Die Tierdiskussionen jetzt gerade, haben mich da auch angeregt, meine Meinung zu schreiben, da ich in meiner Kindheit sehr viele hatte.
Meine eigenen Erfahrungen:
Wer sich ernsthaft ein Tier hält und sich vorneweg auch über diese Tierart informiert, sei es in der Pflege, Ernährung und überhaupt über die notwendigen Aufgaben bewußt ist, für den ist ein ein herber Schlag, wenn ein Tier eingeschläfert werden muß.
Und gerade wenn es um Tiere geht, die in der Wohnung gehalten werden (können), das Tier gehört einfach zur Famile.
Ein Haustier kann einem Menschen auch in schwierigen Situationen im Leben helfen, damit klar zukommen und wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen.
Was speziell Katzen betrifft, da kann ich mich erinnern, die wurden nie älter als ein Jahr, und wurden immer überfahren - sie neigen aber auch zu komischen Verhaltensweisen, wie ich dann später selbst als Kraftfahrer erlebt habe.
Von daher halte ich mir nie mehr Katzen - sie brauchen die Wärme und Nähe des Menschen, brauchen aber auch ihren Auslauf.
Die Sterbetage meiner Tiere gingen mir schon immer an die Nieren und dann sofort wieder sich Ersatz anzuschaffen, das ging bei mir nicht so schnell - gerade bei Hunde habe ich schon bald 1 Jahr gebraucht, bis ich bereit war, mir wieder einen zuhalten.
Ich kann schon gut verstehen, wenn hier Traurigkeit wegen einer Katze entsteht, kann auch nachvollziehen, wenn viel Geld für einen Tierarzt ausgegeben wird, wenn es die finanzielle Seite zuläßt, kann aber auch verstehen, wenn eben das Geld nicht so locker sitzt, daß dann ein Einschläfern erfolgt bzw.man hat dann keine andere Wahl, sonst wäre es Tierquälerei.
@daumi
Kann deinen Schmerz schon verstehen, ist echt dumm gelaufen....