Welches Spiel habt ihr euch als letztes gekauft?

Warum zur Hölle haben jetzt eigentlich schon vier von euch Nasen auf "Gefällt mir" gedrückt? Seht ihr alle nur den schönen Geralt und seid direkt hin und weg, verliebt und was weiß ich? Noch nie war die Resonanz bei einem geposteten Spiel meinerseits so groß. :o

edit: Kaum geschrieben, schon klickt da noch einer drauf. LOX!!! :B


[...] So geil ich die Sache auch finde, aber du musst unbedingt The Witcher 2: Assassin of Kings vor Teil 3 spielen. Eine Xbox 360 hast du immerhin noch. Falls nicht, dann gnade dir Gott!

Ach komm, jetzt mach mal halblang. Schlimm genug, dass ich mich hier auf VGZ mehrfach darüber ausgelassen habe, dass mich der Titel null interessiert und auch Tom und ich unendlich oft drüber gesprochen haben, wie langweilig wir das Spiel finden... und jetzt soll ich auch noch den zweiten Teil kaufen und den vorher spielen, bevor ich dann schließlich ein Spiel spiele, auf das ich auch keinen Bock hab?

Ihr seid ja alle lustig. ;-D


Und ja, ich hab noch ne Xbox 360. Sogar zwei, lächerlicherweise. Ich Trottel!
Also hilft mir lieber mal jemand dabei, Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts durchzuspielen. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle haben jetzt eigentlich schon vier von euch Nasen auf "Gefällt mir" gedrückt? Seht ihr alle nur den schönen Geralt und seid direkt hin und weg, verliebt und was weiß ich? Noch nie war die Resonanz bei einem geposteten Spiel meinerseits so groß. :o
Also ich find die Aktion zum Schreien komisch und hab deswegen „Gefällt mir“ gedrückt. Hexer Geralt gefällt mir Nase aber auch. SPIELEN! :P

Im englischen wäre das ein sogenanntes High Five. ;)
 
Ich hab Teil 2 nie gespielt und bin bei Teil 3 fast durch. :B
Muss mich nur mal wieder dahinterklemmen.

Teil 2 ist gleich durchgespielt mit 40 Stunden. Das schafft unser Mann von den Nördlichen Insel schon. Glaube nur, dass die 1000 GS etwas länger dauern dürfen, aber das ist keine Entschuldigung, da man es sowieso zweimal durchgespielt haben sollte.

Habe auch nur den zweiten Teil gespielt, aber wenn man etwas tiefer in das Universum einsteigen möchte, dann lohnt sich der auf jeden Fall. Insbesondere vor dem Hintergrund der Wilden Jagd. Da erfährt man doch das ein oder andere Geheimnis.
Den ersten Teil habe ich allerdings mangels PC nie gespielt, aber selbstverständlich bei Steam gekauft. Jetzt habe ich einen PC und könnte ihn endlich spielen, aber will ich das wirklich? Müsste dann gezwungenermaßen leider auch noch die anderen Teile wegen dem Import der Spieldaten spielen. Dieses komplette Erlebnis fehlt mir noch. Zunächst würde aber die Version für die Xbox One anstehen. Frage mich nur woher ich die Zeit dafür nehmen soll. :confused:

und jetzt soll ich auch noch den zweiten Teil kaufen und den vorher spielen, bevor ich dann schließlich ein Spiel spiele, auf das ich auch keinen Bock hab?

Hast du einen Briefkasten oder ein Einrichtung um Sendungen der Deutschen Post zu empfangen? Ich habe The Witcher 2: Assassin of Kings Enhanced Edition. Also keine Frage mehr.

Und ja, ich hab noch ne Xbox 360. Sogar zwei, lächerlicherweise. Ich Trottel!

Umso besser.

Also hilft mir lieber mal jemand dabei, Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts durchzuspielen. %)

Einspruch abgelehnt.

Was soll bitteschön ich sagen mit der Rare: Replay Collection und Halo: Master Chief Collection? Das sind Lebensaufgaben.
 
Teil 2 ist gleich durchgespielt mit 40 Stunden. Das schafft unser Mann von den Nördlichen Insel schon. Glaube nur, dass die 1000 GS etwas länger dauern dürfen, aber das ist keine Entschuldigung, da man es sowieso zweimal durchgespielt haben sollte.

Ach so. Sind nur 40 Stunden. Kein Problem. Ach, zwei Durchgänge? Klar, 80 Stunden sind auch kein Ding.

Habe auch nur den zweiten Teil gespielt, aber wenn man etwas tiefer in das Universum einsteigen möchte, dann lohnt sich der auf jeden Fall. Insbesondere vor dem Hintergrund der Wilden Jagd. Da erfährt man doch das ein oder andere Geheimnis.

Und warum sollte man bei Teil 2 einsteigen können, aber nicht einfach mit Teil 3? Was meinst du, wieviele PS4-Spieler den Vorgänger nicht kennen? Das ist dann nunmal so. Scheint aber trotzdem zu funktionieren. :o
Wieso aber kann man getrost Teil 1 auslassen, was du sträflicherweise getan hast?

Den ersten Teil habe ich allerdings mangels PC nie gespielt, aber selbstverständlich bei Steam gekauft. Jetzt habe ich einen PC und könnte ihn endlich spielen, aber will ich das wirklich? Müsste dann gezwungenermaßen leider auch noch die anderen Teile wegen dem Import der Spieldaten spielen. Dieses komplette Erlebnis fehlt mir noch. Zunächst würde aber die Version für die Xbox One anstehen. Frage mich nur woher ich die Zeit dafür nehmen soll. :confused:

Ja, der Klassiker: Spiele mal einfach kaufen, aber dann doch nicht spielen. Keine Sorge, machen wir ja alle mal. ;)

Warum hast du eigentlich einen komplett neuen PC und spielst jetzt nur olle Kamellen darauf? Erst Max Payne erwähnen, jetzt den ersten Witcher...

Oh, du fragst dich, woher du die Zeit für manche Spiele nehmen sollst. Ach, und was soll ich jetzt zum Witcher sagen, du Scherzbold? :o

Hast du einen Briefkasten oder ein Einrichtung um Sendungen der Deutschen Post zu empfangen? Ich habe The Witcher 2: Assassin of Kings Enhanced Edition. Also keine Frage mehr.

... ja, ich wohne in einem Haus. Oder wie jetzt? Du willst mir jetzt noch den zweiten Teil ausleihen? Boah... ne, oder? :S


Die zünd ich beide an, wenn's sein muss. %)

Einspruch abgelehnt.

Mache er sich nicht lächerlich. ;-D

Was soll bitteschön ich sagen mit der Rare: Replay Collection und Halo: Master Chief Collection? Das sind Lebensaufgaben.

