The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Dazu kommen aber noch 2 Medallien, die je ein Herz geben. Also sind's nur noch 24. Nach dem Durchspielen hatte ich schon alle bis auf 4.
Also wenn die Zahl von TP stimmt (45) sind es also fast doppelt so viele. Rekordhalter ist wohl Majora's Mask :)

Die Medalien zählen nicht dazu. dafür müsste es auchnoch herzteile geben
La hatte nur 12, OoA und OoS auch; AlltP hatte 24, ToLZ hatte 5, AoL hate 5, Tww 30, PH 6 und ST 8
...

Da ist SS mit 32 auch ganz gut dabei.
 
Die Medalien zählen nicht dazu. dafür müsste es auchnoch herzteile geben
La hatte nur 12, OoA und OoS auch; AlltP hatte 24, ToLZ hatte 5, AoL hate 5, Tww 30, PH 6 und ST 8
...

Da ist SS mit 32 auch ganz gut dabei.

Glaub ich kaum, dann hätte man zum Schluss 22 Herzen. In Internetkomplettlösungen sind auch nur von 24 Herzteilen die Rede.

P.S. Was Spoilerei angeht: Wer allein schon die Anzahl der Herzteile und Dungeons als Spoiler ansieht, der braucht aber auch nicht ein paar Tage nach dem Release in einen Zelda-Thread schauen. Ausserdem gehört sowas eigentlich sogar in einen Test. Damit man weiß, wie der Umfang aussieht.
Andererseits schreibt die N-Zone im Test, um was es sich beim vierten Dungeon handelt. Darüber regt sich keiner auf?
 
Die Medalien zählen nicht dazu. dafür müsste es auchnoch herzteile geben
La hatte nur 12, OoA und OoS auch; AlltP hatte 24, ToLZ hatte 5, AoL hate 5, Tww 30, PH 6 und ST 8
...

Da ist SS mit 32 auch ganz gut dabei.

Doch, die Medaillen zählen dazu. Ohne die kommt man nicht auf die maximale Anzahl.

Würde mich aber an den Herzteilen nicht so aufhängen. Dafür hatte TP kaum Sidequests wenn ich mich recht erinnere, wovon es hier wieder mehr gibt. Und trotz der physisch kleineren Oberwelt gibt's da irgendwie mehr zu tun.
 
Ui, mein Account geht ja immernoch :>
Die meisten werden mich nicht kennen, aber vielleicht die alten n-zone Hasen, die werden auch wissen das ich alles andere als ein Zelda Hater bin, nichts desto trotz :
Ich finde dieses Spiel hat null Anreiz. Ich habe Zelda immer geliebt wegen den verschiedenen Städten und Secrets, wo sind diese in SW?
Städte = null , rumreisen = null (nein ich zähle diese dummen langweiligen Flüge nicht).
Das wirklich einzigste wo die sich treu geblieben sind, sind die teils durchdachten gut aussehenden Dungeons. Aber sonst?

Soll tatsächlich noch Gamer geben die garkein Wii Motion Shit wollen. Ich bin einer davon. Ich war mit der TP Steuerung zufrieden. Mir wars hart wayne ob ich jetzt nach rechts oder links schwinge, hauptsache Link machts dann auch. Aber was soll das denn für ein Scherz sein? Jedem seine Meinung aber ich hab KEIN Bock mich vor dem TV zum Affen zu machen.
Vielleicht mal ne optionale Steuerung ohne Motion machen, aber nein, das muss den Leuten ja aufgezwängt und als brandaktuelle "Neuigkeit" verkauft werden.
Von der Grafik auf einem Flachbildfernseher (ja ein Full HD, bevor einer kommt mit "der Tv is einfach schlecht!!") muss ich glaub ich nicht anfangen. Sogar mit Komponentenkabel sehen die Hintergründe aus wie Ölbilder, die seit 5 Stunden im strömenden Regen stehen. Da sehen ältere Zelda Titel um längen besser aus. Ich weiß, Grafik ist Nebenssache, ich sage genau das gleiche. Doch wenn man fast Augenkrebs bekommt ist das was anderes.
Dazu kommen noch diese Suchaktionen vor jedem Dungeon. (Wo hat Link eigentlich dieses "Gespür" her??) Anstatt man diese Stunden mit sinnvoller Story füllt, dient das nur als Spielzeitverlängerung. Wenn ich die Wahl hätte 5 Stunden weniger zu spielen, aber dafür kann ich mir diesen Mist sparen, würde ich es machen.
Dann noch Phais % Angaben. Was zum Henker nochmal haben sich die Leute dabei gedacht? In einer Welt voller Magie etc gehört sowas einfach nicht rein. Das zersört das Feeling.

