The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Nehm wir jetzt einfach mal Zelda SS als Beispiel:
wie willst du dein Schwert, Schmetterlingsnetz, was auch immer so steuern, wie es die Mote erlaubt? Man bräuchte allein 9 Knöpfe um in den 8 Winkel schlagen zu können, die man bei Skywardsword benöttigt...
Ich könnt damit leben wenns dann so wie in Animal Crossing (mit den Schmetterlingsnetz) läuft.

Dazu mit dem Schwert zeichnen, Himmelsstrahl, teilweise darf man auch nur antäuschen... + Menü, Itemauswahl, Itemknopf usw. usf. wär man schon irgendwann bei 50 Knöpfe (bzw. Kombinationen), soviel hat keiner und wäre auch viel zu unübersichtlich.
Ähm.. schwachsinn.
Himmelsstrahl: mitn Stick,
Antäuschen: Irgendeine Tastenkombination oder über den zweiten Stick + Taste
Menü, Itemauswahl: Start/Select mitn Stick auswählen
Itemknopf: Irgendeine Taste (in Skyward Sword ist es ja eh nur eine..)

Beim besten Willen, ich wüsste nicht wo das Problem ist. Einfach die Steurung an den bereits erhältlichen Zeldas anlehnen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt damit leben wenns dann so wie in Animal Crossing (mit den Schmetterlingsnetz) läuft.

Ähm.. schwachsinn.
Himmelsstrahl: mitn Stick,
Antäuschen: Irgendeine Tastenkombination oder über den zweiten Stick + Taste
Menü, Itemauswahl: Start/Select mitn Stick auswählen
Itemknopf: Irgendeine Taste (in Skyward Sword ist es ja eh nur eine..)

Beim besten Willen, ich wüsste nicht wo das Problem ist. Einfach die Steurung an den bereits erhältlichen Zeldas anlehnen. o_O

Ja Himmelsstrahl mitm Stick, läuft man damit nicht Normal? :B
Tastenkombinationen sind mehr störend, mit nem Stick ist man dabei auch relativ langsam, zumal man auch aus dem Antäuschen zuschlagen soll, was man mit nem Controller so nicht so gut hinbekommt. Zumal man auch so das Schwert öfters mal nutzt. Und mit nem Pad Zeichnen kann man vernünftig auch nicht ...
Andere Sachen die man noch bräuchte wären Lyraspielen, Aurasuche (plus Knopf zum Ziel angeben), vn Phi genervt werden ...
Der Wii controller hat nunmal nur 10 Knöpfe:B

Wobei es die letzten 25 Jahre auch ohne Rumfuchteln ging. %) Zur Hülle mit der Fuchtelsteuerung!
Und jetzt hat man damit mehr Rätselarten als irgendein anderes Zelda hinbekommen welche nunmal nicht mit nem Controller funktionieren...

Es ist ja auch ne vollkommene Kathastrophe, das man jetzt mal kurz seine Arme bewegen muss... Ich hab Zelda komplett im Sitzen durchgespielt, für was soll man dabei auch aufstehen... Man kann sich echt auch anstellen.
 
Ja Himmelsstrahl mitm Stick, läuft man damit nicht Normal? :B
Hm gut, da hatte ich einen Denkfehler, ich dachte du meinst
den Strahl den man nachzeichnen muss, nachdem man den Verbannten besiegt hat
Dann drückt man halt etwas länger die B-Taste. Bevor du jetzt mit der Frage "UND WIE SOLL MAN DANN DIE WIRBELATTACKE AUSFÜHREN!?!?!" kommst: Drehste halt den zweiten Controllstick dabei.

