Hab ich auch nicht so gemeint - aber ich traue Nintendo zu, dass sie eben auch einiges weglassen vom bereits fertigen Spiel und dann eben Amiibos zur "Pflicht" werden, um ein richtig gutes und komplettes Spiel zu bekommen.
Meine Schuld, fand den Satz nur schwer verständlich, daher auch:
?!
Wo der Trend langsam hinführt, sollte eigentlich schon jeden ernsthaften Gamer klar sein, und da wird Nintendo keine Ausnahme machen.
Das wird doch jetzt etwas arg eine ganze Branche über einen Kamm geschert. Sicherlich war (und ist) in den letzten Jahren ein gewisser Abschöpftrend zu erkennen, bei dem versucht wird, jedem Kunden das Maximum an Kohle rauszupressen, unter anderem durch Free to P(l)ay, fragwürdige DLC-Politik (speziell Micro DLCs), oder halt den Sammelfiguren: Skylanders, Infinity und ja, wenn man so will, auch Amiibos (wobei ich diese eher als Extra für Fans sehe, eine schöne Sammelfigur, mit (relativ nutzlosen) Zusatzfunktionen).
Aber es gibt ja auch positive Beispiele, die diesen Trend in Frage stellen, etwa Splatoon mit seinen unzähligen Updates, mit denen der Umfang inzwischen vervielfacht wurde (bei anderen Titeln würde man dafür einen 50 € Seasonpass brauchen
), oder The Witcher 3 mit seinen vielen kleinen gratis DLCs (die großen DLCs wie "Heart of Stones" sind natürlich (völlig zurecht) nicht umsonst). Es gibt schon ein paar Lichtpunkte in dieser kalten profitorientieren Branche, die etwas Hoffnung schenken. Und wirklich wissen, wohin die Reise mit den Videospielen geht, konnte man ohnehin noch nie.
Und die Amiibos lassen das Ganze nicht so "nackt" rüberkommen, als ein kostenpflichtiger DLC, so meinte ich das "clever".
Allerdings sind die Leute nicht dumm (oder womöglich sogar sehr dumm?
) und machen auch nicht alles mit. Wenn man bedenkt, wie laut da geschrieen wurde, als im Internet das Gerücht umging, ein Zusatzdungeon in Twilight Princess HD wäre an ein Amiibo gebunden ... Hui!
Wenn sie das tatsächlich mal bringen sollten, wird Nintendo in der Luft zerrissen!