• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Von Anfang an Elite" - Reportage von WDR

cyber-kurt98

Neuer Benutzer
Von Anfang an Elite - YouTube

Was haltet ihr von diesen merkwürdigen Leuten und ihren Eltern?
VGZ ist ja bekannterweise eine Unterschichts-Internetplattform, aber vielleicht gibt es hier ja trotzdem Leute die auf einer Privatschule waren und berichten können.
Oder falls ihr schon Kinder habt; würdet ihr sie auf so eine Einrichtung schicken?

Vergesst nicht: Englisch ist heute wie Zähneputzen
 
weiß nicht was ich von halten soll. mit 3 Jahren schon soviel lernen? dürfen die Kinder nicht mal Kinder bleiben? Mein Bruder wurde ein Jahr später als seine Altersgenossen eingeschult (da er erst im Juni Geburtstag hat) und das war auch gut so. Heute hat er ein Doktortitel in Wissenschaftsphilosophie und wird im April Vater.

ausserdem, was ist schon elite? und woran definiert man das? schließlich sind einfache Leute auch was besonderes. Während die "Elite" morgens im Winter mit ihren Autos zur Arbeit fahren, waren die Leute von der Straßenmeisterei und machten die Strasse frei. Oder einfache bauen Häuser, Möbel etc. für die sogenannte Elite. ich finde das Wort Elite gehört nicht im Bereich der Gesellschaft. Denn die "Elite" wäre ganz schön aufgeschmissen, wenn sie auf einmal keine Zimmermänner haben, die ihre Häuser bauen. Oder Straßenarbeiter, die im Winter ganz früh morgens in der Kälte die Straße freiräumen.... Das Wort Elite im Rahmen der gesellschaft zu nutzen, unterstreicht den Eindruck einer 2 Klassengesellschaft.
Einfache Arbeiter sind für mich genauso Elite wie z.B.Akademiker. Nur weil jemand nicht studiert oder nur einfache Arbeiten macht, heißt noch lange nicht dass dieser ein schlechterer Mensch ist

im Sport, da wären das Wort eher angebracht. Dass sozusagen dass für die besten spieler eine Elite-Klasse gibt. da zählt nur sportliche Leistung und in vielen Sportarten hat fast jeder die Chance mit dazu zu gehören.
 
Ohne die Doku gesehen zu haben:

Ich finde das regelrechte Drillen mancher Eltern einfach widerlich.
Mag ja schön und gut sein im Vorschulalter mit 2-3 Fremdsprachen aufzuwachsen oder bereits Bruchrechnung zu können, aber was ist mit den prägenden Erfahrungen des Lebens? Der erste Freund im Kindergarten, das erste eigene Baumhaus bauen, den Freunden sein neues, cooles Spielzeug zeigen und ein wenig angeben oder einfach nur kindlichen Blödsinn treiben.
Was wäre ich ohne mein Lego, mein kleines "Haus" im Wald oder der 3. kaputten Scheibe auf unserem Hof weil ich nicht auf Papa gehört habe und wo anders Fußball gespielt habe????

Kind ist man nur einmal, lernen kann man sein ganzes Leben.:)
 
@n-zoneAffe: dem ist nichts mehr hinzuzufügen. du hast die Sache genau auf dem Punkt gebracht. :top:

ich finde es auch heftig wenn Promieltern ihre Kinder zur Schau zu stellen. Das ist irgendwie eine andere Form von "Elite" Zum Beispiel vor Jahren da war die eine Tochter von Boris Becker von ihrer Mutter von Mode-Schau zu Mode-Schau geschleppt und ihre Augen sahen nicht mehr aus, wie das eines Kindes.

Oder wenn ich an diese Victoria Beckham denke :pissed:
 
Zurück