Online-Sharing und mögliche 3DS-Fassung
Online-Sharing der Level sollte auf jeden Fall noch kommen, eigentlich Pflicht bei so nem Titel. 3DS-Version wäre Nice-to-Have
Quelle: playm.deWährend der E3 diesen Jahres hielt Nintendo ein spezielles Nintendo Direct ab, in dem unter anderem auch der Level-Editor "Mario Maker" angekündigt wurde. Das Tool gibt gibt den Usern die Möglichkeit, eigene Level für Mario zu erstellen und diesen einen modernen oder einen klassischen Look der "Super Mario"-Serie zu verpassen. Erscheinen soll "Mario Maker" exklusiv für die Wii U.
Eine der ersten Fragen, die zum Spiel aufkamen, war, ob die erstellten Level auch mit anderen Besitzern des Spiels geteilt werden können. Zu dieser Thematik hat sich "Mario Maker"-Produzent Takashi Tezuka geäußert und bestätigt, dass ein solches Online-Sharing zumindest angedacht war. Allerdings gebe es Probleme, die zunächst abgearbeitet werden müssen, bevor ein Sharing für "Mario Maker" bestätigt werden kann.
Dies und mehr sagte Tezuka in einem aktuellen Interview. Dort erwähnt er auch, dass die Einstufung von Nutzer-kreiertem Content in einer Online-Umgebung schwer ist und manchmal auch eine gute Sharing-Erfahrung verhindern kann. So würden zwar sehr populäre Level gesehen werden, der meiste Content werde aber vergraben und unentdeckbar. "Ich würde gerne darüber nachdenken, etwas wie [Online Sharing] in Mario Maker einzubauen. Aber da gibt es eine Herausforderung. Wenn du etwas kreierst und irgendwo hochlädst, dann möchtest du natürlich, dass es so viele Menschen wie möglich sehen. Natürlicherweise werden die populärsten Level gesehen und von anderen gespielt, doch jene, die einen solchen Top-Spot haben, ziehen nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich."
Schon einmal hat Nintendo den Spielern die Möglichkeit gegeben, ihren eigenen "Mario"-Content zu erstellen. "Mario Paint" für die Super Nintendo hatte zudem einen Musik-Editor, den manche Fans auch in "Mario Maker" gerne wieder sehen würden. Laut Tezuka werde tatsächlich an einem ähnlichen Konzept gearbeitet, das Ausmaß ist derzeit noch unbekannt. "Ich möchte den musikalischen Part dieses Mal gerne intuitiver und einfacher gestalten. Ich meine, wir arbeiten daran und ich weiß nicht wirklich was wir tun können, aber das ist unser Ziel."
Zuletzt ging es für Tezuka darum, ob es zukünftig auch eine "Mario Maker"-Version für den Nintendo 3DS geben könnte. Wie er sagt, liegt der Fokus derzeit auf der Wii U, doch vom Erfolg des Spiels hänge es ab, ob es auch eine Handheld-Version geben werde. "Ich weiß nicht, ob eine Version für den 3DS auf genau die gleiche Weise funktionieren würde, aber vielleicht, wenn "Mario Maker" sich auf der Wii U gut macht und die Menschen es wirklich lieben, könnte ich darüber nachdenken etwas für den 3DS zu machen," so Tezuka abschließend.
"Mario Maker" soll in der ersten Hälfte des Jahres 2015 für die Wii U erscheinen.
Online-Sharing der Level sollte auf jeden Fall noch kommen, eigentlich Pflicht bei so nem Titel. 3DS-Version wäre Nice-to-Have