POTZBLITZ! Da ist man mal ein paar Tage abwesend und schon verpasst man hier eine so tiefgründige und rhetorisch hochwertige Diskussion, dass man diese nicht einfach so unkommentiert lassen kann. Deshalb will ich nur noch ein paar Nadelstiche setzen.
Und warum sollte man bei Teil 2 einsteigen können, aber nicht einfach mit Teil 3? Was meinst du, wieviele PS4-Spieler den Vorgänger nicht kennen? Das ist dann nunmal so. Scheint aber trotzdem zu funktionieren. :o
Wieso aber kann man getrost Teil 1 auslassen, was du sträflicherweise getan hast?
Wieso und unter welchen Umständen kann man Teil 1 getrost auslassen, so wie ich es getan habe? Dann, wenn man keine Plattform, also einen PC hat, um ihn nachzuholen. Hatte ich bis vor zwei Wochen nicht und die Version für die Xbox 360 wurde seinerzeit leider gestrichen, weshalb ich erst mit Assassin of Kings in die Welt des Hexers einsteigen konnte.
Trotzdem lohnt sich meines Erachtens besonders das Nachholen von The Witcher 2, da es, wie einige kluge Köpfe schon geschrieben haben, eben für die Handlung des Nachfolgers wichtiger ist als es Teil 1 für 2 war. Außerdem macht sonst der Dialog am Anfang von Teil 3, sofern er überhaupt verpflichtend ist, keinerlei Sinn, da man die Charaktere und deren Geschichte überhaupt nicht kennt. Ansonsten werden dir später im Spiel beispielsweise die Namen Vernon Roche oder Iorwerth relativ wenig sagen. Kann aber auch nicht sagen, ob diese überhaupt in Teil 3 auftauchen.
Werde auch erst noch Wild Hunt auf der Xbox One durchspielen, bevor ich mir den PC-Versionen widme. Ganz einfach, da ich die Reihe auf der Xbox angefangen und sie dort auch zu Ende bringen möchte. Das ist einfach so bei mir. Deshalb spiele ich Assassin's Creed auch nur auf der Xbox. Kann mir das auf PlayStation nicht vorstellen.
Ja, der Klassiker: Spiele mal einfach kaufen, aber dann doch nicht spielen. Keine Sorge, machen wir ja alle mal.
Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der einzige Sünder bin.
Warum hast du eigentlich einen komplett neuen PC und spielst jetzt nur olle Kamellen darauf? Erst Max Payne erwähnen, jetzt den ersten Witcher...
Er hat Jehova gesagt! Blasphemie!
Es gibt nur ein Spiel, und somit in der Folge auch nur einen Entwickler, das auf einer Plattform über allen anderen steht. Dies ist in meinem Fall Max Payne. Das war das erste Spiel, das mich so richtig gefesselt und bewegt hat, weshalb es diesen besonderen Platz verdient hat. Spiele das immer mal wieder durch und es wird einfach nicht langweilig. Als ich mich schließlich entschlossen habe einen neuen PC zu holen, war mir von Anfang an klar, welches Spiel ich als Erstes auf diesem Gerät spielen werde.
Dazu noch ein kleiner Spoiler. Jetzt kann man raten, welches Spiel das letzte Spiel war, das ich auf meinem alten PC gespielt habe.
Böse Zungen behaupten zudem, dass ich noch keine Grafikkarte habe, da es momentan Lieferschwierigkeiten in diesem Segment gibt. Leider muss ich sagen, dass diese Gerüchte stimmen, weshalb ich derzeit nur mit OnBoard-Grafik unterwegs bin. Immerhin komme ich auf 1 GB und das reicht für 90 % meiner Steam-Bibliothek vollkommen aus.
So ein PC ist ein teueres Vergnügen, da ich wirklich alles gebraucht habe. Von Monitor über Maus, Tastatur bis hin zu einem neuen Schreibtisch. Da ist man gleich einiges an Geld los.
Aber keine Angst, den habe ich hauptsächlich für Spiele gekauft. Schreiben ist auf 27" auch angenehmer als auf 13", trotzdem bleibt mein MacBook wohl die erste Wahl, wenn es ums Surfen geht.
Du willst mir jetzt noch den zweiten Teil ausleihen? Boah... ne, oder?
Ich biete es dir zumindest an.
Ja, nix sollst du sagen. Einfach mal spielen. Leg dir halt nicht solche Monster zu, wenn du sie mangels Zeit nicht bewältigen kannst oder willst.
Und keine Sorge,
Rare Replay liegt bei mir auch schon bereit.
Bei der großen Menge an Exklusivtiteln für meine Lieblingsplattform muss man alles mitnehmen, was geht.
Allerdings passiert es bei mir auch, dass ein Spiel mal liegen bleibt wie aktuell Mass Effect 3. Dafür schäme ich mich sogar ein wenig.
Rekord dürfte Luigi's Mansion mit zwölf(!) Jahren sein.
