Aber was ich in Zelda wirklich nicht brauche, sind so West-RPG-artige Quests und Dörfer voll mit Random-Standartfiguren ohne Charme. Damit meine ich das übliche Programm a la "Sammel 5 hiervon, töte 8 davon und wenne damit fertig bist darfst du noch den Bossmob in der Höhle da killen", die man von so einem generischen Kerlchen mit einem großen "!" serviert bekommt. Sowas soll bitte im RPG-Genre bleiben.
Etwas größer darf's natürlich gern werden. Aber bitte ohne sich wiederholende Aufgaben oder zufallsgenerierte Figuren.
So was meinte ich ja gar nicht. So 0815-Zeug brauch ich auch nicht, nur muss eben Content vorhanden sein und die Welt in sich glaubwürdig und lebendig sein.
Bei den letzten Zeldas war dies einfach nicht der Fall. In den Dörfern/Städten waren zwar auch sehr wenige Figuren unterwegs, aber das ist nichtmal das Problem - eher ausserhalb der Dörfer. Da ist immer völlig tote Hose. Ob die Steppe in TP, das Meer in WW oder der Himmel in SS, man kann Herzteile suchen und eventuell mal eine Feenquelle oder Schatztruhe finden, ansonsten gibts einfach fast nichts.
Bei einem Hub-Spiel wie Zelda ists noch erträglich, bei Open-World ist sowas einfach ein No-Go. Um den Entdeckerdrang zu wecken muss es Content geben. Seien dies wie bei Skyrim Zufallsereignisse oder irgendwelche Dungeons, kleine Siedlungen oder ganze Nebenquestreihen die man finden kann. Und die lahmen sammle X von Y hat es leider viel zu viel gegeben. Sammle X Bienen, suche Y Schlüsselteile, finde die Z Triforce-Splitter,
MM hat es doch mit den Nebenquests super gemacht - sie waren mehrphasig, komplex, hatten eine eigene Geschichte. Oder die Biggoron-Quest in OoT die einen quer durch Hyrule gescheucht hat.
Genau so was braucht ein Open-World Zelda. Dass man egal wo man hinkommt immer etwas neues findet oder mit neuem Content, Story, Charakteren, Dungeons etc "belohnt" wird. Wenn ich dreimal einen Berg hochkraxle und nur eine simple Truhe mit Rubinen oder ein Herzteile bekomme wars das mit dem Entdeckerdrang.
Eventuell können sie sich auch Dark Souls als Beispiel nehmen, das steckt so voller Content und kommt komplett ohne 0815-Quests aus - wie geil wäre ein ähnlich gut verstecktes Äquivalent zur Painted World oder Ash Lake?
So motiviert man Leute die Gegend zu erkunden.