Videogameszone Spiele-Bilderrätsel

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
MD2oBZs.jpg


Runde 5 - Fünf Jahrzehnte Videospielgeschichte

Meine Rätsel sind immer nur so Retro-Zeug, und außerdem total schwer... so wird es mir jedenfalls erzählt! Da liegt der Entschluss nahe, es doch mal anders zu machen. Entsprechend machen wir dieses Mal eine Zeitreise durch die Videospielgeschichte - jede Zeile steht für ein Jahrzehnt!

Einen pädagogischen Anspruch auf Vollständigkeit habe ich nicht, aber dennoch kann man schön den Verlauf sehen... In der ersten Zeile großartige HD Grafik (mitunter auch in VR), dann Standard HD Screens, die in etwas simplere Technik in SD Auflösung übergehen, um dann schließlich Polygone aufzugeben und klassische 2D Grafiken zu nutzen. Je weiter nach unten es geht, desto simpler und grobkörniger wird es, bis schlussendlich in der letzten Zeile auch die bunten Farben dran glauben müssen.

Also, wer hat in Geschichte aufgepasst und kennt sich aus? Ich wünsche viel Erfolg! :)

BONUSFRAGE: Ein Franchise kommt in diesem Quiz doppelt vor. Welches?


Außerdem gebe ich euch die Möglichkeit, per multiple choice das Thema des nächsten Rätsels zu wählen.

Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
Ju9VxBJ.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
MD2oBZs.jpg


History Lesson - Hinweise 1

Meep meep, Zeit für ein paar Hinweise!

Ich verrate euch einfach was für jede Zeile, bzw. jedes Jahrzehnt:

70er Jahre: Eines der Spiele ist sehr von den Apollo Missionen inspiriert, das zu steuernde Objekt ist sogar trotz der rudimentären Grafik als Mondlandefähre zu erkennen.

Das schwierigste Spiel der Zeile (komplett unerkannt!) ist jedoch ein uraltes RPG, in dem man einen Tempel erforscht. Der Screenshot zeigt fast die gesamte Grafik, drei Viertel des Bildschirms ist nur mit RPG typischem Text gefüllt.

80er Jahre: Hier haben wir einen erst dreimal erratenen NES launch titel, und außerdem eine Mischung aus Rennspiel & Shmup, in der als Geheimagent möglichst viele Terroristen zu erledigen sind.

90er Jahre: Ein berühmt/berüchtigtes Spiel mit Robotern gibt über der Hälfte der Teilnehmer noch Rätsel auf, und bei einem Namco Prügelspiel wird regelmäßig die falsche Version genannt - halbe Punkte en Masse!

2000er: In diesem Jahrzehnt ist eine berühmte SEGA Serie zu erraten, und außerdem eine Survival Horror Trilogie (okay, plus spin-off).

Heute: Na, da hab ich mich ja total verschätzt - eine gewisse VR Minispiel Sammlung ist anscheinend bei weitem nicht so bekannt wie ich dachte. Bei all dem Hype war ich sicher das die "Stöckchen werfen für den Robot Hund" Geschichte jedem ein Begriff wäre!

Also auf Leute, 18 Teilnehmer haben wir schon, und Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/Ju9VxBJ.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
MD2oBZs.jpg


History Lesson - Hinweise 2

Es gibt wieder Hinweise und außerdem ein Mea Culpa: Ein Spiel aus der letzten Reihe (70er Jahre) hat einen Screenshot von einem Atari port aus den 80ern. Mein Fehler!

Es gibt erstaunlich viele verschiedene Anwendungen für Autos in diesem Quiz... in der ersten Zeile Mannschaftssport, in der zweiten (2000er Jahre) Taxifahren, dann Abrissarbeiten in den 90ern, sowie Jagd auf Terroristen bzw. Aliens auf dem Mond in den 80er Jahren.

Die Punkteverteilung ist relativ ausgewogen, noch ist es einfach in die Top 10 zu kommen und nur moderat schwierig für die Top 5.

Bislang gibt es 25 Teilnehmer - Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.Juni... ihr habt also noch eine knappe Woche Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/ZlFSl1aUfjoXVIfZ2

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/Ju9VxBJ.png


Ach ja, bzgl. der Umfrage am Ende - die Brüste liegen vorne!!1!
WzemeGn.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
MD2oBZs.jpg


50 Jahre Videospielgeschichte - Auflösung

Wir jagen von Rekord zu Rekord - Jedes der drei letzten Rätsel übertrifft die vorhergehende Teilnehmerzahl: 42 Leute sind wir dieses Mal! Da kann man sich auf die Top 10 schon was einbilden. :-D

Alle Spiele wurden erraten, gleich zwei User haben sogar die vollen 25+1 Punkte erreicht.

Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Doom
Das aktuellste Spiel des Rätsels, erst vor wenigen Wochen erschienen - das ist eine Stelle ganz am Anfang, und die Mischung aus Sci-Fi Tech und okkultem Kerzenkram kann doch eigentlich nur Doom sein. ;)
Richtig geraten: 34
Andere Vorschläge: Dead Space

2) Firewatch
Ein sehr gut gelungener "walking simulator" mit wenig Gameplay aber toller Präsentation & Atmosphäre. Zu Anfang jagt man ein paar Teenagern hinterher die nackt schwimmen gegangen sind... der Screenshot ist von der Spurensuche. ;)
Richtig geraten: 13
Andere Vorschläge: Catherine, Killer is Dead, Underwear Chronicles, Akiba Strip

3) the lab
Hier hatte ich mich völlig verschätzt, ich dachte diese VR Minispiel-Sammlung im Portal Universum wäre viel mehr Leuten ein Begriff! Aber kaum jemand hat den knuffigen Roboterhund erkannt... dank meiner unermesslichen Gnade habe ich für "Portal" noch einen halben Punkt gegeben.
Richtig geraten: 12
Andere Vorschläge: Space Engineers, Adrift, Dildodog

4) Elite Dangerous
Noch so eine VR-Geschichte, Space Dogfights noch intensiver als sonst. In den 80ern kam das erste Elite raus, schon spannend mal den Techniksprung zu sehen. :)
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: Gears of War, Metroid Prime, Mass Effect

5) Rocket League
Dank der Hinweise und des großzügigen Screenshots war die Raketenliga den meisten Teilnehmern ein Begriff. Ich selbst bin kein Fan von Sportspielen, Rocket League geht gerade so.
Richtig geraten: 38
Andere Vorschläge: -

6) Dead Space
Hier haben über die Hälfte von euch den ikonischen "Marker" aus Dead Space nicht erkannt, und stattdessen eine wilde Science Fiction Raterei veranstaltet... 5x Metroid Prime, 3x Mass Effect!
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Metroid Prime, Mass Effect, Prototype, Oddworld, Gears of War

7) Crackdown
Als Supercop auf der XBox Verbrecher bekämpfen - klingt wie ein guter Videospiel Plot. ;) Die Cel-shading Optik hat ein wenig für Verwirrung gesorgt, aber immerhin ein Drittel hat es richtig.
Richtig geraten: 15
Andere Vorschläge: Borderlands, XIII, Shadowgun, Mass Effect, XCOM, Gears of War

8.) God of War
Na sowas, ein trainierter Oberkörper in einer bestimmten Farbe, und schon wissen fast alle wer gemeint ist...
Richtig geraten: 33
Andere Vorschläge: -

9) Sonic and the secret Rings
Zusammen mit "Sonic and the Black Knight" das einzige Sonic Exklusivspiel auf der Wii. Sonic war anhand der Ringe oben links leicht zu erkennen (halber Punkt), der genaue Titel war dann schon mit mehr Mühe verbunden.
Richtig geraten: 15.5
Andere Vorschläge: -

10) Crazy Taxi
Eines meiner Lieblingsspiele für Dreamcast und Gamecube! Die Arcadeversion kam sogar schon 1999 raus.
Richtig geraten: 36
Andere Vorschläge: -

11) Soul Calibur
So, willkommen in den 90er Jahren. Etliche haben hier auf Soul Edge oder Soulblade getippt, das gab aber nur den halben Punkt: Schaut nochmal nach wie der ps1 Vorgänger ausgesehen hat, ihr habt eine Nostalgiebrille auf. ;) Die Dreamcast Version erschien 1999.
Richtig geraten: 12.5
Andere Vorschläge: Soul Blade, Soul Edge, Tekken, God of War, World of Warcraft, Black & White, Mortal Kombat, War Gods, BeastMaster

12) Panzer Dragoon Saga
Hier hatte ich etwas den Überblick verloren welche Titelvariationen nun volle oder halbe Punkte geben... entsprechend bekommt jetzt jeder volle Punktzahl, egal ob "Saga", "Orta" oder einfach nur Panzer Dragoon. Ich muss gestehen, ich hab es nie gespielt.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: -

13) Blast Corps
Der N64 Abriss Klassiker. Mit schwerem Gerät Gebäude plattmachen hat eben einen hohen Spaßfaktor...
Richtig geraten: 25
Andere Vorschläge: Firepower, Pilot Wings, GTA 2

14) Rise of the Robots
Vor diesen Robotern braucht man wirklich keine Angst zu haben - trotz enormer Werbekampagne sind sie total blöde, haben kaum Animationsphasen und sind quälend langsam. ;)
Richtig geraten: 18.5
Andere Vorschläge: Gnome, Body Harvest, Metal Arms, space engineers

