[Wii U] Amiibo

Nur ist die - wie jede Geldader - auch irgendwann mal ausgeschöpft.
Und solange Amiibos nur irgendwelche Features freischalten, die zwar ganz nett sind, aber eh niemand so recht braucht, ist doch alles in Ordnung.
Laut Nintendo haben die Dinger noch jede Menge Potenzial, also kann man sich schon vorstellen wohin es geht.
 
Kann man nicht. Das ist der Inbegriff einer vagen Aussage. Daraus irgendwelche Weltuntergangsprophezeiungen zu basteln ist typisch Internet. Mal wieder vollkommen übertrieben.
Warum Weltuntergang? Ich mag die Dinger nicht, und ich persönlich wünschte Nintendo würde da mal einen Gang zurück schalten. Nach den Aussagen und dem Erfolg , ist das jedoch mehr als unwahrscheinlich.
Ist das ein Weltuntergang? Nein.
Stört mich dies? Ja.

Davon mal ab , ist Nintendo mit den Dingern weiterhin dabei ihr Image negativ zu definieren.
 
@Paul23
Würde deine Argumente nachvollziehen, wenn Nintendo die amiibo dazu nützen würde, dem Spieler einen echten Mehrwert vorzuenthalten, der keine amiibo hat.

Jüngstes Beispiel Twilight Princess HD. Es gibt keinen echten zusätzlichen Tempel und es gibt auch weiterhin (auch ohne amiibo) einen Heldenmodus ohne amiibo (wie bei The Wind Waker HD).

Wenn Nintendo wollte könnte der Konzern eigentlich einen Gang höher schalten.
 
@Paul23
Würde deine Argumente nachvollziehen, wenn Nintendo die amiibo dazu nützen würde, dem Spieler einen echten Mehrwert vorzuenthalten, der keine amiibo hat.


Ich hoffe, dass die Amiibos nicht bei der NX oder weiteren WiiU - Spiele dazu dienen, um ein Spiel erst richtig aufzuwerten und dann erst ein komplettes Spiel wird, so wie das vor einigen Jahren der Fall war, wo man zum Realese ein fertiges Spiel bekommen hat.
Ich traue hier Nintendo einfach nicht (mehr).
Die kostenpflichtigen Sachen werden mir eindeutig zu viel - und da hat Nintendo schon eine "clevere Sache" mit den Amiibos gebracht, das muß man ihnen schon lassen.
Einerseits wurde schon damit der "Sammelwahn" geweckt, andererseits auch eine weitere Einnahmequelle geschaffen, wenn diese verstärkt für Spiele einfach gebraucht werden.:B
Ich werde das nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo wollte könnte der Konzern eigentlich einen Gang höher schalten.

Sobald ein Spiel die Amiibo führ essentielle Spielelemente hernimmt, bin ich raus. Diese Spiele werde ich nicht kaufen, selbst wenn es ein 3D Mario, Zelda, Metroid oder Mario Kart wäre. Den Amiibo-Wahnsinn werde ich nicht unterstützen.
 
@Paul23
Würde deine Argumente nachvollziehen, wenn Nintendo die amiibo dazu nützen würde, dem Spieler einen echten Mehrwert vorzuenthalten, der keine amiibo hat.
.

Ich denke nicht dass ich etwas verpasse, wenn ich auf Amiibo verzichte.(zumindest bisher) Und man sollte meine Aussagen nicht überbewerten. Ich bin da ganz ehrlich, auch wenn es kindisch ist, mich stört die übertriebene Präsenz dieser Dinger.
 
Warum Weltuntergang?
Entschuldige bitte die Hyperbel! Will damit sagen, dass das nicht zwingend was schlechtes sein muss. "Noch jede Menge Potenzial" könnte sich auch komplett auf Finanzen beziehen und folglich heißen, dass damit noch jede Menge Kohle verdient werden kann.
Oder halt auf irgendein neues cleveres Feature wie in Super Smash Bros (der einzige Titel, in dem die Dinger wirklich vernünftig eingesetzt wurden), das ohne Amiibos nicht funktionieren könnte.
Man weiß es halt einfach nicht. Und es ist auch überhaupt nichts Handfestes rauszulesen.


