Interessante Diskussion habt ihr hier. Kann zu dem Thema nicht viel sagen, da die ganzen Medienberichte, die ich gelesen habe hinter der Paywall verschwunden sind.
Finde eine Freiheitsstrafe absolut richtig für seine Straftaten, die er nun einmal begangen hat. Ebenso, dass eine Aussetzung derer zur Bewährung abgelehnt wurde. Wahrscheinlich wird er nun auch seine vorherige Freiheitsstrafe zusätzlich antreten müssen, da deren Bewährung zu 99,9 % widerrufen wird.
Natürlich wurde er provoziert, ist jahrelangen Beleidigungen, Ruhestörungen und Hausfriedensbrüchen ausgesetzt, allerdings wurde und wird dies im Strafmaß der Verurteilungen berücksichtigt. Er hat selbst Leute bedroht, beleidigt und verletzt. Es gibt eine Rechtfertigung für seine Straftaten, aber eine Entschuldigung ist es nicht.
Was man so liest ist, dass ihm bereits bei der früheren Verurteilung eine Bewährungsauflage erteilt wurde, dass er es zukünftig zu unterlassen hat Videos oder Stream auf YouTube oder ähnlichen Plattformen hochzuladen, was er nicht eingehalten hat. Wobei man aber dem Kern des Problems näher kommt.
Winkler leidet nun einmal an einer Intelligenzminderung. Dass er sein Unrecht nicht einsieht, sah man bei seinen letzten Streams, da er sich immer noch als Opfer sieht. Natürlich ist er Opfer, aber ebenso Täter.
Das Hauptproblem für mich ist, dass alle immer schreiben MOBBING IST SCHEISSE, wenn es dann aber passiert und dann vor allem noch systematisch, dann schauen die Leute lieber weg anstatt etwas zu unternehmen. Der Schwachsinn läuft schon seit mehreren Jahren, aber wirklich etwas getan, hat niemand dagegen. Wobei das Opfer selbst natürlich dies zum Teil befeuerte, indem er seine Adresse und Wohnort nannte. Dadurch wurde es den Idioten noch viel leichter gemacht.
Andererseits zeigt es für mich auch ein riesengroßes Problem im Internet. Jeder kann etwas ins Internet stellen, egal wie dumm oder idiotisch es ist. Um Auto zu fahren brauche ich einen Führerschein. Möchte ich eine Schusswaffe führen, dann muss ich eine Prüfung ablegen und einen Waffenschein besitzen. Möchte ich dagegen im Internet etwas machen, ist der Dummheit der Menschen keine Grenzen gesetzt. In diesem speziellen Fall handelt es sich um einen Menschen mit einer Krankheit/Behinderung, der offensichtlich nicht in der Lage ist mit dem Medium umzugehen. Anstatt ihm Hilfe zu gewähren, wird seine Lage schamlos ausgenutzt.
Hier haben viele Seiten versagt und der Drachenlord ist nur ein prominentes Beispiel dafür, was tagtäglich im Internet passiert. ch möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene diesen Hass erfahren. Niemand sollte so etwas erfahren müssen und wenn etwas passiert, dann ist es überraschend und niemand hat es gesehen. Wie man sie aber schützen kann, weiß ich auch nicht.