- KEINE Erkundungsmöglichkeiten, für mich der Killer und somit die größte Enttäuschung. Ich hätte echt über so zumindest allem hinweggesehen, wenn es so wie in TP/OoT wäre.
- Dämliche Suchaktionen
- Begleiter, Dämliche % Angaben und total unnütze Tips. Ich bekomme ne neue Waffe, bekomme erklärt wie sie funktioniert und 5 Sekunden später erklärt sie es mir nochmal... Denkt Nintendo das nurnoch dumme Casuals ihre Spiele spielen??
- Schön doppelt und 5 fach erklären, wir sind alles nur Glegenheitszocker! (Achtung Ironie)
Meine Güte ich bin ein Gamer, ich will das selber mal herausfinden, wie damals!

Ich weiß ganz genau wie die ganzen gehypten Fanboys schon in ihre Tastaturen hauen und meinen Post auseinanderpflücken, weil sie es einfach nicht einsehen, dass es eben kein gutes Zelda ist.
Ehrlich, ich hoffe Nintendo fällt mit diesem Ableger mal so richtig auf die Schnauze, damit sie mal merken das eben nicht alle so einen Casual-Weichspühler wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ganz genau wie die ganzen gehypten Fanboys schon in ihre Tastaturen hauen und meinen Post auseinanderpflücken, weil sie es einfach nicht einsehen, dass es eben kein gutes Zelda ist.
Ehrlich, ich hoffe Nintendo fällt mit diesem Ableger mal so richtig auf die Schnauze, damit sie mal merken das eben nicht alle so einen Casual-Weichspühler wollen.

Wahrscheinlich dauert's nicht lange. Also kann ich dir zumindest sagen, dass ich die vollkommen zustimme.

Ich habe mir letzte Woche nochmal die Videosequenzen aus Twilight Princes angesehen, die ich damals aufgenommen habe. Oh Mann... im Vergleich dazu kommt Skyward Sword noch schlechter weg. TP hatte eine spannende Story, die auch originell war. Midna + Hintergrundgeschichte, Zanto + Hintergrundgeschichte, Ganondoof + Hintergrundgeschichte, Thelma und die anderen Typen, die Leute in Ordon.
In Skyward Sword gibt's nur ein paar Pappnasen die dann sagen "Hey Link, ich kann noch nicht alleine auf's Klo! Kannst du mir helfen?".
Bei TP wollte ich weiterspielen, damit ich weiß wie die packende Story weitergeht. Skyward Sword (ich werd's sicher nie mit Doppel-S abkürzen :S ) wollt ich nur weiterspielen, woll ich hoffte, die Story würde endlich losgehen...

Auch bei der Steuerung muss ich absolut zustimmen. Oft... eigentlich fast immer... wenn man genau sieht man soll jetzt von rechts nach links hauen... haut es meist nicht hin. Warum? Weil man halt die Wiimote im Moment schon links hält. Also schnell die Wiimote nach rechts und dann zuhauen. Tja... Pech gehabt: Link mein nämlich, ich wolle von links nach rechts schlagen. Und wenn ich es langsam machen, dann hat der Gegner schon wieder umgeswitch. Komisch, dass ich bei keinem Wii-Spiel mit der Bewegungssteuerung solche Probleme. Selbst wenn jetzt jemand meint, bei ihm wäre das nie so (was ich ihm nicht glaube), kann's aber trotzdem nicht sein dass ein Videospiel- und Zeldaveteran plötzlich Probleme hätte.
Ausserdem hatte ich an keinem Boss-Kampf so richtig Laune. Wind Waker und Twilight Princess hatten bessere Bosse mit der "ollen" Steuerung.