Ich hoffe, dass die Amiibos nicht bei der NX oder weiteren WiiU - Spiele dazu dienen, um ein Spiel erst richtig aufzuwerten und dann erst ein komplettes Spiel wird, so wie das vor einigen Jahren der Fall war, wo man zum Realese ein fertiges Spiel bekommen hat.Ich traue hier Nintendo einfach nicht (mehr).
?! :confused:
Nintendo hat noch nie ein "unvollständiges" Spiel rausgebracht, das durch Amiibos aufgewertet/komplett wird (allerhöchstens Animal Crossing: Amiibo Festival und das ist totaler Mist). Wie soll das überhaupt funktionieren? Amiibos können ja ohnehin nur zur Freischaltung bzw. Datenspeicherung verwendet werden.
Wenn überhaupt, ist man in der Hinsicht auf den Konkurrenzkonsolen viel gefährdeter, wo es gerne mal vorkommt, dass Inhalte nicht im fertigen Spiel vorhanden sind (MGS5 Phantom Pain), oder Titel mit gravierenden Bugs zu kämpfen haben (Just Cause 3).
Nintendo ist noch einer der vertrauenswürdigeren Kandidaten in der Branche.

Die kostenpflichtigen Sachen werden mir eindeutig zu viel - und da hat Nintendo schon eine "clevere Sache" mit den Amiibos gebracht, das muß man ihnen schon lassen.
Einerseits wurde schon damit der "Sammelwahn" geweckt, andererseits auch eine weitere Einnahmequelle geschaffen, wenn diese verstärkt für Spiele einfach gebraucht werden.:B
Ich werde das nicht mitmachen.
Wieso "clevere Sache"? Die kopieren doch einfach das Prinzip der Skylanders-Reihe mit der Activision inzwischen Milliarden schöpft (genauso wie Disney, die das mit Disney Infinity machen). In den Skylanders-Spielen entgeht einem übrigens wirklich was, wenn man nicht wenigstens eine Figur von jedem Element hat.
Ganz anders als bei Nintendos Amiibos, wo man letztendlich was genau verpasst? Gar nichts.
 
?! :confused:
Nintendo hat noch nie ein "unvollständiges" Spiel rausgebracht, das durch Amiibos aufgewertet/komplett wird

Hab ich auch nicht so gemeint - aber ich traue Nintendo zu, dass sie eben auch einiges weglassen vom bereits fertigen Spiel und dann eben Amiibos zur "Pflicht" werden, um ein richtig gutes und komplettes Spiel zu bekommen.
Wo der Trend langsam hinführt, sollte eigentlich schon jeden ernsthaften Gamer klar sein, und da wird Nintendo keine Ausnahme machen.
Und die Amiibos lassen das Ganze nicht so "nackt" rüberkommen, als ein kostenpflichtiger DLC, so meinte ich das "clever".

Und ob Nintendo mit den Amiibos was kopiert hat, ist egal, eine gute Einnehmequelle war es und wird es auch weiter sein, wenn diese in Spiele mehr eingebunden werden, und davon kann man ausgehen.
Aber trotzdem ist es auch dann jeden seine Sache, inwieweit er das mitmacht oder eben nicht.
 
Hab ich auch nicht so gemeint - aber ich traue Nintendo zu, dass sie eben auch einiges weglassen vom bereits fertigen Spiel und dann eben Amiibos zur "Pflicht" werden, um ein richtig gutes und komplettes Spiel zu bekommen.
Meine Schuld, fand den Satz nur schwer verständlich, daher auch:

Wo der Trend langsam hinführt, sollte eigentlich schon jeden ernsthaften Gamer klar sein, und da wird Nintendo keine Ausnahme machen.
Das wird doch jetzt etwas arg eine ganze Branche über einen Kamm geschert. Sicherlich war (und ist) in den letzten Jahren ein gewisser Abschöpftrend zu erkennen, bei dem versucht wird, jedem Kunden das Maximum an Kohle rauszupressen, unter anderem durch Free to P(l)ay, fragwürdige DLC-Politik (speziell Micro DLCs), oder halt den Sammelfiguren: Skylanders, Infinity und ja, wenn man so will, auch Amiibos (wobei ich diese eher als Extra für Fans sehe, eine schöne Sammelfigur, mit (relativ nutzlosen) Zusatzfunktionen).
Aber es gibt ja auch positive Beispiele, die diesen Trend in Frage stellen, etwa Splatoon mit seinen unzähligen Updates, mit denen der Umfang inzwischen vervielfacht wurde (bei anderen Titeln würde man dafür einen 50 € Seasonpass brauchen
sm_B-B%7E1.gif
), oder The Witcher 3 mit seinen vielen kleinen gratis DLCs (die großen DLCs wie "Heart of Stones" sind natürlich (völlig zurecht) nicht umsonst). Es gibt schon ein paar Lichtpunkte in dieser kalten profitorientieren Branche, die etwas Hoffnung schenken. Und wirklich wissen, wohin die Reise mit den Videospielen geht, konnte man ohnehin noch nie.

Und die Amiibos lassen das Ganze nicht so "nackt" rüberkommen, als ein kostenpflichtiger DLC, so meinte ich das "clever".
Allerdings sind die Leute nicht dumm (oder womöglich sogar sehr dumm? :O) und machen auch nicht alles mit. Wenn man bedenkt, wie laut da geschrieen wurde, als im Internet das Gerücht umging, ein Zusatzdungeon in Twilight Princess HD wäre an ein Amiibo gebunden ... Hui!
sm_B-B%7E1.gif

Wenn sie das tatsächlich mal bringen sollten, wird Nintendo in der Luft zerrissen!
 
Da fällt mir auf, dass ich noch nie einen amiibo wirlich zum speichern von Spieldaten benutzt habe. Habe die nur als Spielzeug im Regal stehen, da ich die Figuren mag. %)
 
Entschuldige bitte die Hyperbel! Will damit sagen, dass das nicht zwingend was schlechtes sein muss. "Noch jede Menge Potenzial" könnte sich auch komplett auf Finanzen beziehen und folglich heißen, dass damit noch jede Menge Kohle verdient werden kann.
Oder halt auf irgendein neues cleveres Feature wie in Super Smash Bros (der einzige Titel, in dem die Dinger wirklich vernünftig eingesetzt wurden), das ohne Amiibos nicht funktionieren könnte.
Man weiß es halt einfach nicht. Und es ist auch überhaupt nichts Handfestes rauszulesen.
.

Meiner Meinung nach, hätte es Nintendo wie Activision machen sollen, und extra Spiele veröffentlichen sollen , die sich mit den Amiibo befassen. Dafür hätte man auf den Support in anderen Spielen verzichten sollen. Dadurch wären alle zufrieden, Fans und Hater.
Die Entscheidung den Support auf alle Spiele zu verteilen, ist meiner Meinung nach bewusst mit einem strategischen Hintergedanken getroffen worden. ;)

Ich hoffe einfach mal, dass die Dinger nicht noch mehr in den Vordergrund rücken, und ein wichtiger Bestandteil des Spielens auf einem Nintendo-System werden.
 
seh ich auch so, quasi als Nintendos Antwort auf Skyjander, Disney Infinity und Lego Dimensions, dafür aber ein Verzicht der Figuren in sämtlichen anderen Spielen, würde meine Abneigung der Amiibo erheblich senken, da ich dann einfach das eine Spiel ignorieren könnte und damit nichtmehr mit Amiibo in Berührung käme.
 
Was denkt ihr eigentlich? - werden Amiibos bei der NX eine große Rolle spielen, oder sogar oft zwingend notwendig sein?
Oder ist die Amiibo - Zeit vorbei? - Ich konnte eigentlich nur einen Sammelwahn beobachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr eigentlich? - werden Amiibos bei der NX eine große Rolle spielen, oder sogar oft zwingend notwendig sein?
Oder ist die Amiibo - Zeit vorbei? - Ich konnte eigentlich nur einen Sammelwahn beobachten....
letzteres wäre schön, glaub ich aber nicht, weil Geldquelle

ersteres wäre ein Alptraum und wäre für mich ein Grund die NX gar nicht zu kaufen oder zumindest diese Spiele, bei denen es der Fall wäre

ich denk mal es bleibt so wie bis jetzt
 
Zurück