15) Super Mario World 2 - Yoshi's Island
Wow, was für ein Spitzenspiel! Für einfach nur Super Mario o.ä. gab es einen halben Punkt.
Richtig geraten: 32.5
Andere Vorschläge: Kirby

16) Wonderboy 3
Lang leber der Wunderjunge - wer nicht den dritten Teil nannte bekam einen halben Punkt.
Richtig geraten: 12.5
Andere Vorschläge: Rogue Legacy, Prince of Persia, Kid Icarus, Mickey Mouse, Faxanadu

17) Elite
Das allererste Elite! Ich glaube die in Bild 4 und Bild 18 abgebildeten Schiffe sind sogar das gleiche Modell. ;)
Richtig geraten: 16
Andere Vorschläge: Starfox, Asteroids

18.) Spy Hunter
Ich hab das auf dem C64 meines Cousins gespielt, mir war nie klar das ich gegen Terroristen kämpfen muss... ich fand nur das Auto super, das schießen und sich in ein Boot verwandeln konnte.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Helicopter Chase, Choplifter

19) 10 yard fight
Nur eines von Dutzenden von Football-Spielen. Aber mit dem markanten Spielfeld Hintergrund und meines Hinweises (NES Launchtitel) war das zu schaffen.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Football, NFL Football, NFL, Madden, John Madden Football, Rugby, Soccer

20) Moon Patrol
Der etwas unförmige pinke 3-achsige Mondbuggy kämpft mit Gräben, Minen und UFOs.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: ET

21) Lunar Lander
Welcome to the 70s! Vektorgrafik-Mondlandefähre durch geschicktes Drehen und Schub geben möglichst sanft aufsetzen lassen.
Hier, schaut mal rein: Play Atari Lunar Lander - IGN (Maussteuerung ist Mist, benutzt Cursortasten). "Moon Lander" oder "Lunar Landing" gaben halbe Punkte.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: DND, Space War, Asteroids, Duell, Apollo 18, Tank Duell, Elite

22) Temple of Aphsai
Ein frühes RPG mit rudimentärer Grafik. Mein Screenshot ist aus einem 80er Jahre Atari port. Sorry!
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: Adventure Time, Swordquest, Shadow Gate, Adventure

23) Gun Fight
Ein einfarbiges Wildwest Duell. Der Nachfolger ist Boot Hill, das gab einen halben Punkt. Oft wurde "Sheriff" geraten, die Spielfigur sieht aber anders aus.
Richtig geraten: 8.5
Andere Vorschläge: Sheriff, Outlaw, Shoot Out, Indiana Jones, Stand Off, Wild West Shooting

24) Hunt the Wumpus
Man jagt den Wumpus, geht von Raum zu Raum, sieht ihn nie, und kann nur auf gut Glück (okay, und mit etwas Logik) mit einer handvoll Pfeilen schießen. Dieses Spiel wurde von Gregory Yob in den 70ern auf einem Mainframe entwickelt, und später auf alle möglichen Systeme portiert.
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: Space Invaders, Monster Maze, Adventure

25) Space Invaders part 2
Auch bekannt als "Space Invaders Deluxe". Der Unterschied ist auf dem Screenshot daran zu erkennen, das der Nachfolger ein neues 500-Punkte-UFO zum Beschuss bietet.
Space Invaders Original: http://i.imgur.com/oNPxYBA.png
Space Invaders Deluxe: http://i.imgur.com/oCsfj1a.png

Dieses Spiel hat außer zwei Usern niemand komplett richtig, aber fast alle haben den halben Punkt da sie auf den Vorgänger getippt haben. Die "richtig geraten" Zahl kann man also im Kopf verdoppeln. ;)
Richtig geraten: 18
Andere Vorschläge: Digit Dodge

Bonusfrage: Die richtige Antwort lautet "Elite". Andere Vorschläge waren Mass Effect, Dead Space und God of War.


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
Ju9VxBJ.png


Lösung:
Jgd76bd.png

Vollauflösung: http://i.imgur.com/Jgd76bd.png


SIEGEREHRUNG

01 - 26 Punkte - mnc - Gerhard S.
02 - 26 Punkte - pcx - Splunge
03 - 25.5 Pkte - pop - Barbarian
04 - 21.5 Pkte - gpo - j1m
05 - 21 Punkte - gpo - Jin-Roh

06 - 19 Punkte - mmx - Klunky
07 - 17.5 Pkte - m!g - genpei tomate
08 - 17.5 Pkte - guf - Rusix
09 - 17.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
10 - 17 Punkte - m!g - Red XIII

11 - 16.5 Pkte - pop - Don Cosmo
12 - 15.5 Pkte - mnc - PaulBearer
13 - 15 Punkte - mnc - elementalMaster
14 - 13.5 Pkte - gpo - Echelon
15 - 13.5 Pkte - m!g - geohound
16 - 13.5 Pkte - mnc - HomiSite
17 - 12 Punkte - m!g - Thrawn
18 - 11.5 Pkte - guf - Aemeath
19 - 11 Punkte - mmx - V-King
20 - 11 Punkte - guf - Ripchip
21 - 10.5 Pkte - pop - Guzzi
22 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
23 - 10.5 Pkte - guf - Wisdom
24 - 9.5 Pkte - mmx - Gendrek
25 - 9 Punkte - pop - NoGoProGamer
26 - 8.5 Pkte - gpo - derubor_indaril
27 - 8.5 Pkte - spf - konsolero85
28 - 8.5 Pkte - guf - Shadowguy
29 - 7.5 Pkte - vgz - LOX-TT
30 - 6.5 Pkte - mmx - dasdull
31 - 6 Punkte - gpo - BertBarth
32 - 6 Punkte - mmx - Ave
33 - 6 Punkte - mmx - niR-kun
34 - 6 Punkte - pop - Sascha
35 - 6 Punkte - gpo - kataka
36 - 5.5 Pkte - vgz - Walti
37 - 5 Punkte - guf - tazel

38 - 4.5 Pkte - vgz - Revolvermeister
39 - 4.5 Pkte - guf - Yoshi
40 - 4 Punkte - pop - dixip
41 - 2 Punkte - vgz - T-Bow
42 - 2 Punkte - mmx - Manuel

mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
spf = Spieleforum.de

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.

Wir begrüßen in dieser Runde das Multimediaxis Forum (sogar gleich in die Top 10!), das sieben Leute ins Rennen geschickt hat, und außerdem einen allerersten Teilnehmer (Konsolero85) von Spieleforum.de... da hatte ich nach all den Nullrunden die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Es gibt dieses Mal eine volle Punktzahl-Doppelspitze. Spannend ist Platz 4, hier hat jim den sonstigen Gamepro-Spitzenreiter Jin-Roh sehr knapp überholt.

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Gerhard, Splunge, Barbarian, j1m und Jin-Roh... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an Klunky, Genpei Tomate, Rusix, SonicFanNerd und Red XIII - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die Videogameszone-Exklusiv-Liste:

1 - 7.5 Pkte - LOX-TT
2 - 5.5 Pkte - Walti
3 - 4.5 Pkte - Revolvermeister
4 - 2 Punkte - T-Bow

Diese Runde führt LOX-TT im internen Ranking - Glückwunsch. :)


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Gj3GNhg.gif


Das Juli-Rätsel: Brüste


Was den Amerikanern der Mr.Trump, was den Briten der Brexit, das ist für mich dieses Rästel - ein echter demokratischer Schuss ins Knie. ;)

Ich war so sicher das "Raumschiffe" oder "Retro Pixel" gewinnen würden, aber DAS VOLK hat folgendes entschieden:
o9eGTVu.png


In den letzten Jahren hatten wir zwei Rätsel, in denen stolze Protagonisten/Heldinnen zu erraten waren... http://i.imgur.com/oe1Noj5.png und http://i.imgur.com/LPJkq9a.png ...sieht so aus als wäre dieser dritte Teil die "Patriarchy strikes back" Version. *seufz*

Aber nichtsdestotrotz - ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Quiz. :) Als richtige Antwort bitte das Spiel angeben, nicht den Namen der Spielfigur.


Einsendeschluss ist Sonntag Abend 22:00, am 31.Juli.

Hier der link zum mitmachen: http://goo.gl/forms/UwVGjKH37mZ9b1933

Und hier das Rätsel - viel Erfolg!
E97UP15.png

Vollauflösung: http://i.imgur.com/E97UP15.png
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Danke, dass du dir die Mühe machst und dir jeden Monat die Zeit dafür nimmst, die Bilder zusammenzufügen und als Rätsel bereit zu stellen. Find' es sehr cool, auch wenn es für meinen Geschmack zu wenig moderne Spiele in die Auswahl aufgenommen werden. ;)

Kann man die Tabelle der Gesamtpunktzahl irgendwo einsehen?
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Bzgl deiner Frage, meinst du sowas? http://i.imgur.com/7zBehRl.png
Das ist die finale Tabelle des letzten Rätsels.