Tastenkombinationen sind mehr störend, mit nem Stick ist man dabei auch relativ langsam, zumal man auch aus dem Antäuschen zuschlagen soll, was man mit nem Controller so nicht so gut hinbekommt. Zumal man auch so das Schwert öfters mal nutzt. Und mit nem Pad Zeichnen kann man vernünftig auch nicht ...Andere Sachen die man noch bräuchte wären Lyraspielen, Aurasuche (plus Knopf zum Ziel angeben), vn Phi genervt werden ...
Umsetzungssache, ich würde Nintendo zu trauen alternative Steuerungsarten zu entwickeln

Der Wii controller hat nunmal nur 10 Knöpfe:B
Ich rede vom GC- bzw. Classic-Controller.

Und jetzt hat man damit mehr Rätselarten als irgendein anderes Zelda hinbekommen welche nunmal nicht mit nem Controller funktionieren...
Ebenfalls Umsetzungssache

Es ist ja auch ne vollkommene Kathastrophe, das man jetzt mal kurz seine Arme bewegen muss... Ich hab Zelda komplett im Sitzen durchgespielt, für was soll man dabei auch aufstehen... Man kann sich echt auch anstellen.
Nein ist es nicht. Ich hab Zelda auch komplett im Sitzen durchgespielt, wer redet denn hier vom Aufstehen? Und Anstellen tu ich mich auch nicht, ich finde es nur schade das es keine alternative Steuerungsmöglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gut, da hatte ich einen Denkfehler, ich dachte du meinst
den Strahl den man nachzeichnen muss, nachdem man den Verbannten besiegt hat
Dann drückt man halt etwas länger die B-Taste. Bevor du jetzt mit der Frage "UND WIE SOLL MAN DANN DIE WIRBELATTACKE AUSFÜHREN!?!?!" kommst: Drehste halt den zweiten Controllstick dabei.

Dann müsste man immernoch Stichattacke und ähnliches noch hinbekommen, das ist alles absolut umständlich und würde echt nur hingezwängt werden, was man ja oft der Beweggungssteuerung vorwirft ... Würde dann doch einfach lächertlich sein:B


Umsetzungssache, ich würde Nintendo zu trauen alternative Steuerungsarten zu entwickeln

Halte ich immenroch für vollkommen unmöglich, dazu ist ein Controller einfach zu beschränkt. Man hat hier einfach eine Steuerungsart vorrausgesetzt, die der Controller wioe man ihn hat nicht hinbekommt, deswegen hat man ja die Mote....

Ich rede vom GC- bzw. Classic-Controller.

Ich meinte auch den Classic (A B X Y Z1 Z2 R L + -; irgendwas vergessen?), das Nunchuk+Mote hätte nur auch nur 8
Der Cubecontroller hat im übrigen auch nur 8:B


Ebenfalls Umsetzungssache

3Dimensionale bewegung bekommt man damit einfach nicht hin, das ist keine Frage der Möglichkeit, sondern schlicht und ergreifend irgendwann ein Ding der unmöglichkeit...

Nein ist es nicht. Ich hab Zelda auch komplett im Sitzen durchgespielt, wer redet denn hier vom Aufstehen? Und Anstellen tu ich mich auch nicht, ich finde es nur schade das es keine alternative Steuerungsmöglichkeit gibt.

Das Spiel ist nunmal darauf ausgelegt, warum sollte man da irgendwo ne alternativsteuerung reinzwängen ... Es passt einfach nicht und der Controller eignet sich einfach nicht dafür. wer das gespielt hat sollte das eigentlich wissen ...
 
Also, nachdem ich es seit ner Woche durch hab, glaub ich geb ich dann auch mal meinen Senf zu Skyward Sword ab:

Zuallererst mal muss ich sagen das ich das Spiel sehr mag. Es ist zwar kein durchweg gelungenes Spiel, aber meine Erwartungen waren nach Twilight Princess so niedrig das mich sogar ein zweiter OoT Wassertempel erfreut hätte ;)

Die Steuerung (ich spreche damit vom Schwertkampf) finde ich sehr gelungen, würd ich tatsächlich sogar gern im nächsten Zelda wieder sehen. Fand ich wirklich SEHR gelungen, und die Wirbelattacke mit dem Abzug bei der Ausdauerleiste zusammen find ich ne gute und vor allem logische Idee. Allgemein find ich die Fähigkeit endlich zu rennen sehr gut.
Was mir bei der Steuerung weniger gefallen hat war das Schießen mit Bogen, etc. Das ständige nachjustieren nervt echt so gewaltig, das hat TP VIEL besser gemacht.

