[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Weil bislang jedes Zelda Gameplay-technisch eine Offenbarung war und das hier auch technisch einen tollen Eindruck macht?

Erstens das und was mich noch so fasziniert an dem neuen Zelda: Letztes Jahr wurde ja Rime (PS4) auf der E3 gezeigt und da fand ich den NextGen-Cel-Shading-Look einfach großartig und wusste nicht wie man das toppen kann.

Aber das neue Zelda hat ja noch einen einzigartigeren Look als Rime (ähnelt doch mehr an The Wind Waker) und gefällt mir persönlich auch besser und das auf der WiiU. Ich bin aber generell ein Fan von solchen Optik-Spielereien. Muss nicht alles realistisch aussehen :)

Weil bislang jedes Zelda Gameplay-technisch eine Offenbarung war und das hier auch technisch einen tollen Eindruck macht?

Naja SS fand ich da recht ernüchternd, aber da scheiden sich ja eh die Geister. Hier haben wir noch überhaupt kA vom Gameplay, aber wenn das hier wieder einfach eine klassische Steuerung hat seh ich da auch kein Problem und bin mir sicher dass das auch hinhauen wird.

Aber technisch einen tollen Eindruck? Nein, da stimme ich nicht wirklich zu.CGI-Trailer beschönigen in fast allen Fällen noch das Spiel und selbst dann sieht das nicht atemberaubend jetzt aus. Das ist alles recht unscharf wie ich find und Kantenglättung ist so gut wie garnicht vorhanden. Halt so wie in SS, was technisch wirklich eine Katastrophe war, da bin ich von Nintendo sonst ganz andere Standards gewöhnt.
Der Trailer sieht aus wie ein SS was jetzt in 720p laufen wird und das finde ich extremst schade, denn die Wii U ist vielleicht kein Grafikwunder in unserer Zeit jetzt aber man könnte einfach soviel mehr damit machen.

Aber technisch einen tollen Eindruck? Nein, da stimme ich nicht wirklich zu.CGI-Trailer beschönigen in fast allen Fällen noch das Spiel und selbst dann sieht das nicht atemberaubend jetzt aus. Das ist alles recht unscharf wie ich find und Kantenglättung ist so gut wie garnicht vorhanden. Halt so wie in SS, was technisch wirklich eine Katastrophe war, da bin ich von Nintendo sonst ganz andere Standards gewöhnt.
Der Trailer sieht aus wie ein SS was jetzt in 720p laufen wird und das finde ich extremst schade, denn die Wii U ist vielleicht kein Grafikwunder in unserer Zeit jetzt aber man könnte einfach soviel mehr damit machen.
Sicher, dass der Trailer ein Rendervideo war? Ich hätte nämlich auch gerade wegen der bescheidenen Optik und wegen den recht groben Treppenstufen die man im ersten Screen erkennen konnte, gedacht, dass es Ingame-Grafik sei. Wenn Ingame wirklich noch unspektakulärer aussieht, kann man ja echt gleich wieder SS einlegen.

Sicher, dass der Trailer ein Rendervideo war? Ich hätte nämlich auch gerade wegen der bescheidenen Optik und wegen den recht groben Treppenstufen die man im ersten Screen erkennen konnte, gedacht, dass es Ingame-Grafik sei. Wenn Ingame wirklich noch unspektakulärer aussieht, kann man ja echt gleich wieder SS einlegen.

CGI muss nicht zwingend bedeuten, dass es ein vorgerendertes Video mit beschönigter Grafik sein muss. Der Trailer sah mir aber doch sehr nach der Grafik des tatsächlichen Spiels aus. Ansonsten hätten sie gleich einen richtigen Teaser mit Antialiasing und allem Drum und Dran machen können.

