The Steam Machine [Steam Box]

Spiele cracken ist ja nicht grundsätzlich schlecht, dieses Image stammt eher von der Industrie und häufig Leuten, welche eher unerfahren auf diesem Gebiet sind.
Fürwahr, unterstützen sollte man nicht, dass jemand ein Spiel spielt, ohne dieses gekauft zu haben (sofern es denn vom Entwickler noch verkauft wird), doch Menschen, welche einfach Ihre optischen Datenträger von Schaden bewahren wollen (passiert vieler mals bei optischen Medien, wenn diese eingelegt werden), oder dessen OS mit dem (sinnlosen) Kopierschutz nicht klar kommt, wie es teils noch mit Windows-Spielen der Fall ist, welche mit Wine benutzt werden, für den kann so etwas durchaus von Vorteil sein.

Die "Steambox" ist ein durchaus interessantes Thema, nicht nur weil die Kisten vermutlich mit Linux, [sarkasmus]Im schlimmsten Fall mit Ubuntu[/sarkasmus], betrieben werden und somit für alle Leute interessant ist, welche Ihre Geräte auch gerne des Zwecks entfremden.

Der größte Vorteil dürfte wohl aber sein, dass ein Gerät mit der Leistung eines modernen x86 PCs, so leicht zu bedienen sein wird, wie eine Konsole.
Für viele, die einfach nur spielen wollen, ohne sich mit der Bedienung auseinander zu setzen, ist dies der ideale Weg.

Mir stellt sich nur die Stelle, da der PC auch die Eigenschaft (und in diesem Fall ein Nachteil) der austauschbaren Hardware mit sich bringt, wie es wird, wenn ein paar Generationen wieder vergangen sind.
Gravierende Sprünge erwarte ich mir nicht mehr, zumal richtige Konsolen die Entwicklung hier eher bremsen, als beschleunigen, doch was ist, wenn es soweit ist?

Lässt sich dann nur noch Streaming (ich gehe bei PC Hardware schließlich davon aus, dass ich mein Zeug lokal speichern und abspielen kann), oder muss man sich dann eine stärkere "Steambox" kaufen, welche mit stärkeren Komponenten ausgestattet ist?

Wie immer ist solche Hardware auch sehr interessant, wenn auch einige hier, gerne eher spöttisch darüber sprechen *hust* %)
 
Ich glaube nicht, dass DRM und Steam Leute vom raubkopieren abschreckt. Es ist richtig simpel sich jedes beliebige Spiel zu laden und zu installieren, egal wieviel DRM da draufgepackt ist.

Persönlich denke ich, dass Steam einfach bequem ist und (wenn auch nicht in allen Instanzen) günstig ist für den Komfort den es im Vergleich zu illegal gesaugten Spielen bietet. Bei Steam Sales sich ein gutes Spiel legal samt DLCs für nen 5er zu saugen hat schon was. :)
 
Die Steam Box "Codename: PISTON"

http://img1.playm.de/wp-content/uploads/2013/01/Piston-Polygon.jpg

Ein erster Blick auf Valves Hardware

play3.de schrieb:
Dass Valve einen Angriff auf das Wohnzimmer plant, untermauerte das Unternehmen spätestens mit der Einführung des Big Picture Mode, der die Distributions-Plattform Steam optisch an große Bildschirme anpasst und auch technisch dafür sorgt, dass die Bedienung von der heimischen Couch erfolgen kann. Wenig später bestätigte Valve, dass man auch im Bereich der Hardware aktiv werden möchte, um die Reichweite der eigenen Plattform zu erhöhen.

Dabei haben wir es mehr oder weniger mit einem herkömmlichen PC zu tun, der vielerorts auch als Steam-Box betitelt wird. Wie eine solche Steam-Box aussehen könnte, zeigen die Mannen von Xi3 im Rahmen der CES 2013. So gab das Unternehmen die Entwicklung eines Wohnzimmer-PCs bekannt, der das Spielen an HDTV-Geräten ermöglichen soll und speziell dafür konzipiert wurde, Steam und vor allem dessen Big Picture Mode zu unterstützen. Gleichzeitig sickerte durch, dass Valve zuvor in die Firma investierte.

Mit dem neuen Wohnzimmer-PC, der die Möglichkeiten von Konsolen übertreffen soll, beginne für Xi3 eine neue Ära, so die Verantwortlichen. Die Käufer des PCs, der locker in eine Hand passt, erhalten die Möglichkeit, auf Tausende von Spielen zurückzugreifen. Während präzise Details zur technischen Ausstattung noch ausstehen, heißt es, dass anfangs mehrere Versionen angeboten werden. So haben die Käufer die Wahl zwischen drei AMD-Prozessoren und verschiedenen SSDs. Als Software-Basis dient Linux (openSUSE), Windows 7 kann gegen Aufpreis gewählt werden.

Weiteren Berichten zufolge trägt das vorgestellte System den Codenamen Piston und bietet bis zu einem Terabyte Speicherplatz. Da die Xi3-PCs traditionell modular aufgebaut sind, bietet auch Piston die Möglichkeit, verschiedene CPU/RAM-Ausstattungen zu wählen. Der Einstiegspreis wurde bisher nicht genannt, allerdings erklärte das Unternehmen, dass man sich bezüglich der Performance an der X7A-Serie (ab 999 Dollar) orientieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 1000€/$ ist aber schon ein sattes Sümmchen.
Wäre wünschenswert, wenn Valve auch etwas für den kleineren Geldbeutel hat.

