[Wii U] Super Mario Maker - Bastel dir dein Mario Jump'n Run

Online-Sharing und mögliche 3DS-Fassung

Während der E3 diesen Jahres hielt Nintendo ein spezielles Nintendo Direct ab, in dem unter anderem auch der Level-Editor "Mario Maker" angekündigt wurde. Das Tool gibt gibt den Usern die Möglichkeit, eigene Level für Mario zu erstellen und diesen einen modernen oder einen klassischen Look der "Super Mario"-Serie zu verpassen. Erscheinen soll "Mario Maker" exklusiv für die Wii U.
Eine der ersten Fragen, die zum Spiel aufkamen, war, ob die erstellten Level auch mit anderen Besitzern des Spiels geteilt werden können. Zu dieser Thematik hat sich "Mario Maker"-Produzent Takashi Tezuka geäußert und bestätigt, dass ein solches Online-Sharing zumindest angedacht war. Allerdings gebe es Probleme, die zunächst abgearbeitet werden müssen, bevor ein Sharing für "Mario Maker" bestätigt werden kann.
Dies und mehr sagte Tezuka in einem aktuellen Interview. Dort erwähnt er auch, dass die Einstufung von Nutzer-kreiertem Content in einer Online-Umgebung schwer ist und manchmal auch eine gute Sharing-Erfahrung verhindern kann. So würden zwar sehr populäre Level gesehen werden, der meiste Content werde aber vergraben und unentdeckbar. "Ich würde gerne darüber nachdenken, etwas wie [Online Sharing] in Mario Maker einzubauen. Aber da gibt es eine Herausforderung. Wenn du etwas kreierst und irgendwo hochlädst, dann möchtest du natürlich, dass es so viele Menschen wie möglich sehen. Natürlicherweise werden die populärsten Level gesehen und von anderen gespielt, doch jene, die einen solchen Top-Spot haben, ziehen nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich."
Schon einmal hat Nintendo den Spielern die Möglichkeit gegeben, ihren eigenen "Mario"-Content zu erstellen. "Mario Paint" für die Super Nintendo hatte zudem einen Musik-Editor, den manche Fans auch in "Mario Maker" gerne wieder sehen würden. Laut Tezuka werde tatsächlich an einem ähnlichen Konzept gearbeitet, das Ausmaß ist derzeit noch unbekannt. "Ich möchte den musikalischen Part dieses Mal gerne intuitiver und einfacher gestalten. Ich meine, wir arbeiten daran und ich weiß nicht wirklich was wir tun können, aber das ist unser Ziel."
Zuletzt ging es für Tezuka darum, ob es zukünftig auch eine "Mario Maker"-Version für den Nintendo 3DS geben könnte. Wie er sagt, liegt der Fokus derzeit auf der Wii U, doch vom Erfolg des Spiels hänge es ab, ob es auch eine Handheld-Version geben werde. "Ich weiß nicht, ob eine Version für den 3DS auf genau die gleiche Weise funktionieren würde, aber vielleicht, wenn "Mario Maker" sich auf der Wii U gut macht und die Menschen es wirklich lieben, könnte ich darüber nachdenken etwas für den 3DS zu machen," so Tezuka abschließend.
"Mario Maker" soll in der ersten Hälfte des Jahres 2015 für die Wii U erscheinen.
Quelle: playm.de

Online-Sharing der Level sollte auf jeden Fall noch kommen, eigentlich Pflicht bei so nem Titel. 3DS-Version wäre Nice-to-Have
 
naja. hoffentlich gibts wenigstens noch einige power-ups. nur pilz und feuerblume sind ja auch etwas mager.
also nach aktuellem stand würde mich das spiel wohl höchstens einige tage unterhalten. hoffentlich kommen noch einige extras...
 
zufällig gerade auf YT entdeckt :o ging im Dezember irgendwie an mir vorbei

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es gibt also neben New Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 1 auch die Optik von Super Mario Bros. 3 und Super Mario World. Das wusste ich nicht, habs mir aber erhofft. Finde ich super :top:
 
Das ist das erste Mal, dass das "Spiel" mich einigermaßen anspricht.
Noch interessanter fand ich aber, dass Miyamoto mal durchgehen englisch spricht. Ansonsten belässt er's immer bei einer kurzen Einleitung und wechselt dann zu japanisch.
 