Was mich auch gestört hat war die ständige erklärung beim finden eines Gegenstandes oder Käfers, immer und immer wieder. :S Aber dennoch tausendmal besser als in TP wo das Spiel einem sogar jeden Rubin erklärt hat.

Zu Fi oder Phai oder wie auch immer kann ich nicht viel sagen. Ich gehör zu den Leuten die sich von den ständigen Prozentangaben sehr genervt gefühlt haben, aber nicht halb so sehr wie von dem ständigen "Gebieter blabla Batterieleistung blabla unglaublich wichtig" was man auch noch nicht mal schnell wegdrücken kann! :pissed: Allgemein war Phai wohl der einfallsloseste Charakter im ganzen Spiel, aber es war gut, das Link mal wieder auf eigenen Beinen stehen konnte.

Die Gegenstände die man finden konnte fand ich allesamt sehr gut, vor allem die Peitsche und der Käfer waren nach anfänglicher Skepsis sehr unterhaltsam. Das einzige was ich nicht mochte war der Staubsauger! Richtig, ich weigere mich, dieses Teil als einen "magischen Krug" (schon wieder einen <_< ) anzuerkennen, das Ding ist ein Staubsauer... ein Held der mit Staubsauger durch die Welt zieht... :B
(und korrigiert bitte nicht die Tatsache dass das Ding eigentlich nichts EINsaugt...)

Noch ein allerletzter Kritikpunkt wäre die Atmospähre. Zwar hab ich mich im Walf von Phirone richtig wohl gefühlt (auch wenn diese Seepferdchen SO WAS von nicht reingepasst haben), das Gebiet von Eldin hingegen war einfach nur karg und leer und wirkte irgendwie "unfertig".
Aber das schlimmste war die Ranellewüste! DA wär ich sogar mit einem weiteren Wassertempel zufrieden gewesen, dieses Gebiet war so zäh, so karg, die Roboter passen nicht, das "über den Treibsand rennen" war die Hölle, die ganze Elektrizität war einfach nur unfair und die Zeitsteine wurden nach dem vierten Exemplar auch langweilig.
Ich hatte mich beim durchspielen schon total auf einen Wassertempel vorbereitet, aber Sand ist noch tausend mal langweiliger als Wasserstände zu ändern. :P
Und nur 3 Gebiete im ganzen Spiel... naja, dazu sag ich besser mal nichts.

Der Wolkenhort war ganz nett, die Charaktere dort fand ich auch ganz gut, kommt aber bei weitem an keine Unruh-Stadt oder Präludien ran.


Auch wenn ich SS jetzt wie den letzten Dreck dargestellt hab, fand ich es aber trotzdem sehr gut! Es wird zwar sicher kein Klassiker wie die beiden N64-Teile, ist aber meilenweit besser als das grottige Twilight Princess und übertrifft meiner Meinung nach sogar Wind Waker (und das will was heißen, ich LIEBE Wind Waker!!!). Auch wenn viele schlecht über das Spiel reden, von mir bekommt es ne klare Kaufempfehlung :]


So, soviel mal zu meiner Meinung :P
 
Das einzige was ich nicht mochte war der Staubsauger! Richtig, ich weigere mich, dieses Teil als einen "magischen Krug" (schon wieder einen <_< ) anzuerkennen, das Ding ist ein Staubsauer... ein Held der mit Staubsauger durch die Welt zieht... :B
(und korrigiert bitte nicht die Tatsache dass das Ding eigentlich nichts EINsaugt...)