Immerhin, die Box ließe sich mit wahlweise Susi (endlich mal kein Ubuntu :X ) oder Windows wählen, womit einerseits die Hater besänftigt werden, andererseits aber auch für Linuxer indirekt bestätigt wird, dass Steam noch auf andere Distributionen portiert wird.
Das heißt, wenn es dabei bleibt.
 
Gabe Newells Steam Box-Visionen

Was mir da gefällt, ist die vernünftige Einstellung von ihnen. Sie machen nichts, weil es gerade Trend ist oder so sein muss, sondern nur wenn es auch dem Spielspaß beiträgt. So eine Einstellung findet man in der Branche nicht mehr oft.
 
Für mich klingt das ganze immer interessanter. Ich bin einer der faulen Leute, die lieber auf der Couch mit Gamepad und auf dem großen Flatscreen Spiele zocken. Allerdings reizt mich Steam gerade wegen den günstigen Deals für brandneue Games (inkl. Indie-Titel) und der oftmals verbesserten Grafik gegenüber den Konsolen (was jetzt in der kommenden Generation eher wegfallen dürfte).

Allein aus diesem preisbewussten Gedanken heraus würde mich eine "SteamBox" schon reizen. So hab ich das gleiche "Erlebnis" einer Konsole, nur mit Steam-Games. Ich bin gespannt.
 
Das dritte ist ein Steam Controller...

und was für ein hässlicher :B

steam_controller_02-pc-games.jpg

steam_controller_03-pc-games.jpg


und warum zum Henker hat der keine Analog-Sticks? :confused:
 
Ich bin noch skeptisch, ob das mit dem Feedback der Trackpads wirklich so funktionieren wird, wie Valve sich das vorstellt. Das Xperia Play hatte auch Touchpads als Ersatz für die Analogsticks und die waren scheiße. Aber immerhin probiert Valve hier mal etwas neues aus und wenn es nicht funktioniert, kann ich mir immer noch einen X1- oder PS4-Controller für den PC kaufen.
 
Klar ist die Steambox sicher ne feine Sache, zweifellos, doch ich seh das wie dsr und andere im Thread das man genauso gut ein HDMI Kabel vom PC an den HDTV legen kann und dort dann genauso zocken kann. Ich mach das z.B bei allen Steam Titeln die Gamepad support haben und spiele beispielsweise DMC Devil may Cry momentan über den TV, aber vom PC :) Für mich macht dieses Feature auch ein ganz kleines bisschen die Next gen Konsolen PS4 und Xbox One nichtig (abgesehen von Exclusiv Titeln wie MGS oder Halo) denn ich kann Spiele die auch für diese Konsolen kommen am TV daddeln und das mit PC Grafik (fette Grafikkarte vorausgesetzt^^) So sieht z.B batman Arkham Origins oder City mit PC Grafik am TV wesentlch geiler aus als die PS3 oder Xbox 360 Version, da ich viel mehr Möglichkeiten habe die Grafik anzupassen.
 
Da ich mich im Thread geirrt hab, hier nochmal:

Golem.de hat ein Review der ersten Prototypen der Steam Box veröffentlicht.

Der Preis und besonders die Ausstattung lassen mich aber am Kopf kratzen... ich verstehe jetzt die Zielgruppe noch weniger als sonst. Die Hardcore-PC-Gamer werden über die Leistung lachen und für den "normalen" Zocker als Alternative zur Konsole ist das Ding viel zu teuer. Außerdem laufen dort dann auch nur Games, die auf Linux laufen. Damit bricht ein Großteil der Steam-Angebote komplett weg.

Wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis der Boxen als künftig in etwa so bleibt, sehe ich schwarz für die Zukunft einer Steam-Box...

Du kannst auf dem Ding auch Windows laufen lassen. Windows 7 ist ja mittlerweile recht günstig erhältlich (30-40€).

Hm, sicher? Dann verstehe ich den Sinn einer SteamBox so oder so nicht, wenn es im Prinzip nur ein PC mit dem Steam OS ist. Den kann ich mir mit Sicherheit dann für einen ähnlichen Preis selber zusammenbasteln und ne potentere Grafikkarte reinschmeißen, damit sich das Ding auch für andere Anwendungszwecke nutzen lässt.
Wie ich schon geschrieben hab, bei dem Preis sehe ich einfach nicht wirklich den Markt. Zumindest im eher konsolenfreundlichen Deutschland. Wenn der Durchschnittszocker die Wahl zwischen einer Linux-SteamBox für 500€ und einer PS4 für 399€ (oder einer Xbox One für das gleiche Geld der SteamBox) hat, dürften die meisten wohl kaum zu Valve's Kiste greifen... so seh ich das zumindest bis dato.
 
Viele, viele Videos

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer schon immer wissen wollte, wie ein XBox One Controller aussehe, wenn man diesen in ein Radio umbauen würde, das neue Design des Steambox-Controllers ist da:




(Ich finde die sache mit den Slidepads immernoch merkwürdig und kann mir nicht vorstellen, dass man so gut zocken kann)
 
Die Griffe kommen mir überhaupt sehr klobig vor, aber solange man die Maße nicht weiß, kann man jetzt nicht sagen ob sie klobig sind oder nur auf den Fotos so wirken.

Falls möglich werde ich den Controller mal auf der gamescom in die Hand nehmen
 
Zurück