Mir persönlich gefiel schon der Stil von Wind Waker und Skyward Sword sehr gut, dennoch würde ein bisschen Kantenglättung nicht schaden. Aber das Open-World-Setting macht das wieder wett. :X
Allerdings hätte ich zu einem Zelda mit der Grafik der Tech-Demo auch nicht nein gesagt. ;-D Falls Nintendo demnächst nicht von dem Gemeckere die Nase voll hat, den Laden dicht macht und Feuerblumen-Reggie auf die Spieler loslässt, kommt das eventuell ja noch in der nächsten Generation. :B

Bei dem winzigen bisschen Material das gezeigt wurde und der Tatsache, dass das Spiel offenkundig noch nichtmal ansatzweise fertig ist, ist's schon köstlich wie sich hier manche schonwieder ihre komplette Meinung über die Technik gebildet haben. Da schwingt doch arg die Grundhaltung mit. :)

Entspannt euch mal. :-D

Das Problem mit dem "Geflimmere" sollte eigentlich bis zum Release behoben sein. Bis jetzt sahen alle Nintendo-Spiele auf der WiiU sehr schön aus.

Ich hab jetzt leider nicht den Link, aber es wurde schon bestätigt, dass das gezeigte Material nicht gerendert wurde. Hätte mich aber auch gewundert. Nicht nur wegen dem Kantenflimmern, sondern weil ich bis jetzt kein Zelda sah, was "geschönert" wurde. Nintendo macht sowas eigentlich selten.

Ich bin echt verwundert wie milde es diesmal ausgefallen ist, dass Nintendo einen weiteren "Wind Waker" abgezogen hat. :B
Was ich damit meine ist:

nCqyZ3w.jpg

E3 2012

Zi4IFkr.jpg

E3 2014

Schätze die Leute haben endlich akzeptiert, dass "realistischer" nicht immer "besser" ist.

Ich fand den alten einfach richtig geil und es wär echt geil gewesen, wenn der geblieben wäre. Ich mochte schon den Stil aus Skyward Sword nicht, und der hier gefällt mir noch weniger :| Dafür fand ich den Wind Waker-Stil völlig okay.
Aber ist doch egal, ich meine es ist ein echtes Open world Zelda :X

Ich bin echt verwundert wie milde es diesmal ausgefallen ist, dass Nintendo einen weiteren "Wind Waker" abgezogen hat. :B
Was ich damit meine ist:

nCqyZ3w.jpg

E3 2012

Zi4IFkr.jpg

E3 2014

Schätze die Leute haben endlich akzeptiert, dass "realistischer" nicht immer "besser" ist.

Ich find das erste um einiges besser, ich finde den gezeichneten und mit zahlreichen "Mega-Schattierungen"-Stil nicht soo toll. Wenn aber das Gameplay stimmt...^^

Ich hab auch schon von der WW-Sache gehört, kann jmd mal so einen ähnlichen Bildvergleich hier posten? Also wie das bei der e3 2001 war (war doch 2001?) und wie es dann wirklich war.

Ich hab auch schon von der WW-Sache gehört, kann jmd mal so einen ähnlichen Bildvergleich hier posten? Also wie das bei der e3 2001 war (war doch 2001?) und wie es dann wirklich war.

Hab mir grad nochmal die Präsentation von der e3 2001 angesehn... nen Unterschied seh ich da nicht wirklich. Aber interessant ist, dass die genau den gleichen Soundtrack haben wie 3 Jahre später bei der legendären TP-Ankündigung. Ach... ich wart schon die ganze E3 auf ein "But before you leave..."^^

Nintendo hat die Power ihrer neuen Konsole auch damals mit einer Zelda-Demo zur Schau gestellt, welche um einiges düsterer und "cooler" war als das, was wir letztendlich bekommen haben.

Wir erinnern uns:

9YqW4FM.jpg

Damals wurde der Stil von Wind Waker bei WEITEN nicht so gut aufgenommen, wie man heute annehmen möchte. . . :B

Mir gefällt auch der Wind Waker-Stil um einiges besser als der von Skyward Sword. Ich hätte eigentlich beides besser gefunden als diesen Stil, also den Real-Look oder den kompletten Comic-Look. Allerdings sehe ich der Sache erst einmal optimistisch entgegen, da der SS-Stil schon stark unter der limitierten Technik litt. Mit der Power der Wii U wird es Nintendo vielleicht doch noch gelingen, die Sache so richtig edel aussehen zu lassen.

