The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Ich versteh das Gemecker über die Steuerung nicht. als ich mir vor 5 Jahren die Wii gekauft habe, habe ich mir die Steuerung genau SO vorgestellt, wie sie jetzt zum ersten mal umgesetzt wurde.

Und ich kann auch nicht verstehen, was dieses "zum Affen machen" oder "erschöpfendes Spielen" bedeuten soll. Ihr wisst schon, dass man dabei nicht stehen muss, ja? Ihr braucht nur die hand einige cm von A nach B bewegen... ganz easy.
 
Ich versteh das Gemecker über die Steuerung nicht. als ich mir vor 5 Jahren die Wii gekauft habe, habe ich mir die Steuerung genau SO vorgestellt, wie sie jetzt zum ersten mal umgesetzt wurde.

Und ich kann auch nicht verstehen, was dieses "zum Affen machen" oder "erschöpfendes Spielen" bedeuten soll. Ihr wisst schon, dass man dabei nicht stehen muss, ja? Ihr braucht nur die hand einige cm von A nach B bewegen... ganz easy.
Ja, seh ich ähnlich und man gewöhnt sich wirklich extrem schnell daran.
Außerdem hätte damals doch jedem Wii Käufer klar sein müssen, dass es auf ne Steuerung dieser Art hinausläuft.
 
Ja, seh ich ähnlich und man gewöhnt sich wirklich extrem schnell daran.
Außerdem hätte damals doch jedem Wii Käufer klar sein müssen, dass es auf ne Steuerung dieser Art hinausläuft.
Das ist ja durchaus klar, aber ich wünsche mir generell bei solchen großen Spielen eine alternative Steuerungmöglichkeit -> GC- oder Classic Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Wii seit Dezember 2006, kommt mir bloß nicht mit "das hätte man vorher wissen sollen". :-D

Ob die Steuerung gut ist, oder schlecht ist, will ich hier jetzt garnicht ausdiskutieren. Ich persönlich finde aber dass es doch einwenig zuviel Rumgefuchtel ist. Man muß praktisch für alles rumfuchteln, egal was man machen will. Und das finde ich nicht gut, ich weiss auch garnicht was ich davon halten soll. Soll das jetzt Zielgruppenerweiterung sein , oder der nächste Beweis das diese Art Steuerung die klassisch ersetzen kann, oder was? ka.
Wie die Leute von GameOne schon sagten, es ist alsob Nintendo versucht ne Verbindung zwischen WiiSports und Zelda herzustellen. Mir gefällt es nicht.
Heute habe ich übrigens wieder mit the Windwaker angefangen, ehrlich gesagt gefällt mir Zelda so um Welten besser. :|
 
Warum sollten die Entwickler das machen? Warum kauft man sich denn so eine Konsole und so ein Spiel, um dann rumzumeckern?
Ich kaufe doch auch keinen Schokopudding, und beschwere mich dann, dass es kein Vanillepudding ist. %)
Naja, bei SSBB wars ja auch möglich, warum nicht auch bei Zelda? Ich mecker auch nicht rum, es ist einfach nur Punkt den man etwas besser lösen könnte (war ja nicht so das jetzt super viele Zelda-Fans von der Bewegungssteuerung begeistert waren). Ansonsten ist und bleibt das Spiel natürlich genial.. nur halt die Steuerung ist da ein Minuspunkt.
Und Schokopudding mag ich eh nicht.
 
Eigentlich kommt das Spiel, so wie es ist, 5 Jahre zu spät. So hätten die Spiele von Anfang an laufen sollen und nicht erst nach fünf Jahren Verspätung. Okay, vorher war noch Red Steel 2, aber genau das hätte ich mir eigentlich alles erwartet. Aber auch ich fande, dass es dann an der ein oder anderen Stelle das "Fuchteln" etwas zu sehr aufgetragen wurde, aber anyway.
Die Zeiten der Wii sind vorbei, WiiU kommt nächstes Jahr und das Augenmerk der Konsole hat keine Bewegungssteuerung. Schauen wir mal, wie gut die Symbiose durch die Abwärtskompatibelität funktioniert.
 
Ja, seh ich ähnlich und man gewöhnt sich wirklich extrem schnell daran.
Außerdem hätte damals doch jedem Wii Käufer klar sein müssen, dass es auf ne Steuerung dieser Art hinausläuft.
Für Partyspiele ist das ja auch ok, aber für ernstzunehmendes Spielen finde ich es bescheiden. Ich möchte mit Controllern zocken. Geht das nicht, können sie sich ihre spiele in den allerwertesten schieben ;) Wenn ich mich ohne Kumpels bewegen will, dann geh ich vor die Tür :B
 
Für Partyspiele ist das ja auch ok, aber für ernstzunehmendes Spielen finde ich es bescheiden. Ich möchte mit Controllern zocken. Geht das nicht, können sie sich ihre spiele in den allerwertesten schieben ;) Wenn ich mich ohne Kumpels bewegen will, dann geh ich vor die Tür :B
ja, ich weiß was du meinst und akzeptiere es auch.
Aber kritisieren, dass Skyward Sword auf eine Bewegungssteuerung setzt, ist imo nicht angebracht. Das war einfach schon vor wii Release klar.
 
