[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

was doch ein paar ausgetauschte Farben bewirken können :X
Oder so: ;-D

YpHtKqv.jpg

Schätze die Leute haben endlich akzeptiert, dass "realistischer" nicht immer "besser" ist.
naja, ich verbinde mit der zelda serie eher das düstere. für mich war wind waker nur ein "ausrutscher" im grafikstil. skyward sword und das neue zelda für wii u kann ich zwar hinnehmen und finde ich eigentlich auch voll okay, ein zelda in einem düsteren stil wär mir aber trotzdem weitaus lieber gewesen! gerade weil auch skyward sword diesen "comic-look" hatte. ich wünsche mir für die zelda serie aufjedenfall nicht das dieser comicstil die regel wird (was mir aber leider so scheint). twilight princess war perfekt, allein die atmosphäre war der hammer, wär mit einem comic-look nie möglich gewesen das so zu vermitteln! für mich auch das beste zelda allerzeiten, dicht gefolgt von oot.

naja, ich verbinde mit der zelda serie eher das düstere. für mich war wind waker nur ein "ausrutscher" im grafikstil.
Für mich hängt die Atmosphäre eines Spiels nur bedingt vom Grafikstil ab. Die vielleicht stimmungsvollste und bedrückendste Szene aller Zelda Spiele war für mich die Szene bei Wind Waker, die ganz in Schwarz-Weiss gehalten wurde.
skyward sword und das neue zelda für wii u kann ich zwar hinnehmen und finde ich eigentlich auch voll okay, ein zelda in einem düsteren stil wär mir aber trotzdem weitaus lieber gewesen! gerade weil auch skyward sword diesen "comic-look" hatte. ich wünsche mir für die zelda serie aufjedenfall nicht das dieser comicstil die regel wird (was mir aber leider so scheint). twilight princess war perfekt, allein die atmosphäre war der hammer, wär mit einem comic-look nie möglich gewesen das so zu vermitteln! für mich auch das beste zelda allerzeiten, dicht gefolgt von oot.
Erstmal abwarten. OoT, MM oder TP hatten ja keinen realistischen Grafikstil. Eigentlich sieht es nur aus wie eine etwas realistischere Art von Zeichentrick/Comic. Ein Cel-Shading look bedeutet ja nicht, dass das Spiel nicht auch düster sein kann. Man weiss noch zu wenig. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch wieder eine Unterwelt o.Ä.. AlttP, OoT und TP leben ja auch ein Stückweit davon, diesen Kontrast zwischen den Welten heraus zu stellen. Das kann auch beim neuen Zelda funktionieren.

AlttP, OoT und TP leben ja auch ein Stückweit davon, diesen Kontrast zwischen den Welten heraus zu stellen. Das kann auch beim neuen Zelda funktionieren.

Oder wie bei Majoras Mask, wo einfach schon das Zusammenspiel von u.a. Thema, Setting und die Figuren (nichtmal so sehr optisch!) eine sehr düstere und melanchonische Stimmung verbreiten. Finde den Teil eigentlich am bedrückensten von allen, viel mehr als OoT, die ja rein optisch sehr ähnlich sind.

Majoras Mask ist ja unter anderem so genial, weil es gleichzeitig eines der optisch farbenfrohsten und trotzdem düstersten Zeldas war. TP war eher so "Schaut mal, wir sind düster!".

Erstmal abwarten. OoT, MM oder TP hatten ja keinen realistischen Grafikstil. Eigentlich sieht es nur aus wie eine etwas realistischere Art von Zeichentrick/Comic. Ein Cel-Shading look bedeutet ja nicht, dass das Spiel nicht auch düster sein kann. Man weiss noch zu wenig. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch wieder eine Unterwelt o.Ä.. AlttP, OoT und TP leben ja auch ein Stückweit davon, diesen Kontrast zwischen den Welten heraus zu stellen. Das kann auch beim neuen Zelda funktionieren.
natürlich bedeutet das nicht das es nicht auch düster sein kann, aber wenn jetzt schon zum anfang nur wieder diese bunten bilder gezeigt werden, bedeutet das wohl kaum dass der rest des spiels zu 95% düster ist, sondern eher wieder bunt gehalten ist. und ich hätte nun mal viel lieber ein zu 95% düsteres zelda gesehen. dieses bunte nahm in den letzten ablegern der zelda serie zu sehr die überhand, für meinen geschmack. grad weil auch nintendo eigentlich nur bunte spiele entwickelt, kann doch auch mal n zelda etwas düster sein, zumal das auch viel viel besser zu der zelda serie passt, wie ich finde.
aber ich kann damit leben, solangs nicht wieder so quietschig wie in wind waker wird