Nein, ich meinte die Gesamtpunktzahl über alle Rätsel hinweg jedes einzelnen User. Aber beim Nachlesen bin ich nochmal auf folgendes gestoßen:

@T-Bow: Jedes Rätsel wird getrennt bewertet, aber am Ende der Staffel (10 Folgen) gibt es auch eine abschließende Gesamtliste mit allen aufaddierten Punkten. Die ist aber nicht sooo aussagekräftig, schließlich macht nicht jeder bei jedem Quiz mit. :)

Frage hat sich somit erledigt. Wobei die von dir verlinkte Tabelle auch ganz interessant ist.

Ich hatte diesmal das Gefühl, dass ich relativ viel wusste. Muss wohl am Thema liegen %)

Ich auch, glaube ich. Weshalb ich mein Alter nicht angegeben habe. %) :B
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermeister

Bekanntes Gesicht
Ich hab leider auch relativ viel erkannt ... :S
Jedenfalls mehr als sonst.

Ich war übrigens für Retro-Pixel. Und das erwähne ich deswegen, um mich zumindest etwas von dieser Milchkrugparade zu distanzieren. ;D
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Das Juli-Rätsel: Brüste - Hinweise 1

Es ist Juli, es ist Sommer, alle tragen weniger Kleidung - aber euch kann das egal sein, ihr habt das Brüste-Quiz und müsst nicht nach draußen. Bislang haben 26 Leute mitgemacht, und das Durchschnittsalter ist genau 30.... der jüngste 20, der älteste 42. :)

Aber hey, wie wärs mit ein paar Hinweisen....

1) Es gibt zwei Spieleserien, die jeweils DREI Einträge im Quiz haben. Beide kommen aus Japan.

2) Hier ist der Genremix:
7x Prügelspiele
4x Action Adventures
4x Rollenspiele
4x Action
2x Echtzeit Strategie
1x Wirtschaftssimulation
1x Egoshooter
1x Lightgun Shooter
1x Adventure

Ich wünsche viel Erfolg! :)


Einsendeschluss ist Sonntag Abend 22:00, am 31.Juli.
Hier der link zum mitmachen: http://goo.gl/forms/UwVGjKH37mZ9b1933

Und hier wieder das Rätsel: http://i.imgur.com/E97UP15.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Das Juli-Rätsel: Brüste - Hinweise 2

So, das Quiz läuft nur noch eine Woche, 30 Leute haben mitgemacht - Zeit für eine letzte Runde Hinweise! Bis auf die Nummer 24 sind alle Titel erraten worden, aber bis jetzt hat jeder Teilnehmer noch mehrere Lücken bzw. Fehler in seinen Einträgen.

Hier Hinweise zu den fünf schwierigsten Bildern:

5) Diese Wirtschaftssimulation aus den 90er Jahren, in der (mehr oder weniger notwendig) etliche knapp bekleidete Damen zu sehen sind, haben neun Leute richtig - die Rede ist hier von der Nummer 25.

4) Sieben Mal korrekt erraten: Die Nummer 20 ist der neueste Teil einer Adventure-Serie, die nach mehreren seichten Minispiel-Ablegern nun wieder zum Ursprung zurück gefunden hat.

3) Bei der Nummer 18 handelt es sich um den aktuellsten Titel einer großen Lightgun-Shooter Serie, erst drei Leute haben es richtig.

2) Echtzeit-Strategie mal anders: Die Nummer 12 ist ein buntes RTS Spiel, die Dame konnte aber erst von zwei Leuten richtig zugeordnet werden.

1) Die Nummer 24 ist ein Amiga-Prügelspiel mit insgesamt acht Figuren, von denen aber nur vier spielbar sind.... noch völlig unerkannt!


Einsendeschluss ist Sonntag Abend 22:00, am 31.Juli.

Hier der link zum mitmachen: http://goo.gl/forms/UwVGjKH37mZ9b1933

Und hier ein letztes Mal das Rätsel - viel Erfolg!
http://i.imgur.com/E97UP15.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Gj3GNhg.gif


Juli-Rätsel: Brüste - die Auflösung

My milkshake brings all the boys to the yard - 50 Teilnehmer lügen nicht, Brüste sind wirklich ein Spitzenthema. ;)
Insgesamt wurden sämtliche Oberweiten erraten, aber kein User hat die volle Punktzahl erreicht.

Die Videogameszone community war mit drei Leuten dabei, warum denn die Zurückhaltung... Tingle, Lox-TT, Louis? :)

Was meine Hinweise anging - die beiden Serien die jeweils dreimal vorkamen waren natürlich Final Fantasy und Metal Gear Solid.

Ein paar Leute haben leider übersehen das es um DAS SPIEL ging, und nicht um die abgebildeten Damen - das Nennen der Protagonistin gab aber nur einen halben Punkt. Sorry Leute!

Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Tomb Raider
Lara Croft, nur echt mit minimaler Polygondichte. Zusammen mit der Farbe des Shirts hat dieser Eintrag niemanden vor ein Problem gestellt, den haben nämlich alle richtig.
Richtig geraten: 50!
Andere Vorschläge: -

2) Soul Calibur 2
Das ist Taki, in völlig angemessener Ninja Kleidung - die Oberweite ist wohl einer Menge Leuten im Gedächtnis geblieben. Alle Teile der Serie gaben volle Punkte.
Richtig geraten: 32
Andere Vorschläge: Street Fighter 4, Kunoichi

3) Final Fantasy X
Es geht über Stock und Stein, Wüsten & Berge, und mit allerlei Getier schlägt man sich auch... aber statt Funktionskleidung trägt Lulu eine Final Fantasy-typische Wucht an Lederschnallen an einem herausragend unpraktischem Kostüm - der Fellkragen am Ausschnitt hat aber Wiedererkennungswert.
Richtig geraten: 38
Andere Vorschläge: Resident Evil 5

4) Dead or Alive 2
Team Ninja lässt in der Dead or Alive Reihe eine ganze Reihe an jungen Frauen in unangemessener Kleidung antreten, hier abgebildet ist Kasumi aus dem zweiten Teil.
Richtig geraten: 39
Andere Vorschläge: Soul Calibur, Street Fighter 4, Street Fighter 5

5) Metroid
Hier wurde es zum ersten Mal schwierig. Nur knapp die Hälfte von euch hat diese handvoll Pixel der Endsequenz des ersten Metroid auf dem NES zuordnen können - Samus Aran im Bikini.
Richtig geraten: 23
Andere Vorschläge: Hotline Miami, Leisure Suit Larry, Barbarian, Donkey Kong, Metal Gear Solid, GTA 2, Wonder Woman

6) Final Fantasy XV
Noch nicht mal erschienen, trotzdem von den meisten erraten: Der VR Modus des neuesten Final Fantasy Teils.
Richtig geraten: 35
Andere Vorschläge: Mirrors Edge

7) Metal Gear Solid 5
Das ist Quiet aus dem neuesten MGS, deren Kleidung zu recht mit Spott bedacht wurde - das ist wirklich ziemlicher Unsinn.
Richtig geraten: 42
Andere Vorschläge: RE code veronica

8.) Tekken Tag Tournament 2
Na, das ist mal ein echter Sport BH: Christie, zum ersten Mal in Tekken 4 zu sehen. Verdammtes Capoeira Zeug, Eddy war auch schon nervig genug!
Richtig geraten: 31
Andere Vorschläge: Soul Calibur, Smite, Heavenly Sword, Mortal Kombat

9) Final Fantasy VII
Schon wieder so ein Klassiker... Tifa aus FF7. Haben entsprechend auch die meisten richtig geraten.
Richtig geraten: 41
Andere Vorschläge: Ehrgeiz

10) Fatal Fury, King of Fighters, Capcom vs SNK
Dafür das diese Dame wirklich überall unterwegs ist und in etlichen Spieleserien erscheint, hätten das ruhig noch mehr richtig haben dürfen...Mai Shiranui.
Richtig geraten: 30
Andere Vorschläge: Samurai Showdown

11) X Blades
Das ist Ayumi, in einem echt peinlichen Stripper-Kostüm. Programmiert in Russland, gepublished in Deutschland, das Cover ist vielen hier schwergefallen.
Richtig geraten: 19
Andere Vorschläge: Rumble Roses, Final Fantasy, King of Fighters, Lollipop Chainsaw, Overwatch

12) Swords & Soldiers
Das ist die Goldgräberin bei den Wikingern, im RTS Spiel Swords & Soldiers. Ganz schön hart, der am wenigsten erratene Titel im ganzen Quiz.
Richtig geraten: 5
Andere Vorschläge: Battleplans, Simpsons, Parappa the Rapper, Fat Princess, Gummibären Bande, Paper Mario

13) Metal Gear Solid 1
Sowohl das Original als auch das Gamecube Remake (Twin Snakes) gaben volle Punkte, der screenshot ist aus letzterem. Ihr Name ist Sniper Wolf.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: Darkwatch, Resident Evil, Bullet Witch, Perfect Dark, Bayonetta

14) Borderlands 2
Der erste Teil und "Tales of the Borderlands" gaben nur einen halben Punkt, da war Ellie nämlich noch nicht dabei.
Richtig geraten: 34
Andere Vorschläge: Borderline

15) Darkstalkers
Die geflügelte Lady Morrigan mit dem sehr weiten Ausschnitt. Ich erinnere mich sie auch in einem Bullet Hell Shooter gespielt zu haben...
Richtig geraten: 21
Andere Vorschläge: Street Fighter

16) Mortal Kombat 9
Egal welcher Teil - Sonya Blade kommt in allen Mortal Kombats vor.
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Syphon Filter, Resident Evil 1/5/6, Mad Max