1. Ich geb dir recht es ist definitiv ein Staubsaugert XD Ich meine du musst damit doch sogar immer die hütte dieser Frau putzen.
2. Ich fand ihn iwi ganz nett - hat mich an Luigis mansion erinnert aber gut das krug dingens is tatsächlich etwas lächerlich XD
3. Besser als Wind Waker NIE! o___o also versteht mich nicht falsch ich find ss echt geil aber Wind Waker ..Port Mone..schätze bergen..das Boot..kleine strolche..die ganzen Inseln ne also nein WW is definitiv geiler.
 
Wind Waker war in meinen Augen einer der (wenn nicht der) Schlechteste Teil überhaupt:B Das Bootfahren hat einfach nur genervt (und hat immo überhauptnicht zu Zelda gepasst), die Dungon waren sau einfach und das Spiel war viel zu kurz (troz des totlangweiligen Triforcesuchen, was fast das halbe Spiel ausgemacht hat:S)
Da hat mit TP (das im Übrigen immerhin das 2best bewerteste Zelda ist, frag mich echt was soviel dagegen haben) und co deutlich besser gefallen, schlechter waren eigentlich nur die dämlichen DSteile(und die CDiTeile, aber die verdräng ich mal lieber).



Ich frag mich echt was ihr die ganze Zeit mit dem Nachjustieren habt, ich hab im ganzen Spiel nicht einmal nachjustieren müssen (troz knapp 50h spieldauer)
 
Wind Waker war in meinen Augen einer der (wenn nicht der) Schlechteste Teil überhaupt:B
Das ist ja wohl Geschmackssache.%) Jeder hat seien Lieblingsteil. Für mich persönich verdient nur ein Teil den Titel "schelchtester Zelda", und das ist eindeutig Skyward Sword, schon alleine von der Atmosphäre her verliert es gegenüber den anderen Teilen. (wenn da sowas wie Atmo. überhaupt vorhanden ist) SS bietet halt jedemenge vom altbewehrten, und profitiert unheimlich von dem "Zeldafanboybonus", wodurch viele die Fehler des Spiels nicht erkennen wollen. Spielt man Heute die älterem Teile merkt man schnell mit wieviel Liebe und Kreativität diese entwickelt wurden, bei SS ist die Kreativität nur in die Steuerung geflossen, ansonsten zeigten sich die Entwickler ideenlos. (man kopierte sogar lächerliche RPG-Elemente, von den lästigen Sammelaufgaben fange ich erst garnicht an)
@Blacksad
Erstmal, willkommen im Forum.:)
Nochmal zum Charakterdesign. Ich persönlich mag japanische Spiele sehr gerne, ich liebe die abgedrehte Art. Und ich gebe dir vollkommen Recht, es ist immernoch besser als 08/15 Uncharted-Design. Ich finde es gut dass Nintendo ihre eigene Art behalten, und sich nicht von den Massenactionbrei beeinflussen lassen. Wenn alle Spiele gleich aussehen würden wäre es doch total langweillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei SS ist die Kreativität nur in die Steuerung geflossen, ansonsten zeigten sich die Entwickler ideenlos. (man kopierte sogar lächerliche RPG-Elemente, von den lästigen Sammelaufgaben fange ich erst garnicht an)
Ja, damit hast du eigentlich schon Recht. Außer der Steuerung ist eigentlich gar nichts "frisch".
Trotzdem gefällt mir in SS vor allem der Spielfluss. Manche Zeldas (zum Beispiel Wind Waker) sind manchmal einfach etwas träge, bei SS kann man immer sofort loslegen. Und die Schwertsteuerung war auch echt gut. Ich seh ja ein, das SS viele (und ich meine VIELE) Fehler hat, aber es hat auch viele Vorzüge.