Ich finde diesen Schritt sehr bedauerlich. ;(;(
Ich auch, vorallem wenn ich schon lese dass man auch in zukunftigen Zelda Games, genau auf diese Art Steuerung setzten möchte. Wie ich schon gestern schrieb, spiele ich momentan auch the Windwaker nebenbei. Das Spiel steckt Heute noch die meisten Wii-Games technisch wie spielerisch in die Tasche (genau wie TP), und das ist der Weg den ich mir für die Nintendo-Games wünschen würde. Vorallem sollte man bei so großen Games auch ne alternative Steuerung anbieten, klappte zb. bei 007 Goldeneye auch wunderbar. Wobei Nintendo selber immer gesagt haben, man solle es mit der Steuerung nicht übertreiben, so dass man nicht für jeden Mist rumfuchteln muß. Und genau da hat man bei SS übertrieben.
Ich muß aber zugeben, dass mir das Spiel ansonsten sehr gut gefällt, auch wenn man es hier und da doch verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung zu Skyward Sword

Damit ich nicht alles wiederhole, stimme ich fast allem von ihatecasual zu. Nur ein paar kurze Anmerkungen meinerseits: Phais %-Angaben stören mich überhaupt gar nicht und ich finde, dass Phai die bisher hübscheste Begleiterin von Link ist. Midna ist da ja eindeutig die geheimnisvolle Begleiterin und Navi war die nervtötend informierende aber liebevollste Begleiterin.
Bezüglich des Fliegens wollte ich anmerken, dass es meiner Meinung nach eines der besseren Spielelemente ist, das den sonst so "klassischen" Zelda-Ablauf etwas auflockert.
Was mich aber bisher wundert, dass ich in keinem der bisherigen Kommentare (und damit meine ich nur die letzten zwei Seiten. Sorry, ich wollte nicht den kompletten Thread durchlesen) etwas über die Atmosphäre gelesen habe. Ich habe nicht unbedingt etwas gegen die Grafik, auch wenn ich sie als Kombination aus WW und TP noch schlechter als das Cell-Shading aus WW finde, ABER ich finde, dass im neusten Zelda-Ableger überhaupt keine Atmosphäre aufkommt. Das erklärt dann auch, warum ich bisher nur den 1. Tempel abgeschlossen habe. Okay, bei OoT dauert es auch ein bisschen, bis das Spiel stimmungsvoll wird, aber das geschieht spätestens nachdem man den Gohma in die ewigen Jagdgründe verbannt hat. Ich finde, dass die Gesamtheit der Charaktere im Wolkenhort einfach nicht stimmig ist und viele der Bewohner sehen mir zu schräg aus oder verhalten sich einfach zu dämlich. (bestes Beispiel: Der Itemverkäufer, der einem tierisch auf die Nerven geht) Mit der Stimmigkeit meine ich, dass ich es mir einfach schwer vorstellen kann, dass alle die seltsamen Charaktere aus engstem Raum so friedlich miteinander leben können. Das ist für mich kaum vorstellbar.
Noch eine Anmerkung zum Thema Atmosphäre: Ich bin einer derjenigen, die am Botschafter-Programm von Nintendo teilnehmen darf und ich zocke seit vorgestern Minish Cap zum allerersten Mal. Meiner Meinung nach, gibt es kein Zelda-Spiel, was stimmungsvoller inszeniert wird und einen so schnell in den Bann zieht. Auch wenn es vermutlich sehr schnell durchgezockt ist, hat es sich bereits jetzt zu meinem Lieblings-Handheld-Zelda entwickelt.
Und noch eine Anmerkung zum Thema Schwierigkeitsgrad: Entweder ich komme einfach nicht mit der WM+-Steuerung zurecht oder das neuste Zelda ist wirklich etwas schwerer als die vorherigen Teile. Im ersten Tempel habe ich nämlich schon einmal den Game-Over-Bildschirm gesehen und war mehrmals dem Tode nahe. Das finde ich eine sehr positive Entwicklung, wobei ich hier nochmals anmerken möchte, dass ich außer dem 1. Tempel und dem Gebiet drumherum noch nicht sehr viel gesehen habe.
 
Warum sollte das nicht machbar sein?

Nehm wir jetzt einfach mal Zelda SS als Beispiel:
wie willst du dein Schwert, Schmetterlingsnetz, was auch immer so steuern, wie es die Mote erlaubt? Man bräuchte allein 9 Knöpfe um in den 8 Winkel schlagen zu können, die man bei Skywardsword benöttigt... Sollte Link etwa automatisch (und rein zufällig) immer den richtigen Winkel treffen? Dazu mit dem Schwert zeichnen, Himmelsstrahl, teilweise darf man auch nur antäuschen... + Menü, Itemauswahl, Itemknopf usw. usf. wär man schon irgendwann bei 50 Knöpfe (bzw. Kombinationen), soviel hat keiner und wäre auch viel zu unübersichtlich.