Ja, nix sollst du sagen. Einfach mal spielen. Leg dir halt nicht solche Monster zu, wenn du sie mangels Zeit nicht bewältigen kannst oder willst.
Und keine Sorge, Rare Replay liegt bei mir auch schon bereit. ;)

In dem Zusammenhang: Hab übrigens erfahren, dass das dort doch nur 4.000 GS sind und nicht etwa 10.000 GS. Diese Maximalpunktzahl ist eben dann möglich, wenn man die 360-Titel aus dieser Sammlung schon separat gespielt hat. Wenn das nicht optimistisch stimmt. :o
 
Hallo ihr Lieben :X


5 ist ne tolle Zahl

Also ich find 6 viel schöner, erinnert zum Beispiel an Final Fantasy VI, das beste Rollenspiel aller Zeiten.

doch dann kam the Witcher 3!!!

Ach so. Sind nur 40 Stunden. Kein Problem. Ach, zwei Durchgänge? Klar, 80 Stunden sind auch kein Ding.

Also meiner Erfahrung nach war Witcher 2 keine 40 Stunden lang. Kann ich dank fehlendem Zähler im Spiel/auf gog zwar nicht ganz genau einschätzen, aber vom Gefühl her war es in einem ausführlichem Erstdurchgang eher kürzer. Wenn man dann noch nicht ganz so verbissen wie ich drauf ist, in jedem Spiel immer alles sehen zu wollen (was mir einen 240er-Spielstand in Witcher 3 eingebrockt hat) sollte es noch schneller gehen und der zweite Durchlauf ist natürlich eh viel kürzer.

Auch wenns der falsche Thread ist, ich habe jetzt übrigens selbst, nachdem ich praktisch ein ganzes Semester mit Witcher 3 verbracht habe (und Smash, viel viel Smash!) endlich wieder Zeit für andere Spiele und natürlich prompt meinen Zweitduchlauf in Witcher 2 angefangen, deshalb passt das gerade so schön. %)
Prolog und erster von drei Akten gingen schonmal in einem Tag durch, soviel also zum Argument oben, aber danach beginnen ja eigentlich auch erst die Unterschiede zum Erstdurchlauf.


Und warum sollte man bei Teil 2 einsteigen können, aber nicht einfach mit Teil 3? Was meinst du, wieviele PS4-Spieler den Vorgänger nicht kennen? Das ist dann nunmal so. Scheint aber trotzdem zu funktionieren. :o
Wieso aber kann man getrost Teil 1 auslassen, was du sträflicherweise getan hast?

Gibt mehrere Gründe dafür (wobei du am besten natürlich einfach mit Witcher 1 beginnst):
Erstmals ist Witcher 1 zwar schon ein gutes Spiel, aber die Nachfolger sind noch mal ein paar ganze Ecken besser, dazu kommt, dass Witcher 1 nicht so ganz optimal gealtert ist und es damit nachvollziehbar ist, wenn sich das heute jemand nicht mehr antun will, während bei Teil 2 praktisch null Alterserscheinungen festzustellen sind. (wobei Teil 1 immer noch besser aussieht als jedes Spiel das Nintendo bis heute rausgebracht hat, so ist das nicht :B)
Dazu kommt, dass Witcher 1 eigentlich nur eine Nebengeschichte erzählt, während 2&3 direkt zusammenhängen, der zweite damit die direkte Vorgeschichte für Teil 3 liefert und es aufgrund dessen Kürze (relativ gesehen), der grundsätzlich gleichen Spielmechanik (die übrigens auf der gleiche Engine basieren, im Gegensatz zum Erstling), und der Tatsache, das er eh fast nichts mehr kostet (ich hab damals auf gog so ein bisschen über 2€ dafür bezahlt und du bekommst es ja anscheinend eh hinterhergeschmissen) eigentlich generell wenig bis gar keinen Grund gibt, Teil 2 auszulassen wenn man vorhat, den dritten zu zocken.
Und zu guter Letzt, wenn es einem primär nur darum geht, the Witcher 3 zu erleben weil man so ein Hypekind ist und dabei das bestmögliche Erlebnis im Verhältnis zum geringsten Aufwand rausholen will, spiel Witcher 2 schnell durch um in die Welt reinzukommen (die verdammt komplex ist wenn man sich zum ersten Mal damit befasst) um dann bei Teil 3 nicht komplett überfordert zu sein und von Anfang an einigermaßen zu kapieren, was abgeht.


Zum Abschluss: Revolver, spiel Witcher 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Gründe dafür (wobei du am besten natürlich einfach mit Witcher 1 beginnst):
Erstmals ist Witcher 1 zwar schon ein gutes Spiel, aber die Nachfolger sind noch mal ein paar ganze Ecken besser, dazu kommt, dass Witcher 1 nicht so ganz optimal gealtert ist und es damit nachvollziehbar ist, wenn sich das heute jemand nicht mehr antun will, während bei Teil 2 praktisch null Alterserscheinungen festzustellen sind. (wobei Teil 1 immer noch besser aussieht als jedes Spiel das Nintendo bis heute rausgebracht hat, so ist das nicht :B)
Nicht zu vergessen, dass das Kampfsystem, das auf rhythmisches Klicken beruhte noch gänzlich anders war als in den Nachfolgern. Und Teil 1 hatte nicht nur eine, sondern gleich zwei lieblose deutsche Vertonungen, ist auch 'ne Leistung! :B
Wobei ich persönlich Oliver Siebeck (in der zweiten Vertonung) immer perfekt für Geralt fand. Das war eine spitzenmäßige, kongeniale Besetzung. Ich war daher immer ein bisschen enttäuscht, dass sie im Nachfolger Markus Pfeiffer besetzt haben, zumal dessen Besetzung gerade im Raum Köln keine Besonderheit darstellt. Aber das ist natürlich wie üblich Jammern auf hohem Niveau. Und mir kann bei sowas ohnehin niemand folgen. :B

Zurück zum ersten Teil vom Bitcher. Grafisch find ich nämlich einige Nintendotitel durchaus ansprechender. Etwa Mario Kart 8 oder Splatoon. Aber gut, The Witcher ist auch schon stolze neun Jahre alt.
Den hab ich übrigens auch nie durchgespielt, ich kam seinerzeit nur bis zur Mitte des dritten oder vierten Kapitels. ;-D


Zum Abschluss: Revolver, spiel Witcher 2!
Werd ich wohl tun, sobald ich den dritten Teil durchgespielt habe, den ich vor fast genau einem Jahr begonnen habe, Jubiläum! :B
Zum Glück hab ich nicht nur ein, sondern gleich zwei kleine Witcher-Äffchen im Umfeld, die mir mit Freuden den zweiten Teil ausleihen würden. ;-D
 

Ahoi. Auch mal wieder da? ;)

Also ich find 6 viel schöner, erinnert zum Beispiel an Final Fantasy VI, das beste Rollenspiel aller Zeiten.

Glaub ich ja nicht. :o
Ich presche mal waghalsig voran und bezeichne an dieser Stelle Paper Mario 2 als bestes Rollenspiel, das ich zumindest kenne. Obwohl Bloodborne und Ni No Kuni bzw. diverse Pokémon-Spiele sicher auch super sind, aber aus meinem beschränkten Horizont heraus sitzt wohl Mario auf dem Thron. :P

doch dann kam the Witcher 3!!!