PS: Das SS besser als die DS-Teile ist war eigentlich offensichtlich dachte ich :-D

PPS: Ich zock grade wieder mal Majoras Mask. Ich wünschte wirklich, Nintendo würde das nochmal spielen und sich erinnern was diese Teile so fantastisch gemacht hat. Bei SS fehlt einfach die Magie (und das sogar in zweierlei Weise, ich will endlich wieder eine Magieleiste!!! LICHTPFEILE!!! irgendjemand...? )
 
PPS: Ich zock grade wieder mal Majoras Mask. Ich wünschte wirklich, Nintendo würde das nochmal spielen und sich erinnern was diese Teile so fantastisch gemacht hat. Bei SS fehlt einfach die Magie (und das sogar in zweierlei Weise, ich will endlich wieder eine Magieleiste!!! LICHTPFEILE!!! irgendjemand...? )
Und genau das ist ein Beispiel dafür was ich meine. Ich mag Zelda SS ja auch, und will es auf keinen Fall schlecht reden, aber es hätte besser werden können. Ich bin überzeugt das die Entwickler von Nintendo es noch können, man muß sich nur Super Mario Galaxy anschauen, das platzt vor cooler Ideen. Ich wünsche mir das man die Steuerung, in Zukunft nicht in den Mittelpunkt stellt, sondern das Gameplay.
@DS Zelda
Das ist ja wohl klar.:-D Die lass ich mal weg. (auch wenn ich mit diesen auch meinen Spaß hatte)
 
Das man die 3D-Bewegungen nicht auf einen Controller hinbekommt ist mir durchaus klar. Wenn man mit der Tastenkombinationssache nicht klar kommt, hätte ich ja auch kein Problem damit wenn man die Aktion zB beim Schwertschwingen situationsbedingt macht.. also wenn man in einer Situation stechen müsste, sticht man halt auf der Taste mit der man eigentlich das Schwert schwingt, das gleiche dann mit nem waagerechten Schlag usw. quasi eine Taste für alle Funktionen des Schwertes.
Ich habe keinen Plan wie viel arbeit hinter sowas steckt, aber alles was ich will ist eine Steuerung wie in Twilight Princess.. das ist für mich die perfekte Steuerung, so muss ein Zelda sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Ich zock grade wieder mal Majoras Mask. Ich wünschte wirklich, Nintendo würde das nochmal spielen und sich erinnern was diese Teile so fantastisch gemacht hat.
Das Problem: Nintendo kann es den Zockern einfach nicht recht machen. nehmen wir mal an, sie würden heutzutage sowas wie Majoras Mask auf den Mark bringen, die ersten Reaktionen wären wohl: Was soll das? Viel zu schwierig! Scheiß Zeitdruck,... Es wurde schon damals zwiespältig aufgenommen und heute wäre der Effekt wohl noch stärker, leider. Trotzdem muss man fairerweise dazu sagen, dass Skyward Sword in Sachen Schwierigkeitsgrad sicher über Wind Waker und Twillight Princess angesiedelt ist (allein der Endkampf hat es echt in sich).
 
Das Problem: Nintendo kann es den Zockern einfach nicht recht machen. nehmen wir mal an, sie würden heutzutage sowas wie Majoras Mask auf den Mark bringen, die ersten Reaktionen wären wohl: Was soll das? Viel zu schwierig! Scheiß Zeitdruck,... Es wurde schon damals zwiespältig aufgenommen und heute wäre der Effekt wohl noch stärker, leider. Trotzdem muss man fairerweise dazu sagen, dass Skyward Sword in Sachen Schwierigkeitsgrad sicher über Wind Waker und Twillight Princess angesiedelt ist (allein der Endkampf hat es echt in sich).

WTF?
Der Endkampf ist so schwierig wie Majora mit der Maske der grimmigen Gottheit oder Ganon in TWW...:B ALs ich das erste mal gegen den gekämpft hab dacht ich nur WTF? Das wars?