17) Killer is dead
Etliche Leute haben hier "Catherine" oder "no more heroes" eingetragen, was bei dem ähnlichen Grafikstil verständlich ist. Trotzdem falsch! Den Vogel abgeschossen hat aber DS_Nadine mit seinem Eintrag "Sudo51 Killer dingsbums"... gib dir mal Mühe und trag das ordentlich ein - halber Punkt! :P
Richtig geraten: 17
Andere Vorschläge: Catherine, no more heroes, Queens Blade, Valkyria Chronicles, Street Fighter V

18.) House of the Dead Overkill
Das ist Varla Guns, die Nebenfigur aus dem aktuellsten HotD Teil. War schwierig, hatten nur zehn Leute richtig.
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: Time Crisis, Time Crisis 5, MGS, MGS 4, Bullet Witch, Blue Estate, Devil May Cry, Hitman

19) Metal Gear Solid 3
Motorradfahren im Leder-Onesie... beim ersten Stop natuerlich erstmal bis zum Bauchnabel aufmachen, ganz klar.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: Resident Evil

20) Larry Reloaded
Die Polizistin aus dem Larry Remake von Kickstarter. Der Name des Originals und "reloaded" gaben beide den vollen Punkt.
Richtig geraten: 18
Andere Vorschläge: Resident Evil, Marvel vs Capcom, GTA 5

21) Dantes Inferno
Hilfe, insgesamt 10x wurde hier "god of war" geraten. Da muss ich wohl gleich nochmal nach den dortigen Brüsten googlen.
Richtig geraten: 22
Andere Vorschläge: God of War, Dragon Age Inqisition

22) Starcraft 2
Na, von Miss Kerrigan halte ich mich dann doch lieber fern...
Richtig geraten: 17
Andere Vorschläge: Gears of War, God of War, Diablo 3, Dark Souls, Dantes Inferno

23) Dragons Crown
Ich selbst bin nur durch Zufall darauf gestoßen, aber euch war Dragons Crown und sein over-the-top Character design anscheind im Gedächtnis geblieben!
Richtig geraten: 30
Andere Vorschläge: Darkstalkers, Castlevania, The Witch and the Hundred Knight

24) Capital Punishment
Ein Prügelspiel für den Amiga, dessen einzige Kämpferin wirklich mal ihren Fummel überdenken sollte. Hier ein clip: http://tinyurl.com/zuywjc3
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: Strip Fighter 1, Strip Fighter 2, Streets of Rage 2

25) Biing! – Sex, Intrigen und Skalpelle
Eine Wirtschaftssimulation über ein Krankenhaus, mit Grafik und Humor wie geschaffen für 12jährige in den 90er Jahren.
Richtig geraten: 23
Andere Vorschläge: Wet:the sexy empire, Lula:the sexy empire, Lulu, Leisure Suit Larry

Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
E97UP15.png


Lösung:
PtQr24s.png



SIEGEREHRUNG

01 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
02 - 23 Punkte - mmx - Klunky
03 - 23 Punkte - mmx - Tako
04 - 23 Punkte - mmx - J.R.
05 - 23 Punkte - pcg - RevolverOcelot

06 - 21 Punkte - pcx - Splunge
07 - 21 Punkte - pop - Barbarian
08 - 20 Punkte - mmx - V-King
09 - 19.5 Pkte - gpo - Jin-Roh
10 - 19 Punkte - mnc - Bergzwuckel

11 - 19 Punkte - m!g - Red XIII
12 - 19 Punkte - guf - Aemeath
13 - 19 Punkte - mmx - Whiz-zarD
14 - 18 Punkte - mmx - Cutter Slade
15 - 16.5 Pkte - m!g - geohound
16 - 16 Punkte - vgz - Walti
17 - 16 Punkte - gpo - Rudi Ratlos
18 - 16 Punkte - mnc - DS_Nadine
19 - 16 Punkte - mnc - Klees
20 - 15 Punkte - mnc - Superfrog
21 - 15 Punkte - pop - Guzzi
22 - 14.5 Pkte - mnc - HomiSite
23 - 14 Punkte - gpo - j1m
24 - 13 Punkte - pcx - Singler
25 - 13 Punkte - guf - Clawhunter
26 - 12.5 Pkte - spf - konsolero85
27 - 12 Punkte - m!g - SonicFanNerd
28 - 12 Punkte - mmx - niR-kun
29 - 10.5 Pkte - guf - Rusix
30 - 10.5 Pkte - mmx - Caro
31 - 10 Punkte - pop - Knut
32 - 9.5 Pnkte - guf - Shadowguy
33 - 9.5 Pnkte - guf - Sun
34 - 9.5 Pnkte - pop - Don Cosmo
35 - 9 Punkte - gpo - derubor_indaril
36 - 8.5 Pkte - mmx - Ligiiihh
37 - 7.5 Pkte - gpo - kataka
38 - 7.5 Pkte - pop - Sascha
39 - 7 Punkte - vgz - Revolvermeister
40 - 7 Punkte - mmx - DrunkIceBear
41 - 7 Punkte - pop - NoGoProGamer
42 - 6 Punkte - guf - Yoshi
43 - 6 Punkte - gpo - Navarone
44 - 5.5 Pkte - vgz - T-Bow
45 - 4 Punkte - pop - Carnivore

46 - 3.5 Pkte - mmx - dasdull
47 - 3.5 Pkte - gpo - BertBarth
48 - 3.5 Pkte - mnc - Sir Play-A-Lot
49 - 3 Punkte - mmx - Layana
50 - 2 Punkte - pcx - Pascal Parvex


mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
spf = Spieleforum de
pcg = PC Games Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.

10 Foren, 50 Teilnehmer - die Top 10 darf wirklich stolz sein. :-D

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Gerhard, Klunky, Tako, J.R. und RevolverOcelot... ihr habt diese Runde gewonnen!

Nichtsdestotrotz, ebenfalls Respekt an Splunge, Barbarian, V-King, Jin-Roh und Bergzwuckel - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die Videogameszone-Exklusiv-Liste:

1 - 16 Punkte - Walti
2 - 07 Punkte - Revolvermeister
3 - 05.5 Pkte - T-Bow

Walti lässt sich bei Brüsten nichts vormachen und hängt Revolvermeister und T-Bow deutlich ab. Congrats zum foren-internen Sieg! Im August Quiz läufts sicher noch besser (auch für T-Bow!). :-D


Und zum Abschluss dieses Kapitels...
hier das aktuellste Feminist Frequency Video - "Lingerie is not Armor"

https://www.youtube.com/watch?v=jko06dA_x88

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
P2ESPFb.png


August Rätsel - Computer & Roboter

Vom lustigen Blechkameraden zur stählernen Kampfmaschine, vom eigensinnigen Bordcomputer bis zum KI Konstrukt im Cyberspace - in dieser Runde geht es quer durch alle Spielegenres um Roboter und alles was man noch im weitesten Sinne dazu zählen kann.

Eine Bonusfrage mit Wertung gibt es diesmal nicht, aber euer Input ist dennoch willkommen: vielleicht gibt es ja mal einen zweiten Teil.

Gesucht wird der Name des Spiels (oder zumindest der Serie), nicht der Name des Charakters!

Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August... wieder habt ihr den ganzen Monat Zeit.
Teilnahme bitte über diesen link: https://goo.gl/forms/FMnkDaNLYSIbCQRg1

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
KPVONcM.png

full resolution 1000x1000: http://i.imgur.com/KPVONcM.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
P2ESPFb.png


August Rätsel - Hinweise 1

Beep Boop Beep Boop Beep Boop - Hier sind die Hinweise für das Roboter Quiz. Eine Menge Leute haben schon mitgemacht, sogar das Rocket Beans Forum ist jetzt vertreten! Himmel hilf. ;)
Volle Punkte hat bislang keiner, vor allem die letzte Reihe sträubt sich beharrlich (z.b. die 22 - hat niemand!) gegen die meisten Lösungsversuche.

Generell hat dieses Quiz sehr viele neue Spiele zum Inhalt, hier ist die Release-Tabelle:
xjx7zoz.png

Nichts aus den 80ern, eine kleine handvoll 90er... Dementsprechend fast alles aus den 2000ern bzw. den letzten paar Jahren! Im Vergleich zu dem in früheren Rätseln aufgewirbelten Retro-Pixel-Staub ist das schon mal was anderes.

Beim durchsehen aufgefallen ist mir auch das erstaunlich viele der abgebildeten Roboter/Computer ENDGEGNER sind (bzw. im Laufe des Spiels dazu werden). Es handelt sich um die 1, 11, 12, 18, 21, 22, 23 und die 25.

Wer meint das diese Hinweise nichts bringen, muss noch etwas warten - zum Ende des Monats hin helfe ich noch ein zweites Mal.

Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August... ihr habt noch den ganzen Monat Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: https://goo.gl/forms/FMnkDaNLYSIbCQRg1

Hier ist wieder das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/KPVONcM.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
P2ESPFb.png


August Rätsel - Hinweise 2

Beep Boop Beep Boop Beep Boop - Vierzig Leute sind wir schon, für alle anderen ist jetzt Eile angesagt: es bleiben nur noch vier Tage bis zum Einsendeschluss!