Und dann eben noch weitere Sachen, die teilweise auch schon angesprochen wurden:
Man kann nicht mehr ordentlich Gegner anvisieren. Bei TP wurde logischerweise nur der Gegner mit einem fetten Pfeil markiert, der anvisiert war. Bei Skyward Sword haben alle Gegner einen Pfeil, auch wenn man nur einen anviesiert hat.
Oder die fehlende Karte... Ich hab mich selbst gewundert, warum ich ständig + drücke. Als ich den Thread gelesen hab war's mir plötzlich klar: Die Mini-Map fehlt! Was soll das?
Das mit den Sammelobjekten muss man einfach nochmal nennen, weil's einfach so nervtötend ist. Warum muss ich bei jedem Neustart des Spielsstands hingewiesen werden, was Objekt X ist?

Die Leute haben sich tierisch bei Wind Waker aufgeregt, weil es nur eine oder zwei große Inseln gibt und man ständig auf dem Meer fährt. Warum beschwert sich niemand über das Fliegen bei Skyward Sword? Bei Wind Waker konnte man wenigstens mal was halbwegs Interessantes finden (Mini-Spiele, Oktopuss, Piratenversteck...)

P.S. Bosse + Steuerung:

Was soll man bei Giharim oder wie der heißt eigentlich genau machen? Ich hab insbesondere beim Endkampf alle möglich taktischen Vergehen probiert: Antäuschen, Nahkampf, Himmelsstrahl, Himmelstrahl genau andersrum wie ihn Gagamel macht... zum Schluss bin ich einfach hin und hab wild rumgefuchtelt... Tada... schon fliegt ihm das Teil aus der Hand
 
Wahrscheinlich dauert's nicht lange. Also kann ich dir zumindest sagen, dass ich die vollkommen zustimme.

Ich habe mir letzte Woche nochmal die Videosequenzen aus Twilight Princes angesehen, die ich damals aufgenommen habe. Oh Mann... im Vergleich dazu kommt Skyward Sword noch schlechter weg. TP hatte eine spannende Story, die auch originell war. Midna + Hintergrundgeschichte, Zanto + Hintergrundgeschichte, Ganondoof + Hintergrundgeschichte, Thelma und die anderen Typen, die Leute in Ordon.
In Skyward Sword gibt's nur ein paar Pappnasen die dann sagen "Hey Link, ich kann noch nicht alleine auf's Klo! Kannst du mir helfen?".
Bei TP wollte ich weiterspielen, damit ich weiß wie die packende Story weitergeht. Skyward Sword (ich werd's sicher nie mit Doppel-S abkürzen :S ) wollt ich nur weiterspielen, woll ich hoffte, die Story würde endlich losgehen...

Auch bei der Steuerung muss ich absolut zustimmen. Oft... eigentlich fast immer... wenn man genau sieht man soll jetzt von rechts nach links hauen... haut es meist nicht hin. Warum? Weil man halt die Wiimote im Moment schon links hält. Also schnell die Wiimote nach rechts und dann zuhauen. Tja... Pech gehabt: Link mein nämlich, ich wolle von links nach rechts schlagen. Und wenn ich es langsam machen, dann hat der Gegner schon wieder umgeswitch. Komisch, dass ich bei keinem Wii-Spiel mit der Bewegungssteuerung solche Probleme. Selbst wenn jetzt jemand meint, bei ihm wäre das nie so (was ich ihm nicht glaube), kann's aber trotzdem nicht sein dass ein Videospiel- und Zeldaveteran plötzlich Probleme hätte.
Ausserdem hatte ich an keinem Boss-Kampf so richtig Laune. Wind Waker und Twilight Princess hatten bessere Bosse mit der "ollen" Steuerung.

Und dann eben noch weitere Sachen, die teilweise auch schon angesprochen wurden:
Man kann nicht mehr ordentlich Gegner anvisieren. Bei TP wurde logischerweise nur der Gegner mit einem fetten Pfeil markiert, der anvisiert war. Bei Skyward Sword haben alle Gegner einen Pfeil, auch wenn man nur einen anviesiert hat.
Oder die fehlende Karte... Ich hab mich selbst gewundert, warum ich ständig + drücke. Als ich den Thread gelesen hab war's mir plötzlich klar: Die Mini-Map fehlt! Was soll das?
Das mit den Sammelobjekten muss man einfach nochmal nennen, weil's einfach so nervtötend ist. Warum muss ich bei jedem Neustart des Spielsstands hingewiesen werden, was Objekt X ist?

