Ich weiß ja leider selbst, dass ich mich da mit der Zeit manchmal etwas verschätze. Die 300 Sekunden sind Standard eingestellt und ich vergesse das immer umzustellen. Zeitlich gesehen sollten sich aber all meine Level ausgehen, da ich sehr Mario-typisch linear baue.
Die Grundidee für einen Level habe ich meistens schon vorher. Vor allem sollte man sich überlegen ob Puzzle, Rätsel oder klassisch. Man kann natürlich auch kombinieren, aber das sollte man schon vorher entscheiden. Bei mir ist es hauptsächlich klassisch.
Beispiel mein aktuellstes Level:
Ich wollte unbedingt von Super Mario World das Himmelthema im Level haben. Ich liebe diese Musik einfach. Jetzt brauchte ich aber etwas was ich mit diesem Sky-Theme anfange. Was gibt es im Himmel? Dann habe ich mir mal das Bodenelement angeschaut. Das schaut ja bei jeder Thematik anders aus. Genauso wie die Hintergrundplattformen auf die man springen und laufen kann.
Dann habe ich festgestellt, dass so Ranken dargestellt werden und mich an das Märchen mit der Bohnenranke erinnert. Da gibt es ja ein Schloss am Himmel und ich wollte schon in Mario Maker 1 ein richtiges Aircastle-Level bauen.
So bin ich dann eigentlich dazu gekommen. Das Himmelthema zeigt den Weg zum Schloss und da habe ich dann einfach einen klassischen Mario Level gebaut Gumbas, Koopas, Lakitu. Bei mir muss alles sehr klassisch sein.
Ein Tipp meinerseits: Zeit nehmen. Meine Level sind nicht perfekt das weiß ich selbst, aber ich schaue schon, dass sie 1. grafisch hübsch designt sind (Ästhetik ist mir sehr wichtig) und 2. dass Objekte und Gegner möglichst gut platziert sind. Trial & Error Passagen lassen sich oftmals leider nicht vermeiden, weil der Baumeister ein anderes Gefühl zum Level hat als ein anderer Spieler.
Deshalb auch mit versteckten Blöcken sinnvoll umgehen.
Ein Level muss nicht zwangsläufig schwer sein. Meine sind es größtenteils gar nicht, aber ich bekomme Likes, weil sie schön designt, fair und ansehnlich sind. Primär spiele ich die Levels ja selbst. Und ich habe Nullinteresse mich selbst zu fordern, ;D sondern genieße einfach Mario Gameplay.
Deshalb wie gesagt ist mir Ästhetik wichtig, wichtiger als der Schwierigkeitsgrad.
Was ich auch gerne mache Originallevels nachzubauen bzw diese neu zu interpretieren - etwa wie die ersten beiden Levels aus The Lost Levels die ich zusammen in ein Level gepackt habe. Oder das Super Mario Bros 3 Remix-Level, welches aus mehreren Levels aus dem gleichnamigen Spiel besteht.