Aber dann wollen wir mal, hier drei weitere Hinweise:

1) Es gibt genau EINEN Star Wars Titel in diesem Quiz, und einfach nur "Star Wars" als Antwort gibt nur den halben Punkt!

2) Nummer 9 und 15 sind beide in diesem Jahr erschienen und standen kurz in Konkurrenz zueinander... Nummer 9 hat "gewonnen", und dominiert deutlich in Sachen Verkäufe und Spielerzahl.

3) Wir haben drei Prügelspiele, und zwar die 8, die 10 und die 20.


Und jetzt bin ich ganz besonders großzügig....die Mystery Top 5 - welche Titel sind diesmal besonders hart?

5) Die Nummer 11, vielleicht schwierig zu erkennen aber den Namen des Spieles kennt jeder! Das ist der Antagonist des aktuellsten Teils einer großen Egoshooter Serie, eine unkontrollierbare KI.

4) Da baut jemand eine krasse Maschine, sie erlangt Bewusstsein, wendet sich gegen ihn und stiftet eine Menge Chaos... als eine von 6 spielbaren Figuren darf man den Scheiß dann wieder geradebiegen. Das ist Spiel Nummer 23, acht Leute haben es bisher richtig.

3) Wer schaut denn auf Nummer 24 so düster? Ich verrate es nicht, aber dieser Titel spielt fast komplett auf dem Grund des Ozeans.... das muss als Hinweis reichen.

2) Bumm Zack, Nummer 20 - Dieses bunte Prügelspiel mit 12 kreativen Figuren erschien auf keiner Konsole.... Fünf Leute haben es trotzdem richtig.

1) Hilfe, die Nummer 22 stellt euch echt vor Probleme... noch immer hat niemand hat den Titel erraten! Zu sehen ist der Antagonist in einem auf niedlich getrimmten Strategiespiel, das an Advance Wars angelehnt ist.


Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August... dies ist das letzte Wochenende, ihr habt nur noch wenige Tage Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: https://goo.gl/forms/FMnkDaNLYSIbCQRg1

Hier ist ein letztes Mal das Rätsel.... viel Erfolg! :)
http://i.imgur.com/KPVONcM.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
P2ESPFb.png



August-Rätsel: Computer & Roboter - die Auflösung

Im August hattet ihr fünfundzwanzig mehr oder weniger blecherne Roboter zu erraten - und genau einer von 51 Leuten hat tatsächlich alles richtig! Ich hab mich sehr über die vielen Teilnehmer gefreut, und natürlich besonders über die 5 User aus dem VGZ Forum. :P

Achtung, die Auswertungstexte haben den ein oder anderen Spoiler bzgl. Endgegnern.

Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Portal 2
Das ist Wheatley, aus dem zweiten Portal... der erste Charakter dem man in Portal 2 begegnet, und außerdem auch der Endgegner (HA! Spoiler!). Nennung des ersten Teils gab einen halben Punkt. Bis auf Moribundead hatten es somit alle mindestens halb richtig. :)
Richtig geraten: 50
Andere Vorschläge: -

2) Ratchet & Clank
Seit 14 Jahren gibt es diese Serie schon! Ein bestimmter Teil musste hier nicht genannt werden - zumal ich nach dem posten gemerkt habe das mein Screenshot kein Spiel, sondern ein Promobild für den Ratchet & Clank Film zeigt. Mea Culpa!
Richtig geraten: 45
Andere Vorschläge: -

3) Star Wars - Knights of the old Republic
Einmal einen Kampfdroiden mit fragwürdiger Moral, bitte. Kotor, das berühmte Star Wars RPG.
Richtig geraten: 35
Andere Vorschläge: -

4) Robots
Das mittelprächtige Lizenzspiel zum gleichnamigen Animationsfilm. Bei dem großen Ausschnitt hätte ich gedacht, das fast alle von euch Robots erkennen.
Richtig geraten: 40
Andere Vorschläge: -

5) Chibi Robo
Ein putziger kleiner Nintendo Roboter. Das hier ist das erste Chibi Robo für den Gamecube, nicht der "Zip Lash" Teil für DS. Aufgrund der Ähnlichkeit gab beides volle Punktzahl.
Richtig geraten: 42
Andere Vorschläge: Pikmin

6) Machinarium
Ein Point and Click Adventure mit toll gezeichneten Figuren.
Richtig geraten: 36
Andere Vorschläge: Little Big Adventure, Robot Adventure

7) Halo Combat Evolved
Das ist 343 Guilty Spark, der im ersten Teil auf den Halo Ring aufpasst. Hier geht zum ersten Mal eure kreative Raterei los. ;)
Richtig geraten: 25
Andere Vorschläge: Destiny, Portal, the Conduit, Remember Me, Mass Effect, Half-Life 2

8.) Super Smash Bros
Das ist Rob, der alte NES Roboter... als Kämpfer in Smash Bros.
Richtig geraten: 43
Andere Vorschläge: Star Wars

9) Overwatch
Ein Überbleibsel aus der Omnic Krise: Bastion. Mit einem sehr anhänglichen Singvogel als Begleiter.
Richtig geraten: 31
Andere Vorschläge: No Mans Sky, Borderlands, Binary Domain

10) Killer Instinct
Das ist Fulgore, der Kampfroboter aus der Killer Instinct Serie... hier in der aktuellsten Version. Stets leicht zu erkennen an den rot leuchtenden Haaren.
Richtig geraten: 28
Andere Vorschläge: Mortal Kombat, Tekken, Killzone

11) Call of Duty - Black Ops 3
Und hier haben wir Corvus, die versehentlich erschaffene KI in ihrem künstlichen Reich, dem frozen Forest. Sie nimmt es übel, wenn bekannt wird das ihre Existenz keinen höheren Zweck hat.
Nennung des falschen CoD gibt einen halben Punkt.
Richtig geraten: 17
Andere Vorschläge: Crysis 3, MGS, Killzone, Lylat Wars, Metal Gear Solid

12) System Shock
“L-l-look at you, hacker. A p-p-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-run through my corridors-s. H-h-how can you challenge a perfect, immortal machine?” Hier hatte ich eine kleine Falle gelegt, ich dachte alle würden den bekannteren zweiten Teil nennen (halber Punkt!). Das im Erstling doch etwas verschiedene Gesicht von Shodan hat dann aber nur die User Bergzwuckel und Sascha zum zweiten Teil verleitet.
Richtig geraten: 40
Andere Vorschläge: -

13) Destiny
Bungies neues AAA Shooterproject, zu sehen ist ein "Exo" Charakter.
Richtig geraten: 23
Andere Vorschläge: Mass Effect, Transformers, Overwatch

14) Chrono Trigger
Squares Klassiker aus dem Jahre 1995. Der Screenshot ist aus einem Dorkly Sketch (sorry).
Kataka war als einziger kreativ und hat den Robo ins FF Universum verfrachtet.
Richtig geraten: 39
Andere Vorschläge: Final Fantasy 6

15) Battleborn
Der etwas glücklose Shooter von Gearbox. Der Name des Roboters ist "Marquis".
Richtig geraten: 29
Andere Vorschläge: Street Fighter

16) Metal Arms
Third Person Shooter in ein einer Welt voller Roboter. Ich hatte es für Gamecube.
Richtig geraten: 26
Andere Vorschläge: Borderlands, Ratchet & Clank

17) Undertale
DER 2015 Indie hit, Undertale hatte mit Mettaton einen sehr gelungenen Roboter. Für mich bleibt nur eine Frage: Hätte j1m aus dem GamePro Forum für "Uppertale" einen Punkt kriegen sollen? ;)
Richtig geraten: 25
Andere Vorschläge: Uppertale, Vib Ribbon, Metroid, Wario Ware

18.) Metroid Prime 3
Neben Dark/Phazon-Samus ist der Endgegner der Prime Trilogie eine korrupte "Aurora Unit", ein organischer Supercomputer. Jeder andere Metroid Teil gab einen halben Punkt.
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Devil May Cry 5, Duke Nukem 3D, Duke Nukem Forever, God of War

19) Starfox Assault
Enter ROB 64, der Roboter an Bord der Great Fox... Nennung eines Starfox Teils ohne ROB 64 gab einen halben Punkt. Dieses Franchise ist bereits 5x in meinen Rätseln erschienen (2x Starwing, 2x Assault, 1x Adventures), deshalb erlege ich mir jetzt eine Starfox-Sperre auf. Genug ist Genug!
Richtig geraten: 17
Andere Vorschläge: Star Wars, Ratchet & Clank

20) Body Blows Galactic
Sein Name ist Tekno, neben den üblichen Punches und Jumpkicks hat er einen Fangarm-Greifer und einen Raketenwerfer. Body Blows Galactic und Ultimate Body Blows sind beide richtig, der Erstling "Body Blows" hatte diese Figur noch nicht, also halber Punkt.
Richtig geraten: 18
Andere Vorschläge: Super Probotector, One Must Fall, Alien Rebels, Super Robo Fighters, Mazin Wars, Rise of the Robots, Transformers

21) Remember Me
Eine etwas wehleidige Endboss KI im Cyberspace, geboren aus den verdrängten Erinnerungen der Menschen.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Halo, Mirrors Edge, Starcraft, Doom

