The Elder Scrolls V: Skyrim - Die Saga setzt sich fort!

Zwar werden die meisten hier vielleicht niemals in den Genuss von Hearthfire kommen, aber weil Louis unbedingt Screenshots wollte (auch wenn sie nicht so interessant sind wie die Fotos von Beefis echtem Haus %) ) und ein kleiner Ausblick nicht schaden kann, falls es doch noch kommt, habe ich mal ein paar Screenshots gemacht.

Ich bin mit meinem ersten von drei möglichen Häusern zwar noch nicht fertig, es fehlen noch drei Flügel, bei denen man jeweils aus drei verschiedenen Verwendungszwecken wählen kann, und die komplette Einrichtung, aber ich behaupte dennoch, dass sich die 4,99€ lohnen, auch wenn es abseits von Hausbau und Gründung einer Familie keine neuen Quests gibt. Lediglich neue Materialien, die erst geschmiedet werden müssen und eben die neuen Spielmechaniken wie Adoption und der Hausbau selbst sind darin inbegriffen. Außerdem kann man ein (auch männliches) "Hausmädchen" einstellen um auf das Haus, die Familie usw. aufzupassen.

An jedem Grundstück, das man für 5000 Gold kauft, gibt es eine Werkbank und Kiste für die Materialen und einen Arbeitstisch für die Planung. Man beginnt natürlich mit dem Fundament. Erst stellt man eine Hütte fertig, die später dann zur Eingangshalle umfunktioniert wird, wenn man das Haus ausbauen möchte.

20121006_00015.jpg

20121006_00010.jpg

20121006_00011.jpg

An folgender Stelle musste ich dann erst neues Material besorgen, weil nicht mehr genug zur Verfügung stand. Eisen um Nägel, Schlösser usw. herzustellen, Stein und Holz für die Wände und Böden usw.

20121006_00012.jpg

Glücklicherweise kam gerade mein Steward um die Ecke, der mir vom Jarl zugesandt wurde. Man kann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, verschiedene Leute einstellen, von denen man sich einen aussuchen kann. Steht zumindest im Guide, der mit jedem Grundstück geliefert wird. Den kann man Materialen holen lassen (die werden direkt an die Kiste geschickt). Man kauft sie also einfach bei ihm. Optional kann man aber auch zum Steinbruch gehen und mit der Spitzhacke Steinabtragen, bei Händlern Holz und Lehm kaufen etc.

20121006_00013.jpg

20121006_00014.jpg

Fertig ist das erste Haus bzw. die erste Stufe. Ich habe keine Screenshots von allen Schritten gemacht, Böden verlegen muss man zum Beispiel auch noch. Es geht auch alles recht schnell, wenn man direkt genug Material zur Verfügung hat und seinen Bimbo schickt um es zu holen. ;D

Innen gibt es dann eine Werkbank um die Einrichtung herzustellen. Alles von Bücherregalen, Wandleuchten, Tischen bis hin zu Betten, Feuerstellen und was sonst noch in allen Häusern zu finden ist.

20121006_00016.jpg

Ich bau aber direkt weiter und baue die "Mainhall" dran.

20121006_00017.jpg

20121007_00001.jpg

20121007_00002.jpg

20121007_00003.jpg

Als nächstes kommen dann die drei Flügel, sobald ich mir überlegt habe, welche ich für dieses Haus nehme. Es gibt einen Nord-, West-, und Ostflügel. Jeder bietet jeweils drei verschiedene Möglichkeiten.

20121007_00005.jpg

Und dann wäre das Haus komplett und muss eingerichtet werden. Ich werde auf jeden Fall einen Trophäenraum und eine Waffenkammer bauen um meine ganzen gesammelten Artefakte zur Schau zu stellen. ;D

Falls der DLC irgendwann kommen sollte, lohnt sich. :) :top:

Ich brauche hiiiiilfe ;D
Bin auch am überlegen mir Skyrim zuzulegen bin aber sehr skeptisch ob es mir wirklich so gut gefällt dafür mein Geld auszugeben.
Daher meine frage : Wenn man Oblivion mochte wird man Skyrim auch mögen oder sogar lieben ?
Und wie ist der Umfang so ? ich meine gibt es vieles Interessantes zu entdecken ?

