Videogameszone Spiele-Bilderrätsel

Runde 3 - das Schlagzeilen Rätsel

C4zbwzS.png



Runde 3 - das Schlagzeilen Rätsel

Extrablatt, extrablatt! Schon wieder Videospiele in den Nachrichten! In diesem Quiz gibt es 25 Titel zu erraten, die alle auf irgendeine Weise in die Nachrichten geraten sind und dem Publisher Ärger bereitet haben. Manche haben nur innerhalb der Gamingpresse Schlagzeilen erreicht, andere wurden durch Twitter und Blogs geschleift, und ein paar haben es sogar in reguläre Printmedien & TV Sendungen geschafft.

Killerspiele, Satanismus, nackte Tatsachen oder Onlinesucht? Hier ist alles am Start... die Kontroversen hinter den meisten Spielen sind heutzutage bestenfalls ein Augenrollen wert, aufgrund des Themas haben sich aber auch eine handvoll echte Geschmacklosigkeiten versteckt (Japan, I am looking at you!). Ich hoffe ihr könnt darüber hinweg sehen und habt trotzdem Spaß - zumal das Thema ja einige neue Wege zum Finden der richtigen Spielenamen eröffnet. ;)


Ihr habt den ganzen Monat Zeit, Einsendeschluss ist Montag der 2.Mai um 21:00 Uhr.

Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/3PE7Gc4I4n

Hier das Rätsel, viel Spaß! :)
ZMQGkHC.png

Vollauflösung (1000x1000): http://i.imgur.com/ZMQGkHC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde 3 - Hinweise

C4zbwzS.png


Runde 3 - Hinweise

Druckerpressen anwerfen, wir haben ein Rätsel-Update! Urlaubsbedingt gab es diese Runde etwas weniger support von mir, und am kommenden Montag ist das Quiz ja auch schon rum. Die Videogameszone stellt bislang fünf Teilnehmer, das ist nicht schlecht.

Also dann, Skandale und Schlagzeilen aus VIERZIG Jahren Videospielgeschichte, von 1976 bis 2016! Alle Titel wurden erraten, einer allerdings nur einmal... hier sind die drei Härtefälle:

3) Die Nummer 13 ist regelmäßig wegen Onlinesucht in die Medien geraten. Der Screenshot mag nichtssagend wirken, aber ein kluger Kopf wird dennoch genug Material für eine sehr schnell ergiebige Recherche finden. Glückwunsch an Walti, er ist einer von zwei Usern die es richtig haben!

2) Nur zwei Leute haben bisher die Nummer 16 erraten können. Auch hier ist von frustrierten Ehefrauen über Onlinesucht geschrieben worden, es handelt sich um einen frühen Verursacher dieser Problematik.

1) Erst ein User hat den härtesten Titel dieses Rätsels erraten, den Eintrag 24. Ein scheinbar harmloses Reaktionsspiel in dem Büschen, Steinen und Tieren ausgewichen werden muss, um einer Frau hinterher zu laufen. Zu Recht problematisch war hier die anschließende sexuelle Gewalt.

Einsendeschluss ist der kommende Montag der 2.Mai um 21:00 Uhr.

Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/3PE7Gc4I4n

Und füllt bitte die "Wunschkonzert" Box aus! Ich brauche noch ein paar! :P

Hier nochmal das Rätsel, viel Spaß: http://i.imgur.com/ZMQGkHC.png
 
Einsendeschluss!

C4zbwzS.png


Runde 3 - Einsendeschluss!


Jesus Maria, ein Auflagenrekord! Über 30 Leute haben mitgemacht!

Auswertung erfolgt in den nächsten Tagen, über die Ergebnisse der Videogameszone mag ich außer "Gruppenkuscheln im Mittelfeld" noch nichts sagen. :)

Außerdem, ihr habts ja schon im Teilnahmeformular gesehen...

iXExn9t.png



Ich habe das Quiz in drei weiteren Foren veröffentlicht! Im Gegensatz zu dem kräftigen Teilnehmerschub durch euch und das Gamepro Forum sind die Neuzugänge aber noch nicht besonders ergiebig, genau EINEN neuen Teilnehmer gibt es. :-D


Anyway, herzlich Willkommen an das Gaming Universe Forum und das Spieleforum:


V107tfq.gif



Welcome to the fellowship of the...quiz!