Ich presche mal waghalsig voran und bezeichne an dieser Stelle
Paper Mario 2 als bestes Rollenspiel, das ich zumindest kenne. Obwohl
Bloodborne und
Ni No Kuni bzw. diverse
Pokémon-Spiele sicher auch super sind, aber aus meinem beschränkten Horizont heraus sitzt wohl Mario auf dem Thron.
Nee, gibt definitiv bessere PRGs wenns nach mir geht. Xenoblade, Witcher 3 (und 2? find ich nen unheimlich schweren Vergleich, da nahe der Unvergleichbarkeit. Witcher 3 ist einfach so viel besser, da ist das schon wieder egal ;D), FFV,VI, Chrono Trigger, diverse Pokémöns und bestimmt noch mehr.
Oder auch nicht.
Mehr fällt mir ehrlich gesagt gerade nicht ein.
Wobei Mario & Luigi 3 auch mit Paper Mario 2 auf etwa einem Level war.
Ganz schwierige Diskussion, da Rollenspiel eines der ältesten Genres sind und sich wunderbar in Generation einteilen lassen.
Bei klassischen 2D-RPGs muss ich allerdings ganz klar Gumbario Recht geben. Da ist Final Fantasy VI für mich das Maß aller Dinge. Das war einfach ein nahezu perfektes Spiel zur perfekten Zeit.
Wenn ich jetzt etwas tiefer gehen würde, wird es schon schwieriger, da es so viele gute Rollenspiele gibt, die so unterschiedlich sind. The Elder Scrolls, Final Fantasy VII, Golden Sun, The Witcher, Paper Mario, Dark Souls, Pokémon oder Mass Effect. Alle haben ihre Daseinsberechtigung und könnten den Titel bestes Rollenspiel ihrer Generation oder einer ganz bestimmten Richtung wie Japan, westlich, Sci-Fi, Fantasy, usw. für sich beanspruchen. Da findet man für jeden Kandiaten gute Gründe.
Was hier aber meiner Meinung nach sträflich vernachlässigt wurde, sind klassische PC-Rollenspiele, weshalb ich jetzt einfach mal Ultima VII: The Black Gate in den Raum werfe. Kann man sich auf gog.com oder YouTube gerne mal angucken. Das war 1992 ein unfassbarer Hit.
Vor allem wegen dem überirdisch genialen letzten Endkampf.
Paper Marios Endkampf war dagegen so ein absoluter Designfail und endete bei mir in so tollen Wutausbrüchen die glaube ich auch irgendwo im Forum verewigt sind und ich nur wegen der grandiösen Suchfunktion gerade nicht drankomme. Jedenfalls ist es einmal daran gescheitert, dass die verdammte Bühne mit ihren Zufallsereignissen mich im letzten Moment umgebracht hat. War damals kurz davor das Spiel abzubrechen.
Werde Paper Mario 2 definitiv noch durchspielen, gerade nach diesen Zeilen. Kann bis heute nicht nachvollziehen, warum ich das Spiel vielleicht 30 Minuten vor dem letzten Boss einfach beendet habe. Jetzt könnte ich mich dafür in den Arsch beißen.
(aber leider nie Sex auf einem ausgestopften Einhorn gehabt ...
)
Da hast du aber einiges verpasst.
Ich sage, solche Spiele gehören auf den PC!
Klassische Adventure gehören definitiv auf den PC. Da kann es gar keine Diskussion geben. Wobei ich die heutigen populären Adventures auch nicht als Adventure bezeichenen würde.
Jedenfalls ist es komplett gegen mein Kunstverständnis, bei einem storybasierten Spiel mittendrin einzusteigen, nur weil der neuste Ableger gerade voll im Hype ist. Da verpasst man zu viel und muss dann damit leben, dass ich so böse Dinge über sie denke und sie vielleicht sogar in Spoilern schreibe.
Muhahaha!
Fange auch nicht auf einmal Harry Potter mit dem vierten Band an. Kann aber das Argument mit dem Nachholen dahingehend verstehen, dass manche Leute eben nicht die dafür notwendigen Plattformen haben. Trotzdem kann man sich zumindest einlesen.
Andererseits könnte es auch sein, dass manche Leute sagen, dass sie nach The Witcher 3 auch noch die Vorgänger nachholen. Allerdings dürfte diese Zahl eher gering sein.
Wird es nicht langsam etwas albern, immer wieder meinen Namen bei den Zitaten abzuändern? :o
Ich habe über die Kreativität der anderen User sehr gelacht.
Aber um mich da irgendwie rauszuwinden sei noch gesagt, ich bin absichtlich mit praktisch 0 Vorwissen an die Reihe rangegangen und wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht mal was von den Büchern (auch als ich den dritten angefangen hatte, wusste ich bis dahin noch nicht mal, wie das Spiel aussieht, das war ja das geile
).
Glaube die meisten Leuten kennen die Bücher auch überhaupt nicht und wenn man nicht explizit auf Kritiken oder Vorschauen achtet, dürfte dies auch den meisten Leuten entgangen sind. Das letzte Buch zur Saga des Hexers ist auch erst vor kurzem auf Deutsch erschienen. Lustig, wenn man bedenkt, dass es die Reihe seit den 90ern gibt.