22) Warbits
Warbits ist ein 2016 für iOS erschienener Advance Wars Klon den ich sehr empfehlen möchte: Warbits
Es ist außerdem der härteste Titel im Quiz, mit nur vier richtigen Antworten. :)
Richtig geraten: 4
Andere Vorschläge: Hyper Light Drifter, Mecha Wars, Kirby Wars

23) The Chaos Engine
Die Chaos Engine ist der Endgegner im gleichnamigen Spiel. Es ist ein verrücktgewordener biomechanischer Alptraum mit Raum/Zeit Verzerrung als liebstem Zeitvertreib. Kürzlich auf Steam re-released, aber ich lese es sei schlecht gealtert.
Richtig geraten: 16
Andere Vorschläge: Gaiares, Final Fantasy

24) Soma
Ich sage "unter Wasser", und bei euch geht das Brainstorming los. ;) Viele wilde Vorschläge von Spielen die unter Wasser spielen...dreimal Bioshock! Die richtige Antwort ist Soma, das Sci-Fi Gruselspiel von den Amnesia Entwicklern.
Richtig geraten: 15
Andere Vorschläge: Aquanox, Killzone 3, Deep Fear, Bioshock

25) I have no mouth and I must scream
Was für ein Titel! Zu sehen ist "AM" als gottgleicher Supercomputer. Wer das Original lesen möchte, es ist eine Kurzgeschichte mit nur wenigen (13) Seiten: http://styrofoam.voidaudio.net/ihavenomouthandimustscream.pdf
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Final Fantasy, Dead Space


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
KPVONcM.png



Lösung:
X4vsZWV.png

Vollauflösung 1000x1000: http://i.imgur.com/X4vsZWV.png




SIEGEREHRUNG

01 - 25 Punkte - mmx - J.R.
02 - 24 Punkte - mmx - Tako
03 - 24 Punkte - mnc - Superfrog
04 - 24 Punkte - pcx - Splunge
05 - 24 Punkte - mnc - JPS

06 - 23 Punkte - mnc - Bergzwuckel
07 - 22.5 Pkte - mnc - Gerhard S.
08 - 21 Punkte - mmx - niR-kun
09 - 20.5 Pkte - gpo - j1m
10 - 20.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd

11 - 20.5 Pkte - pop - Barbarian
12 - 18.5 Pkte - mnc - Klees
13 - 18 Punkte - mmx - Klunky
14 - 15.5 Pkte - mmx - dasDull
15 - 15.5 Pkte - mmx - V-King
16 - 15.5 Pkte - pcg - bonkic
17 - 15 Punkte - mmx - DrunkIceBear
18 - 15 Punkte - m!g - geohound
19 - 15 Punkte - pop - Don Cosmo
20 - 14.5 Pkte - guf - Aemeath
21 - 13.5 Pkte - mmx - Caro
22 - 13 Punkte - gpo - derubor_indaril
23 - 13 Punkte - gpo - Rudi Ratlos
24 - 12.5 Pkte - mmx - Sir Barett
25 - 12.5 Pkte - gpo - kataka
26 - 12.5 Pkte - pcg - Briareos
27 - 12.5 Pkte - mnc - Bluubbi
28 - 11.5 Pkte - gpo - Jin-Roh
29 - 11 Punkte - mmx - Seldio
30 - 11 Punkte - rkb - Ghisteslohm
31 - 11 Punkte - vgz - Walti
32 - 11 Punkte - m!g - Red XIII
33 - 10.5 Pkte - vgz - Tingle
34 - 10 Punkte - vgz - LOX-TT
35 - 10 Punkte - rkb - DanteOfBodom
36 - 9.5 Pnkte - gpo - Echelon
37 - 9.5 Pnkte - vgz - Revolvermeister
38 - 9.5 Pnkte - guf - Wisdom
39 - 9 Punkte - mmx - Ligiiihh
40 - 9 Punkte - pop - Sascha
41 - 8.5 Pnkte - mmx - Lux

42 - 8 Punkte - 4py - DarkScorpion190
43 - 7 Punkte - gpo - DarkSora
44 - 6.5 Pkte - gpo - BertBarth
45 - 6 Punkte - guf - Yoshi
46 - 5 Punkte - pcx - Pascal Parvex
47 - 4 Punkte - vgz - T-Bow
48 - 3.5 Pkte - pop - NoGoProGamer
49 - 3.5 Pkte - 4py - dx1
50 - 3 Punkte - mmx - Moribundead
51 - 2.5 Pkte - guf - Shaa


mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
pcg = PC Games Forum
4py = 4Players Forum
rkb = Rocket Beans Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.


Wow, was für ein Haufen Leute! Dadurch das dieses Rätsel sehr viele neue Spiele am Start hat, trumpfen die Jungspunde aus dem MMX Forum ordentlich auf, stellen 25% aller Teilnehmer und besetzen gleich drei Plätze in den Top 10. Trotzdem sind fünf Foren unter den besten zehn, von Monokultur kann also wirklich keine Rede sein (und das alte maniac Forum ist mal nicht auf Platz 1, wie ist das denn passiert!).

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit J.R., Tako, Superfrog, Splunge und JPS... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an Bergzwuckel, Gerhard_S, niR-kun, Barbarian und j1m - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die VGZ-Exklusiv-Liste:

1 - 11 Punkte - vgz - Walti
2 - 10.5 Pkte - vgz - Tingle
3 - 10 Punkte - vgz - LOX-TT
4 - 9.5 Pnkte - vgz - Revolvermeister
5 - 4 Punkte - vgz - T-Bow

Ganz schön knapp in der internen Top-Tabelle, euch trennen ja nur halbe Punkte voneinander! Glückwunsch an Walti, er hat diesmal das Ranking für sich entschieden. :) Tingle, Lox-TT & Revolvermeister dicht hinterher!

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
v5GEZvw.png


Oktober Rätsel - Minimal #6 - Comics

Okay, Pixel time! Das Rätsel für diesen Monat hat ein Thema welches die Lösungssuche deutlich einfacher machen sollte: Es handelt sich ausnahmslos um Lizenzspiele zu COMIC-SERIEN.

Dementsprechend hilft diesmal neben Wissen über Computerspiele auch Wissen über klassische Comics aus aller Welt!

Als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.


Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also erneut den ganzen Monat Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
y0oMnuI.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
v5GEZvw.png


Oktober Rätsel - Hinweise 1

Alle Wetter, 45 Teilnehmer in einer Woche?! Und immerhin zwei davon aus dem hiesigen Forum. :) Diese Runde ist eigentlich ein Comic-Quiz im Videospiele-Gewand, schön das es trotzdem (oder dadurch?) so gut ankommt. Es wurde allerdings noch nicht alles erraten!

Hier ein kryptischer Hinweis: USA! Japan! Belgien! Deutschland! ...wilder Mix!

Und apropos Comics, schon krass was es alles für Crossover gibt:
YNyuxJ3.jpg


Das wars erstmal, als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
v5GEZvw.png


Oktober Rätsel - Hinweise 2

Ich stelle fest, meine Tips sind nicht präzise genug - es gibt immer noch Leute die He-Man und Superman in ihre Lösungen packen! D: Dabei handelt es sich bei der 25 um eine spanische Comic-Serie, zu der auch nur genau EIN Videospiel erschienen ist.

Anders als die homogenen ersten vier Reihen ist die letzte Reihe sehr international, der Reihe nach kommen die in den Spielen verwursteten Comics aus Kanada, Spanien, Belgien, USA und nochmal Spanien.

Naja, ihr schafft das schon! Noch immer ist nicht alles erraten worden, und die Top 10 ist noch nicht besonders dichtgedrängt.

Ein weiterer Eintrag wird regelmäßig falsch geraten - 18x richtig, 21x falsch, 26x leer gelassen. Hier ein Bild um euch auf die Sprünge zu helfen:

imTwll7.png


Das wars erstmal, als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch zwei Wochen Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
v5GEZvw.png


Oktober Rätsel - Hinweise 3

So, das Quiz für diesen Monat ist in einer Woche vorbei! Manche Titel wurden von jedem Teilnehmer erraten, andere nur von einer handvoll... Hier sind die letzten Hinweise - zu den Top 5 der schwierigsten Einträge für diesen Monat.

5) Fangen wir an mit der Nummer 23 - der Schauplatz dieses Comics ist Bagdad. Es gibt ein Lizenzspiel aus dem Jahre 1987, und eines aus dem Jahre 1997... beides sind eher bescheidene Titel, aber der Comic ist in Frankreich sehr bekannt (es gibt sogar einen Preis der nach ihm benannt ist!).

4) Ach die Nummer 10 schon wieder - Nach wie vor haben nur zwanzig Leute richtig geraten. Welche japanische Comic-Serie ist wohl gemeint? Passt auf das ihr nicht ein japanisches Franchise ratet, dessen erste Comics in einem anderen Land gezeichnet wurden... dann wärt ihr nämlich auf dem Holzweg. ;)

3) Was ist denn der Pixelhaufen auf der Nummer 24? Nur sieben Teilnehmer haben diesen Science Fiction Helden des frühen 20sten Jahrhunderts richtig getippt! Bei dem Spiel handelt es sich um die Versoftung einer Zeichentrickserie, neben dem abgebildeten Helden lassen sich auch verschiedene andere Figuren steuern.