Ach komm, hör mir doch auf... :S

Auch wenns der falsche Thread ist, ich habe jetzt übrigens selbst, nachdem ich praktisch ein ganzes Semester mit Witcher 3 verbracht habe (und Smash, viel viel Smash!) endlich wieder Zeit für andere Spiele und natürlich prompt meinen Zweitduchlauf in Witcher 2 angefangen, deshalb passt das gerade so schön. %)

Weißt du, da haben wir einfach das große Problem. Welcher Mensch hat bitte die Zeit, sich ein Semester lang nur mit dem Witcher zu beschäftigen. Und eben Smash Bros., was wohl gewissermaßen deine Expertise darstellt.
Will sagen: Dir ist dadurch ein Haufen anderes Top-Material durch die Lappen gegangen, mit dem ich dich jetzt belämmern könnte. %)

Gibt mehrere Gründe dafür (wobei du am besten natürlich einfach mit Witcher 1 beginnst): [...]

Und es gibt schon einen hinreichenden Grund, den ersten Teil nicht zu spielen. Jawoll, es ist der nicht vorhandene PC zum Zocken. ;)

Dazu kommt, dass Witcher 1 eigentlich nur eine Nebengeschichte erzählt, während 2&3 direkt zusammenhängen, der zweite damit die direkte Vorgeschichte für Teil 3 liefert und es aufgrund dessen Kürze (relativ gesehen), der grundsätzlich gleichen Spielmechanik (die übrigens auf der gleiche Engine basieren, im Gegensatz zum Erstling), und der Tatsache, das er eh fast nichts mehr kostet (ich hab damals auf gog so ein bisschen über 2€ dafür bezahlt und du bekommst es ja anscheinend eh hinterhergeschmissen) eigentlich generell wenig bis gar keinen Grund gibt, Teil 2 auszulassen wenn man vorhat, den dritten zu zocken.

Es klingt einfach so, als wären PS4-Besitzer ohne Xbox 360 und ohne PC komplett angeschmiert, wenn sie den dritten Teil gekauft haben. Was für ein Mist ist das denn? :o

Und zu guter Letzt, wenn es einem primär nur darum geht, the Witcher 3 zu erleben weil man so ein Hypekind ist und dabei das bestmögliche Erlebnis im Verhältnis zum geringsten Aufwand rausholen will, spiel Witcher 2 schnell durch um in die Welt reinzukommen (die verdammt komplex ist wenn man sich zum ersten Mal damit befasst) um dann bei Teil 3 nicht komplett überfordert zu sein und von Anfang an einigermaßen zu kapieren, was abgeht.

Tja, "schnell" durchspielen ist eben so eine Sache. Für mich sind 40 Stunden - lass es 30 sein, wenn du meinst, es war nicht so lang - noch immer eine Menge Holz. Das ist nix, was ich mal nebenbei zocke.
Man ist als reiner PS4-Besitzer also komplett überfordert mit dem dritten Teil? Das ist ja mal totaler Müll. :S


Lasst mich mal irgendwann (in 20 Jahren) meine Liste abhaken, dann überleg ich's mir nochmal. %)


Werd ich wohl tun, sobald ich den dritten Teil durchgespielt habe, den ich vor fast genau einem Jahr begonnen habe, Jubiläum! :B
Zum Glück hab ich nicht nur ein, sondern gleich zwei kleine Witcher-Äffchen im Umfeld, die mir mit Freuden den zweiten Teil ausleihen würden. ;-D

Ein Jubiläum, das mir natürlich den größtmöglichen Respekt abnötigt... nicht.
Ja, ich will sagen, dass ich diejenigen noch immer nicht wirklich ernst nehmen kann, die mir in den Ohren liegen, wie genial dieses Spiel doch sei, es sei ein Meisterwerk, Spiel des Jahres 2015,... bla bla bla. Kurioserweise ist das Spiel des Jahres 2015 also so toll, dass die Motivation nicht einmal reicht, um es innerhalb eines Jahres auch nur einmal durchzuspielen? :o

Wer mich da überzeugen will, muss es doch selbst so toll finden, dass er/sie es verschlingt. Und genau deshalb ist Bloodborne eben das Spiel des letzten Jahres. Das hab ich inhaliert, mir durch die Nase gezogen, innerhalb von anderthalb Wochen. Ich konnte nicht aufhören. Süchtig wie nach Drogen war ich. Motivation ohne Ende. Immer weiter, immer weiter!

Respekt jedenfalls vor paul, der das Spiel ebenfalls in den Himmel lobt und es zugleich auch durchgespielt hat. Approved! :top:
 
Ein Jubiläum, das mir natürlich den größtmöglichen Respekt abnötigt... nicht.
Ja, ich will sagen, dass ich diejenigen noch immer nicht wirklich ernst nehmen kann, die mir in den Ohren liegen, wie genial dieses Spiel doch sei, es sei ein Meisterwerk, Spiel des Jahres 2015,... bla bla bla. Kurioserweise ist das Spiel des Jahres 2015 also so toll, dass die Motivation nicht einmal reicht, um es innerhalb eines Jahres auch nur einmal durchzuspielen? :o
Die Provokation ignorier ich, da steh ich drüber ... :P

Respekt jedenfalls vor paul, der das Spiel ebenfalls in den Himmel lobt und es zugleich auch durchgespielt hat. Approved! :top:
Boah! Jetzt reicht's!
Sowas nennt sich Übersättigung, du ignorantes Wesen! :pissed:
Ab hundert Stunden lässt die Motivation eben nach, zumal der zweite Akt mir derbe die Tour vermasselt hat. Denn selbst The Witcher 3 ist nicht perfekt (aber verdammt nah dran). Zumindest ist der dritte Akt wieder besser, aber der Flow ist raus und kommt auch nicht wieder.
sm_;-%28.gif

Wer mich da überzeugen will, muss es doch selbst so toll finden, dass er/sie es verschlingt. Und genau deshalb ist Bloodborne eben das Spiel des letzten Jahres. Das hab ich inhaliert, mir durch die Nase gezogen, innerhalb von anderthalb Wochen. Ich konnte nicht aufhören. Süchtig wie nach Drogen war ich. Motivation ohne Ende. Immer weiter, immer weiter!
Und genau das hab ich mit The Witcher 3 getan. August und September 2015. Leider reicht das nicht, weil The Witcher 3 derbe viel zu bieten hat. Deutlich mehr als Bloodborne, deutlich mehr als Metal Gear Solid V, und deutlich mehr als jedes andere Spiel*.
Aber gut, dass du keinen Geschmack hast ist doch seit dem Sly-Thread (in dem es nicht um die Filme von Sylvester Stallone geht) bekannt. Duke Nukem Forever gut finden. Pah! Ein solch verdrehter Geist kann so ein Meisterwerk wie den Bitcher 3 überhaupt nicht schätzen.