M9Ony38.gif


Auswertung im Laufe der Woche! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C4zbwzS.png


Runde 3 - Lösung und Auswertung

Zum ersten Mal hat ein Quiz mehr als 30 Mitspieler, ich freue mich sehr. Danke für die zahlreiche Teilnahme! :)

Auch in der Top 5 Siegerehrung gibt es Bewegung, im Gegensatz zur Dominanz des alten Maniac Forums im letzten Jahr haben wir nun drei Quiz-Folgen mit jeweils einer anderen Community an der Spitze...


Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Doom
Grund für Schlagzeilen: Satanismus, Killerspiel
Das gute alte Doom, wieder einmal! Einige Leute haben Doom 3 geraten, das gab einen halben Punkt (das sieht doch komplett anders aus!).
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Doom 3, Quake

2) Grand Theft Auto - San Andreas
Grund für Schlagzeilen: Sexszenen
Der berüchtigte "hot coffee" mod, der Rockstar eine Menge Ärger eingebracht hat. Haben alle richtig geraten! Einfach nur "GTA" gab aber nur einen halben Punkt.
Richtig geraten: 31!
Andere Vorschläge: GTA, GTA 3, GTA Vice City

3) River Raid
Grund für Schlagzeilen: Kriegsspiel
Oh Gott, ein Kriegsspiel! Auf den Index damit! Schnell schnell! Das erste indizierte Spiel Deutschlands... Irgendein User hatte "Air Fox" geschrieben (das ist eine Android Konvertierung von River Raid) und mich damit fast in den Wahnsinn getrieben weil ich unter diesem Namen erstmal nichts gefunden habe. Ein anderer User schrieb nur "Raid" ohne River. ;) Beides halbe Punkte.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: Raid, Air Fox, Mad Max, Ikari Warriors

4) Counterstrike
Grund für Schlagzeilen: Killerspiel
Ach ja, einer der Hauptverdächtigen der Killerspiel-Debatte in den 2000er Jahren. Ich mochte das nie, steile Lernkurve und Quake Arena + Unreal Tournament waren besser.
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Half Life, Half Life 2, Golden Eye, Soldier of Fortune, MGS 2, Postal

5) Fat Princess
Grund für Schlagzeilen: Beleidigung dicker Menschen
Ein Sturm im Wasserglas, verschiedene Blogs waren wütend über die Darstellung/Objektivierung der dicken Prinzessin.
Richtig geraten: 23
Andere Vorschläge: -

6) BMX XXX
Grund für Schlagzeilen: Nacktheit
Ein mäßiges Spiel über BMX tricks & stunts, mit nackten Spielfiguren als Belohnung.
Richtig geraten: 17
Andere Vorschläge: Postal, Postal 2, Duke Nukem, Duke Nukem Forever, Golden Eye, DOAX beach volleyball

7) Grand Theft Auto 5
Grund für Schlagzeilen: Gewaltdarstellung
Fieser Bildausschnitt, ich gebs zu! Das ist die kontroverse Folterszene in GTA 5, wenn man die "Zange" als Option wählt. Mir erschloss sich der Humor in der Szene auch nicht, war froh als es vorbei war. Beim zweiten Durchgang habe ich jedes Mal waterboarding genommen, das hinterlässt wenigstens keine bleibenden Schäden.
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: Zahnarzt Simulator

8.) Mortal Kombat
Grund für Schlagzeilen: Gewaltdarstellung, Killerspiel
Mortal Kombat größter Beitrag zur Videospielgeschichte ist die Erfindung der Fatalities, die auch im aktuellsten Teil die 12-16jährige Zielgruppe sicher noch faszinieren kann.
Richtig geraten: 28
Andere Vorschläge: -

9) Custers Revenge
Grund für Schlagzeilen: Rassismus, sexuelle Gewalt
General Custer ist bei einem Indianer-Angriff ums Leben gekommen, aber hier kommt seine Rache... man was für ein Unsinn.
Richtig geraten: 22
Andere Vorschläge: -