Zuletzt bearbeitet:
Eji Anouma hat in einem Interview verraten, dass er sich bei der Größe des neuen Zeldas an der Größe von Kyoto orientiert. Kyoto ist 828 Quadratkilometer groß! Zum Vergleich: Skyrim ist 41 Quadratkilometer groß. Daher wird das neue Open World Zelda für Wii U circa 20 Mal größer werden als Elder Scrolls Skyrim ist.

Eji Anouma hat in einem Interview verraten, dass er sich bei der Größe des neuen Zeldas an der Größe von Kyoto orientiert. Kyoto ist 828 Quadratkilometer groß! Zum Vergleich: Skyrim ist 41 Quadratkilometer groß. Daher wird das neue Open World Zelda für Wii U circa 20 Mal größer werden als Elder Scrolls Skyrim ist.
Dass er sich daran orientiert heisst nicht dass es auch so wird. ;)

Aber es wäre dem Spiel zu wünschen, keine Frage.
Nur das Blabla was da vorher immer kommt...
Sein wir uns mal ehrlich, Skyrim ist riesig und wenn es nur so groß wird wird es schon richtig groß :]

Ich finde die Größe nur zweitrangig. Desto größer, desto schwerer ist es auch den vielen Platz mit Inhalt zu füllen. Stundenlang über karge Steppe reiten bringt ja auch nix...

Sein wir uns mal ehrlich, Skyrim ist riesig und wenn es nur so groß wird wird es schon richtig groß :]

Und selbst das bezweifel ich. Skyrim ist ja auch schon voll mit repititiven Content, was man bei einem RPG sicher besser verkraften kann als bei einem ActionAdventure (würde auch eher in Dimensionen anderer Genrevertreter denken). Ich glaube, es wird ne Ecke kompakter – und das ist auch o.k., wenn die Qualität stimmt.

Also wenn man sich ansich wie weit entfernt eigentlich der Todesberg ist. Sofern es sich dabei um den Todesberg handelt. Ich finde das für Zelda-Verhältnisse extrem beeindruckend. Interessant wäre noch wieweit es in die andere Richtung geht.

Skyrim ist zwar rieseg, aber GTA V wirkt ja noch viel größer. Sogar San Andreas ist ja nicht viel kleiner als Skyrim. Also wundern würde es mich nicht, dass Zelda mindestens genauso groß wird. Enttäuscht wäre ich aber auch nicht, wenns (deutlich) kleiner wird. Die Größe ist mir letztendlich egal. Minutenlanges Herumlaufen wo es nichts zu entdecken oder zu kämpfen gibt brauch ich aber auch nicht. Da muss eine gute Balance her.

GTA V ist laut verschiedenen Angaben was ich so gefunden hab zwischen ca. 150 und 275 km²... Da wär das Zelda immerhin auch noch 3-4 mal größer. Obwohl das natürlich schon was anderes ist. Klar sollte das neue Zelda nicht aus einer einzigen großen Steppe bestehen in der nichts los ist. Aber große Flächen wie ne Ebene, Berge oder Wälder halbwegs lebendig (genug) zu halten ist denk ich schon leichter als ne belebte Stadt wie in GTA V. Wobei ich da erstmal sowieso nicht zu viel erwarten würde, nur weil er angibt sich an Kyoto zu orientieren...

ich frage mich warum der so einen schwachsinn erzählt? der wird doch selber wissen das dass niemals der fall sein wird oO

Er hat auch in keinen Wort erzählt, dass es so groß sein würde wie Kyoto, nur, dass er es als Basis nimmt.

Naja für die Größe des Spieles nimmt er Kyoto als Grundlage. Es muss ja nicht 1:1 mit der Fläche übereinstimmen, aber technisch kann das durchaus möglich sein. In "The Crew" durchfährt man die ganze USA. Und die USA ist aber deutlich größer wie 830km².