*behaupte ich zumindest einfach mal.
 
Die Provokation ignorier ich, da steh ich drüber ... :P

Kannst es als Provokation sehen oder als meine Erklärung, dass ich es lediglich als notwendig erachte, ein Spiel zu beenden, bevor ein umfangreiches, vollumfängliches Urteil gefällt werden darf. Da muss der Abspann durchgerattert sein. ;)

Boah! Jetzt reicht's!
Sowas nennt sich Übersättigung, du ignorantes Wesen! :pissed:

Nix. Ein Spiel des Jahres hat keine Übersättigung, bevor der Abspann gelaufen ist. Genau das meine ich ja. Was nützt es mir eben, wenn ich nach einiger Zeit - früher oder später - vor Ende der Story in der gigantischen Spielwelt stehe und keine Lust mehr habe? Dann hat das Spiel in einer ganz elementaren Hinsicht versagt (um mal dein Wort zu verwenden, allerdings ohne Absicht).

Verstehst du, ich komm nicht dahinter, wie man ein Spiel dann so loben kann, wenn ihm mittendrin die Luft ausgeht. Ich finde es bei Spielen, bei denen die Handlung eine nicht unwichtige Rolle einnimmt, ungemein wichtig, dass die Motivation bleibt, dass ein roter Faden erkennbar ist und - bei solch großen Open-World-Titeln -, dass dieser auch seine Spannung aufrecht erhalten kann. Plump gesagt, das Spiel muss flutschen. %)

Ab hundert Stunden lässt die Motivation eben nach, zumal der zweite Akt mir derbe die Tour vermasselt hat. Denn selbst The Witcher 3 ist nicht perfekt (aber verdammt nah dran). Zumindest ist der dritte Akt wieder besser, aber der Flow ist raus und kommt auch nicht wieder.
sm_;-%28.gif

Und genau das hab ich mit The Witcher 3 getan. August und September 2015. Leider reicht das nicht, weil The Witcher 3 derbe viel zu bieten hat. Deutlich mehr als Bloodborne, deutlich mehr als Metal Gear Solid V, und deutlich mehr als jedes andere Spiel*.
Aber gut, dass du keinen Geschmack hast ist doch seit dem Sly-Thread (in dem es nicht um die Filme von Sylvester Stallone geht) bekannt. Duke Nukem Forever gut finden. Pah! Ein solch verdrehter Geist kann so ein Meisterwerk wie den Bitcher 3 überhaupt nicht schätzen.

*behaupte ich zumindest einfach mal.

Klare Ansage. ;-D

Tja, der Unterhaltungswert überschattet für mich persönlich eben alles. Ganz doof gesagt ist Duke Nukem Forever aus genau diesem Grund nach meinem Geschmack besser als Sly 2, ja. Ich wurde unterhalten, hab gelacht und das Spiel genossen. Und es ist geflutscht. Auf welchem Wege ein Spiel es schafft, mich zu unterhalten, ist mir völlig wumpe. Das Unterhaltungsmedium muss nur unterhalten, bis es durchgelaufen ist, dann hat es seinen Dienst getan.

Leg die Kritik meinerseits am Witcher ad acta und lass dich wieder auf die Diskussion ein. Los! ;)
 
So, jetzt hab ich tatsächlich auch noch was Passendes zum Thread: Gerade im Angebot für Plus-Mitglieder, kostet 6,74€ und scheint ja ein Riesenklassiker zu sein, von daher direkt zugegriffen. Hatte ich seit einiger Zeit im Visier. ;)


dottremastered-buffedxbsxs.jpg



Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich's nun auf der PS4 oder auf der Vita zocken soll. Halte solche Retro-Spielchen eigentlich eher für den Handheld geeignet. Aber der PS4-Download läuft gerade. Werd ich dort mal testen. :o
 
Kannst es als Provokation sehen oder als meine Erklärung, dass ich es lediglich als notwendig erachte, ein Spiel zu beenden, bevor ein umfangreiches, vollumfängliches Urteil gefällt werden darf. Da muss der Abspann durchgerattert sein. ;)
Darf Lox dann gar kein Spiel des Jahres haben? ;(
Nee, meiner Meinung nach ist ein Durchrattern des Abspanns nicht unbedingt von Nöten, um ein Spiel einschätzen zu können. Gerade bei Rollenspielen (und Open-World-Titeln im speziellen, etwa GTA V). Ab einem gewissen Punkt hat man von einem Spiel genug gesehen, um es korrekt einschätzen zu können, so zumindest meine Meinung.


Nix. Ein Spiel des Jahres hat keine Übersättigung, bevor der Abspann gelaufen ist. Genau das meine ich ja. Was nützt es mir eben, wenn ich nach einiger Zeit - früher oder später - vor Ende der Story in der gigantischen Spielwelt stehe und keine Lust mehr habe? Dann hat das Spiel in einer ganz elementaren Hinsicht versagt (um mal dein Wort zu verwenden, allerdings ohne Absicht).

Verstehst du, ich komm nicht dahinter, wie man ein Spiel dann so loben kann, wenn ihm mittendrin die Luft ausgeht. Ich finde es bei Spielen, bei denen die Handlung eine nicht unwichtige Rolle einnimmt, ungemein wichtig, dass die Motivation bleibt, dass ein roter Faden erkennbar ist und - bei solch großen Open-World-Titeln -, dass dieser auch seine Spannung aufrecht erhalten kann. Plump gesagt, das Spiel muss flutschen. %)
Dein Fehler liegt darin, zu vermuten, dass dies am Spiel liegt, nicht am Spieler. Aber, gerade weil das Spiel mich im ersten Akt derart gefesselt hat, stand ich ja vor der Misere, dass im zweiten Akt nichts mehr zu tun war, nur das Abrattern alter Bekannte, was dann in einer letztendlichen Zeit von zwei Stunden resultierte, gerade gegen die über hundert Stunden des ersten Akts ein Witz, wie ich fand.
Die Funktion des zweiten Aktes scheint wohl die zu sein einerseits den dritten Akt einzuleiten (tiefgreifende Erkenntnis, ich weiß) als auch die, sämtliche offenen Fäden des ersten Akts abzuschließen. Eigentlich ganz schön, denn so passiert es nicht, dass man mit einem Mal zu weit vorgedrungen ist, und ein dutzend Nebenquests, die man eigentlich noch machen wollte, nicht mehr abschließbar sind. Nur bei mir ging das eben nach hinten los. Künstlerpech.

