Fassen wir mal ein wenig zusammen, was die Previews aussagen.
- Es gibt nur ein Stadion mit 9 verschiedenen Texturen. Keine Gimmick-Courts mehr wie in Power Tennis.
- Es gibt keinen Turnier-Modus. Nur diese Knockout-Challenge, wo man einfach nur gegen random CPUs spielt. In einem der Previews musste der Spieler 3x hintereinander gegen Toad antreten.
- Es gibt keine Minispiele, außer Mega Battles und dieses Minispiel, wo man den Ball so lange wie möglich in der Luft halten muss. Nachdem man dort 100 Schläge geschafft hat, braucht man den Modus nie wieder auswählen, da man dort eh nichts mehr freischaltet.
- Es gibt keine Möglichkeit, Online mit Freunden zu spielen. Das ist kein Scherz. Es geht nur gegen Randoms.
- Man kann online KEINE Doppel spielen, wenn man keinen Freund neben sich sitzen hat oder eine Amiibo.
- 16 Charaktere sind das Maximum.
- Der Titelbildschirm ist lieblos gestaltet und es gibt keine lustigen Videos wie in Mario Power Tennis.
- Mii-Funktionalität gibt es ebenfalls nicht.
- Ausrüstungsgegenstände und RPG-Elemente gibt es auch nicht.
Quellen:
Mario Tennis: Ultra Smash Hands-on Preview - Hands-on Preview - Nintendo World Report
Preview: Hitting the Courts in Mario Tennis: Ultra Smash - Nintendo Life
Damit ist klar, dass ich mir diesen hingerotzten Müll nicht holen werde. Camelot hatte entweder ein viel zu enges Zeitlimit oder sie haben einfach die Fähigkeit verloren, ein vollwertiges Spiel zu entwickeln. Das Spiel bietet weniger als alle jemals erschienen Mario Tennis-Spiele (außer dem Virtual Boy-Spiel) und die wollen dafür 40€ haben? Nein Danke. Das hole ich mir nichtmal gebraucht.
Nach heutigem Wissensstand wird Zelda also für mich das nächste (und wahrscheinlich letzte) Wii U-Spiel sein. Wow. Einfach nur... wow.