10) EVE online
Grund für Schlagzeilen: Onlinesucht, Geldvernichtung
In der Schlacht von B-R5RB wurden Raumschiffe im Wert von über 300.000 US Dollar vernichtet. Darüber wurde in Blogs sowie echten Zeitungen geschrieben, und sogar auf Wikipedia ist es verewigt: [https://en.wikipedia.org/wiki/Bloodbath_of_B-R5RB]
Die übliche Problematik mit Onlinesucht in MMORPGs spielt hier natürlich auch eine Rolle.
Richtig geraten: 11
Andere Vorschläge: Homefront, Mass Effect, Wet Attack: the empire cums back

11) Rule of Rose
Grund für Schlagzeilen: Tierquälerei, Kindersex
Falsche Vorstellungen sorgen für völlig überzogene Kritik an einem ps2 Survival Horror Spiel, welches daraufhin in England gecancelt wird.
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: Fear, Fear 3, Alice Madness Returns

12) Death Race
Grund für Schlagzeilen: Killerspiel
Der älteste Titel im Quiz - 1976! Ein Automat mit simpelster Grafik wird zum Problem, als die zu überfahrenen Pixelmonster ein wenig zu menschlich wirken.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Castle Wolfenstein

13) World of Warcraft
Grund für Schlagzeilen: Onlinesucht
Spieler der Allianz und Horde können nicht miteinander chatten, die Buchstaben werden durcheinander geworfen. Wenn ein Horde-Spieler "LOL" sagt... wird daraus "kek". Das kann man googeln... also "kek", nicht "Peenusmunch". ;)
Richtig geraten: 13
Andere Vorschläge: Monkey Island, Starcraft

14) Hatred
Grund für Schlagzeilen: Killerspiel
Etwas lahmes Geballere aus dem Jahr 2016, der Screenshot ist ein Ausschnitt des Intros.
Richtig geraten: 19
Andere Vorschläge: The Darkness

15) Resident Evil 5
Grund für Schlagzeilen: Rassismus
Chris Redfield in Afrika - weisser Soldat erschiesst Horden schwarzer Ureinwohner. Mit so einer Reaktion auf ihren Trailer hatte Capcom sicher nicht gerechnet.
Richtig geraten: 26
Andere Vorschläge: Dead Island, Zombie Island

16) Everquest
Grund für Schlagzeilen: Onlinesucht
Schonmal von "Everquest-Widows" gehört? Ehefrauen, deren Männer nur noch vor dem Computer(spiel) sitzen. Quasi der Vater von WoW, wo Mütter sich um ihre Teenager-Söhne Gedanken machen.
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: Dark Age of Camelot, Thrill Kill

17) Manhunt
Grund für Schlagzeilen: Killerspiel
Die Tötungsszenen waren wohl vielen etwas zu drastisch in der Darstellung.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: -

18.) Cannon Fodder
Grund für Schlagzeilen: Respektlosigkeit vor Veteranen
Die Nutzung der remembrance poppy (eine stilisierte Mohnblume in Gedenken an die Opfer & Veteranen des 2.Weltkriegs) in einem nicht komplett ernsten Kriegsspiel kam in England nicht gut an.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: -

19) Call of Duty: Modern Warfare 2
Grund für Schlagzeilen: Gewalt gegen Zivilisten
"remember... no russian". In eine Terrorgruppe eingeschleust ist man Teil eines Attentats auf einen russischen Flughafen in dem etliche Zivilisten erschossen werden. Nur "CoD" gab 0.5 Punkte.
Richtig geraten: 30
Andere Vorschläge: -

20) Wolfenstein 3D
Grund für Schlagzeilen: Nazi-Symbolik, Killerspiel
Ach was, Wolfenstein 3D wurde in Deutschland kritisch gesehen? Kaum zu glauben!
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: -

21) Rapelay
Grund für Schlagzeilen: sexuelle Gewalt
Um Himmels Willen, ich würde gerne mal ein Interview mit den Entwicklern von Rapelay und all den anderen ähnlichen Titeln führen. Wie sind ihre Meinungen zu Themen wie Vergewaltigung und sexueller Belästigung? Echt ein schlimmes Spiel.
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: Project Zero, God of War