Jedenfalls zweiter Akt. Nichts groß zu tun (was ein Irrtum war). Dann hab ich das Spiel eben einige Zeit lang schleifen lassen (kommt vor, selbst beim Spiel des Jahres 2015) und jetzt bin ich hier. Habe zwar unzählige Stunden mit dem Bitcher verbracht (aber leider nie Sex auf einem ausgestopften Einhorn gehabt ... :|), aber Ihre Exzellenz sprichst mir meine Meinung ab, weil ich das Spiel nicht komplett durchgespielt hab. Weil dem Spiel die Puste ausgeht, sagt Ihre Exzellenz. Und es in einer elementaren Hinsicht versagt hat, so Ihre Exzellenz. Aber das ist doch keine Begründung warum ein Spiel nicht absolut genial ist! Das ist Willkür und weiter nichts!
Ich demonstriere mal, wieso deine Ansicht hinkt. Assassin's Creed IV: Black Flag hab ich ähnlich ergiebig gezockt (sogar durchgespielt), wie du Bloodborne, trotzdem käme ich nie auf den Gedanken, dass das Spiel besser ist als The Witcher 3.
Xenoblade Chronicles lief bei mir übrigens ähnlich ab wie The Witcher 3. Das Spiel ist ein absolut geniales Japanorollenspiel. Trotzdem hatte ich damals mitunter ein paar Monate Stillstand (nur gut, dass Xenoblade mit zirka 100 Stunden deutlich knapper als die Abenteuer des Hexer Geralts ausfallen!)
Oder Duke Nukem Forever! Dieses Metatrash-Machwerk hab ich in knapp unter drei Wochen durchgespielt. Es gab keine längeren Pausen. Bedeutet das, dass es besser ist als The Witcher 3? Oder, dass ich es besser finde als The Witcher 3? Natürlich nicht! Zumal Duke Nukem Forever ein Sonderfall ist. So derbst schlecht, dass es irgendwie unterhält. Irgendwie.
Jedenfalls ist ein fehlendes Durchspielen (bei einer Person) doch kein Grund, ihm den Titel Spiel des Jahres abzusprechen, weil die x-te Iteration von Demon's Souls (in der sie die Schilde weggenommen haben, was ein Knaller! :P) dich derbst vor den Bildschirm gefesselt hat?
Nicht schön, wenn man ganz subjektiv deinem Titel mal die Krone wegnimmt, na? :P

Und jetzt hol ich aus'm Sack die große Keule: The Witcher 3 hat eine höhere Durchschnittsbewertung als Bloodborne. Zack! Totschlagargument! Gewonnen! Ich zock weiter Uncharted 4 (und morgen The Witcher 3). Gute Nacht! ;-D


Leg die Kritik meinerseits am Witcher ad acta und lass dich wieder auf die Diskussion ein. Los! ;)
Das war kein Affront gegen das Spiel, sondern ein Affront gegen mich.
sm_;-%28.gif

Und mein Ärger ist doch auch nur Spaß. ;-D
Wobei, ein bisschen ärgert mich das schon. :|
Aber egal, selbst mal auf Plötze die Gegend unsicher machen in The Witcher 3. Spätestens wenn du Novigrad das erste Mal besuchst wirst du sehen, was die Leute an dem Spiel finden. Eine Stadt zum Verlieben. Dann noch die Sonnenuntergänge. :X
Da ist selbst die Gosse traumhaft schön.


dottremastered-buffedxbsxs.jpg



Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich's nun auf der PS4 oder auf der Vita zocken soll. Halte solche Retro-Spielchen eigentlich eher für den Handheld geeignet. Aber der PS4-Download läuft gerade. Werd ich dort mal testen. :o
Ich sage, solche Spiele gehören auf den PC! %)
 
Ich presche mal waghalsig voran und bezeichne an dieser Stelle Paper Mario 2 als bestes Rollenspiel, das ich zumindest kenne.

Als jemand, der ne ganze Reihe Rollenspiele inklusive dem durchgespielt hat:

Nee, gibt definitiv bessere PRGs wenns nach mir geht. Xenoblade, Witcher 3 (und 2? find ich nen unheimlich schweren Vergleich, da nahe der Unvergleichbarkeit. Witcher 3 ist einfach so viel besser, da ist das schon wieder egal ;D), FFV,VI, Chrono Trigger, diverse Pokémöns und bestimmt noch mehr.
Oder auch nicht.
Mehr fällt mir ehrlich gesagt gerade nicht ein.
Wobei Mario & Luigi 3 auch mit Paper Mario 2 auf etwa einem Level war.
Vor allem wegen dem überirdisch genialen letzten Endkampf.
Paper Marios Endkampf war dagegen so ein absoluter Designfail und endete bei mir in so tollen Wutausbrüchen die glaube ich auch irgendwo im Forum verewigt sind und ich nur wegen der grandiösen Suchfunktion gerade nicht drankomme. Jedenfalls ist es einmal daran gescheitert, dass die verdammte Bühne mit ihren Zufallsereignissen mich im letzten Moment umgebracht hat. War damals kurz davor das Spiel abzubrechen. :S

Weißt du, da haben wir einfach das große Problem. Welcher Mensch hat bitte die Zeit, sich ein Semester lang nur mit dem Witcher zu beschäftigen. Und eben Smash Bros., was wohl gewissermaßen deine Expertise darstellt.
Will sagen: Dir ist dadurch ein Haufen anderes Top-Material durch die Lappen gegangen, mit dem ich dich jetzt belämmern könnte. %)

Naja, ich weiß halt Prioritäten zu setzten. Spiel des Jahres/Jahrzents/wasauchimmer > alles andere, eigentlich logisch.
In dem Zeitraum ist doch eh nichts nennenswertes Erschienen oder habe ich was verpasst? Witcher 3 war jedenfalls von dem Punkt an an dem ich mir meinen schönen PC besorgt habe, das Spiel, auf das ich hingearbeitet habe, was halt auch das Durchspielen der Vorgänger und Pausen dazwischen mit einschloss.
Wüsste jedenfalls nicht, wie ich die Zeit in Videospieln besser hätte investieren können.
Einfach nur irgendwelche "nur guten" Spiele mit kürzerer Spielzeit durchzubringen, um in der selben Zeit dann "mehr" geschafft zu haben, stelle ich mir jedenfalls nicht gerade erfüllender vor.

Und was Smash betrifft, wenn man die Zeit miteinrechnet die ich dafür aufgewendet habe (kann das gerade nicht nachschauen, käme bestimmt wieder ein lustiger Wert bei raus :B) hätte ein "normaler" Zocker in der Zeit bestimmt noch ein paar nette Spielchen durchzocken können ("paar" hier als ziemlich ordentliche Untertreibung)

Es klingt einfach so, als wären PS4-Besitzer ohne Xbox 360 und ohne PC komplett angeschmiert, wenn sie den dritten Teil gekauft haben. Was für ein Mist ist das denn? :o

Also im Prinzip hast du recht. Wäre selbst auch nie auf die Idee gekommen Witcher 3 ohne die Vorgänger anzugehen. Wobei ich ja auch bei storytechisch anspruchslosen Spielen wie Pikmin 3 immer erst die Vorgänger nachgeholt habe. Habe nie einen einzigen Menschen kennengelernt, der da auch nur annähernd so extrem drauf ist wie ich, insofern bin ich wohl nicht die richtige Person um Diskussionen darüber zu führen, ob Witcher 3 ohne Vorgänger Sinn macht oder nicht.
Fakt ist jedenfalls, CD Project hat es auf der PS4 released, die
anspruchslose
Spielerschaft hat es gekauft und irgendwie ihren Spaß dabei gehabt und am Ende haben irgendwie doch alle davon profitiert, insofern kann man bei dem PS4-Release kaum von Mist reden, jedenfalls ist es definitiv die bessere Option zu "released es einfach gar nicht" (kann mich nicht erinnern, jemals so viele Anführungszeichen in einem Post verwendet zu haben :O).