Die Leute haben sich tierisch bei Wind Waker aufgeregt, weil es nur eine oder zwei große Inseln gibt und man ständig auf dem Meer fährt. Warum beschwert sich niemand über das Fliegen bei Skyward Sword? Bei Wind Waker konnte man wenigstens mal was halbwegs Interessantes finden (Mini-Spiele, Oktopuss, Piratenversteck...)

P.S. Bosse + Steuerung:

Was soll man bei Giharim oder wie der heißt eigentlich genau machen? Ich hab insbesondere beim Endkampf alle möglich taktischen Vergehen probiert: Antäuschen, Nahkampf, Himmelsstrahl, Himmelstrahl genau andersrum wie ihn Gagamel macht... zum Schluss bin ich einfach hin und hab wild rumgefuchtelt... Tada... schon fliegt ihm das Teil aus der Hand

Wenn dich so stört, das man alles erklärt bekommt, dann schallte es einfach im Menü ab :B
Die Bewegungssteuerung ist einfach ne Sache der Übung... am anfang gings mir ähnlcih, aber wenn man sich eingespielt hat geht alles locker (auch von der Coutch aus...) Das ganze Spiel ist einfach so dermaßen auf diese Steuerung zugeschnitten, das man das unmöglich mit nem COntroller hinbekommen hätte...
Das Fliegen spricht mich zumindest mehr an, weil alles wichtige an einer Ecke ist... und man nicht dauernd ein dämliches Lied spielen muss um mal die richtung zu ändern (das war immernoch das schlimmste an den ganzen Quark, man konnte nicht einfach mal ne Kurfe Fahren oder so sondern durfte erstmal den Wind umstellen)
Bei Girahim sollst du antäuschen und dann von der anderen Seite zuhauen. Zumindest bei den ersten beiden ämpfen (im 2 hat er siene Käfer, die man erstmal weghauen muss) im 3. muss man ihn erst runter Stoßen, dann Tennis Spielen und am schluss sein Schwert kaputt hauen ... im Notfall schau halt beim SHikahstein nach...
 
Ich habe Zelda immer geliebt wegen den verschiedenen Städten und Secrets, wo sind diese in SW?
Städte = null , rumreisen = null (nein ich zähle diese dummen langweiligen Flüge nicht).
Ja, die Hauptstadt in Hyrule mit zehntausend nicht ansprechbaren Charakteren und die riesige leere Steppe sind meilenweit besser.

Soll tatsächlich noch Gamer geben die garkein Wii Motion Shit wollen. Ich bin einer davon. Ich war mit der TP Steuerung zufrieden. Mir wars hart wayne ob ich jetzt nach rechts oder links schwinge, hauptsache Link machts dann auch. Aber was soll das denn für ein Scherz sein? Jedem seine Meinung aber ich hab KEIN Bock mich vor dem TV zum Affen zu machen.
Wer kein "Wii Motion Shit" will, hätte sich das beim Kauf von Skyward Sword klar machen sollen. Ist ja nicht so, dass verschwiegen wurde, dass die Steuerung hauptsächlich darauf basiert.
Wovor hast du Angst, dass Nachbarn dich sehen und dich als verrückt abstempeln? Werd erwachsen und mach dir nichts draus, was andere denken.

Vielleicht mal ne optionale Steuerung ohne Motion machen, aber nein, das muss den Leuten ja aufgezwängt und als brandaktuelle "Neuigkeit" verkauft werden.
Hier stimme ich zu. Vor allem war es total schwachsinnig, das Zielen für den Bogen oder die Schleuder mit WM+ zu machen, wenn die Wii-Fernbedienung doch einen richtigen Pointer hat, mit dem es viel einfacher ist, ohne zehntausendmal neu zu kalibrieren.

Von der Grafik auf einem Flachbildfernseher (ja ein Full HD, bevor einer kommt mit "der Tv is einfach schlecht!!") muss ich glaub ich nicht anfangen. Sogar mit Komponentenkabel sehen die Hintergründe aus wie Ölbilder, die seit 5 Stunden im strömenden Regen stehen. Da sehen ältere Zelda Titel um längen besser aus. Ich weiß, Grafik ist Nebenssache, ich sage genau das gleiche. Doch wenn man fast Augenkrebs bekommt ist das was anderes.
Das ist gewollt. Die Hintergründe sollen wie impressionistische Ölgemälde aussehen. Viel mehr stört, dass selbst der Vordergrund verwaschen und unscharf aussieht.

