The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

1. Speichern ist nicht mehr immer und überall möglich.
Das wurde auf der Nintendo-Homepage sogar als cooles neues Feature angepriesen :B
Erinnert mich ein bisschen an das super innovative neue Waffensystem in Metroid Prime 2, das ganz einfach aus einer Munitionsbegrenzung bestand.


Wie ist die Story jetzt eigentlich so? Also ohne Spoiler, nur, ob sie ergreifend ist, oder wieder nur eher Mittel zum Zweck.
 
Hier nun noch einige Kleinigkeiten, welche mir aufgefallen sind und dieses insgesamt großartige Spiel nicht ganz so großartig machen:

1. Speichern ist nicht mehr immer und überall möglich.
Ist find ich ziemlich gut gelöst worden. Die Speicherpunkte sind fair verteilt und außerdem musste bei "jederzeit speichern" ohnehin immer wieder beim Checkpointpunkt beginnen.
 
2.Man muss oft so viel herumfuchteln bzw. Verrenkungen machen, dass sich der Kontakt des Nunchucks zur Fernbedienung kurzzeitig leicht löst und Link plötzlich in eine andere Richtung zu rennen beginnt. Mit Tesafilm kriegt man das Problem halbwegs in den Griff.

Das liegt wohl eher an der Fernbedienung als am Spiel ... bei mir gehts perfekt
 
Hier nun noch einige Kleinigkeiten, welche mir aufgefallen sind und dieses insgesamt großartige Spiel nicht ganz so großartig machen:

1. Speichern ist nicht mehr immer und überall möglich.

2.Man muss oft so viel herumfuchteln bzw. Verrenkungen machen, dass sich der Kontakt des Nunchucks zur Fernbedienung kurzzeitig leicht löst und Link plötzlich in eine andere Richtung zu rennen beginnt. Mit Tesafilm kriegt man das Problem halbwegs in den Griff.

3.Man kann oft benutzte Items nicht auf das Steuerkreuz legen, obwohl der rechte und linke Teil des Kreuzes für nichts anderes verwendet wird. Dass man zur Auswahl stets Verrenkungen anstellen muss, finde ich sehr unglücklich. Oft habe ich zudem den B-Trigger einen Moment zu lange gedrückt und bin im Auswahlmenü gelandet, obwohl ich doch das bereits ausgewählte Item einsetzen wollte. An kniffeligen Stellen ein Ärgernis! Auch dass man bestimmte Items einlagern muss, um andere verwenden zu können, hätte nicht sein müssen.

4.Keine Kartenausschnitte mehr in der Bildschirmecke! Warum? Warum? Waruuuuum?

5. Keine Auswahlmöglichkeit zwischen "Halten" und "Schalten" bei der Anvisierung von Gegnern.

6. Gelegentlich sieht man mehrere Millimeter breite, blasse Längsstreifen im Bild! Ich rede nicht von dem "Flackernde Streifen-Feature", das durch einen fehlerhaften Grafikchip bei den Wiis der ersten Generation auftritt. Dieses Problem habe ich vor über 2 Monaten behoben! Die Streifen bei "Skyward Sword" sind etwas anders.

Und nebenbei: Ob die unscharfen (impressionistischen) Hintergründe gewollt waren, oder nicht; ich war dennoch zurecht entsetzt über die Bildqualität, denn Impressionismus ist entsetzlich!

7. Wenn man weitere Exemplare von Sammelgegenständen, die man bereits im Menü hat (z. B. Totenschädel, Bernsteine u. a.), nach Speicherung und anschließendem Aus- und Wiedereinschalten der Konsole einsammelt, wird so getan, als hätte man den Gegenstand zum allerersten Mal entdeckt. Was soll das? Bei Twilight Princess war das bei den Rubinen genauso.

Den meisten Dingen kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Dazu kommen für mich noch folgende Punkte:
-Man kann wieder NICHT gleichzeit laufen und das Schwert schwingen (ein klarer Rückschritt von Twilight Princess)
-Herzteile sammeln wird zur Farce. Man startet mit mehr Herzen (ist voll OK), aber dann bekommt man zwei Herzen fast geschenkt (oder sogar drei, falls ich ein Herzmedallion nur noch nicht gefunden habe)
-Aufgesetze Wii-Mote-Steuerung. JA! Aufgesetzte... grade Nintendo sagte immer, die Entwickler sollen das lassen. Aber warum muss man dann den Vogel + die Schwimmeinlagen mit Kippsteuerung spielen? Für solche Bewegungen im Dreidimensionalen Raum wurde schlicht und ergreifend der Analog-Stick erfunden.
-Die Anzahl der Tempel selbstverständlich zu gering. Erst recht die Anzahl der verschiedenen Gebiete

Und dann noch ein paar subjektive Dinge, wie Atmosphäre, Musik, Grafikstil, die mir allesamt bei Twillight Princess und sogar Wind Waker besser gefielen.