Wenigstens kann man Level online austauschen :B
Was mich noch interessieren würde, wäre die Länge der selbsterstellten Levels. In bisherigen Gameplay-Trailern waren die Levels noch eher klein. Dabei hätte ich schon gerne, wenn man von der Länge her komplette Mario Bros-Levels nachbauen kann und diese mit zusätzlichen Fallen erweitern kann.
 
Was mich noch interessieren würde, wäre die Länge der selbsterstellten Levels. In bisherigen Gameplay-Trailern waren die Levels noch eher klein. Dabei hätte ich schon gerne, wenn man von der Länge her komplette Mario Bros-Levels nachbauen kann und diese mit zusätzlichen Fallen erweitern kann.

Das wäre genial.
Für mich kommt das nur in Frage, wenn ich mir zig geniale Kreationen aus dem Netz ziehen könnte.
Selbst kreieren, ist eher nicht mein Ding, da kommt nur Schwachsinn bei raus :B
 
Wenn das Ding erscheint, baue ich mir damit Kaizo Mario nach, tja, und das ganze ohne savestates %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja, dass man die Levels auch einanderreihen kann, als Spiel, also wie bei einem richtigen 2D-Mario. Richtige Level-Packs runterladen, das wär geil :X
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier ein schöner Vergleich der 4 Stil-Arten


Super Mario Bros.
ktk9jpdt.jpg


Super Mario Bros. 3
o8prrfv8.jpg


Super Mario World
6q7hw5za.jpg


New Super Mario Bros.
sf2zomao.jpg
 
Das Spiel sieht bisher ziemlich gut aus. Besonders gut gefällt mir, dass man einfach zwischen den Stilen wechseln kann und dass es hier wirklich viele Möglichkeiten gibt. Neben Yoshi's Woolly World wird es wohl das einzige sein, was ich mir dieses Jahr hole.

Ist eigentlich schon bekannt, ob man eine unbegrenzte Zahl an Levels erstellen kann? Wenn Nintendo das limitiert, wird es den Kaufpreis nicht wert sein. Online-Sharing soll ja schon bestätigt sein, oder?
 
Also ich habe bisher noch nicht von diesem Spiel gehört. Aber das einzige was ich kenne ist »Super Mario Bros. X«, das ist im Prinzip das Selbe nur eben auf dem PC und sogar völlig kostenlos und man kann es online spielen. Habe selbst dort schon unendlich viele Level selbst erstellt und man kann die Level sogar wie in Super Mario Bros. 3 oder wie in Super Mario World in einer Welt verbinden.

Ich wüsste nicht, wieso man sich das Spiel unbedingt holen sollte, also ich glaube auch, dass ich es mir holen würde, wenn es auch doch sinnlos wäre, da es eine komplett kostenlose und auch echt gute und vielfältige Version eines Mario Makers gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher noch nicht von diesem Spiel gehört. Aber das einzige was ich kenne ist »Super Mario Bros. X«, das ist im Prinzip das Selbe nur eben auf dem PC und sogar völlig kostenlos und man kann es online spielen. Habe selbst dort schon unendlich viele Level selbst erstellt und man kann die Level sogar wie in Super Mario Bros. 3 oder wie in Super Mario World in einer Welt verbinden.

Ich wüsste nicht, wieso man sich das Spiel unbedingt holen sollte, also ich glaube auch, dass ich es mir holen würde, wenn es auch doch sinnlos wäre, da es eine komplett kostenlose und auch echt gute und vielfältige Version eines Mario Makers gibt.
Zunächst Servus in unserer kleinen aber feinen Community. :)

Super Mario Bros X kenne ich auch.

Bei Mario Makers mach ich mir mehr über die Länge der Levels sorgen. Bisher wirkten die Levels ziemlich stark komprimiert, obwohl man die Levels nicht nur von links nach recht, sondern auch nach oben erstellen kann.
 
Bin mir ziemlich sicher dass wir zu Mario Maker auf der E3 sehr viel sehen werden, da Yoshi ja schon eine Woche nach der E3 rauskommt, dürfte Mario Maker (und das Mario Jubiläumsjahr) wohl das große Hauptthema der Nintendo Direct werden
 
Zurück