Welches Buch lest ihr gerade? (Wenn hier überhaupt wer liest)

Hobbit ist die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe. Wobei Tolkien damals noch gar nichts von Sauron und Frodo wusste. Er wollte einfach eine Geschichte schreiben. Demzufolge ist es ein eigenständiges Buch mit ein paar kleinen Hinweisen auf spätere Ereignisse und weitaus weniger Düster. Und es gibt nur ein Buch zum Hobbit. Die Ausgaben unterscheiden sich dann auch wieder nur in Übersetzung und mit einigen Extras wie einer Karte oder Illustrationen, wie es in meinem Buch der Fall ist.

Hobbit ist die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe. Wobei Tolkien damals noch gar nichts von Sauron und Frodo wusste. Er wollte einfach eine Geschichte schreiben. Demzufolge ist es ein eigenständiges Buch mit ein paar kleinen Hinweisen auf spätere Ereignisse und weitaus weniger Düster. Und es gibt nur ein Buch zum Hobbit. Die Ausgaben unterscheiden sich dann auch wieder nur in Übersetzung und mit einigen Extras wie einer Karte oder Illustrationen, wie es in meinem Buch der Fall ist.

Tausend dank :-D Ich weiss das es nur ein Buch gibt, aber durch die verschiedenen cover erweckt das den eindruck als hätte jedes Buch einen anderen inhalt.

Wow, an was du dich erinnerst %)

Ich weiß vieles über Euch. Vielleicht zuviel. %)

Jeder Username wecken bestimmte Assoziationen in mir. Meistens verbinde ich sie mit Alben oder Musiker. Bei dir wäre das Linkin Park.

Tausend dank :-D Ich weiss das es nur ein Buch gibt, aber durch die verschiedenen cover erweckt das den eindruck als hätte jedes Buch einen anderen inhalt.

Über die Jahre werden neue Auflagen gedruckt und meistens kommt auch ein neues Cover dazu. Bücher sind, glaub ich, nicht für ihre Coverarts bekannt, eher durch den Buchtitel selber. Musikalben, Filme oder auch Videospiele erkennt man oft anhand der Cover, auch wenn man sie nicht wirklich kennt. Deswegen ist es bestimmt einfacher das Covertart eines Buchs zu ändern.
Mir fällt gerade kein berühmtes Cover eines Buches ein, das ein Nicht-Leser auch kennen würde. Die Dan Brown Bücher haben immer einen eigenen Stil bzw. sie sehen sich sehr ähnlich.

Vielen dank das hat mir sehr geholfen. Ich habe mir jetzt die Neuausgabe von 2012 bestellt bei Tahlia ( alle drei Bände für 34,95€ ) bin echt gepannt wie die Bücher sind. Habe bisher nur die Filme gesehen ( was auch schon sehr lange her ist ) und will unbedingt wissen wie sehr sich Buch und Film unterscheiden.

Wie schon öfters hier zu sehen, lese ich gerade nach sehr langer Zeit wieder "Der Herr der Ringe". Die Filme kannte ich vorher und durch sie bin ich erst zu den Büchern gekommen. Das erste Lesen war damals für mich ein wenig komisch, weil man schon früh im Band 1 den ersten großen Unterschied zum Film hat. Das ist jetzt kein Spoiler, aber Frodo bricht erst nach 17 Jahren, nachdem er den Ring von Bilbo bekommen hat, zu seiner Reise auf. Im Film existiert dieser große Zeitunterschied gar nicht, aus verständlichen Gründen.
Die Reise nach Bruchtal geht im ersten Band ewig lang, ich mein Buch Eins (Der Roman ist in sechs Büchern unterteilt, zwei pro Band) geht an die 250 Seiten, weil da noch so viel passiert. Stichwort: Tom Bombadil, der im Film nicht mal vorkommt. An dieser Stelle kann ich auch gleich sagen, dass mir die Reise nach Bruchtal zu langatmig war. Zu viele Landschaftsbeschreibungen meiner Meinung nach. Jede größere Station z.B. "Ankunft in Bree" war fast wie eine Erleichterung. Vielleicht war das so gewollt, dass die Reise den Leser "erschöpft", weil die Fußstrecke nach Bruchtal eben irre lang ist. Ich mein das waren an die 500 km oder mehr, wenn eine Meile in der Legende 1,6 km entspricht. Den Büchern liegt übrigens eine Karte bei, um die Reise per Zeigefinger genau zu verfolgen. ;)