So... Frust ist raus. Ich überleg mir jetzt ob ich Skyward Sword nochmal spiele, oder ob ich lieber TP auspacke...

P.S.: Lol... der zweite Endgegner... ich kann es immer noch net glauben... eine
Killer-Steinkugel
Wie lächerlich ist das denn...?
 
Den meisten Dingen kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Dazu kommen für mich noch folgende Punkte:
-Man kann wieder NICHT gleichzeit laufen und das Schwert schwingen (ein klarer Rückschritt von Twilight Princess)
War ja mehr oder weniger vollkommen nutzlos, habs nie vermisst^^
-Herzteile sammeln wird zur Farce. Man startet mit mehr Herzen (ist voll OK), aber dann bekommt man zwei Herzen fast geschenkt (oder sogar drei, falls ich ein Herzmedallion nur noch nicht gefunden habe)
Man muss die nicht mitnehmen, trozdem gibt es wie immer 20 Herzen auch so
-Aufgesetze Wii-Mote-Steuerung. JA! Aufgesetzte... grade Nintendo sagte immer, die Entwickler sollen das lassen. Aber warum muss man dann den Vogel + die Schwimmeinlagen mit Kippsteuerung spielen? Für solche Bewegungen im Dreidimensionalen Raum wurde schlicht und ergreifend der Analog-Stick erfunden.
Hier muss ich dir zustimmen
-Die Anzahl der Tempel selbstverständlich zu gering. Erst recht die Anzahl der verschiedenen Gebiete
7 Dungons gehen doch noch, gab schon Zeldateile mit weniger, zumal ich das Spiel diesmal doch etwas kniffliger fand
Und dann noch ein paar subjektive Dinge, wie Atmosphäre, Musik, Grafikstil, die mir allesamt bei Twillight Princess und sogar Wind Waker besser gefielen.

Subjektiv... Ich fands ok und passend so wie es ist

So... Frust ist raus. Ich überleg mir jetzt ob ich Skyward Sword nochmal spiele, oder ob ich lieber TP auspacke...

P.S.: Lol... der zweite Endgegner... ich kann es immer noch net glauben... eine
Killer-Steinkugel
Wie lächerlich ist das denn...?

Gab doch schon lächerlicheres :B
 
Mit den Herzen meinte ich eigentlich, dass es eben viel weniger Herzteile zum sammeln gibt.
Vollwertige Tempel gibt's sechs. Ausser man zählt den letzten ohne Endgegner dazu. Dann müsste man aber auch Ganon's Schloß in OoT zählen, und dann hätte OoT sogar neun Dungeons.

Das mit dem Schwert hab ich die ganze Zeit über vermisst. Aber insbesondere z.B. wo man duzende Grasbüschel jäten muss um das Vieh zu finden und am Schluss, bei der Schnetzelparade.
 
Mit den Herzen meinte ich eigentlich, dass es eben viel weniger Herzteile zum sammeln gibt.

Soviel Weniger sind es garnicht. man hat 6 Herzen am Anfang, 6Herzen aus Tempeln und den Rest kann man Sammeln sind immerhin 48 Herzteile. im vergleich dazu hatt TP "nur" 45 bei den anderen Zeldas bewegt es sich auch oft in dem Bereich

Vollwertige Tempel gibt's sechs. Ausser man zählt den letzten ohne Endgegner dazu. Dann müsste man aber auch Ganon's Schloß in OoT zählen, und dann hätte OoT sogar neun Dungeons.


Tuts ja auch ? Genauso wie im übrigen der Brunnen... 10 Dungons insgesammt. Ein Dungon ist eine Höhle, in dem man Rätsel löst, Items sammelt und Gegner besiegt. Das trifft alles auf Ganons Schloss zu:B
 
Soviel Weniger sind es garnicht. man hat 6 Herzen am Anfang, 6Herzen aus Tempeln und den Rest kann man Sammeln sind immerhin 48 Herzteile. im vergleich dazu hatt TP "nur" 45 bei den anderen Zeldas bewegt es sich auch oft in dem Bereich

6 + 6 = 12 insgesamt kann man zwanzig haben! Das heisst 8 noch übrig! Pro herz je vier teile!
8 x 4 = 32!!!! Und 32 sind nicht so viele! ;)
 
6 + 6 = 12 insgesamt kann man zwanzig haben! Das heisst 8 noch übrig! Pro herz je vier teile!
8 x 4 = 32!!!! Und 32 sind nicht so viele! ;)

Dazu kommen aber noch 2 Medallien, die je ein Herz geben. Also sind's nur noch 24. Nach dem Durchspielen hatte ich schon alle bis auf 4.
Also wenn die Zahl von TP stimmt (45) sind es also fast doppelt so viele. Rekordhalter ist wohl Majora's Mask :)
 
Zurück