2) Die Nummer 20: In diesem sehr einfachen Computerspiel für einen populären Home Computer der frühen 90er Jahre müssen D-Mark Münzen (!) gesammelt werden. Die Hauptfiguren sind Kinder mit recht generischen Gesichtern, entsprechend sieht man hier einen der Antagonisten (Mitglied einer Räuberbande). Nur sechs von euch haben das Spiel bisher erraten können - weniger als 10% aller Teilnehmer.

1) Am schwersten fällt euch immer noch der letzte Eintrag des Rätsels - Die Nummer 25. Während die meisten einen gewissen Kryptonier geraten haben (falsch!), haben nur vier von euch den in den 50er Jahren erschaffenen Ritter mit den langen schwarzen Haaren richtig. Das abgebildete Computerspiel (es gibt insgesamt drei) erschien in den 80er Jahren für ein paar bekannte Home Computer.

Das waren die letzten Hinweise! Als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch eine Woche Zeit.

Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/


Die Abstimmung für das nächste Quiz ist noch ziemlich ausgewogen! Hier ist die bisherige Stimmenverteilung:
hh43AuT.png


Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingle

Bekanntes Gesicht
5) Fangen wir an mit der Nummer 23 - der Schauplatz dieses Comics ist Bagdad. Es gibt ein Lizenzspiel aus dem Jahre 1987, und eines aus dem Jahre 1997... beides sind eher bescheidene Titel, aber der Comic ist in Frankreich sehr bekannt (es gibt sogar einen Preis der nach ihm benannt ist!).
Ui, in dem Quiz sind mir meine uralten Comic-Erinnerungen sehr zunutze gekommen ;D
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
v5GEZvw.png


Oktober-Rätsel: Minimal Comics - die Auflösung

Wir sind auf dem Weg zur Massenveranstaltung: 80 Comicfans haben sich an ihre Jugend bzw. Kindheit erinnert und beim letzten Quiz mitgemacht. Nur dreimal ist wirklich alles erraten worden, und bei derart vielen Teilnehmern sind etliche Punktewertungen mehrfach belegt. Deshalb schon gleich zu Anfang: Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Datum der Einsendung über die Platzierung! Frühe Vögel, Würmer und so!
Also dann, tauchen wir ein in die Welt der Lizenzspiele diverser Comics des 20sten Jahrhunderts...

Die Auswertung gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


1) Spiderman
Wir fangen an mit Comicserien aus den USA, mit einem Sidescroller auf dem Sega Megadrive. Spiderman war einfach zu erraten, aber einige "Deadpools" waren bei der Auswertung ebenfalls dabei. Na Leute, hatte Deadpool wirklich ein 2D Videospiel in den 90er Jahren? ;)
Lösungsquote: 94%
Andere Vorschläge: Deadpool, Daredevil

2) Garfield caught in the act
Garfield verschlägt es in einem seiner Videospiele ins Innere eines Fernsehers. Ein typisches Lizenz Jump'n'Run, hier ebenfalls die Megadrive Version.
Lösungsquote: 74%
Andere Vorschläge: Looney Toons, PLucky Duck, Tweety, Brain

3) Snoopy - the cool computer game
Die Peanuts hatten auch einige Spiele, natürlich mit Snoopy als Hauptfigur. Hier ein etwas lahmes Adventure. "Peanuts" als Antwort gab aber nur einen halben Punkt (das ist weder der Name der gezeigten Figur, noch der Name des Spiels.).
Lösungsquote: 98%
Andere Vorschläge: Frogger

4) Goof Troop
Ein hervorragendes SNES Videospiel, dessen Entwickler später Resident Evil designen würde. Goofy und Max waren beides richtige Antworten.
Lösungsquote: 97%
Andere Vorschläge: Pluto

5) the invincible Iron Man
Ein Marvel Sidescroller auf dem Game Boy Advance mit einem sehr breit gebauten Iron Man. Hatten fast alle richtig.
Lösungsquote: 93%
Andere Vorschläge: The Flash

6) Astro Boy
Die zweite Zeile zeigt Spiele zu japanischen Comics... wir fangen an mit Astro Boy für den GBA, ein echtes Top Spiel von Treasure. Viel Raterei mit Fussballbezug bei den Antworten. :)
Lösungsquote: 74%
Andere Vorschläge: Soccer Kid, Punch-Out, Kickers, Betty Boop, Captain Tsubasa, Heidi

7) Naruto Ninja Council 2
Wir bleiben beim GBA, mit einem blonden Ninja mit dickem Stirnband - die Naruto Serie hat etliche Lizenzspiele im Gepäck.
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: Digimon, Gunstar Heroes, Wonder Boy, Dragonball

8.) Sailor Moon S - jogai ranto shuyaku sodatsusen
Sag das Zauberwort und du hast die Macht, halt den Mondstein fest und spür die Kraft - diese Frisur vergisst man niemals! Ein User hatte "Sailor Venus" geraten: halber Punkt, die hat glatte Haare. :)
Lösungsquote: 93%
Andere Vorschläge: -

9) Dragonball 3
Jetzt habe ich dank euch so viele Varianten des Namens gesehen, dass ich selber nicht mehr weiss wie man Son Gokus ersten Trainingspartner schreibt! Bei den komischen Punkten auf der Stirn ist aber klar - das ist aus Dragonball.
Lösungsquote: 90%
Andere Vorschläge: Avatar, Kurapika, Mystical Ninja, One Piece

10) Mobile Suit Gundam
Optimus Prime! Megatron! Voltron! Da hagelte es japanische Mechas links und rechts, aber das hier ist ganz klar der Gundam Mech aus dem Arcade-Prügler Mobile Suit Gundam. Die Transformers Spielzeuge sind vielleicht in Japan zu Hause, aber der Comic ist von MARVEL und wurde in Amerika gezeichnet.
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: 13x Optimus Prime, 7x Transformers, Megatron, Voltron, Attack on Titan, Super Senpai

11) Adventures of Tintin - prisoners of the sun
Jetzt sind wir bei den belgischen Comics angekommen: Tim und Struppi auf dem Super Nintendo! Die Frisur ist markant... Ich selber hatte das "auf dem Mond" Computerspiel für den Commodore Amiga.
Lösungsquote: 96%
Andere Vorschläge: Spirou, Link

12) Die Schlümpfe
So wenige Pixel, und trotzdem 100% Lösungsquote... "Die Schlümpfe" für das Sega Master System.
Lösungsquote: 100%
Andere Vorschläge: -

13) Spirou
Spirou und Fantasio hab ich auch gelten lassen (meine Schwester hatte fast alle Comics!), aber das hier ist ein Spirou-Spiel auf dem Megadrive.
Lösungsquote: 70%
Andere Vorschläge: Dennis the Menace, Garfield, Peter Pan, Richie

14) Lucky Luke
Die Farben verraten es, auch wenn dieses Lizenzspiel für den Atari ST eine wirklich niedrige Auflösung hat. Die Daltons, das intelligente Pferd, schneller ziehen als sein Schatten... jaja.
Lösungsquote: 94%
Andere Vorschläge: Donald Duck

15) Marsipulami
Ich bin erstaunt, ich dachte das Tier mit dem meterlangen Schwanz wäre deutlich weniger bekannt... ich war schon bei der Quiz Recherche überrascht zu sehen das es hier ein Videospiel gab.
Lösungsquote: 94%
Andere Vorschläge: Odie, Pips

16) Werner let's go
Willkommen bei den deutschen Comics! Hier ein eher schlechtes Spiel des ostdeutschen Klempner/Motorradhelden für den C64.
Lösungsquote: 93%
Andere Vorschläge: Pop Eye, das kleine Arschloch, Otto

17) Die Biene Maja - Klatschmohnwiese in Gefahr
Klassisches 2D Jump and Run auf dem ersten Nintendo DS. Wussten die meisten von euch.
Lösungsquote: 88%
Andere Vorschläge: Link

18.) Die Ottifanten
Ottos Kreationen haben tatsächlich ihr eigenes Videospiel. Ich möchte darauf hinweisen das der User "der.Otti" dieses Spiel nicht erraten hat. ;)
Lösungsquote: 84%
Andere Vorschläge: Knochenbowser

19) Fix & Foxi Episode 1 - Lupo
Fix & Foxi Spiele für den Game Boy Color... mit "Episode 1" als Serie angekündigt, blieb es jedoch bei diesem einen Teil. Ein sehr simples Jump'n'Run mit dem Hund Lupo, aber ein Killer chiptune Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=85JvLA1nMGw
Lösungsquote: 56%
Andere Vorschläge: 7x Goofy, Fax, Animaniac

20) Das KNAX Computerspiel
Das ist Brunhold! Zusammen mit Mampf, Zipfel und Langbart gehört er der Räuberbande von Fetz Braun an, die den Knaxianern regelmäßig irgendwas klauen wollen: http://i.imgur.com/UehuyHg.jpg

Im Spiel zu dieser von der deutschen Sparkasse finanzierten Comicserie muss jeweils einem der Fetzensteiner ausgewichen werden, während man sämtliche DM Münzen einsammelt.
Lösungsquote: 16%
Andere Vorschläge: Paddington Bear, Psylocke, Joker, Batman, Asterix, X-men, Wizkid, Obelix, Kingdom Hearts, Die Sturmtruppen, Zwerg Nase