Dazu kommen noch diese Suchaktionen vor jedem Dungeon. (Wo hat Link eigentlich dieses "Gespür" her??) Anstatt man diese Stunden mit sinnvoller Story füllt, dient das nur als Spielzeitverlängerung. Wenn ich die Wahl hätte 5 Stunden weniger zu spielen, aber dafür kann ich mir diesen Mist sparen, würde ich es machen.
Hast du die Texte einfach weggeklickt, anstatt sie zu lesen? Es wurde gesagt, dass Fi bestimmte Dinge wahrnehmen und orten kann. Und so oft habe ich persönlich das gar nicht benutzt, ich bin einfach selber durch die Welt gelaufen und früher oder später über die Dinge gestolpert, die ich finden sollte.

Dann noch Phais % Angaben. Was zum Henker nochmal haben sich die Leute dabei gedacht? In einer Welt voller Magie etc gehört sowas einfach nicht rein. Das zersört das Feeling.
Fi wird nun mal als analytisch, rational charakterisiert. Da passen die Prozentangaben wunderbar rein.
Gehört in eine Welt voller Magie denn eine Fabrik in einer Wüste mit Laufbändern, Robotern und elektronisch betriebenen Schwertern rein? Wieso beschwerst du dich darüber nicht?

KEINE Erkundungsmöglichkeiten, für mich der Killer und somit die größte Enttäuschung. Ich hätte echt über so zumindest allem hinweggesehen, wenn es so wie in TP/OoT wäre.
Goddess Cubes, Gratitude Crystals

- Begleiter, Dämliche % Angaben und total unnütze Tips. Ich bekomme ne neue Waffe, bekomme erklärt wie sie funktioniert und 5 Sekunden später erklärt sie es mir nochmal... Denkt Nintendo das nurnoch dumme Casuals ihre Spiele spielen??
- Schön doppelt und 5 fach erklären, wir sind alles nur Glegenheitszocker! (Achtung Ironie)
Meine Güte ich bin ein Gamer, ich will das selber mal herausfinden, wie damals!
Dito

Ich habe mir letzte Woche nochmal die Videosequenzen aus Twilight Princes angesehen, die ich damals aufgenommen habe. Oh Mann... im Vergleich dazu kommt Skyward Sword noch schlechter weg. TP hatte eine spannende Story, die auch originell war. Midna + Hintergrundgeschichte, Zanto + Hintergrundgeschichte, Ganondoof + Hintergrundgeschichte, Thelma und die anderen Typen, die Leute in Ordon.
In Skyward Sword gibt's nur ein paar Pappnasen die dann sagen "Hey Link, ich kann noch nicht alleine auf's Klo! Kannst du mir helfen?".
Bei TP wollte ich weiterspielen, damit ich weiß wie die packende Story weitergeht. Skyward Sword (ich werd's sicher nie mit Doppel-S abkürzen :S ) wollt ich nur weiterspielen, woll ich hoffte, die Story würde endlich losgehen...
Du meinst "OMG LINK HYRULE WIRD VON DER SCHATTENWELT BEDROHT, oh, hast du schon nach dem zweiten Tempel abgewandt, hm, ja, könntest ja noch den armen Irren dahinter abservieren, wenn du schon dabei bist"?
Ich fand es in Skyward Sword gut, dass man wortwörtlich von ner Klippe gestoßen wird, keine Ahnung hat, was genau vor sich geht und sich einfach erstmal auf die Suche nach Zelda macht. Wenn man sich im Laufe der Geschichte selber Fragen macht, was zur Hölle überhaupt los ist und immer mehr dahinterblickt, ist das für mich bessers Storytelling als die ach so bedrohliche Gefahr nach dem ersten Drittel des Spiels bereits zerstört zu haben.
Trotzdem hätte bei Skyward Sword die Story im mittleren Teil noch ein wenig mehr anziehen können. Dafür bekommt man aber Einsichten in die Ursprünge der Zelda-Geschichte, Einblicke, die meiner Meinung nach jeden anderen Zelda-Teil in einem anderen Licht darstehen lässt, weil man die Hintergründe kennt.