22) Chiller
Grund für Schlagzeilen: Gewaltdarstellung
Extrem simpler & kruder Lightgun shooter, in dem hilflose Leute exekutiert werden müssen.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: -

23) Playing History 2: Slave Trade
Grund für Schlagzeilen: Rassismus
Etwas unsensible Darstellung der Sklavenproblematik mit einem Minispiel namens "Slave Tetris". Das ist allerdings nur der Name des Mini-Spiels, und gab deshalb einen halben Punkt.
Richtig geraten: 12
Andere Vorschläge: Slave Tetris

24) "177"
Grund für Schlagzeilen: sexuelle Gewalt
"177" ist die Ziffer des japanischen Gesetzes zum Thema sexuelle Gewalt. Damit ist das Ziel des Spiels schon erstaunlich klar umrissen. -_-
Richtig geraten: 4
Andere Vorschläge: Friday 13th, Leisure Suit Larry

25) Flirtgewitter
Grund für Schlagzeilen: anrüchiger Trailer
Dieses Spiel ist komplett harmlos. Eine wirklich nicht weiter spannende Minispiel-Sammlung wie es sie am Wii oft gab. ABER DER TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=LXwKRndypyk
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: Bums Adventure, Lola, Leisure Suit Larry, Catherine


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
ZMQGkHC.png


Lösung:
PctDx88.png

Full resolution 1000x1000: http://i.imgur.com/PctDx88.png


SIEGEREHRUNG

01 - 24 Punkte - pcx - Splunge
02 - 23 Punkte - gpo - Jin-Roh
03 - 22.5 Pkte - alt - Gerhard_S
04 - 20.5 Pkte - pop - Barbarian
05 - 20 Punkte - pcx - Singler

06 - 20 Punkte - alt - Kenji
07 - 18 Punkte - pop - Icheherntion
08 - 17 Punkte - gpo - Firesmoke
09 - 16.5 Pkte - alt - PaulBearer
10 - 15.5 Pkte - gpo - J1m
11 - 14.5 Pkte - pcx - Schallmauer
12 - 14.5 Pkte - neu - Red XIII
13 - 14 Punkte - vgz - Louis
14 - 14 Punkte - vgz - Walti
15 - 13.5 Pkte - gpo - Echelon
16 - 13 Punkte - alt - Klees
17 - 12 Punkte - vgz - Lox-TT
18 - 12 Punkte - neu - Monty
19 - 12 Punkte - pop - Knut
20 - 11.5 Pkte - pop - NoGoProGamer
21 - 11 Punkte - vgz - Dr.Semmelknödel
22 - 11 Punkte - pop - Sascha
23 - 10.5 Pkte - neu - Geohound
24 - 10.5 Pkte - neu - Thrawn
25 - 10 Punkte - pcx - Christoph
26 - 09.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex

27 - 09 Punkte - vgz - Tingle
28 - 07 Punkte - gpo - Kataka
29 - 06 Punkte - vgz - T-Bow
30 - 05.5 Pkte - gpo - BertBarth
31 - 03.5 Pkte - guf - Yoshi


alt = altes maniac Forum
neu = neues maniac Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum


Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.


Wir haben mit Yoshi aus dem GU Forum einen Neuzugang (yeah!), und genau wie vorher mit der VGZ und Gamepro muss dieser Einstieg anscheinend am unteren Listenende erfolgen. ;)

Die Top 5 ist bunt gemischt, lediglich das PCX hat gleich zwei Treppenstufen besetzt. Mit im Durchschnitt 13.6 Punkten war dieses Quiz das leichteste des bisherigen Jahres. Mal gucken wie es weiter geht, ich hoffe das Quiz im Mai bringt auch fuer die Videogameszone einen Top 5 Platz!


Aber jetzt, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Splunge, Jin-Roh, Gerhard_S, Barbarian und Singler... ihr habt diese Runde gewonnen!



