Darf Lox dann gar kein Spiel des Jahres haben?
Kleine Spitze noch hinterhergegeben.
Nee, meiner Meinung nach ist ein Durchrattern des Abspanns nicht unbedingt von Nöten, um ein Spiel einschätzen zu können. Gerade bei Rollenspielen (und Open-World-Titeln im speziellen, etwa GTA V). Ab einem gewissen Punkt hat man von einem Spiel genug gesehen, um es korrekt einschätzen zu können, so zumindest meine Meinung.
Das hängt vielleicht davon ab, welchen Stellenwert die Story einnimmt. So weit würde ich vielleicht noch mitgehen.
Und zumindest hat man auch recht schnell genug gesehen, um einschätzen zu können, ob das Spiel was für einen selbst ist. Denn ich finde diese Ansicht mancher Spieler einfach nur lächerlich, manche Rollenspiele seien ja so genial, aber die ersten 20 Stunden seien halt langweilig. Da müsse man sich eben durchkämpfen... nein, muss man nicht. Ein Spiel, das mich nicht wenigstens innerhalb der ersten 5 Stunden irgendwie anspricht, hat sein Ziel verfehlt und seine Chance verpasst. :o
Dein Fehler liegt darin, zu vermuten, dass dies am Spiel liegt, nicht am Spieler. [...]
Okay, okay. Lass ich mal so stehen.
Jedenfalls zweiter Akt. Nichts groß zu tun (was ein Irrtum war). Dann hab ich das Spiel eben einige Zeit lang schleifen lassen (kommt vor, selbst beim Spiel des Jahres 2015) und jetzt bin ich hier. Habe zwar unzählige Stunden mit dem Bitcher verbracht (aber leider nie Sex auf einem ausgestopften Einhorn gehabt ...
), aber Ihre Exzellenz sprichst mir meine Meinung ab, weil ich das Spiel nicht komplett durchgespielt hab. Weil dem Spiel die Puste ausgeht, sagt Ihre Exzellenz. Und es in einer elementaren Hinsicht versagt hat, so Ihre Exzellenz. Aber das ist doch keine Begründung warum ein Spiel nicht absolut genial ist! Das ist Willkür und weiter nichts!
Seine Exzellenz vernimmt einen bissigen Unterton.
Also, wie jetzt? Ein ausgestopftes Einhorn?
Ich spreche dir nicht deine Meinung ab - Gott bewahre -, ich finde es nur beunruhigend hinsichtlich der Story, wenn du das Spiel liegen lässt, bevor diese zu Ende ist. Aber scheinbar befindet man sich mit dem
Witcher nur in einer riesigen Spielwelt, in der die Nebenaufgaben ewig unterhalten. Klingt ein bisschen zu sehr nach
Skyrim. Weißt du, ich mag diese Spiele nicht, die nur mit schierem Umfang glänzen wollen, aber den Zug im roten Faden der Hauptgeschichte komplett verlieren.
Schön, ich könnte jetzt noch
Borderlands nennen, schließlich hab ich den ersten Teil ja komplett durch. Aber dort hat das Gameplay - ist halt ein Shooter - dann einiges rausreißen können. Und die immer wieder hirnrissigen Missionen.
Es braucht bei mir immer dieses Gefühl, dass es ein Ende gibt. Ich will zurückblicken und eine interessante Geschichte erlebt haben, mich weniger mit unzähligem Kleinkram aufhalten.
Im Übrigen dann mal die Frage: Sind die Hauptstory beim
Witcher und auch die kleinen Geschichten in den Nebenmissionen interessanter erzählt als bei
Skyrim? Ich treib's noch weiter: Ist
The Witcher 3 das bessere Spiel?
Wie gesagt, du kannst mir nix langweiligeres als
Skyrim vorsetzen. Schreckliches Spiel, schreckliche Reihe.
Ich demonstriere mal, wieso deine Ansicht hinkt. Assassin's Creed IV: Black Flag hab ich ähnlich ergiebig gezockt (sogar durchgespielt), wie du Bloodborne, trotzdem käme ich nie auf den Gedanken, dass das Spiel besser ist als The Witcher 3.
Xenoblade Chronicles lief bei mir übrigens ähnlich ab wie The Witcher 3. Das Spiel ist ein absolut geniales Japanorollenspiel. Trotzdem hatte ich damals mitunter ein paar Monate Stillstand (nur gut, dass Xenoblade mit zirka 100 Stunden deutlich knapper als die Abenteuer des Hexer Geralts ausfallen!)
Okay, mit 100 Stunden bin ich bei Geralt also noch nicht am Ende. Schön zu wissen.