Auch bei der Steuerung muss ich absolut zustimmen. Oft... eigentlich fast immer... wenn man genau sieht man soll jetzt von rechts nach links hauen... haut es meist nicht hin. Warum? Weil man halt die Wiimote im Moment schon links hält. Also schnell die Wiimote nach rechts und dann zuhauen. Tja... Pech gehabt: Link mein nämlich, ich wolle von links nach rechts schlagen. Und wenn ich es langsam machen, dann hat der Gegner schon wieder umgeswitch. Komisch, dass ich bei keinem Wii-Spiel mit der Bewegungssteuerung solche Probleme. Selbst wenn jetzt jemand meint, bei ihm wäre das nie so (was ich ihm nicht glaube), kann's aber trotzdem nicht sein dass ein Videospiel- und Zeldaveteran plötzlich Probleme hätte.
Dito. Das hat mich vor allem bei den Kämpfen mit Ghirahim gestört. Es dauerte einfach zu lange, einen Treffer landen zu können, weil die Bewegungen eben nicht 1:1 übernommen und stattdessen missinterpretiert wurden.

Ausserdem hatte ich an keinem Boss-Kampf so richtig Laune. Wind Waker und Twilight Princess hatten bessere Bosse mit der "ollen" Steuerung.
In Wind Waker und Twilight Princess hatte man kaum oder gar nicht Herzen verloren, in Skyward Sword ist das anders. Vor allem beim Endboss war es alles andere als einfach, zu überleben.

Man kann nicht mehr ordentlich Gegner anvisieren. Bei TP wurde logischerweise nur der Gegner mit einem fetten Pfeil markiert, der anvisiert war. Bei Skyward Sword haben alle Gegner einen Pfeil, auch wenn man nur einen anviesiert hat.
Bitte was? Ehrlich gesagt habe ich nicht ein einziges Mal darauf geachtet, ob der von mir anvisierte Gegner einen dickeren Pfeil hat als andere oder ob die anderen überhaupt Pfeile haben. Durch die Kameraführung und Links Haltung war es einfach nur natürlich, welchem Gegner ich mich gerade widme.

Oder die fehlende Karte... Ich hab mich selbst gewundert, warum ich ständig + drücke. Als ich den Thread gelesen hab war's mir plötzlich klar: Die Mini-Map fehlt! Was soll das?
Das mit den Sammelobjekten muss man einfach nochmal nennen, weil's einfach so nervtötend ist. Warum muss ich bei jedem Neustart des Spielsstands hingewiesen werden, was Objekt X ist?
Dito und dito

P.S. Bosse + Steuerung:

Was soll man bei Giharim oder wie der heißt eigentlich genau machen? Ich hab insbesondere beim Endkampf alle möglich taktischen Vergehen probiert: Antäuschen, Nahkampf, Himmelsstrahl, Himmelstrahl genau andersrum wie ihn Gagamel macht... zum Schluss bin ich einfach hin und hab wild rumgefuchtelt... Tada... schon fliegt ihm das Teil aus der Hand
Wer ist Gagamel?

Im Endkampf hast du offensichtlich nicht alle möglichen taktischen Vorgehensweisen probiert. Seine Angriffe mit dem Shield Bash blocken und dann kontern. Wie es einem auch oft genug gesagt wurde, dass es bei manchen Gegnern die einzig effektive Taktik ist. Aber ich schätze, ihr wart irgendwann zu sehr in eurem Rage verfressen, dass ihr jeden Text wild weggeklickt habt (auch daran zu erkennen, dass du nicht mal mehr sicher bist, wie die Gegner hießen).
 
Ähm... es macht einen Unterschied, ob ein Boss schwer ist, weil man einfach bei jedem Treffer zwei Herzen verliert und kaum selbst zum Zug kommt. Oder, ob man halt selbst gescheite Angriffs- und Ausweichmöglichkeiten hat (Stichwort Seitwärtsrolle, wo man dann hinter dem Gegner landen kann). Zanto könnte genausoschwierig sein, wenn man halt zwei Herzen pro Treffer verleirt statt 1/4.

Text wild wegklicken? Schön wär's! Aber nichtmal das geht bei dem Spiel. Ich merk mir schon Namen, die zu interessanten Personen gehören. Und Gargamel ist der Typ von den Schlümpfen ^^
 
Ähm... es macht einen Unterschied, ob ein Boss schwer ist, weil man einfach bei jedem Treffer zwei Herzen verliert und kaum selbst zum Zug kommt. Oder, ob man halt selbst gescheite Angriffs- und Ausweichmöglichkeiten hat (Stichwort Seitwärtsrolle, wo man dann hinter dem Gegner landen kann). Zanto könnte genausoschwierig sein, wenn man halt zwei Herzen pro Treffer verleirt statt 1/4.
Hätte, könnte, sollte, wollte. Ist er aber nicht. Und der erste Teil ergibt nicht mal einen Sinn, so wie du ihn formuliert hast.