Respekt jedenfalls vor paul, der das Spiel ebenfalls in den Himmel lobt und es zugleich auch durchgespielt hat. Approved! :top:

Wieso kriege ich keinen Applaus? :|:(;(
 
Darf Lox dann gar kein Spiel des Jahres haben? ;(

Kleine Spitze noch hinterhergegeben. %)

Nee, meiner Meinung nach ist ein Durchrattern des Abspanns nicht unbedingt von Nöten, um ein Spiel einschätzen zu können. Gerade bei Rollenspielen (und Open-World-Titeln im speziellen, etwa GTA V). Ab einem gewissen Punkt hat man von einem Spiel genug gesehen, um es korrekt einschätzen zu können, so zumindest meine Meinung.

Das hängt vielleicht davon ab, welchen Stellenwert die Story einnimmt. So weit würde ich vielleicht noch mitgehen. :|

Und zumindest hat man auch recht schnell genug gesehen, um einschätzen zu können, ob das Spiel was für einen selbst ist. Denn ich finde diese Ansicht mancher Spieler einfach nur lächerlich, manche Rollenspiele seien ja so genial, aber die ersten 20 Stunden seien halt langweilig. Da müsse man sich eben durchkämpfen... nein, muss man nicht. Ein Spiel, das mich nicht wenigstens innerhalb der ersten 5 Stunden irgendwie anspricht, hat sein Ziel verfehlt und seine Chance verpasst. :o

Dein Fehler liegt darin, zu vermuten, dass dies am Spiel liegt, nicht am Spieler. [...]

Okay, okay. Lass ich mal so stehen.

Jedenfalls zweiter Akt. Nichts groß zu tun (was ein Irrtum war). Dann hab ich das Spiel eben einige Zeit lang schleifen lassen (kommt vor, selbst beim Spiel des Jahres 2015) und jetzt bin ich hier. Habe zwar unzählige Stunden mit dem Bitcher verbracht (aber leider nie Sex auf einem ausgestopften Einhorn gehabt ... :|), aber Ihre Exzellenz sprichst mir meine Meinung ab, weil ich das Spiel nicht komplett durchgespielt hab. Weil dem Spiel die Puste ausgeht, sagt Ihre Exzellenz. Und es in einer elementaren Hinsicht versagt hat, so Ihre Exzellenz. Aber das ist doch keine Begründung warum ein Spiel nicht absolut genial ist! Das ist Willkür und weiter nichts!

Seine Exzellenz vernimmt einen bissigen Unterton. :B

Also, wie jetzt? Ein ausgestopftes Einhorn? %)

Ich spreche dir nicht deine Meinung ab - Gott bewahre -, ich finde es nur beunruhigend hinsichtlich der Story, wenn du das Spiel liegen lässt, bevor diese zu Ende ist. Aber scheinbar befindet man sich mit dem Witcher nur in einer riesigen Spielwelt, in der die Nebenaufgaben ewig unterhalten. Klingt ein bisschen zu sehr nach Skyrim. Weißt du, ich mag diese Spiele nicht, die nur mit schierem Umfang glänzen wollen, aber den Zug im roten Faden der Hauptgeschichte komplett verlieren.
Schön, ich könnte jetzt noch Borderlands nennen, schließlich hab ich den ersten Teil ja komplett durch. Aber dort hat das Gameplay - ist halt ein Shooter - dann einiges rausreißen können. Und die immer wieder hirnrissigen Missionen.

Es braucht bei mir immer dieses Gefühl, dass es ein Ende gibt. Ich will zurückblicken und eine interessante Geschichte erlebt haben, mich weniger mit unzähligem Kleinkram aufhalten.

Im Übrigen dann mal die Frage: Sind die Hauptstory beim Witcher und auch die kleinen Geschichten in den Nebenmissionen interessanter erzählt als bei Skyrim? Ich treib's noch weiter: Ist The Witcher 3 das bessere Spiel?
Wie gesagt, du kannst mir nix langweiligeres als Skyrim vorsetzen. Schreckliches Spiel, schreckliche Reihe. :$

Ich demonstriere mal, wieso deine Ansicht hinkt. Assassin's Creed IV: Black Flag hab ich ähnlich ergiebig gezockt (sogar durchgespielt), wie du Bloodborne, trotzdem käme ich nie auf den Gedanken, dass das Spiel besser ist als The Witcher 3.
Xenoblade Chronicles lief bei mir übrigens ähnlich ab wie The Witcher 3. Das Spiel ist ein absolut geniales Japanorollenspiel. Trotzdem hatte ich damals mitunter ein paar Monate Stillstand (nur gut, dass Xenoblade mit zirka 100 Stunden deutlich knapper als die Abenteuer des Hexer Geralts ausfallen!)

Okay, mit 100 Stunden bin ich bei Geralt also noch nicht am Ende. Schön zu wissen. %)

Na, pass auf: Ich lass es jetzt mal so stehen, dass es dir also absolut nix ausmacht, ein Spiel mittendrin einfach beiseite zu legen. Mir macht das was aus. Wie schon gesagt, es muss flutschen. Einmal durch die Story in mehr oder minder einem Rutsch, ob's nun ein Shooter von 6 Stunden Umfang ist oder ein Rollenspiel von 60 Stunden. Wenn mich das Spiel packt, dann wird das durchgezogen. Und das mach ich dann auch gerne und ohne Zwang.

Oder Duke Nukem Forever! Dieses Metatrash-Machwerk hab ich in knapp unter drei Wochen durchgespielt. Es gab keine längeren Pausen. Bedeutet das, dass es besser ist als The Witcher 3? Oder, dass ich es besser finde als The Witcher 3? Natürlich nicht! Zumal Duke Nukem Forever ein Sonderfall ist. So derbst schlecht, dass es irgendwie unterhält. Irgendwie.

Sag ich doch, es unterhält. %)

Na ja, drei Wochen weisen bei dem geringen Umfang schon auf verhältnismäßig lange Pausen hin. :P
Oder du hast täglich eine halbe Stunde gespielt. Nein, die Vergleichbarkeit geht da ja schon längst verloren. Klar hat man sowas schneller durch, schließlich liegt der Umfang bei einem Bruchteil des Witcher-Umfangs.

Jedenfalls ist ein fehlendes Durchspielen (bei einer Person) doch kein Grund, ihm den Titel Spiel des Jahres abzusprechen, weil die x-te Iteration von Demon's Souls (in der sie die Schilde weggenommen haben, was ein Knaller! :P) dich derbst vor den Bildschirm gefesselt hat?