Na, pass auf: Ich lass es jetzt mal so stehen, dass es dir also absolut nix ausmacht, ein Spiel mittendrin einfach beiseite zu legen. Mir macht das was aus. Wie schon gesagt, es muss flutschen. Einmal durch die Story in mehr oder minder einem Rutsch, ob's nun ein Shooter von 6 Stunden Umfang ist oder ein Rollenspiel von 60 Stunden. Wenn mich das Spiel packt, dann wird das durchgezogen. Und das mach ich dann auch gerne und ohne Zwang.
Oder Duke Nukem Forever! Dieses Metatrash-Machwerk hab ich in knapp unter drei Wochen durchgespielt. Es gab keine längeren Pausen. Bedeutet das, dass es besser ist als The Witcher 3? Oder, dass ich es besser finde als The Witcher 3? Natürlich nicht! Zumal Duke Nukem Forever ein Sonderfall ist. So derbst schlecht, dass es irgendwie unterhält. Irgendwie.
Sag ich doch, es unterhält.
Na ja, drei Wochen weisen bei dem geringen Umfang schon auf verhältnismäßig lange Pausen hin.
Oder du hast täglich eine halbe Stunde gespielt. Nein, die Vergleichbarkeit geht da ja schon längst verloren. Klar hat man sowas schneller durch, schließlich liegt der Umfang bei einem Bruchteil des
Witcher-Umfangs.
Jedenfalls ist ein fehlendes Durchspielen (bei einer Person) doch kein Grund, ihm den Titel Spiel des Jahres abzusprechen, weil die x-te Iteration von Demon's Souls (in der sie die Schilde weggenommen haben, was ein Knaller!
) dich derbst vor den Bildschirm gefesselt hat?
Na, es hat schon seinen Grund, weshalb ich
Demon's Souls und
Dark Souls links liegen gelassen habe und bei
Bloodborne zugegriffen habe. Hauptsächlich lag's an der nach meiner Einschätzung wesentlich düsteren Spielwelt. Das sah wesentlich mehr nach Horror aus. Und hey, der fehlende Schild macht einen Unterschied im Gameplay.
Kann die x-te Iteration von
Zelda dann etwa auch kein Spiel des Jahres werden? :o
Nicht schön, wenn man ganz subjektiv deinem Titel mal die Krone wegnimmt, na?
Packt der das in Spoiler und ich muss es mühsam wieder rauskramen.
Hm, eigentlich ist es mir recht egal, denn ich hab meine Meinung und die steht wie ein Fels in der Brandung, weil ich einfach weiß, dass ich hart süchtig nach diesem Titel war.
Und jetzt hol ich aus'm Sack die große Keule: The Witcher 3 hat eine höhere Durchschnittsbewertung als Bloodborne. Zack! Totschlagargument! Gewonnen! Ich zock weiter Uncharted 4 (und morgen The Witcher 3). Gute Nacht! ;-D
Tja, dann ist das Spiel des Jahres 2015 wohl ein gewisses
Undertale für den PC. :o
Trotzdem ging's ja um dein Spiel des Jahres, nicht um das Spiel mit dem höchsten Durchschnittswert laut Internetplattform. Aber gut, lassen wir's abschließend so stehen.
Das war kein Affront gegen das Spiel, sondern ein Affront gegen mich.
Was? Das würd ich bemerken. Nein, kritisiert hab ich die Motivation, die Spiel auf den Spieler ausübt, der einfach aufgibt, weil es ihm keinen Spaß mehr macht. Spiel hat versagt.
Nur, um nochmal gaaanz kurz zu wiederholen, was wir schon längst hatten. Dass das Spiel nicht versagt hat, wissen wir ja jetzt auch. Es war dann wohl ein Missverständnis zwischen dem nicht versagenden Spiel und dem ebenso wenig versagenden Spieler, wenn du so willst.
Und mein Ärger ist doch auch nur Spaß. ;-D
Wobei, ein bisschen ärgert mich das schon.
Was genau ärgert dich? Dass ich dem
Witcher nach Anschauen diverser Videos keine Chance einräumen will? Spieler, die einen auf Missionar machen, muss ich einfach gekonnt ignorieren, denn meinen Geschmack kenne ich selbst eben noch immer am besten. So sieht's nunmal aus. Beim
Witcher sind es das Setting und der mir völlig unsympathische Hauptdarsteller, die mich schon Abstand nehmen lassen. Okay, wenn es nur daran läge, müsste ich ja
Fallout 4 spielen. Also liegt's wohl auch an dieser Open-World mit unzähligen Nebenaufgaben - wirkt wieder so ein bisschen wie
Skyrim -, auf die ich ebenfalls keine Lust hab.
Aber egal, selbst mal auf Plötze die Gegend unsicher machen in The Witcher 3. Spätestens wenn du Novigrad das erste Mal besuchst wirst du sehen, was die Leute an dem Spiel finden. Eine Stadt zum Verlieben. Dann noch die Sonnenuntergänge.