Also Abweichungen sind schon da, besonders in den Details. Der Hauptkern der Geschichte wird in den Filmen natürlich eingehalten, aber ich kann behaupten, dass fast jede Szene im Film anders ist als die in den Büchern. Wie oft habe ich während des Films gesagt: "Im Buch war das aber anders!" Ich verstehe, dass man die Bücher filmgerecht drehen musste, aber bei manchen Szenen dachte ich, warum wurde das geändert? Hätte man das nicht beibehalten können? Vielleicht gäbe es dann zu viele Widersprüche, die man durch eine Änderung der Dialoge z.B. verhindern konnte. Ich kenne das Drehbuch jetzt nicht in und auswendig. %)

Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn man die Bücher kennt, der hat vielleicht einen anderen Blick auf die Filme. Ich finde sie selber sehr gut, Peter Jackson hat Tolkiens Welt visuell sehr gut eingefangen (Beim Gandalf im Buch stelle ich mir immer den Ian MacKellen Gandalf vor), aber ich halte die Filme für eine eigene Interpretation der Bücher, die nicht an sie herankommen. Dazu haben mir viele Szenen im Buch einfach besser gefallen als im Film.

Letztens habe ich gehört Bücher seien die besseren Filme. %)

edit Es gibt noch die Anhänge und Register im extra Band und das Buch "Das Silmarillion", falls Du in die Mittelerde Welt noch weiter eintauchen möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema "Softcover vs. Hardcover" ist eh ein Thema für sich.
Bis auf die "Harry Potter"-Reihe und "Die Stadt der Träumenden Bücher" besitze ich nur Softcover-Bücher - bzw. die anderen Hardcover-Bücher, die im Regal stehen, hab ich nicht selbst gekauft, sondern fallen in die Kategorie "Waren schon immer da" %)

An sich find Hardcover schon toller - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär kam vor kurzem als farbige Hardcoverversion raus, da war ich schon stark in der Versuchung. Aber 10€ - 20€ mehr als für die SC Ausgabe ist es mir oft einfach nicht wert.

@HdR-Übersetzungen: Ich hab die selbe Ausgabe wie Proble - 3 Taschenbücher in einer Pappbox, übersetzt von Krege. Hätte mir keiner gesagt, dass es sich dabei um eine "neumodische Übersetzung" handelt, wäre mir von selbst nie irgendetwas in der Richtung aufgefallen. Puristen mögen sich vielleicht darüber aufregen, aber ich find die Übersetzung voll in Ordnung. ;)

@Topic: Habe vorhin "The Long Halloween" beendet und fands super. Liest sich wie ein Krimiroman im Noir-Stil. Mit Batman. :X

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Habe vorhin "The Long Halloween" beendet und fands super. Liest sich wie ein Krimiroman im Noir-Stil. Mit Batman. :X

Wenn Du auf Batman stehst, dann kann ich dir die "Detective Comics" und den Band "Der Rat der Eulen" empfehlen.

@t

Vor ein paar Stunden habe ich Buch drei von Band 2 "Die zwei Türme" durchgelesen und fange heute mit Buch vier an. Nach über 250 Seiten ohne Frodo und Sam geht es endlich weiter.

@P-tight01

Wenn Du deine Bücher bekommen und in sie reingelesen hast, wurde ich mich auf erste Eindrücke deinerseits freuen.

ist das, das Buch zu dem neuen Kinofilm mit Rusell Crowe? Der heißt ja auch schlicht "Noah" und befasst sich mit der Geschichte um die Arche und Sintflut

Fast ;D

Klappentext zu Noah:
Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat.

Fast ;D

Klappentext zu Noah:
Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat.

Das hört sich ja ziemlich spannend an. Aber ich les von Fitzek lieber erst mal nichts mehr. Damals bei "Der Augensammler" wurde mir sein Stil zu durchschaubar, die Bücher glichen sich zu sehr. Das ging mir mit Markus Heitz genauso, von dem les ich auch nix mehr.