Hier die Videogameszone-Exklusiv-Liste:

1 - 14 Punkte - Louis
2 - 14 Punkte - Walti
3 - 12 Punkte - Lox-TT
4 - 11 Punkte - Dr.Semmelknödel
5 - 09 Punkte - Tingle
6 - 06 Punkte - T-Bow


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vyB2xGn.png


Runde 4 - Rom Check Fail

Es ist schon 8 Jahre alt, aber kennt ihr noch Rom Check Fail? Schaut mal rein: www.Farbs.org - ROM CHECK FAIL Es hat als Inspiration für das Quiz dieses Monats gedient, und entsprechend übernehme ich einfach mal den Namen.

Wir probieren dieses Mal nämlich was neues, und verzichten auf das klassische 25-Bild-Raster.

Es gibt dieses Mal nur vier Bilder, aber jedes ist ein Mashup aus etlichen Vertretern eines bestimmten Genres (meistens aus den 90er Jahren...), es gibt also pro Bild mehrere Spiele zu erraten. Einige sind leicht, viele knifflig, und eine handvoll ist als "unschaffbar" angelegt. Ich bin gespannt was ihr erreichen könnt! :-D

Um das ganze spannender zu machen veröffentliche ich nicht alle Screenshots auf einmal, sondern poste alle zwei Tage ein neues Rätselbild. Die Maximalpunktzahl ist diesmal nicht 25, sondern 32 (aber ich erwarte nicht das jemand alles erkennt).

Ihr habt den ganzen Monat Zeit, Einsendeschluss ist Mittwoch der 1.Juni um 21:00 Uhr.


Hier Bild 1 von 4, viel Spaß! :)
rOo4eUq.png


Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/HaPlxYioQG
 
2D Sidescroller Action... viel Erfolg & bewegt euch mal - bislang 10 Teilnehmer aber noch niemand aus der VGZ! :)
Sorry, aber mir is die Runde einfach zu schwer :B
Beim ersten Bild hätte ich zwei gewusst, beim zweiten Bild null und beim dritten auch wieder zwei, für solche Zahlen füll ich kein Formular aus %)
 
@Tingle: Hey, es ist wirklich eine schwierige Runde, das ist dem neuen Rätselformat geschuldet. Im Juni gibt es wieder das vorherige Format, dann wirds nicht mehr so hart! Am Ende des Google-Formulars ist auch eine Umfrage welche Art von Rätseln euch besser gefällt, mach doch zumindest da mit. :)

Bedenke einfach das es ja allen genauso geht, die niedrigste Punktzahl im Moment ist drei... ich bin sicher das überbietest du. :)
 
Bild 4 von 4

xvr3KpE.png


Spritescaling 3D Flugzeug Action... okay ein Hauch echtes 3D ist auch dabei. :)

Okay, jetzt sind alle Bilder versammelt, und ihr habt noch knapp zwei Wochen Zeit eure Antworten einzusenden (diese Runde endet am 1.Juni), bislang noch niemand aus der VGZ - los gehts!


Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/HaPlxYioQG
 
Runde 4 - Hinweise

yNS0X0v.png


Runde 4 - Hinweise

Erstmal danke für das positive feedback, trotz des Schwierigkeitsgrades scheint diese Runde bei euch gut anzukommen. :) Teilnehmerzahlen sind auch gut, bisher 26 Leute und aus der VGZ.... hust.... Walti. Bislang ist er der einzige Vertreter der Videogameszone! Danke schonmal, aber ich bin sicher da geht noch mehr!

Bei den ersten drei Bildern wurden alle versteckten Spiele erraten (aber mal wieder über mehrere User verteilt), lediglich Bild 4 hat noch zwei unerkannte Titel.

Hier mal ein paar Hinweise, besonders zu den schwierigen Titeln:

Bild 1 setzt sich zusammen aus einer ganzen Menge Prügelklassiker, gleich mehrere sehr bekannte Serien mit etlichen Teilen (Capcom, Midway, SNK...) . Der härteste Titel ist aber nicht nur extrem unscheinbar im Bild versteckt, sondern auch noch ein eher unbekanntes Spiel für den Commodore Amiga... aber es wurde dennoch von einem User erraten, wie auch immer er das hinbekommen hat.