Da ist selbst die Gosse traumhaft schön.
Plötze... das war der Name vom Pferd, oder? Wenn das mal kein schöner Name ist, dann weiß ich auch nicht.
Ich sage, solche Spiele gehören auf den PC!
Jo, aber ich kauf das nicht für meinen Laptop. Der ist nicht zum Zocken gedacht. Also wähle ich das "geringere Übel" aus, was die Plattform betrifft, wenn ich dir damit vielleicht in der Wortwahl entgegenkomme.
===================================
Naja, ich weiß halt Prioritäten zu setzten. Spiel des Jahres/Jahrzents/wasauchimmer > alles andere, eigentlich logisch.
Jedem seine Prioritäten. Dennoch glaube ich mal, dass dir aufgrund fehlender Xbox 360 / PS3 / Xbox One / PS4 schon dermaßen viel durch die Lappen gegangen ist, dass ich selbst nicht das Gefühl hab, dass ich wegen eines Titels nun viel verpasst hätte. Zumal es nicht mein Genre, nicht mein Setting, überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.
In dem Zeitraum ist doch eh nichts nennenswertes Erschienen oder habe ich was verpasst? Witcher 3 war jedenfalls von dem Punkt an an dem ich mir meinen schönen PC besorgt habe, das Spiel, auf das ich hingearbeitet habe, was halt auch das Durchspielen der Vorgänger und Pausen dazwischen mit einschloss.
In dem Zeitraum hätte man wie erwähnt einen Haufen anderer Spiele nachholen können, die auch super sind. Nicht mehr und nicht weniger. Da braucht mir dann keiner mit Sommerloch und wenigen Neuerscheinungen zu kommen. Es gibt immer Spiele, die man spielen kann und die man auch noch nicht gespielt hat.
Wüsste jedenfalls nicht, wie ich die Zeit in Videospieln besser hätte investieren können.
Einfach nur irgendwelche "nur guten" Spiele mit kürzerer Spielzeit durchzubringen, um in der selben Zeit dann "mehr" geschafft zu haben, stelle ich mir jedenfalls nicht gerade erfüllender vor.
Wenn du meinst, alle herausragenden Spiele überhaupt schon durchgespielt zu haben, dann ist das okay. Das nehm ich dir aber nicht ab.
Und was Smash betrifft, wenn man die Zeit miteinrechnet die ich dafür aufgewendet habe (kann das gerade nicht nachschauen, käme bestimmt wieder ein lustiger Wert bei raus
) hätte ein "normaler" Zocker in der Zeit bestimmt noch ein paar nette Spielchen durchzocken können ("paar" hier als ziemlich ordentliche Untertreibung)
Ja, das ist dann deine Expertise. Aber mit solchen Spielertypen (klingt so abwertend, mein ich grad aber überhaupt nicht so, keine Sorge), die sich auf ein Spiel fixiert haben (z.B. auch DotA 2, LoL, WoW, CS, CoD, Battlefield), fange ich überhaupt keine Diskussion an. Da kann ich unendlich lange von guten Spielen erzählen und es prallt ohnehin ab.
Überhaupt hab ich's mehr oder minder aufgegeben, Leute von gewissen Spielen zu überzeugen. Wer mich fragt, kann meine Meinung hören, aber danach lass ich's gut sein. Mein Kumpel mit der Xbox One ist da auch so beratungsresistent, dass man irgendwann die Lust verliert.
Also, deine Expertise in Ehren, bleib dabei. Alles in Ordnung.
Fakt ist jedenfalls, CD Project hat es auf der PS4 released, die
Spielerschaft hat es gekauft und irgendwie ihren Spaß dabei gehabt und am Ende haben irgendwie doch alle davon profitiert, insofern kann man bei dem PS4-Release kaum von Mist reden, jedenfalls ist es definitiv die bessere Option zu "released es einfach gar nicht" (kann mich nicht erinnern, jemals so viele Anführungszeichen in einem Post verwendet zu haben
).
Klingt ein bisschen arg respektlos der PS4-Spielerschaft gegenüber. Das Fass mache ich jetzt aber besser nicht auf. Lass den Spoiler einfach weg und fertig. Ich meine, welche Wahl hat der interessierte PS4-Spieler denn nun, wenn er keinen PC oder eine 360 hat?
Entweder kauft er
The Witcher 3 einfach und geht laut dir als "anspruchslos" durch oder er ignoriert dieses scheinbare Meisterwerk, wodurch die Verkaufszahlen der Qualität des Spiels nicht gerecht werden. Zwickmühle. :o
Na, du hast mir zu viele andere Perlen liegen lassen. Dafür kann ich nicht klatschen.