Welches Buch lest ihr gerade? (Wenn hier überhaupt wer liest)

Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher

Die Therapie fand ich super. Auf jeden Fall besser als Splitter, das ich aber auch recht gut fand. Mit Seelenbrecher habe ich gerade angefangen, bin aber noch nicht sehr weit. Ich mag Fitzek. Danach lese ich aber zur Abwechslung mal wieder was anderes. ;-D

28rdqiv.jpg

:X

4jv2.jpg

@t Ich bin endlich in Bruchtal angekommen (Buch 2, erstes Kapitel). Man war das für eine Reise!

Heute Nacht den ersten Band beendet und vor ein paar Stunden mit dem zweiten Band angefangen. Ich bin gerade bei Buch Drei, Kapitel Zwei "Die Reiter von Rohan".

Frage: Gibt es eine gute Liste mit Büchern, die man gelesen haben sollte? Auch persönliche Vorschläge sind gerne gesehen. :)

Proble schrieb:
Frage: Gibt es eine gute Liste mit Büchern, die man gelesen haben sollte? Auch persönliche Vorschläge sind gerne gesehen. :)

Auf jeden Fall:

* 1984
* Die Stadt der Träumenden Bücher
* A Clockwork Orange

Auch sehr gut:

* In 80 Tagen um die Welt
* Reise zum Mittelpunkt der Erde
* Stadt der Diebe
* Die Bücherdiebin
* Der Dunkle Turm (v.A. Band 2 und 3)
* Brave New World
* Eine Studie in Scharlachrot
* Rumo und die Wunder im Dunkeln
* Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
* Todesmarsch

Von Ken Folletts "The Pillars of the Earth" / "Die Säulen der Erde" hab ich schon öfters gehört, dass es so wahnsinnig gut sein soll, aber hab mich selbst noch nie damit befasst.
Meine Lieblingsbücher sind wahrscheinlich diese ganzen "Unsere Götter waren Astronauten"-Bücher von Däniken, weil haufenweise interessantes Zeug drin steht. Sind aber halt keine klassischen Geschichten sondern eher sowas wie Dokumentationen.

Auf jeden Fall:

* 1984
* Die Stadt der Träumenden Bücher
* A Clockwork Orange

Auch sehr gut:

* In 80 Tagen um die Welt
* Reise zum Mittelpunkt der Erde
* Stadt der Diebe
* Die Bücherdiebin
* Der Dunkle Turm (v.A. Band 2 und 3)
* Brave New World
* Eine Studie in Scharlachrot
* Rumo und die Wunder im Dunkeln
* Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
* Todesmarsch

Von Ken Folletts "The Pillars of the Earth" / "Die Säulen der Erde" hab ich schon öfters gehört, dass es so wahnsinnig gut sein soll, aber hab mich selbst noch nie damit befasst.
Meine Lieblingsbücher sind wahrscheinlich diese ganzen "Unsere Götter waren Astronauten"-Bücher von Däniken, weil haufenweise interessantes Zeug drin steht. Sind aber halt keine klassischen Geschichten sondern eher sowas wie Dokumentationen.

Ich bedanke mich für die Vorschläge! :X

@proble
wenn du eh garade im Fantasy-Universum unterwegs bist, dann kann ich dir natürlich folgende Buchserie empfehlen.
"The Song of Ice and Fire"

Davon will ich erstmal Abstand nehmen, wenn ich mit dem dritten "Der Herr der Ringe" Band durch bin. Ich wollte danach etwas anderes lesen, das nicht mit Fantasy zutun hat. Die Buchserie "The Song of Ice and Fire" steht aber auf meiner Liste, da mir die TV-Serie nicht gefällt, weil ich beim Anschauen das Gefühl hatte, dass viele Details aus den Büchern verloren gingen.

Eine andere Frage: Ist jemand in der Bücher-Szene fest verankert und kennt sich auch dort aus? Ich habe mal überlegt welche Neuerscheinungen dieses Jahr heraus kamen, da fielen mir spontan Stephen Kings "Joyland" und Dan Browns "Inferno" ein, zwei sehr bekannte Schriftsteller, die jeder vom Namen her kennen sollte, selbst wenn man nicht viel mit Romanen usw. zutun hat.

Bei Spielen und Musik fallen mir sofort mehrere aktuelle Titel ein, bei Büchern kann ich meistens nur die Klassiker aufzählen, die auch jedem bekannt sein sollte. Die "Underground" Romane sind mir völlig unbekannt, selbst bei den Namen der Autoren fallen mir nur die großen ein, wenn überhaupt. Bei Spielen und Musik ist dies gar kein Problem.

Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn ich mich in der "Szene" nicht auskenne. Meine Interessengebiete liegen eh woanders. Ich möchte aber schon gerne wissen, ob es jemanden hier im Forum gibt, der sich richtig für Bücher interessiert und sich auch mit dem Drumherum auskennt, z.B. welche neuen Titel man im nächsten Jahr im Auge behalten sollte. Ich finde es immer cool, wenn sich jemand mit etwas genau auskennt, wenn man selbst der Ahnungslose ist. Da kann ich das Gefühl der Begeisterung verstehen, weil es bei mir nicht anders ist.

Eine andere Frage: Ist jemand in der Bücher-Szene fest verankert und kennt sich auch dort aus? Ich habe mal überlegt welche Neuerscheinungen dieses Jahr heraus kamen, da fielen mir spontan Stephen Kings "Joyland" und Dan Browns "Inferno" ein, zwei sehr bekannte Schriftsteller, die jeder vom Namen her kennen sollte, selbst wenn man nicht viel mit Romanen usw. zutun hat.

Beschränkt sich bei mir hauptsächlich auf einige Autoren, deren aktuelle Situation ich immer mal ein bisschen im Blick habe. Oktober 2014 kommt z.B. der Nachfolger zu "Das Labyrinth der Träumenden Bücher", worauf ich sehr gespannt bin, weil der Vorgänger die Fangemeinde doch eher angepisst hat. %)

Hätte da aber auch gerne einen größeren Überblick, finde es allerdings schwierig, sich da irgendwie einzuarbeiten. Bei Musik hört man meist relativ schnell, ob einem ein Song / Album / Künstler zusagt oder nicht und dementsprechend kann man sich dort recht schnell einen groben Überblick über die Szene machen. Aber wenn man sich in einem Bücherforum informiert, welche Bücher man mal gelesen haben sollte, wird man schon irgendwo erschlagen - Und so ein Buch liest sich halt nicht so schnell. Ist schon etwas langwieriger.

Eine Freundin von mir, die im Buchhandel arbeitet, geht darin voll auf. Hat Kontakt zu den Autoren, zu den Verlagen, besucht alle möglichen Messen - Schon cool. :]

@Topic:

1564674.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir auf jeden Fall das ein oder andere zusätzlich zu r3tr0s wirklich guter Liste empfehlen:

*Kafka am Strand - Haruki Murakami
*Belladonna - Karin Slaughter (wenn es dir zusagt, mindestens noch Dreh dich nicht um und Vergiss mein nicht dazu!)
*Der Strand - Alex Garland (um einiges besser als der sowieso schon gute Film)
*Felidae - Akif Pirincci (Lass dich nicht vom Klappentext abschrecken. Mein absolutes Lieblingsbuch!)
*Cujo - Stephen King
*Farm der Tiere - George Orwell
*Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Robert Louis Stevenson

Wenn ich meine Bücher wieder bei mir habe, update ich die Liste; das sind jetzt die, die mir spontan eingefallen sind :)

Hilfe !!!

Ich möchte dir die drei Bände von Der Herr der Ringe kaufen hab aber kein plan welches die beste Auflage ist.
Es gibt soviele verschiedene das ich total durcheinander bin.

Hilfe !!!

Ich möchte dir die drei Bände von Der Herr der Ringe kaufen hab aber kein plan welches die beste Auflage ist.
Es gibt soviele verschiedene das ich total durcheinander bin.

Es gibt zwei Übersetzungen. Einmal, die von Margaret Carroux und die von Wolfgang Krege.

Die von Frau Carroux ist die erste deutsche Übersetzung, die von Krege ist eine vollständige überarbeitete Version aus dem Jahre 2000. 2012 gab es noch eine Überarbeitung von Kreges Version. Unter den (Hardcore-) Fans ist die erste Übersetzung die bevorzugte, da die neue Übersetzung vom sprachlichen Stil anders ist, bekanntestes Beispiel: "Herr" Frodo wurde zu "Chef". Deshalb gab es 2012 noch eine Überarbeitung. Weitere Informationen findest Du hier.

Ich besitze die Bücher mit der Krege Übersetzung (In den Auflagen von 2001 bis 2002 im Softcover) und ich muss sagen, bis auf das "Chef" lesen sich die Bände sehr gut. Damals wusste ich gar nicht von den beiden Übersetzungen, ich hatte nicht den Eindruck von einer anderen Version. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen und ich wurde nicht sprachlich "unterfordert". Diese Bezeichnung fände ich aber als sehr übertrieben, nur die Chefsache fand ich auch damals, selbst in meiner Unwissenheit, seltsam.