Und am Ende würde ich ein Zelda ja sogar dann spielen, wenn es in einem radikal minimalistischen schwarzweiss-Stil gehalten wär :B

Ach verdammt ey! Ich verwechsle die ganze Zeit schon den Thread hier mit dem von der VGZ-News :B. Dann noch mal das hier rein, was ich eigentlich hierhin posten wollte ^^.

Zu der Sache mit dem Trailer: Ich trau dem noch nicht :P. Ich warte einfach auf das erste richtige Gameplay.

Zu der Optik: Ich glaube diesmal war es bedeutend ruhiger wegen dem Stil, weil wir mittlerweile es schon gewohnt sind Link in diesem comicartigeren Stil zu sehen. Damals auf dem Gamecube war weil es das erste Mal war ein Großteil deutlich geschockter also. Denen es jetzt nicht gefällt, die sind halt nur etwas enttäuscht.

Ach den Stil find ich doch eigentlich geil, weiss nicht wieso sich da so viele darüber aufregen. Finde ihn auch besser als den realistischen Look von der E3 damals. Klar sind mehr Details nie verkehrt aber ein tolles Artdesign und ein interessanter Stil sind mir ehrlich gesagt lieber. Der Pastell-Look mit dem übertriebenen Bloom-Effekt hat doch was.
Fand auch den SS-Stil im Grunde sehr schick. Nur kam der durch die niedrige Auflösung und das penetrante Kantenflimmern kaum rüber. Jetzt in HD (und wenn sie das Kantenflimmern noch beseitigen) könnte es aber super werden.

Wo ich mir aber bereits jetzt ein wenig Sorgen mache ist die Open-World. Ich finde den Schritt zwar absolut richtig und es ist auch genau das was ich mir für die Reihe gewünscht habe, doch bin ich mir noch etwas unsicher ob sie es auch vernünftig hinkriegen.
Für ein gelungenes Open-World Spiel ist eine dynamische, lebendige (glaubwürdige) Spielwelt voller NPCs und interessanter Nebenquests das A und O. Doch genau in diesen Punkten schwächelt die Reihe schon lange. Die Oberwelten sind meist leer und leblos und bis auf simple Sammelaufgaben und Minispiele gab es in Sachen Nebenquests seit MM auch nichts Nennenswertes.

Die Oberwelten sind meist leer und leblos und bis auf simple Sammelaufgaben und Minispiele gab es in Sachen Nebenquests seit MM auch nichts Nennenswertes.

Also das sehe ich grade bei Zelda anders. Es stimmt zwar, dass Hyrule ein riesen Inz****-Laden sein muss, weil da vergleichsweise wenig Figuren rumlaufen, aber leblos fand ich das nie, weil ebend jede Figur (ab von diversen Goronen und Zoras) ein Unikat und meist recht liebenswürdig gestaltet war. Auch grade die Minispielchen und kleinen Aufgaben wie Tausch oder Botendienste waren immer sehr herzig gemacht. Klar, da gabs wenig "große optionale Aufgaben" und daran sollte man arbeiten, da stimme ich zu. Z.B. dass da mal auch ein kleinerer Bossgegner oder nen kniffliges Rätsel bei rumkommt. Vielleicht sowas wie die optionalen Bösewichter in den Arkhamteilen, nur anders Inzeniert.
Aber was ich in Zelda wirklich nicht brauche, sind so West-RPG-artige Quests und Dörfer voll mit Random-Standartfiguren ohne Charme. Damit meine ich das übliche Programm a la "Sammel 5 hiervon, töte 8 davon und wenne damit fertig bist darfst du noch den Bossmob in der Höhle da killen", die man von so einem generischen Kerlchen mit einem großen "!" serviert bekommt. Sowas soll bitte im RPG-Genre bleiben.
Etwas größer darf's natürlich gern werden. Aber bitte ohne sich wiederholende Aufgaben oder zufallsgenerierte Figuren.

