!AN ALLE!
Was haltet ihr von einer
Mario Kart LIGA?
Tuniere sind eine schöne Sache, doch das Problem an ihnen ist, dass sie logistisch eine fast unmögliche Leistung sind.
12 oder mehr Individuen dazu zu überreden sich an Tag X um Uhrzeit X die Zeit zu nehmen, ist einfach nicht drin.
Bei einer Liga jedoch sieht es ganz anders aus!
Eine Liga ermöglicht es, die Zeiten der Matche von den einzelnen Betroffenen selbst gestalten zu lassen.
Und dass dies klappt ist deutlich wahrscheinlicher weil es nur 2 sind, dessen Zeiten übereinstimmen müssen.
Die Ergebnisse der Matche würden dann von beiden betroffenen gepostet werden und ich würde diese dann in eine Excel Tabelle übernehmen, ein Screenshot machen und den Startpost immer wieder in Form eines Bildes aktuallisieren.
Zum Ablauf:
- Jeder spielt gegen jeden 2 Mal (Vor- und Rückrunde. Die zwei Partien können, müssen aber nicht direkt hintereinander erfolgen)
- Bei einem Match werden 4 Karten gefahren. Jede Partei kann jeweils 2 Karten wählen (auf die er glaubt gut zu sein ["Heimvorteil"])
- Alle Items sind aktiv
Gerechnet wird wie beim Fussball, dass heißt z.B.:
2:2 A - B
3:1 C - D
0:4 A - C
2:2 B - D
Tabelle:
1. C = 2 Spieltage 2 Siege 0 Unentschieden 0 Niederlagen 7:1 +6 Differenz 6 Punkte
2. B = 2 Spieltage 0 Siege 2 Unentschieden 0 Niederlagen 4:4 +-0 Differenz 2 Punkte
3. D = 2 Spieltage 0 Siege 1 Unentschieden 1 Niederlage 3:5 -2 Differenz 1 Punkt
4. A = 2 Spieltage 0 Siege 1 Unentschieden 1 Niederlage 2:6 -4 Differenz 1 Punkt
Das große Finale stelle ich mir jedoch vor wie beim
Amercian Football.
Soll heißen:
- Sieger der Liga ist NICHT, wer am Ende auf Platz 1 steht, sondern die ersten zwei qualifizieren sich automatisch für die KO Runde.
- Platz 3-6 haben ein Anrecht auf die KO-Runde und müssen jedoch zuerst, in einer seperaten KO-Vorrunde, um ein Ticket für die KO-Runde kämpfen. Dabei spielt Platz 3 gegen Platz 5 und Platz 4 gegen Platz 6. Die beiden Gewinner qualifizieren sich für die KO-Runde.
- Dann spielt der Sieger aus Match 1 gegen den ersten der Liga und der Sieger aus Match 2 gegen den zweiten der Liga.
- Die jeweiligen Gewinner spielen im Finale um den Titel, die beiden Verlierer um Platz 3.
Die Regeln der KO Matche unterscheiden sich von denen der Liga.
Es gibt dabei zwei Wege:
Champions League Style
Typ A & Typ B
oder
klassisches KO-System
Champions League Style:
Typ A:
- die jeweiligen Kontrahenten spielen 2 Matche a 4 Karten gegeneinander. Dabei wählt im ersten Match einer alle 4 Karten. Diese sind sein "Heimspiel".
- Im zweiten Match wählt dann das Gegenüber alle vier Karten, was für den Erstwähler dann das "Auswärtsspiel" ist.
Gewinnt man eine Karte im Auswärtsspiel, zählt das 2 Kartensiege. Macht man Zuhause einen Kartensieg zählt er nur einen Punkt. Beispiele:
Heim - Auswärts 1:3 bedeutet: 1:6
Heim - Auswärts 2:2 bedeutet: 2:4
Heim - Auswärts 3:1 bedeutet: 3:2 usw.
Sollte es ein unentschieden geben, gewinnt der, der Auswärts mehr Karten für sich entscheiden konnte.
Typ B:
In dieser Variante gelten die selben Regeln wie in der normalen Liga. Zwei Matche a 4 Karten. Jeder sucht sich jeweils 2 Karten pro Match aus. Gewertet wird normal, also ohne Auswärtsregel.
Bei einem Unentscheiden fahren beide nochmal, jedoch
nur noch eine einzige Karte per Zufallsauswahl und der Gewinner dieser Karte gewinnt die Ko-Runde.
Klassisches Ko-System:
- Beim klassischen Ko-System wird nur 1 Match a 3 Karten per Zufallsprinzip gefahren. Somit kann es keine Unentschieden geben und der, der die erste Karte für sich entscheidet hat einen psyschichen Vorteil, während der andere stark unter Druck steht. Denn wenn jemand die ersten zwei Karten gewinnt ist das Match automatisch vorbei, da das Gegenüber nicht mehr gewinnen bzw. ein Unentscheiden schaffen kann.
Was wir davon nehmen würden, könnten wir per Vote entscheiden.
Ich persönlich mag das Champions League System Typ A, mit dem Heim- und Auswärtsspiel. Jeder bekommt die Möglichkeit seine vier besten Karten zu wählen auf die er glaubt unschlagbar zu sein und wird gleichzeitig im Rückmatch ggf. auf seine größte Probe gestellt, evtl. Karten gewinnen zu müssen die er nicht gut fahren kann.
Was haltet ihr davon?
Keine Sorge, das logistische übernehme ich. Ihr müsstet euch nur untereinander zu Matchen verabreden, nach den entsprechenden Regeln gegeneinander antreten und mir die Ergebnisse mitteilen.
Für den Fall, dass jemand ein schlechter Verlierer ist, und seine Niederlage offiziell nicht anerkennen möchte, wird das entsprechende Match noch einmal mit einem "Schiedsrichter" wiederholt. Dieser beobachtet dann das Match, darf aber selbst nicht mitmischen. Er muss bei Beginn des Rennens an den Seitenrand fahren und stehen bleiben bis alles vorrüber ist.
- Kommt es regelmäßig vor, dass jemand ein Match nicht anerkennen möchte und er bei den überwachten Partien immer verloren hat (es also offensichtlich ist, dass ER derjenige ist, der lügt), kann das zum Ausschluss aus der Liga führen.
Ich würde mich ebenfalls dazu bereiterklären interessante Statistiken abseits der Liga zu erstellen. Z.B. ein Fahrerprofil eines jeden:
- Gesamtsiege, -niederlagen, -differenz, Anzahl der Saison Teilnahmen, Gewinnwahrscheinlichkeit etc.
- Häufigster besiegter Gegener
- Häufigste Niederlagen gegen ...
- meiste Siege in Folge
- meiste Niederlagen in Folge
Jenseits der Fahrerprofile könnte man noch eine Art Fazit zur Liga-Saison machen:
- wer hat die meisten Siege in Folge geschafft
- wer die meisten Niederllagen in Folge erlitten
- wer am meisten Unentscheiden in Folge usw.
PS: Selbiges würde ich in ähnlicher Form für
Smash Bros U anbieten. (jedoch ohne Items)