Na, es hat schon seinen Grund, weshalb ich Demon's Souls und Dark Souls links liegen gelassen habe und bei Bloodborne zugegriffen habe. Hauptsächlich lag's an der nach meiner Einschätzung wesentlich düsteren Spielwelt. Das sah wesentlich mehr nach Horror aus. Und hey, der fehlende Schild macht einen Unterschied im Gameplay.
Kann die x-te Iteration von Zelda dann etwa auch kein Spiel des Jahres werden? :o

Nicht schön, wenn man ganz subjektiv deinem Titel mal die Krone wegnimmt, na? :P

Packt der das in Spoiler und ich muss es mühsam wieder rauskramen. %)

Hm, eigentlich ist es mir recht egal, denn ich hab meine Meinung und die steht wie ein Fels in der Brandung, weil ich einfach weiß, dass ich hart süchtig nach diesem Titel war.

Und jetzt hol ich aus'm Sack die große Keule: The Witcher 3 hat eine höhere Durchschnittsbewertung als Bloodborne. Zack! Totschlagargument! Gewonnen! Ich zock weiter Uncharted 4 (und morgen The Witcher 3). Gute Nacht! ;-D

Tja, dann ist das Spiel des Jahres 2015 wohl ein gewisses Undertale für den PC. :o

Trotzdem ging's ja um dein Spiel des Jahres, nicht um das Spiel mit dem höchsten Durchschnittswert laut Internetplattform. Aber gut, lassen wir's abschließend so stehen.

Das war kein Affront gegen das Spiel, sondern ein Affront gegen mich.
sm_;-%28.gif

Was? Das würd ich bemerken. Nein, kritisiert hab ich die Motivation, die Spiel auf den Spieler ausübt, der einfach aufgibt, weil es ihm keinen Spaß mehr macht. Spiel hat versagt. ;)
Nur, um nochmal gaaanz kurz zu wiederholen, was wir schon längst hatten. Dass das Spiel nicht versagt hat, wissen wir ja jetzt auch. Es war dann wohl ein Missverständnis zwischen dem nicht versagenden Spiel und dem ebenso wenig versagenden Spieler, wenn du so willst. %)

Und mein Ärger ist doch auch nur Spaß. ;-D
Wobei, ein bisschen ärgert mich das schon. :|

Was genau ärgert dich? Dass ich dem Witcher nach Anschauen diverser Videos keine Chance einräumen will? Spieler, die einen auf Missionar machen, muss ich einfach gekonnt ignorieren, denn meinen Geschmack kenne ich selbst eben noch immer am besten. So sieht's nunmal aus. Beim Witcher sind es das Setting und der mir völlig unsympathische Hauptdarsteller, die mich schon Abstand nehmen lassen. Okay, wenn es nur daran läge, müsste ich ja Fallout 4 spielen. Also liegt's wohl auch an dieser Open-World mit unzähligen Nebenaufgaben - wirkt wieder so ein bisschen wie Skyrim -, auf die ich ebenfalls keine Lust hab.

Aber egal, selbst mal auf Plötze die Gegend unsicher machen in The Witcher 3. Spätestens wenn du Novigrad das erste Mal besuchst wirst du sehen, was die Leute an dem Spiel finden. Eine Stadt zum Verlieben. Dann noch die Sonnenuntergänge. :X
Da ist selbst die Gosse traumhaft schön.

Plötze... das war der Name vom Pferd, oder? Wenn das mal kein schöner Name ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich sage, solche Spiele gehören auf den PC! %)

Jo, aber ich kauf das nicht für meinen Laptop. Der ist nicht zum Zocken gedacht. Also wähle ich das "geringere Übel" aus, was die Plattform betrifft, wenn ich dir damit vielleicht in der Wortwahl entgegenkomme. %)


===================================


Naja, ich weiß halt Prioritäten zu setzten. Spiel des Jahres/Jahrzents/wasauchimmer > alles andere, eigentlich logisch.

Jedem seine Prioritäten. Dennoch glaube ich mal, dass dir aufgrund fehlender Xbox 360 / PS3 / Xbox One / PS4 schon dermaßen viel durch die Lappen gegangen ist, dass ich selbst nicht das Gefühl hab, dass ich wegen eines Titels nun viel verpasst hätte. Zumal es nicht mein Genre, nicht mein Setting, überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.

In dem Zeitraum ist doch eh nichts nennenswertes Erschienen oder habe ich was verpasst? Witcher 3 war jedenfalls von dem Punkt an an dem ich mir meinen schönen PC besorgt habe, das Spiel, auf das ich hingearbeitet habe, was halt auch das Durchspielen der Vorgänger und Pausen dazwischen mit einschloss.

In dem Zeitraum hätte man wie erwähnt einen Haufen anderer Spiele nachholen können, die auch super sind. Nicht mehr und nicht weniger. Da braucht mir dann keiner mit Sommerloch und wenigen Neuerscheinungen zu kommen. Es gibt immer Spiele, die man spielen kann und die man auch noch nicht gespielt hat. ;)

Wüsste jedenfalls nicht, wie ich die Zeit in Videospieln besser hätte investieren können.
Einfach nur irgendwelche "nur guten" Spiele mit kürzerer Spielzeit durchzubringen, um in der selben Zeit dann "mehr" geschafft zu haben, stelle ich mir jedenfalls nicht gerade erfüllender vor.

Wenn du meinst, alle herausragenden Spiele überhaupt schon durchgespielt zu haben, dann ist das okay. Das nehm ich dir aber nicht ab. ;)

Und was Smash betrifft, wenn man die Zeit miteinrechnet die ich dafür aufgewendet habe (kann das gerade nicht nachschauen, käme bestimmt wieder ein lustiger Wert bei raus :B) hätte ein "normaler" Zocker in der Zeit bestimmt noch ein paar nette Spielchen durchzocken können ("paar" hier als ziemlich ordentliche Untertreibung)

Ja, das ist dann deine Expertise. Aber mit solchen Spielertypen (klingt so abwertend, mein ich grad aber überhaupt nicht so, keine Sorge), die sich auf ein Spiel fixiert haben (z.B. auch DotA 2, LoL, WoW, CS, CoD, Battlefield), fange ich überhaupt keine Diskussion an. Da kann ich unendlich lange von guten Spielen erzählen und es prallt ohnehin ab.

Überhaupt hab ich's mehr oder minder aufgegeben, Leute von gewissen Spielen zu überzeugen. Wer mich fragt, kann meine Meinung hören, aber danach lass ich's gut sein. Mein Kumpel mit der Xbox One ist da auch so beratungsresistent, dass man irgendwann die Lust verliert.

Also, deine Expertise in Ehren, bleib dabei. Alles in Ordnung.