Zu den Auflagen habe ich bei amazon geschaut:

Hier hast die Gesamtausgabe, so wie Tolkien damals seinen Roman herausbringen wollte: Als einen Band.

Es ist die alte Übersetzung von Carroux, aktuell in der 5. Auflage und nur im Hardcover erhältlich, deshalb der hohe Preis von 50€. Ich mein, Sc4rFace hat diese Version von seiner Freundin geschenkt bekommen. :o

Die angesprochene Überarbeitung gibt es auch im Hardcover. Allerdings nicht in einem Buch, sondern als drei einzelne Bände (2. Auflage). Ansonsten gibt es die Bände auch einzeln im SC zu kaufen. Preislich bist Du mit der überarbeitete Krege Übersetzung am besten dran.

Ob Du die Bände im HC oder SC haben willst, liegt bei Dir. Ich besitze, wie gesagt die SC Variante (habe sie auch so geschenkt bekommen, hatte also keine Wahl), auch wenn HC immer besser ist, meiner Meinung nach, es aber hat auch seinen Preis. Das Thema "Softcover vs. Hardcover" ist eh ein Thema für sich.

@t

Ich bin in Moment bei Buch drei, siebentes Kapitel "Helms Klamm". :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwei Übersetzungen. Einmal, die von Margaret Carroux und die von Wolfgang Krege.

Die von Frau Carroux ist die erste deutsche Übersetzung, die von Krege ist eine vollständige überarbeitete Version aus dem Jahre 2000. 2012 gab es noch eine Überarbeitung von Kreges Version. Unter den (Hardcore-) Fans ist die erste Übersetzung die bevorzugte, da die neue Übersetzung vom sprachlichen Stil anders ist, bekanntestes Beispiel: "Herr" Frodo wurde zu "Chef". Deshalb gab es 2012 noch eine Überarbeitung. Weitere Informationen findest Du hier.

Ich besitze die Bücher mit der Krege Übersetzung (In den Auflagen von 2001 bis 2002 im Softcover) und ich muss sagen, bis auf das "Chef" lesen sich die Bände sehr gut. Damals wusste ich gar nicht von den beiden Übersetzungen, ich hatte nicht den Eindruck von einer anderen Version. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen und ich wurde nicht sprachlich "unterfordert". Diese Bezeichnung fände ich aber als sehr übertrieben, nur die Chefsache fand ich auch damals, selbst in meiner Unwissenheit, seltsam.

Zu den Auflagen habe ich bei amazon geschaut:

Hier hast die Gesamtausgabe, so wie Tolkien damals seinen Roman herausbringen wollte: Als einen Band.

Es ist die alte Übersetzung von Carroux, aktuell in der 5. Auflage und nur im Hardcover erhältlich, deshalb der hohe Preis von 50€. Ich mein, Sc4rFace hat diese Version von seiner Freundin geschenkt bekommen. :o

Die angesprochene Überarbeitung gibt es auch im Hardcover. Allerdings nicht in einem Buch, sondern als drei einzelne Bände (2. Auflage). Ansonsten gibt es die Bände auch einzeln im SC zu kaufen. Preislich bist Du mit der überarbeitete Krege Übersetzung am besten dran.

Ob Du die Bände im HC oder SC haben willst, liegt bei Dir. Ich besitze, wie gesagt die SC Variante (habe sie auch so geschenkt bekommen, hatte also keine Wahl), auch wenn HC immer besser ist, meiner Meinung nach, es aber hat auch seinen Preis. Das Thema "Softcover vs. Hardcover" ist eh ein Thema für sich.

@t

Ich bin in Moment bei Buch drei, siebentes Kapitel "Helms Klamm". :)

Vielen dank das hat mir sehr geholfen. Ich habe mir jetzt die Neuausgabe von 2012 bestellt bei Tahlia ( alle drei Bände für 34,95€ ) bin echt gepannt wie die Bücher sind. Habe bisher nur die Filme gesehen ( was auch schon sehr lange her ist ) und will unbedingt wissen wie sehr sich Buch und Film unterscheiden.

Und wie ist das eigentlich mir "Der Hobbit" ? Ist das eine eigenständige Geschichte im Herr der Ringe universum oder hängen Der Herr der Ringe und Der Hobbit zusammen ? Davon gibt es ja auch viele verschiedene Bücher.

Zurück