So Kinder, Ich bin mit dem Soul Eater Anime durch und werde mal ein kleines Fazit (in Form eines kleinen Reviews) abgeben.
Erstmal natürlich: was für ne Art Serie ist denn das überhaupt, und worum geht es da?
Also: Soul Eater ist ein Shōnen (und wer auch das nicht kennt: grob gesagt sind das Action Mangas/Animes in denen Jugendliche mit Superkräften gegen das böse kämpfen, bekannte Serien wie Dragonball oder One Piece sind auch Shōnen), der in einer durchgedrehten Halloween Thematik angesiedelt ist.
In dieser Welt hat ein Totengott namens Shinigami eine Akademie namen Shibusen gebaut, in der Teenager lernen, gegen das böse zu kämpfen und deren Seelen einzusammeln, bevor sich diese in einen Kishin verwandeln, so ne Art ober mächtige Kreatur, die die ganze Welt ins Chaos stürzen kann. Verteidigen tut man sich dabei, in den sich der eine Teil der Schüler in Waffen (!) verwandeln und der andere Teil als Waffenmeister diese führen.
Die beiden Haupcharaktere sind die Waffenmeisterin Maka und ihr Kampfpartner Soul Eater, der sich in eine Sense verwandelt. Die beiden streben das Ziel an, 99 Böse Seelen sowie eine Hexenseele zu sammeln, um Soul Eater zu einer so genannten Death Scythe, eine Waffe, die von Shinigami geführt wird, zu machen, bis sie eines Tages auf den verstörten Jungen Chrona treffen, der der Hexe Medusa dient, und Soul Eater bei einem Kampf mit Chronas Schwarzem Blut in Berührung kommt, welches in Form eines kleinen Teufel versucht, Maka und Soul Eater in den Wahnsinn zu treiben.
Die Story würde ich jetzt nicht großartig bezeichnen, Schulen, wo man lernt gegen das böse zu Kämpfen ist halt nichts wirklich neues, und auch wie die Handlung aufgebaut ist und was als nächstes passiert haut auch niemanden vom Hocker, aber sie ist ziemlich gut und es macht Spaß dem Plot zu folgen.
Gut, was ist an Soul Eater richtig gelungen? Das beste an allem ist ganz klar: die Visualisierung und die Kreativen Einfälle! Gott, ist das geil, was da so alles für verrückte, seltsame und Skurille Bilder auf einem losgelassen werden! Am besten schaut ihr euch mal das intro an (findet ihr 3 Post davor, da wird schon einiges Cooles gezeigt, das andere Video ist ein Gelungener zusammenschnitt von den etwas unheimlichen Szenen, enthält jedoch ein paar Spoiler), dort sieht man schon etwas, was dort geboten wird. Die Sonne und der Mond haben Gesichter und lachen den ganzen Tag/ die Ganze Nacht fies, die Shibusen ist ein Architektonischer Mindfuck, es gibt ein Samurai, der mit dutzenden Schwertern kämpft,aber auch Das Charakter Design ist oft einfach nur ein pures WTF Erlebnis, von der Kettenrauchenden, vernarbten Frankenstein Hommage mit Schraube im Kopf, über den kleinen Moskitomann mit ner Stachelnase, und Shinigami persönlich, der... äh, ich weiß gar nicht, wie ich den beschreiben soll

hier ist aufjedenfall ein Bild von ihm:
Da wir schon gerade bei den Charakteren sind: die sind zwar ziemlich simpel gehalten, aber trotzdem sehr cool, unvergesslich und haben so ihre Macken (was auch einen groß teil des, an der Stelle auch zu lobenden, tollen Humor ausmacht).
Um nur ein paar Beispiele zu nennen der eine bekommt gleich Depressionen, wenn irgendwas Unsymmetrisch ist, der andere steht so gerne im Rampenlicht, das er mitten in einer Attentätermission auf den Tisch springt und sich groß vorstellt, die andere ist wegen ihrem Single Dasein so verzweifelt, das sie zur Not auch eine Toilette Heiraten würde, richtig Langweilig oder unausstehlich ist keiner von denen!
Ansonsten kann man sagen, das der Anime im grunde fast gar nichts Falsch macht: coole Action, Ziemlich Fillerfrei, ab einen Gewissen punkt weicht laut Wikipedia die Story vom Manga ab, bei einer stelle habe ich sogar vor Freude geweint, es gibt einen Haufen nackter Frauen

(auch wenn man die besonderen stellen nie sieht), für mich ist es ein wahres Meisterstück im Shōnengenre.
Okey, ich will aber nicht lügen: ein hat mich doch etwas angepisst: nämlich das ende der Serie, ohne zuviel zu verraten: viel zu Over the Top, zu sehr einen auf Mega Episch gemacht, und hier gab es auch mal Einfälle, die einfach nur dumm waren! Zumal ich gerade angefangen habe, den Manga zu lesen, und wenn ich nochmal die Anfänge von dort mit dem ende vom Anime vergleiche, frage ich mich echt, was haben die beiden dinge miteinander noch gemein? Dort musste ich sogar eher an God of War denken anstatt typischer Soul Eater kost!
Ebenfalls schlecht ist die deutsche Syncronisation, selten so unpassende Stimmen und emotionslos runtergeleierte Texte gehört (kein wunder: das sind auch die selben Flaschen die auch Naruto ins deutsche Syncronisiert haben, ich hoffe der laden macht mal dicht!) Aber bildet euch ne eigene meinung:
Ich habe den Anime aufjedenfall auf Englisch gesehen, wo die Syncro ziemlich gut war (jedoch ein paar Namen verändert wurden), Anime freunde Schauen es ohnehin auf japanisch mit Untertiteln an.
So, ich hoffe ich konnte vielleicht den ein oder anderen überzeugen, wenn nicht auch nicht schlimm, kriege ich ohnehin nie hin