Bild 2 ist deutlich SEGA-lastiger als die anderen Screens. Die beiden Autos sind oft erraten worden, aber mit dem Hintergrund ist es nicht ganz so einfach... In den acht versteckten Spielen steuert man übrigens 5x Sportwagen, 2x Motorräder und 1x einen Offroad Buggy. Besonders die beiden Motorrad Spiele sind noch nicht oft genannt worden!

Bild 3, so viele Klassiker! Vieles habt ihr schon ins Lösungsformular eingetragen, aber eine berühmte Mech-Ballerei ist nur selten dabei...dabei gab es dafür sogar ein remake auf ps2! Auch die Statusleiste am oberen Ende scheint euch Kopfzerbrechen zu bereiten, die gehört zu einem Jump'n'Shoot mit Schwerpunkt auf eindrucksvollen Bossfights.

Und zuletzt, Bild 4 ist das schwierigste Mashup von allen. Die Sega Arcade Klassiker sind von fast allen erkannt worden... aber das Lizenzspiel zu einer US Zeichentrickserie fliegt unter dem Radar, genau wie Titel Nr 8, ein Space-Mech Shooter für einen kurzlebigen japanischen Home Computer.


Ihr habt noch drei Tage Zeit, Einsendeschluss ist Mittwoch der 1.Juni um 21:00 Uhr.

Und wer glaubt eh nur letzter zu werden - Schon ab 3 Punkten ist man die rote Laterne los! :)

Bild 1 - Versus Beat'em'Ups: http://i.imgur.com/rOo4eUq.png
Bild 2 - Arcade-style Racing: http://i.imgur.com/8lcgo66.png
Bild 3 - Sidescroller Action: http://i.imgur.com/TfU0Lh2.png
Bild 4 - Spritescaling 3D Action: http://i.imgur.com/xvr3KpE.png

Teilnahme bitte über diesen Link: http://goo.gl/forms/HaPlxYioQG
 
yNS0X0v.png


Runde 4 - Lösung und Auswertung

Ich war sehr gespannt, wie gut euch das neue Format gefallen würde. Einfach war es nicht, aber der Andrang war enorm - mit 40 (!) Leuten ist es ein neuer Rekord. Da wird es schon nicht ganz einfach unter die ersten zehn zu kommen...

Wer ist der Gewinner, und wer ist in der Top 10? Die Videogameszone hatte es dieses Mal etwas schwer, aber es war ja auch ein experimentelles & hartes Quiz. Das Juni Quiz wird wieder freundlicher!

Details gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung - und ich bitte um Entschuldigung, dieser Lösungspost ist sehr bilderlastig.


BILD 1

1) Street Fighter 2
Der Hintergrund mit den Elefanten
Richtig geraten: 37

2) Mortal Kombat
Der mittige Hintergrund mit dem Thron (wer ist das nochmal, Shang Tsung? Shao Kahn?)
Richtig geraten: 35

3) Darkstalkers
Die "Special" Leiste am unteren Rand
Richtig geraten: 8

4) Samurai Showdown
Die POW Balken direkt under der Lebensenergie
Richtig geraten: 16

5) FX Fighter
Kruder 3D Prügler - die Lebensleisten & Namen kommen daher.
Richtig geraten: 20

6) Fatal Fury / King of Fighters
Die Spielfigur (Terry Bogard) auf der rechten Seite.
Richtig geraten: 28

7) World Heroes
Der Kämpfer auf der linken Seite.
Richtig geraten: 10

8.) Elfmania
Amiga 500 Grafikreferenz - aber nur die Fackeln sind im Rätselbild zu sehen! Kudos an alle die es richtig haben.
Richtig geraten: 4

Bild 1 - Sonstige Vorschläge:
Golden Axe, Double Dragon, Guilty Gear, Sango Fighter, Budokan, Streets of Rage, Final Fight, Art of Fighting, Pit Fighter, blow out, Kasumi Ninja, Sengoku, 3 Count Bout, sailor moon