Text wild wegklicken? Schön wär's! Aber nichtmal das geht bei dem Spiel. Ich merk mir schon Namen, die zu interessanten Personen gehören. Und Gargamel ist der Typ von den Schlümpfen ^^
Wild wegklicken im Sinne von nicht lesen und einfach die ganze Zeit auf A drücken.
Ja, sieht man an "Was soll man bei Giharim oder wie der heißt eigentlich genau machen?", dass du dir die Namen von interessanten Charakteren wie z.B. der Person, die einem das ganze Spiel über immer wieder begegnet und einer der Hauptantagonisten ist, merkst.

Und was hat Gargamel mit dem Himmelsstrahl oder The Legend Of Zelda allgemein zu tun?
 
Tja, interessant ist ja wohl wieder subjektiv. Ich fand ihn nicht interessant. Eben dass soll "Gargamel" ausdrücken. Tut mir leid wenn ich am Sonntagnachmittag neben dem DVD schauen nicht vor Eloquenz strotze, aber, wenn man will, versteht man schon was ich gemeint hab.
Dann vielleicht: "...ob es schwierig ist, weil man pro Treffer zwei Herzen verliert, oder ob es schwierig ist, weil man seine eigene Angriffe richtig auswählen und timen muss." Und das ist halt für mich langweilig, wenn es keine Seitwärtsrolle o.Ä. gibt, sondern nur den Angriff mit dem Schwert.

Ich will damit nur sagen, nur weil ein Boss fordernd ist, weil man ein Haufen Energie pro Treffer verliert, ist das nicht unbedingt besser und macht auch nicht mehr Laune (so wie ich es vorher geschrieben habe).

Ein Boss bei Super Street Fighter 4 kann einen auch mit zwei Angriffen schon mehr als die Hälfte der Energie abziehen. Da sag ich auch nicht: Ist das ein geiler Kampf, weil er so schön fordern ist.

P.S. Ausserdem kommen wir hier ins Subjektive. Ich halte XY für schlecht, du für gut. Da bringt eine Diskussion nicht mehr viel.
(Ausserdem stimmen wir ja bei den objektiven Sachen ja überein, z.B. der fehlenden Karte ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Was Spoilerei angeht: Wer allein schon die Anzahl der Herzteile und Dungeons als Spoiler ansieht, der braucht aber auch nicht ein paar Tage nach dem Release in einen Zelda-Thread schauen. Ausserdem gehört sowas eigentlich sogar in einen Test. Damit man weiß, wie der Umfang aussieht.
Andererseits schreibt die N-Zone im Test, um was es sich beim vierten Dungeon handelt. Darüber regt sich keiner auf?

Ich habe den Test nicht gelesen, ich brauche keinen Test um mir Zelda zu kaufen :P
 
ich brauche keinen Test um mir Zelda zu kaufen :P
so ist es und das hat Skyward Sword auf jeden Fall wieder bewiesen.

Hab's jetzt seit gestern durch und es wird Zeit für ein kurzers Fazit (Achtung Spoiler)

Erstmal ein paar kurze Worte zur Aufmachung der Limited Edition. Dickes Lob hierbei an Nintendo, dafür haben sich die 65€ auf jeden Fall gelohnt. :top: . Soundtrack CD, goldene Wii Mote, multilinguales über 100 Seiten dickes und farbiges Handbuch -> so soll ein Spiel heutzutage präsentiert werden :top: .