Ich bin zur Zeit bei "Die Nacht" von Chuck Hogan und del Toro. Seit Juni lag es nun rum und ich kam nicht über den Einstieg hinaus. Es war so langatmig und zäh, es kam kein roter Faden zu stande. Und seit ich im August die Vita gekauft habe war eh Sense mit lesen. Aber vorgestern hab ich jetzt endlich die ersten 100 Seiten hinter mich gebracht und es wurde schon etwas spannend. Also jetzt zieh ich es durch, dann weiß ich endlich wie die Trilogie endet.

Danach kommt "Eine Träne hat mich gerettet". Hat mir meine Mutter geschenkt. Schriftgröße wie ein Buch für Grundschüler, das werd ich in null komma nix durch haben. Thema interessiert mich da es was medizinisches ist. Aber mal schauen was für übertriebenes Laien Geseier es am Ende ist. Klappentext lässt mich schon was befürchten.

Und danach kommt "Dickicht", die Romanvorlage zu dem Film "Ruinen". Ich mag den Film und habe mir sagen lassen dass das Buch auch sehr gut sein soll. Also bin ich gespannt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Fest dieses Video. Adler Olsen kriegt gleich dreimal sein Fett weg. Ab Minute 5:40 geht es dem "Alphabethaus" an den Kragen.:;-D

Zuletzt bearbeitet:
Fand ich leider furchtbar schlecht und hat mich für den Olsen versaut :/
Macht es Sinn, ihm trotzdem eine Chance zu geben, wenn mich das Alphabethaus gar nicht fesseln konnte?

Laut Wikipedia war dies sein erster Roman. Kann sein, dass er sich danach gesteigert hat. Ich kenne aber keins seiner Bücher. Blöd, ist wenn man die Romane in der "falschen" Reihenfolge gelesen hat. Falsch in Klammern, da die Romane, laut Wikipedia, nicht chronologisch auf deutsch erschienen sind. Könnte sein, dass seine späteren Werke qualitativ besser geworden sind. Wie gesagt, ich kenne seine Bücher nicht.

Laut Wikipedia war dies sein erster Roman. Kann sein, dass er sich danach gesteigert hat. Ich kenne aber keins seiner Bücher. Blöd, ist wenn man die Romane in der "falschen" Reihenfolge gelesen hat. Falsch in Klammern, da die Romane, laut Wikipedia, nicht chronologisch auf deutsch erschienen sind. Könnte sein, dass seine späteren Werke qualitativ besser geworden sind. Wie gesagt, ich kenne seine Bücher nicht.
Das hab ich dann auch gehört. Sein Erstling wurde glaub ich nur deshalb aufgelegt, weil seine anderen Romane sich so gut verkauft haben und auch viel positive Resonanz erhalten haben.
Andererseits blockt es bei mir immer irgendwie, wenn mich das erste Buch, das ich von einem Autor lese, nicht packt. Das Selbe bei Tom Rob Smith und Kind 44; für mich eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe und deswegen ist die Motivation nicht sonderlich hoch, überhaupt nochmal was von ihm in die Hand zu nehmen.

Noch Meinungen zum Olsen?

E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann (hat leider nur 36 Seiten :|)
E.T.A. Hoffmann - Die Elixiere des Teufels

Da fällt mir wieder auf, dass ältere Literatur für mich deutlich packender ist als die der Postmoderne. :O

E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann (hat leider nur 36 Seiten :|)
E.T.A. Hoffmann - Die Elixiere des Teufels

Da fällt mir wieder auf, dass ältere Literatur für mich deutlich packender ist als die der Postmoderne. :O

Ganz so pauschal kann ich das für mich nicht beantworten. Aber es ist einfach wunderbar, dass gute Literatur unvergänglich ist. Zur Zeit entdecke ich Tucholsky noch mal neu. Großartig. Wirklich. Andererseits hänge ich beim "Fluch des Weisen" von Rothfuss voll durch. Alle schwärmen von dieser Fantasy-Lektüre. Ich quäl' mich von Seite zu Seite. Mal sehen, ob ich durchhalte.