Aber was ich in Zelda wirklich nicht brauche, sind so West-RPG-artige Quests und Dörfer voll mit Random-Standartfiguren ohne Charme. Damit meine ich das übliche Programm a la "Sammel 5 hiervon, töte 8 davon und wenne damit fertig bist darfst du noch den Bossmob in der Höhle da killen", die man von so einem generischen Kerlchen mit einem großen "!" serviert bekommt. Sowas soll bitte im RPG-Genre bleiben.
Etwas größer darf's natürlich gern werden. Aber bitte ohne sich wiederholende Aufgaben oder zufallsgenerierte Figuren.

So was meinte ich ja gar nicht. So 0815-Zeug brauch ich auch nicht, nur muss eben Content vorhanden sein und die Welt in sich glaubwürdig und lebendig sein.
Bei den letzten Zeldas war dies einfach nicht der Fall. In den Dörfern/Städten waren zwar auch sehr wenige Figuren unterwegs, aber das ist nichtmal das Problem - eher ausserhalb der Dörfer. Da ist immer völlig tote Hose. Ob die Steppe in TP, das Meer in WW oder der Himmel in SS, man kann Herzteile suchen und eventuell mal eine Feenquelle oder Schatztruhe finden, ansonsten gibts einfach fast nichts.

Bei einem Hub-Spiel wie Zelda ists noch erträglich, bei Open-World ist sowas einfach ein No-Go. Um den Entdeckerdrang zu wecken muss es Content geben. Seien dies wie bei Skyrim Zufallsereignisse oder irgendwelche Dungeons, kleine Siedlungen oder ganze Nebenquestreihen die man finden kann. Und die lahmen sammle X von Y hat es leider viel zu viel gegeben. Sammle X Bienen, suche Y Schlüsselteile, finde die Z Triforce-Splitter,
MM hat es doch mit den Nebenquests super gemacht - sie waren mehrphasig, komplex, hatten eine eigene Geschichte. Oder die Biggoron-Quest in OoT die einen quer durch Hyrule gescheucht hat.
Genau so was braucht ein Open-World Zelda. Dass man egal wo man hinkommt immer etwas neues findet oder mit neuem Content, Story, Charakteren, Dungeons etc "belohnt" wird. Wenn ich dreimal einen Berg hochkraxle und nur eine simple Truhe mit Rubinen oder ein Herzteile bekomme wars das mit dem Entdeckerdrang.
Eventuell können sie sich auch Dark Souls als Beispiel nehmen, das steckt so voller Content und kommt komplett ohne 0815-Quests aus - wie geil wäre ein ähnlich gut verstecktes Äquivalent zur Painted World oder Ash Lake? :X:X So motiviert man Leute die Gegend zu erkunden.

Eventuell können sie sich auch Dark Souls als Beispiel nehmen, das steckt so voller Content und kommt komplett ohne 0815-Quests aus - wie geil wäre ein ähnlich gut verstecktes Äquivalent zur Painted World oder Ash Lake? :X:X So motiviert man Leute die Gegend zu erkunden.

Wobei Ash Lake etwas zu gut versteckt war, wie ich finde, so ganz ohne Hinweis. Joa bissl Dark Souls darfs schon sein, was das angeht. Ich häts auch gern etwas schwieriger, aber da glaub ich nimmer dran. Aber nicht soviel von Skyrim, die Zufallsereignisse und generischen Dungeons haben mir irgendwann die Illusion genommen, weils nach den ersten paar irgendwann immer das gleiche war. Lieber wie auch bei DS alles einzigartig und dafür kompakter halten. Dem Vergleich lass ich mir eher schmecken. :)

Zurück