Fakt ist jedenfalls, CD Project hat es auf der PS4 released, die
anspruchslose
Spielerschaft hat es gekauft und irgendwie ihren Spaß dabei gehabt und am Ende haben irgendwie doch alle davon profitiert, insofern kann man bei dem PS4-Release kaum von Mist reden, jedenfalls ist es definitiv die bessere Option zu "released es einfach gar nicht" (kann mich nicht erinnern, jemals so viele Anführungszeichen in einem Post verwendet zu haben :O).

Klingt ein bisschen arg respektlos der PS4-Spielerschaft gegenüber. Das Fass mache ich jetzt aber besser nicht auf. Lass den Spoiler einfach weg und fertig. Ich meine, welche Wahl hat der interessierte PS4-Spieler denn nun, wenn er keinen PC oder eine 360 hat?
Entweder kauft er The Witcher 3 einfach und geht laut dir als "anspruchslos" durch oder er ignoriert dieses scheinbare Meisterwerk, wodurch die Verkaufszahlen der Qualität des Spiels nicht gerecht werden. Zwickmühle. :o

Wieso kriege ich keinen Applaus? :|:(;(

Na, du hast mir zu viele andere Perlen liegen lassen. Dafür kann ich nicht klatschen. %) :B
 
Wenn du meinst, alle herausragenden Spiele überhaupt schon durchgespielt zu haben, dann ist das okay. Das nehm ich dir aber nicht ab. ;)

Also ist es dann objektiv besser, mehr kürzere herausragende Spiele in der gleichen Zeit durchzuzocken, als ein The Witcher 3? Interessant, muss ich unbedingt mal ausprobieren. :O

Überhaupt hab ich's mehr oder minder aufgegeben, Leute von gewissen Spielen zu überzeugen.

Öh, irgendwer hat hier jetzt die Rollen vertauscht, oder? :B

Klingt ein bisschen arg respektlos der PS4-Spielerschaft gegenüber. Das Fass mache ich jetzt aber besser nicht auf. Lass den Spoiler einfach weg und fertig. Ich meine, welche Wahl hat der interessierte PS4-Spieler denn nun, wenn er keinen PC oder eine 360 hat?
Entweder kauft er The Witcher 3 einfach und geht laut dir als "anspruchslos" durch oder er ignoriert dieses scheinbare Meisterwerk, wodurch die Verkaufszahlen der Qualität des Spiels nicht gerecht werden. Zwickmühle. :o

Die Spielerschaft hätte ja kollektiv einen Boykott ankündigen können, wenn der Vorgänger nicht auch auf der Platform released würde. %)
Oder sich ne andere Platform für die Vorgänger besorgen können.
Oder nen Let's Play/Walkthrough ansehen können.
Oder halt wenigstes ne Zusammenfassung lesen.
Jedenfalls ist es komplett gegen mein Kunstverständnis, bei einem storybasierten Spiel mittendrin einzusteigen, nur weil der neuste Ableger gerade voll im Hype ist. Da verpasst man zu viel und muss dann damit leben, dass ich so böse Dinge über sie denke und sie vielleicht sogar in Spoilern schreibe.
Muhahaha! :B8)
 
Wird es nicht langsam etwas albern, immer wieder meinen Namen bei den Zitaten abzuändern? :o


Also ist es dann objektiv besser, mehr kürzere herausragende Spiele in der gleichen Zeit durchzuzocken, als ein The Witcher 3? Interessant, muss ich unbedingt mal ausprobieren. :O

Kann man denn überhaupt bei diesem Thema irgendwo von "objektiv besser" sprechen? Glaub ich nicht. :o

Deshalb ist das schon in Ordnung, wie du es handhabst. Wenn du allerdings meinen persönlichen Geschmack befragst: Ja, lieber mehrere herausragende Titel spielen als ein herausragendes Spiel, welches den gleichen Zeitaufwand mit sich bringt.
Kann mir aber vorstellen, dass sich mein letzter Post mehr wie ein Postulat als eine schlichte Äußerung meiner persönlichen Präferenz gelesen hat.

Zudem dachte ich ja, du hättest extra viel Zeit in den Witcher gesteckt. In einem Semester sollte doch schließlich mehr drin sein als nur ein Spiel, selbst wenn es 150 Stunden Umfang hat.

Öh, irgendwer hat hier jetzt die Rollen vertauscht, oder? :B

Überhaupt nicht. Wenn, dann hab ich es aufgegeben. Ihr versucht ja schließlich nach wie vor, mich vom Witcher zu überzeugen. ;)

Die Spielerschaft hätte ja kollektiv einen Boykott ankündigen können, wenn der Vorgänger nicht auch auf der Platform released würde. %)

Ach, sowas passiert doch nicht.

Oder sich ne andere Platform für die Vorgänger besorgen können.

Da käme doch nur ein PC in Frage. Wer kauft sich einen PC, nur um zwei Spiele nachzuholen, damit man sinnvollerweise ein Spiel spielen kann? :o

Oder nen Let's Play/Walkthrough ansehen können.

Gibt sicher Leute, die das gemacht haben. Dieses anspruchslose PS4-Völkchen aber auch.

Oder halt wenigstes ne Zusammenfassung lesen.

Wer sagt, dass die Leute sich nicht vorher dahingehend über die Vorgeschichte informiert haben.

Wie gesagt, deine Ausdrucksweise klingt respektlos für mich. Und lieber einen Teil spielen als es komplett sausen zu lassen, würd ich mal meinen. So schlimm kann's nun auch wieder nicht sein, bei Teil 3 einzusteigen.

FxGa ist bei Uncharted mit Teil 4 eingestiegen und hat's irgendwie auch überlebt. Okay, das find ich auch schrecklich. %)

Jedenfalls ist es komplett gegen mein Kunstverständnis, bei einem storybasierten Spiel mittendrin einzusteigen, nur weil der neuste Ableger gerade voll im Hype ist. Da verpasst man zu viel und muss dann damit leben, dass ich so böse Dinge über sie denke und sie vielleicht sogar in Spoilern schreibe.
Muhahaha! :B8)

Kann ich verstehen und da stimme ich dir soweit noch zu.

Dann hab die Eier und schreib's doch offen hin. So klingt's ja richtig nach Kinderkarten.
Jedem seine Präferenzen. Wer immer das neueste Spiel im Laufwerk haben will, soll's doch tun. Hat das gleich was mit "anspruchslos" zu tun? Man kann sich ja vorab informieren, so weit haben wir das grad geklärt.
 
@Skyrim/Witcher Vergleich
Hauptstory ist in Witcher besser, Nebenmissionen sind in beiden gut. Letztendlich ist das Geschmackssache, aber mich hat die Welt von Geralt mehr reingezogen. Ich verbringe nicht oft 100+ Stunden mit einem Singleplayer Spiel.
Fürs Abschließen von The Witcher 3 inkl. vieler Nebenmissionen und Schatzsuche ( nicht alles) habe ich ca. 92 Stunden gebraucht.

PS: ach ich mag euch. :) Immer wieder geil hier zu lesen. Momentan bin ich leider nicht so aktiv, oder anders aktiv...die Kinder haben Ferien. :)
 
Zurück