So eben Aquaman Band 01 vom neuen DC-Universum abgeschlossen.
Sehr geil, echt. Hätte nie gedacht das ich mich jemals fürs Lesen begeistern kann, anscheinend musste ich nur die richtige Literatur finden :X
Habe dafür ungefähr 80min gebraucht obwohl ich nicht durchgehetzt bin, ist das normal? :confused:

So eben Aquaman Band 01 vom neuen DC-Universum abgeschlossen.
Sehr geil, echt. Hätte nie gedacht das ich mich jemals fürs Lesen begeistern kann, anscheinend musste ich nur die richtige Literatur finden :X
Habe dafür ungefähr 80min gebraucht obwohl ich nicht durchgehetzt bin, ist das normal? :confused:

Dann kannst mit Band 2 weitermachen, Band 3 kommt im Februar.

80 Minuten für 130 Seiten ist in Ordnung. Ich achte aber nicht darauf, wie lange ich für einen Comic brauche. Meistens lese in einer normalen Geschwindigkeit, genieße die Bilder, überlege kurz über die Geschichte nach und blättere gegebenenfalls ein Paar Seiten zurück, um vielleicht etwas zu prüfen. Ich lese meistens die Comics ein paar Tage danach nochmal, weil ich oft dadurch eine andere Sichtweise auf die Geschichte und die Charaktere bekomme und meistens werden die Comics in einem Re-Read besser.

Bei z.B. "Age of Ultron" Heft Eins habe ich nicht lange gebraucht, um es durchzulesen. Lag aber auch daran, dass das Heft kaum Text hatte, fast nur reine Bilder. Das fand ich aber nicht schlimm, da man so das Endzeit-Feeling besser rüberbringen konnte. Gerade am Anfang. Später trifft man auf überlebende Helden (und natürlich mit mehr Texte), die in einer Hoffnungslosigkeit und Angst unter Ultrons Herrschaft versteckt und zurückgezogen leben. Da kam bei mir sofort das The Walking Dead und Fallout 3 Gefühl. Allein und verzweifelt sein. Allein das Bild von Captain America, wie er in der Ecke kauert und keine Hoffnung mehr sieht, bringt die Stimmung sofort rüber.

lkky.jpg

wzdk.jpg

f8v1.jpg

Der nächste Avengers Film wird "Avengers: Age of Ultron" heißen, es wird aber keine Adaption des Comics werden.

Anders dagegen musste ich den ersten Band von "New Avengers" mehrmals durchlesen, um die Dialoge und die Story zu verstehen. Hier stehen philosophische Fragen im Vordergrund: "Wie weit darf man gehen, um die eigene Welt zu retten?". Die Geschichte fand ich richtig gut, kein stumpfes Rumgekloppe, keine klassischen Feinde. Es geht um das Ende der Welt, nein um das Ende das ganzen Universums, verschuldet durch ein natürliches Ableben. Nichts bleibt für immer, alles hat ein Ende. Die Ursachen werden von den New Avengers ergründet und es werden Lösungen für das Problem gesucht. Und das können nicht alle.

Die New Avengers sind die Illuminaten, die im Geheimen über wichtige Dinge über das Schicksal aller entscheiden. Nur die kompentensten dürfen an der Ratsversammlung teilnehmen: Dr. Reed Richards alias Mr. Fantastic, Iron Man, Captain America (später wird er gekickt), Namor, Black Panther, Black Bolt und Dr. Strange. Charles Xavier von den X-Men ist verstorben und sein Platz wird von einem anderen X-Man übernommen: Beast.

0byo.jpg

u5e2.jpg

yq8m.jpg

Ein Comic, der mich fordert. :)

@t

In Moment hänge ich noch bei "Der Herr der Ringe" Band 2, Buch Vier, Kapitel Zwei fest. Danach kommt der dritte Teil und was danach kommt weiß ich noch nicht.

Bei den Comics werde ich demnächst "Thor: Götterschlächter" lesen, bei den Mangas "Vinland Saga" ab Band 3. :)

Ganz so pauschal kann ich das für mich nicht beantworten. Aber es ist einfach wunderbar, dass gute Literatur unvergänglich ist.

Ich lese gerne nicht unbedingt historische, aber historisch angehauchte Bücher. Deshalb finde ich Werke, die in dieser Zeit entstanden sind einfach authentischer. Ich könnte auch ein Buch über einen Soldaten im 2. Weltkrieg schreiben. Jedoch wäre dies niemals so realitätsnah wie ein Roman, bei dem der Verfasser direkt involviert war.

Zurück