21) Scott Pilgrim vs the world
Das aktuellste Spiel dieses Rätsels, 2010 erschien die Versoftung von Bryan Lee O'Malleys Comicreihe Scott Pilgrim. Wilder Brawler im Pixellook.
Lösungsquote: 69%
Andere Vorschläge: Danganronpa, Undertale

22) Clever & Smart
Lizenzspiel zum spanischen Comic (der ist auch als Mort & Phil bekannt), hier die Amiga Version.
Lösungsquote: 54%
Andere Vorschläge: Turtles, Futurama, Earthworm Jim, Q-Bert

23) Isnogud
Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen! Nach meinen Hinweisen wussten es dann doch über die Hälfte von euch.
Lösungsquote: 58%
Andere Vorschläge: Sindbad, Ishtar, The Phantom, Saturn adventures

24) Flash Gordon, in defenders of the earth
Kaum zu erkennen ohne den Queen Soundtrack, aber das ist Flash Gordon! Hier auf dem Atari ST.
Lösungsquote: 23%
Andere Vorschläge: 12x He-Man, 2x Roger Wilco, 2x Aquaman, Legend of the Galactic Heroes, Cyborg 009, Buck Rodgers, Mayo-Man, C3PO

25) El Capitan Trueno
Ein spanischer Prinz Eisenherz, der mit zwei Freunden wilde Abenteuer erlebt. In diesem Actionspiel auf dem Amstrad CPC ist die Technik etwas zu schwach um heute noch zu überzeugen.
Lösungsquote: 19%
Andere Vorschläge: 25x Superman, Prinz Eisenherz, Michael Jackson, Musketier, D'artagnan, Blauer Zorro, Black Knight


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
y0oMnuI.png



Lösung:
xWWYLh7.png




SIEGEREHRUNG

01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
02 - 25 Punkte - rkb - Krold
03 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.
04 - 24 Punkte - m!g - Red XIII
05 - 24 Punkte - pop - Barbarian
06 - 24 Punkte - gpo - FireSmoke
07 - 24 Punkte - mnc - Osch
08 - 24 Punkte - mmx - J.R.
09 - 23 Punkte - mnc - Phineas
10 - 23 Punkte - pcg - Briareos

11 - 23 Punkte - m!g - SonicFanNerd
12 - 23 Punkte - spf - konsolero85
13 - 23 Punkte - off - TheDarkness
14 - 22 Punkte - mmx - Klunky
15 - 22 Punkte - mnc - PaulBearer
16 - 22 Punkte - mmx - DerZocker
17 - 22 Punkte - pop - a_gentle_breeze
18 - 22 Punkte - mmx - V-King
19 - 22 Punkte - mmx - Corti
20 - 21 Punkte - gpo - kataka
21 - 21 Punkte - mnc - Schlomo
22 - 21 Punkte - gpo - Rudi Ratlos
23 - 21 Punkte - pcx - Splunge
24 - 20 Punkte - gms - hellermarie
25 - 20 Punkte - guf - darkIkarus
26 - 20 Punkte - m!g - Thrawn
27 - 20 Punkte - gpo - Jin-Roh
28 - 20 Punkte - 4py - DarkScorpion190
29 - 20 Punkte - mnc - Rac
30 - 20 Punkte - mnc - Mampf
31 - 20 Punkte - mnc - dababu76
32 - 19 Punkte - mnc - elementalMaster
33 - 19 Punkte - guf - Wizdom
34 - 19 Punkte - mnc - Klees
35 - 19 Punkte - guf - Yoshi
36 - 19 Punkte - gpo - Echelon
37 - 19 Punkte - mnc - Slapshot
38 - 19 Punkte - mmx - Sir Barett
39 - 19 Punkte - m!g - zweiblooom
40 - 19 Punkte - pop - Guzzi
41 - 19 Punkte - vgz - Tingle
42 - 18 Punkte - guf - Shadowguy
43 - 18 Punkte - mmx - Ligiiihh
44 - 18 Punkte - mnc - HomiSite
45 - 18 Punkte - mmx - Caro
46 - 18 Punkte - mmx - Sölf
47 - 18 Punkte - m!g - Chris Kong
48 - 18 Punkte - pop - Don Como
49 - 18 Punkte - pcx - Singler
50 - 17 Punkte - vgz - Revolvermeister
51 - 17 Punkte - gpo - j1m
52 - 17 Punkte - vgz - LOX-TT
53 - 16.5 Pkte - mnc - Lukulus
54 - 16 Punkte - mmx - Moribundead
55 - 16 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
56 - 16 Punkte - gpo - Maryokutai
57 - 16 Punkte - mmx - Judeau
58 - 16 Punkte - 4py - schockbock
59 - 16 Punkte - gpo - Navarone
60 - 15 Punkte - vgz - Walti
61 - 15 Punkte - mmx - niR-kun
62 - 15 Punkte - mnc - Yeboah17
63 - 15 Punkte - guf - Ike07
64 - 15 Punkte - pcx - Christoph
65 - 15 Punkte - spf - siLenCe_w
66 - 15 Punkte - pcx - besux
67 - 15 Punkte - m!g - Monty
68 - 14.5 Pkte - gpo - derubor_indaril
69 - 14 Punkte - mnc - Bluubbi
70 - 14 Punkte - pop - Sascha

71 - 13.5 Pkte - guf - Ripchip
72 - 13 Punkte - gms - das_opa
73 - 13 Punkte - pcx - Pascal Parvex
74 - 13 Punkte - pop - NoGoProGamer
75 - 12 Punkte - mnc - Suttree
76 - 11 Punkte - gms - der.Otti
77 - 10 Punkte - gms - stekepego
78 - 09 Punkte - mmx - dasDull
79 - 09 Punkte - gpo - BertBarth
80 - 06 Punkte - vgz - T-Bow

* * *

mnc = altes maniac Forum
m!g = m!games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
pcg = PC Games Forum
4py = 4Players Forum
rkb = Rocket Beans Forum
off = Offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.


Dieses Mal ist es ganz schön eng auf einigen Plätzen - es gibt ZEHN Leute mit 19 Punkten!


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Mangamaniac2171, Krold, Gerhard S, Red XIII und Barbarian... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an FireSmoke, Osch, J.R., Phineas und Briareos - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die vgz-Exklusiv-Liste:

1 - 19 Punkte - Tingle
2 - 17 Punkte - Revolvermeister
3 - 17 Punkte - LOX-TT
4 - 15 Punkte - Walti
5 - 06 Punkte - T-Bow

Tingle macht das Rennen, als bester VGZ'ler und mit überdurchschnittlicher Punktzahl in der großen Liste (Quizdurchschnitt ist 18...) Feine Sache!
Drei Rätsel in Folge hat T-Bow nicht den letzten Platz gehabt, aber diese Runde hat es leider nicht hingehauen... deine Eltern hätten dich mehr Comics lesen lassen sollen! ;)


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
9S2u24z.png



November Rätsel - Raumschiffe

Ihr hattet im letzten Quiz die Wahl zwischen verschiedenen Themen - und darum geht es jetzt ab in den Weltraum, mit einer wilden Mischung verschiedenster Raumschiffe aus allen möglichen Genres, Konsolen und Zeiten.

Das Rätsel für diesen Monat ist schwieriger als das vorhergehende - wo beim Comic-Quiz nicht wirklich das eigentliche Spiel erkannt werden musste, ist hier wieder echtes Hardcore Gamerwissen gefragt... und natürlich sind manche Titel an Obskurität nur schwer zu toppen.

Ich habe dennoch Vertrauen dass ihr zusammen alle 25 Einträge knacken könnt!

Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November... ihr habt also den ganzen Rest des Monats Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
qJLf34R.png

Am Wochenende folgen wie üblich die ersten Hinweise...
 

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
9S2u24z.png



November Rätsel - Raumschiffe - Hinweise #1

Jep, diese Runde ist hart - die ersten 10 Teilnehmer tun sich sehr schwer damit auch nur zweistellige Punktzahlen zu erreichen. Außerdem eine Premiere für mich: ein User lag mit all seinen Beiträgen daneben und hat tatsächlich 0 Punkte.

Deshalb ein Aufruf vor den Hinweisen: Nie war es leichter nicht letzter zu sein - ein halber Punkt genügt! :-D


Ein Teilnehmer aus dem Powerplay Forum hat spaßeshalber als "cheat sheet" das hier gepostet: http://orig03.deviantart.net/494a/f...fiction_spaceships_by_dirkloechel-d6lfgdf.jpg

Aber nachdem ich mal durchgegangen bin... 6 richtige Antworten sind vertreten (aber drei nur als Name der Serie/Filme), und 3 Raumschiffe aus dem Quiz sind sogar 1:1 auf dem Bild zu finden!


Auf dem Quiz-Bild selbst steht jede Spalte für eine bestimmte Kategorie. Diese sind:

a) Spiele mit Cockpit-Perspektive
b) 2D Sidescroller/Shooter
c) Zwischensequenzen & Menüs
d) Spiele aus der 3rd Person Perspektive
e) 70er/80er Retro Klassiker


Letzter Hinweis: Eines der Spiele ist in der Youtube-Suche schwer zu finden, da ständig ein Bonnie Tyler song dazwischen kommt. ;)


Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November... ihr habt also den ganzen Rest des Monats Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Erfolg!
http://i.imgur.com/qJLf34R.png
 
Oben