BILD 2

1) Outrun
Der rote Wagen in der Mitte
Richtig geraten: 35

2) Lotus Esprit Turbo Challenge
Das grüne Auto
Richtig geraten: 19

3) Chase HQ
Der "Criminals here" Pfeil
Richtig geraten: 16

4) Buggy Boy
Die beiden bunten Flaggen.
Richtig geraten: 13

5) Stunt Race FX
Die Anzeige am unteren Bildschirmrand.
Richtig geraten: 21

6) Jaguar XJ 220
Die Core Design Straßenschilder
Richtig geraten: 17

7) Super Hang on
Die Stadt im Hintergrund, und der Straßenrand.
Richtig geraten: 16

8.) Full Throttle - All American Racing
Die Punkteanzeigen im oberen Drittel des Screens
Richtig geraten: 5

Bild 2 - Sonstige Vorschläge:
Super Bike, Formula One Grand Prix, Cruisn USA, Virtua Racing, Daytona USA, San Francisco Rush, Pole Position, Final Lap, SEGA Rally Championship, Ridge Racer, Bleifuß, Motor GP, Grand Prix, Mario Kart, F-Zero, GTA, Need for Speed, Micro machines, Rad Racer, Mean Streak, Top Gear, road rash


BILD 3

1) Super Metroid
Der Boden, Hintergrund und der Vogel.
Richtig geraten: 28

2) Gunstar Heroes
Die Spielerfigur in der Mitte.
Richtig geraten: 22

3) Contra Hard Corps / Mega Probotector
Der fette blaue Roboter
Richtig geraten: 30

4) Cybernator / Assault Suits Valken
Hintergrund in der oberen Screenhälfte
Richtig geraten: 7

5) Mega Man X
Energieanzeige rechter Bildschirmrand
Richtig geraten: 19

6) Turtles in Time
Der Einrad-Roboter. Gerade 15 Minuten verschwendet um herauszufinden welchen Namen die im Turtles Universum haben... weiss es hier jemand?
Richtig geraten: 14

7) Super Turrican 2
Die Smartbomb Icons unten rechts, und die kleine Rakete.
Richtig geraten: 16

8.) Alien Soldier
Scoreboard+Energieleisten ganz oben.
Richtig geraten: 10

Bild 3 - sonstige Vorschläge:
Sparkster, Parodius, Star Wars, Metal Slug, Super Star Wars, Gradius, Darius, Act Raiser, Robocop, Gynoug, Nemesis, Katakis, Thunderforce, Mystical Ninja, Berzerk, und SIEBEN MAL R-Type. Echt jetzt, wo seht ihr da R-Type?



BILD 4

1) Afterburner 2
Das Flugzeug in der Mitte
Richtig geraten: 27

2) Starfox / Starwing
Die Polygon-Tore
Richtig geraten: 29

3) Space Harrier
Der Boden und die vorderen Berge
Richtig geraten: 24

4) Galaxy Force 2
Die Schild und Energie-Anzeigen links und rechts.
Richtig geraten: 12

5) G-LOC Air Battle
Das transparente Cockpit HUD
Richtig geraten: 9

6) Buck Rodgers - Planet of Zoom
Echt alter Titel - das Scoreboard ganz oben
Richtig geraten: 6

7) Knight Arms - the hyblid framer
Die Feinde auf der rechten Seite... nur einer von vierzig Usern hat das richtig: Jin-Roh!
Richtig geraten: 1

8.) Exo Squad
Der Hintergrund, die Feinde auf der linken Seite + die zweite Bergreihe.
Exo Squad ist das Mega Drive Lizenzspiel zur gleichnamigen 90er Zeichentrick Serie: https://youtu.be/rR7ktkOEeFw
Richtig geraten: 0

Bild 4 - sonstige Vorschläge:
F-Zero, Star Trek, Panzer Dragoon, Axelay, Ace Combat, Thunder Blade, Alien Storm, UFO, F-15 Strike Eagle, Thunderforce, Insector X, Strider, Pilotwings, Twinbee, Blue Lightning, Missile Command, Ikaruga, REZ, EDF, Silpheed


Hier nun alle vier Rätselbilder, gefolgt von jeweils zwei Lösungsbildern:

Bild 1 - Rätsel:
rOo4eUq.png


Bild 1 - Lösung:
mIzUWR9.png


bUA6csy.png



Bild 2 - Rätsel:
8lcgo66.png


Bild 2 - Lösung:
85UEAEM.png


OchXzz4.png



Bild 3 - Rätsel:
TfU0Lh2.png


Bild 3 - Lösung:
Ic6XGh4.png


q5rmPQ1.png



Bild 4 - Rätsel:
xvr3KpE.png


Bild 4 - Lösung:
QN5AKfN.png


yER8A2x.png




SIEGEREHRUNG

01 - 29 Punkte - alt - Gerhard S
02 - 28 Punkte - gpo - Jin-Roh
03 - 28 Punkte - pop - Barbarian
04 - 27 Punkte - pcx - Splunge
05 - 26 Punkte - neu - Genpei Tomate

06 - 25 Punkte - alt - Kenji
07 - 22 Punkte - pop - a gentle breeze
08 - 19 Punkte - neu - SonicFanNerd
09 - 19 Punkte - neu - Red XIII
10 - 18 Punkte - alt - Yeboah17

11 - 17 Punkte - pop - Don Cosmo
12 - 17 Punkte - pcx - Snyder
13 - 16 Punkte - alt - HomiSite
14 - 16 Punkte - alt - Klees
15 - 15 Punkte - guf - Rusix
16 - 15 Punkte - alt - ElementalMaster
17 - 14 Punkte - vgz - Louis
18 - 14 Punkte - pop - NoGoProGamer
19 - 13 Punkte - pop - Dixip
20 - 12 Punkte - off - OrochiJR
21 - 12 Punkte - neu - Chris Kong
22 - 12 Punkte - alt - Yann
23 - 11 Punkte - pcx - Singler
24 - 11 Punkte - neu - Black Kaindar
25 - 11 Punkte - neu - Thrawn
26 - 10 Punkte - alt - Sonneobenrechts
27 - 10 Punkte - gpo - Armer Kater
28 - 10 Punkte - gpo - j1m
29 - 09 Punkte - guf - Shadowguy
30 - 08 Punkte - gpo - derubor_indaril
31 - 08 Punkte - pcx - Pascal Parvex
32 - 08 Punkte - guf - grapple
33 - 08 Punkte - guf - Yoshi
34 - 06 Punkte - guf - Spider Karim
35 - 06 Punkte - gpo - Kataka

36 - 05 Punkte - gpo - Berth Barth
37 - 05 Punkte - guf - tazel
38 - 05 Punkte - vgz - Revolvermeister
39 - 05 Punkte - pop - Sascha
40 - 04 Punkte - vgz - Walti

alt = altes maniac Forum
neu = neues maniac Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum
off = offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.



BAM, das ist eine knallharte Top 5! Fünf User, fünf Foren - und wir begrüßen einen alten Bekannten auf dem ersten Platz, Gerhard_S] aus dem alten maniac Forum fährt seinen ersten Sieg im Jahr 2016 ein.

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5 mit Gerhard_S, Jin-Roh, Barbarian, Splunge und Genpei_Tomate... ihr habt diese Runde gewonnen!


Ebenfalls Respekt an Kenji, a gentle Breeze, SonicFanNerd, Red XIII und Yeboah17 - zusammen ihr seid die Top 10. :)

Auch die Neuzugänge aus dem Gaming Universe Forum legen sich ins Zeug, die dortigen User steigen von der roten Laterne im letzten Quiz jetzt bis auf Platz 15 auf. Weiter so, Rusix!

Es gibt jeweils einen Sonderpreis an J1m (Gamepro) und Tazel (Gaming Universe) - ihr habt die größte & kreativste Menge falscher Titel geraten. :-D


Hier die VGZ-Exklusiv-Liste (Louis gewinnt!):

1 - 14 Punkte - Louis
2 - 05 Punkte - Revolvermeister
3 - 04 Punkte - Walti


Drei abschliessende Fragen von mir:

1) Warum so oft R-Type!?
2) Wenn die vier Screenshots echte Spiele wären - welches hätte den besten Gameplay Mix? :)
3) Was ist spannender, die kleinere Exklusiv-Liste oder die lange Liste mit allen Teilnehmern?

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tingle:ahh, besten dank! :) Ich kannte noch Mousers und den Technodrom, aber nicht mehr Roadkill Rodney.
 
Zurück