Skyward Sword hat es aber mit dem Heromode echt in sich. Ein Zelda ohne Energieerhohlung (es gibt keine Herzen um sich zu Heilen) ist teilweise echt die Hölle
 
So, jetzt brauche ich einen sehr guten und wenn es geht auch ausführlichen Tipp.
Ich habe den 3 Tempel abgeschlossen und soll zum Wolkenhort, die "Flammen dieses komischen Liedes" erkunden oder so.
Darum geht es mir eigentlich nicht, sondern eher darum, was schon Mario Freak oben gesagt hat.
Ich hab Angst, dass ich an einen Punkt komm, an dem ich nicht mehr weiterkomme UND ich habe ein Problem mit meiner Wii-Internetverbindung.
Anbieter Vodafone. Konnte immer mit der Konsole online gehen und auch Spiele zocken, bis auf einmal eines Tages Brawl nicht mehr online lief. "Fehler Code ....."
Stundenlang gegooglet. Viel gefunden, leider nicht das richtige. Ports freischalten oder so, hab ich alles ausprobiert. Nix hat mehr geklappt.

NUN wieder zurück zum Problem. Ich kann ja nicht mit der Wii online gehen. Was mache ich nun, wenn bei mir der Zelda-Bug bald auftreten sollte???
Kann ich das Update, um den Bug zu umgehen, auch so auf meinen Laptop ziehen und dann mit ner SD-Karte auf die Wii transportieren? Und muss ich Zelda von vorne anfangen, wenn ich das Anti-Bug-Update da durchgeführt hab?

Ich wäre sehr dankbar für eine AUSFÜHRLICHE Antwot, die am besten ALLE meine Fragen (zumindest Zelda betreffend) beantwortet, ohne große Spoiler zu beinhalten :)
Vielleicht auch mal jemand von der Redaktion :)
 
So, jetzt brauche ich einen sehr guten und wenn es geht auch ausführlichen Tipp.
Ich habe den 3 Tempel abgeschlossen und soll zum Wolkenhort, die "Flammen dieses komischen Liedes" erkunden oder so.
Darum geht es mir eigentlich nicht, sondern eher darum, was schon Mario Freak oben gesagt hat.
Ich hab Angst, dass ich an einen Punkt komm, an dem ich nicht mehr weiterkomme UND ich habe ein Problem mit meiner Wii-Internetverbindung.
Anbieter Vodafone. Konnte immer mit der Konsole online gehen und auch Spiele zocken, bis auf einmal eines Tages Brawl nicht mehr online lief. "Fehler Code ....."
Stundenlang gegooglet. Viel gefunden, leider nicht das richtige. Ports freischalten oder so, hab ich alles ausprobiert. Nix hat mehr geklappt.

NUN wieder zurück zum Problem. Ich kann ja nicht mit der Wii online gehen. Was mache ich nun, wenn bei mir der Zelda-Bug bald auftreten sollte???
Kann ich das Update, um den Bug zu umgehen, auch so auf meinen Laptop ziehen und dann mit ner SD-Karte auf die Wii transportieren? Und muss ich Zelda von vorne anfangen, wenn ich das Anti-Bug-Update da durchgeführt hab?

Ich wäre sehr dankbar für eine AUSFÜHRLICHE Antwot, die am besten ALLE meine Fragen (zumindest Zelda betreffend) beantwortet, ohne große Spoiler zu beinhalten :)
Vielleicht auch mal jemand von der Redaktion :)

Aus dem Netz ziehen geht nicht.
Kannst ne SDkarte zu Nintendo schiken und ihnen sagen, das sie da den Pactch draufmachen sollen. Nintendo hat angekündigt, das sie es dann machen ...
 
Ok, hast mir ja jetzt ein beiden Threads geantwortet, so langsam glaube ich's :-D Gibt es da ne bestimmte Adresse oder einfach so zu Nintendo? :-D Krank^^
 
Schätz ma ans Reperaturzentrum oder so

Letmerepair
Nintendo service center
Im Weidig 3
63785 Obernburg

Ne andere Adresse fand ich net, im notfall vorher mal anrufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, hört sich so an, als wenn es die Adresse wär.
Aber hast recht. Werde vorher anrufen oder ne Mail hinschreiben.
Mein Ergebnis kann ich dann ja hier posten, falls es noch andere Leute betrifft.
 
Zurück