Nun zum Spiel: Der Beginn wird sicherlich nicht jedermanns Geschmack treffen und bis das Abenteuer so richtig los geht, vergeht schon die ein oder andere Stunde. Grafisch war ich anfangs schon ein bisschen enttäuscht, obwohl das Kantenflimmern bei mir jetzt nicht ganz so extrem ausgefallen ist (und ich spiele auf einem Full HD TV mit Komponenten-Kabel). Mit der Zeit erkennt man aber, dass hierbei ein ganz anderer Weg eingeschlagen wurde und auch dieser größtenteils sehr stylisch geworden ist. Soundtechnisch gibt's jedoch meiner Meinung nach nichts zu meckern. Die Kombination aus alten klassischen Zelda Melodien und tollen neuen Musikstücken (Wolkenhort :X ) gehen sofort ins Ohr und bleiben da auch. Sprachausgabe gibt's ja bekanntlich immer noch keine und das hat mich nicht im geringsten gestört (kann imo genauso im ersten HD Zelda so bleiben, denn lesen bildet :P ). Die Steuerung ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig, geht mit der Zeit aber nahzu perfekt von der Hand (um Längen präziser als bei Twillight Princess).
In Sachen Tempel-Design hat Nintendo wieder mal die ganze Klasse ausgespielt und auch einige Rätsel fühlen sich herrlich innovativ an..... wären sie nur nicht viel zu einfach geraten :(. Insgesamt haben Zelda Veteranen höchstens beim Endgegner kleinere Schwierigkeiten, denn ansonsten setzt man wieder auf eine ähnliche Formel wie bei den Vorgängern Twillight Princess und Wind Waker, wo eigentlich jeder Dungeon relativ easy zu bewältigen war. Trotzdem muss ich sagen, dass die Bosskämpfe grundsätzlich etwas fordernder geworden sind.
Größter Kritikpunkte sind meinerseits das Backtracking, das einen fast durch's ganze Spiel begleitet und die sehr überschaubere Anzahl an Gegnertypen.
Erfreulich kommt jedoch hinzu, dass es im Vergleich zu TP wieder einige Sidequests mehr zu bewältigen gibt und wie Coookie schon sagte: "Nach Skyward Sword sieht man die anderen Zelda Teile mit einem anderen Auge!".

Deshalb bin ich der Meinung, dass dieses Spiel jeder (Zeldafan sowieso) Zocker gespielt haben sollte, auch wenn es für mich weder der beste Teil der Reihe, noch mein GotY 2011 ist.


+ geniales Dungeon-Design mit allem drum und dran
+ sehr gute Wii Motion Plus Steuerung
+ wunderbare Melodien
+ furioses Finale
+ Zelda Feeling
+ wieder mehr Sidequest, als in Twillight Princess
+ konsequent durchgesetzter "Ölgemälde"-Grafikstil....

-... wo jedoch noch viel Luft nach oben da gewesen wäre (Kantenflimmern,...)
- zu viel Backtracking und Gegner Recycling
- keine Alternativsteuerung für Fuchtel-Hasser
- mitunter recht zäher Beginn


89%


Meine Zeldarangliste (nur Heimkonsolenteile) sieht somit so aus:

OoT > WW=TP=MM > SkSw = AlttP > Zelda 1 > Zelda 2

wobei Zelda 1 und 2 etwas abfallen und die Unterschiede zwischen den anderen 6 deutlich geringer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aonuma: "Die Bewegungssteuerung ist nun ein Bestandteil der Zelda-Serie"

Herr Aonuma hat es geschafft, die Bewegungssteuerung in The Legend of Zelda: Skyward Sword in den Vordergrund zu stellen. Nachdem sie bei Twilight Princess mehr oder weniger ein Gimmick war, konnte man dank Wii MotionPlus für mehr Freiheiten in Skyward Sword sorgen. Jetzt gab der Serien-Produzent bekannt, dass man nicht mehr zur klassischen Steuerung zurückkehren werde, sondern die Bewegungssteuerung beibehalte.


"Ich denke nicht, dass wir jetzt überhaupt noch zu der Button-Steuerung zurückgehen können. Aus diesem Grund wird die Bewegungssteuerung auch in zukünftigen Zelda-Spielen zum Einsatz kommen."
 
Aonuma: "Die Bewegungssteuerung ist nun ein Bestandteil der Zelda-Serie"

Herr Aonuma hat es geschafft, die Bewegungssteuerung in The Legend of Zelda: Skyward Sword in den Vordergrund zu stellen. Nachdem sie bei Twilight Princess mehr oder weniger ein Gimmick war, konnte man dank Wii MotionPlus für mehr Freiheiten in Skyward Sword sorgen. Jetzt gab der Serien-Produzent bekannt, dass man nicht mehr zur klassischen Steuerung zurückkehren werde, sondern die Bewegungssteuerung beibehalte.
Und da ist er nun.. der ewige Minuspunkt für kommende Zeldaspiele
 
Zurück