Fühl mich grad leicht angepisst, wegen folgendem Ereignis:
Das Fitnessstudio, in dem ich angemeldet bin (von der Kette Be-Fit), hat bis 12 Uhr nachts geöffnet. Jetzt war ich gerade fertig mit Duschen (das Studio hat zwei Stockwerke und die Duschen sind im oberen) und hab mein Zeug in meine Tasche gepackt, als ich die Glocke draußen 12 schlagen gehört hab. Hab mich also beeilt und war so eine oder zwei Minuten später fertig und geh aus der Umkleidekabine.
Seltsamerweise war aber bereits in der unteren Etage das Licht aus, oben bei den Duschen (wo auch ein kompletter Trainingsraum ist), war noch alles an. Also dachte ich, die werden da wohl nochmal durchgehen und alles ausmachen.
Dann komm ich ins Erdgeschoss, geh Richtung Ausgang und seh, dass auch niemand mehr hinter der "Theke" steht. "Naja", denk ich mir "ist vielleicht in irgend einem Hinterzimmer und packt was zusammen oder so.". Dann will ich aber rausgehen und merk, dass die Tür(en) bereits verschlossen sind, außen hängen dicke Eisenketten zwischen den Griffen (es sind Glastüren, deshalb kann man es von Innen sehen).
Jetzt bekomm ich doch leichte Panik und denk mir "Fuck, die werden doch nicht einfach hier dicht gemacht haben, ohne noch mal zu überprüfen ob auch wirklich niemand mehr da ist...". Nach einem kurzen, unbeantworteten "HALLO?", fangen dann natürlich die Gedanken an zu rasen. "Vielleicht liegt hier ne Notfallnummer rum", "Vielleicht gibt's nen Hintereingang", "Ich schlag einfach eine der Scheiben ein und lauf weg", "Polizei rufen?"...
Zum Glück seh ich in dem Moment draußen auf der Straße ein Auto zurücksetzen und denk mir nur "Bitte lass das jemand von hier sein!" und tatsächlich steigt ein junger Kerl mit Schlüssel in der Hand aus und macht sich ans Türaufschließen. Dabei meint er aufgeregt "Ja, du musst um 12 draußen sein!" und ich antworte "Es war ja 12.", woraufhin er sagt "Es is schon nach 12!" und ich leicht genervt antworte "Na klar, mittlerweile is nach 12...".
Der Typ hat mich dann noch aufgeklärt, dass man um 12 bereits draußen sein müsse, was mir in dem Moment aber herzlich egal war. Ich hab mich dann für's Aufsperren bedankt und bin raus, wo sein Kumpel aus dem Auto noch rief "Da haste aber Glück gehabt!".
Jetzt mal im Ernst, mir ist klar, dass ich nicht das Recht hab, die Leute mit meiner Langsamkeit zu nerven und länger, als erlaubt in dem Laden zu bleiben. Aber wie verantwortungslos muss man als Aufseher, oder wie auch immer man das nennt, sein, um einfach um Punkt 12 aufzustehen und abzuhauen ohne mal nachzusehen, ob VIELLEICHT NOCH JEMAND DA IST?!
Bisher waren meistens noch Leute bis rund Mitternacht in den Duschen, das heißt, man muss doch fast schon damit rechnen, dass sich noch irgendwer da aufhalten könnte. Aber dann einfach abzuhauen, ohne mal das Licht ausmachen zu kommen und dabei gerade nachzusehen, ob auch alles leer ist, ist einfach stümperhaft.
Sowas sollte man sich als renommierte Einrichtung absolut nicht erlauben dürfen.
Immerhin hat mir das die Entscheidung erleichtert, ob ich in den nächsten Semesterferien wieder zu dem Verein geh.