Es fehlt bei einer Controllersteuerung einfach die nötige Präzesion für solche Sachen...

Zelda SS ist einfach auf diese Steuerung komplett aufgebaut, da ist eine Controllerunterstützung vollkommen unmöglich.
 
Nehm wir jetzt einfach mal Zelda SS als Beispiel:
wie willst du dein Schwert, Schmetterlingsnetz, was auch immer so steuern, wie es die Mote erlaubt? Man bräuchte allein 9 Knöpfe um in den 8 Winkel schlagen zu können, die man bei Skywardsword benöttigt... Sollte Link etwa automatisch (und rein zufällig) immer den richtigen Winkel treffen? Dazu mit dem Schwert zeichnen, Himmelsstrahl, teilweise darf man auch nur antäuschen... + Menü, Itemauswahl, Itemknopf usw. usf. wär man schon irgendwann bei 50 Knöpfe (bzw. Kombinationen), soviel hat keiner und wäre auch viel zu unübersichtlich.

Es fehlt bei einer Controllersteuerung einfach die nötige Präzesion für solche Sachen...

Zelda SS ist einfach auf diese Steuerung komplett aufgebaut, da ist eine Controllerunterstützung vollkommen unmöglich.
Mach das doch mit dem Sticks des controllers. Wenn er so etwas nicht hat, dann müssen sie halt ran ;)
 
Ich hab das Siel die letzten Wochen zusammen mit meinem Freund durchgezockt (alte tradition bei uns) und wir waren beide mehr als zufrieden. Erstmal zur Grafik an der ja generell viel rumgemäkelt wird. und dazu:
Was man aber noch sagen muss ist, dass die HUD unbedingt Verbesserungen benötigt. So wie sie jetzt gezeigt wurde, siehts einfach zum Kotzen aus. Überladen, unübersichtlich und komm schon. Die Herzanzeige sieht aus als wär sie nem Hello Kitty Game entsprungen. Süss :B
Im allgemeinen kann ich sagen das die Grafik nicht schlecht ist. Aber ich hätte vor allem vom Technischen Aspekt mehr erwartet. Aber wens auf meinem Vorkriegsmodell TV läuft wirds mich dann wahrscheinlich sowiso nicht stören. Der Nintendo Fan wird halt Grafiktechnisch wahrscheinlich nie auf dem neusten Stand sein, wenn Nintendo nicht entlich mal einsieht das Spielspass und Grafik halt doch Hand in Hand gehen, auch wenn es viele Fans immer abstreiten.
Zweifel.

Spielspass und Grafik gehen also hand in hand? Also wenn ich ehrlich bin kann ich das so nicht ganz bestätigen. Ich hab hier auch ne PS3 rumstehen die an nem fetten 42 zoll HD3Dundpipapo Fernseher hängt und naja also zu den meisten spielen kann ich sagen: Gut aussehen is was anderes. Ich habe eher das gefühl das die neuen Grafischen Möglichkeiten die Spielemacher in ihrer Kreativität hemmen. Ich mein da versucht man halt ne möglichst realistische Grafik hübscht alles schön HD mäßig auf und das wars dann oder wie? Also da ist mir ein Super Mario oder Zelda doch deutlich lieber wo ich überall detailverliebte landschaften mit außergewöhnlichen Charaktern und sprühendem Ideenreichtum sehe. Ich finde besonders was das Charakterdesign angeht hat sich Nintendo mal wieder richtig Mühe gegebe und wenn ich dann sachen höre wie "Das ist definitiv das hässlichste Charakterdesighn seit Jahren" kommt mir echt die galle hoch. Is ein glattgebügelter Drake besser oder was? Solch seltsame Charaktere wie der hier:
zCoffee.jpg
gehören einfach zu Zelda.

Ansonsten finde ich den an Aquarellmalereien angelehnten Grafikstiel sehr schön man sieht sich ein und er wird immer schöner umso länger man spielt.

Die Steuerung funktioniert top und nutzt wii motion plus voll aus und nein es ist auch nicht zu viel gefuchtel. Mehr kann man dazu nich sagen weils da nämlich nix zu nörgeln gibt. Läuft alles flüssig wenn man sich nicht wie der letzte vollhorst anstellt.

Der einzige Wehmutstropfen bei ss ist das es an Städten eigentlich nur den Wolkenhort gibt. Die vielen Inseln im Wolkenmeer bieten zwar auch viel Erkundungsraum eine "richtige" Stadt mehr hätte aber nicht geschadet. Psst und ein paar mehr Quests auch nicht - aber das sagt die Questsüchtige ;)
 
Zurück