Den deutschen hab' ich zumindest drei, vier mal im Radio gehört. So schlecht war der jetzt nicht, und so gut können die anderen auch net gewesen sein.
Red dir das nur ein. Positive Einstellung ist immer wichtig und vor allem gesund.
Von der Jury 1 Punkt und vom Publikum 10 Punkte.
Ich kannte das Lied vorher nicht, sondern nur die Sängerin. Ich dachte die macht sowas wie Lena damals, deshalb habe ich sie ziemlich weit vorne gesehen. Aber wie sie draußen gestanden ist und dieses Lied in dem komischen Outfit gesungen hat, war mir eigentlich klar, dass das nix wird mit einer guten Platzierung.
War das wieder einmal Punktezugeschustere und Politik, oder hatte das wirklich etwas mit Musik zu tun?
Es war dieses Mal ein anderes Wertungssystem. Zuerst wurden die Punkte der Jury der jeweiligen Länder vergeben. Teilweise waren die echt widersprüchlich zu den Zuschauervotings. Ich sag da nur Polen und Österreich. Bei den Zuschauern haben diese beiden Nationen sehr punktet, weshalb Österreich beispielsweise von ungefähr 20 noch auf Platz 13 vorkam. Ohne die Jury-Punkte wären wir sogar 9. geworden. Die einzie "Politikwertung" die ich rauslesen konnte, war das die Jury aus Russland der Ukraine keine Punkte gegeben hat.
Aber es gab viele Nationen die wirklich viele Punkte erhalten haben. Mir hat das eigentlich ziemlich gut gefallen. Ukraine hat verdient gewonnen. Die Sängerin hat eine tolle Stimme und hat wahrscheinlich auch mit dem Inhalt des Songtextes gepunktet. Aber es hat gepasst. Australien hat mir nicht gefallen. Dass die auf Platz 2 sind wundert mich schon. Russland war jetzt auch nicht so besonders.
Die einzige Kritik die ich habe ist das Wertungssystem. Ich finde man sollte einfach die Jury und Zuschauerpunkte zusammenlegen und sie auswerten wie bisher. Speziell bei der Auswertung der Zuschauerstimmen ging mir das ein bisschen zu schnell und trocken rüber. Außerdem weiß man da nur vom eigenen Land wieviel Punkte man vergeben hat, sofern der Kommentator das explizit erwähnt.