Gesehen hat man vom neuen Zelda fast noch gar nix. Also kann man sowieso nur spekulieren. Nur für was sollte er sonst Kyoto als Beispiel nehmen? Das Stadt-Layout als Vorlage für Kakariko bestimmt nicht. :-D Wenn er schon sagt, dass er für die Größe des Spieles Kyoto als Basis heranzieht, dann wird da schon was dran sein.

Entweder er macht mal wieder Witze oder er weiss nicht wovon er redet. 20-mal so gross wie Skyrim ist absoluter Schwachsinn. Skyrim war bereits gigantisch gross und trotz massenhaft Erfahrung mit den Vorgängern extrem schwer mit Content zu füllen (von der gewaltigen Entwicklungsarbeit mal abgesehen).
Da jetzt völlig ohne Vorerfahrung mit Open-World gleich alle Grössenrekorde brechen zu wollen traue ich nichtmal dem verrückten Japaner zu.
Zumal er ja augenscheinlich schon Probleme damit hatte die vergleichsweise kompakten Vorgänger mit Content zu füllen wenn man sich mal ansieht wie leer da die Oberwelten waren und wie wenig es abseits von Sammelquests zu tun gab.

Tippe eher darauf dass die Spielwelt flächenmässig höchstens so gross wird wie die Welt in Wind Waker, nur hoffentlich nicht genauso leer. Selbst das ist für ein Action-Adventure schon echt gross wenn man auf der Fläche Höhlen, Berge, Wälder, Städte etc zum erkunden hat und nicht nur geradeaus übers Meer fährt.

Ich frage mich gerade: "Was definiert eigentlich ein Rollenspiel? Was ist der Unterschied zwischen einem Rollenspiel und einem Action Adventure?"

Skyrim wird in die Schublade Rollenspiel gesteckt während Zelda ein Action Adventure sein soll. Für mich ist Skyrim ein Action Adventure. Denn ein Rollenspiel verbinde ich immer mit rundenbasierten Kämpfen und einer komplexen Story mit vielen unerwarteten Storywendungen.
Baten Kaitos oder Final Fantasy, das sind für mich klassische Rollenspiele. Aber Skyrim würde ich nie ein Rollenspiel nennen, weil es viel zu actionlastig ist und eine viel zu magere Story hat.

Macht ihr es nur an der Möglichkeit Level aufzusteigen aus? Dann wäre Zelda 2 ebenfalls ein Rollenspiel. Im Grunde steigt man in Zelda doch auch Level auf in Form von besserer Kleidung und Waffen welche die Attribute für Verteidigung und Angriff erhöhen.

Möchte ich damit sagen das Zelda ein Rollenspiel ist? Nein. Möchte ich damit sagen, dass Skyrim ein Action Adventure ist? Nein. Aber ich finde das der Grad zwischen Rollenspiel und Action Adventure ziemlich klein ist und deshalb kann ich mir ein Action Adventure mit einer solchen Kartengröße durchaus vorstellen.

Wenn ich mir jedoch Wind Waker ansehe, wird bei Nintendo eher der Weg das Ziel sein ... technisch machbar ist diese Größe in jedem Fall auf Wii U.

PS: Davon abgesehen, gigantisch, wie manche hier behaupten, war die Skyrim Karte überhaupt nicht. Das ist eine Illusion herbeigeführt durch die Topographie. Hätte es dort nicht soviele übertrieben steile Berge gegeben, welche meist nur von einer einzigen Seite heraufkletterbar waren und man so immer enormen Umwege vorbei an ganzen Gebirgsketten laufen musste, wäre einem klar gewesen wie klein die Oberwelt eigenetlich war.

Also nicht direkt klein, aber gigantisch in keinem Fall die Oblivion Welt war ne ganze Ecke größer, kam einem aber kleiner vor weil die Orte wegen der hauptsächlich flachen Topografie leichter und schneller zu erreichen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere hatte Ocarina of Time damals sogar irgend einen "Bestes Rollenspiel"-Preis gewonnen, weiß nicht, ob es auf der E3 war oder auf einer anderen Messe. Stand in diesem Gratis-Werbeheft, wo auch die Vorgeschichte zum Spiel als Comic abgedruckt war.

Zurück