Daher meine frage : Wenn man Oblivion mochte wird man Skyrim auch mögen oder sogar lieben ?

Ja. Einfach ja.

Umfang ist wohl ähnlich wie in Oblivion. Nicht unbedingt größer, aber schöner. Das einzige, was ich in Oblivion besser fand, war die abwechslungsreichere Architektur, aber das ist Geschmackssache. PS3-Version ist inzwischen spielbar, musst nur evtl. auf die Addons verzichten. Ob die jemals erscheinen, weiß niemand.

Btw. mein erstes Haus ist komplett und ich lade dort gerade meine Schätze ab. Weitere Bilder folgen. :-D

20121010_00001.jpg

Cool danke für die Auskunft:-D Ich hab Oblivion schon zu gerne gespielt und war mir auf grund der Bugs immer unsicher ob ich es mir holen soll aber ich denke ich weds mir auch zulegen ist ja auch einfach ne geile serie ;D

Bugfrei ist es aber nicht. Du wirst sicher den einen oder anderen finden. Also speicher zur Sicherheit immer abwechselnd auf zwei Speicherständen und lass die Autospeicherung an, damit du ggf. neuladen kannst. Bugs gehören bei Elder Scrolls nunmal leider dazu. ;)

Ja gut aber über einige bugs kann ich hinweg sehen wenn das spiel mir gefällt . welches Spiel ist schon bug frei ? es gibt ja immer irgendwelche probleme oder kleinere fehler .

Wir reden hier aber auch von einigen fiesen Questbugs, die schon lange hätten beseitigt werden können.

Leider scheint sich Bethesda in der Hinsicht auf die faule Haut zu legen, weil viele Bugs der PC-Version von der Community mit inoffiziellen Patches beseitigt werden. Das war schon immer so und darauf spekuliert Bethesda wohl auch. Vielleicht der Grund dafür, warum sie sich für die Konsolenversionen dann nicht noch mal hinsetzen.

Gut aber da kann ich drüber hinweg sehen wenn mich das game fesselt und spaß macht.
Kann ich mir gut vorstellen das Bethesda darauf baut denn dadurch sparen sie ne menge Geld und Arbeitzeit .

Der 3. DLC heißt vermutlich "Dragonborn"
play3.de schrieb:
Vor wenigen Stunden stellte Bethesda auf dem PC den Beta-Patch 1.8 zum hauseigenen Mammut-Rollenspiel “The Elder Scrolls V: Skyrim” zur Verfügung. Diesem lassen sich einige interessante Details hinsichtlich kommender Download-Inhalte entnehmen.

Demnach trägt die nächste Mini-Erweiterung den Namen “Dragonborn” und wird in Solstheim angesiedelt sein. Neben der Möglichkeit, auf einem Drachen reiten zu können, ist von Orten wie Raven Rock, Miraak Temple, Castle Karstaag sowie Telvanni Tower und neuen Rüstungen und Gegnern die Rede.

Ebenfalls interessant: In den Dateien verstecken sich zudem handfeste Hinweise auf bisher nicht näher konkretisierte Download-Inhalte für die PS3. Da sich Bethesda bisher nicht zu diesem Thema äußern wollte, bleibt allerdings abzuwarten, ob man sich hier auf “Dragonborn” oder die bereits für den PC und die 360 veröffentlichten Mini-Add-Ons “Hearthfire” und “Dawnguard” bezieht.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald Details von offizieller Seite folgen.

Ich hab den Thread in der Vergangenheit leider nicht mehr verfolgt, aber zockst du die PC-Version, dsr? Hast / hattest du nicht auch mal die PS3-Version? Wenn ja, wie ist deiner Meinung nach der technische Unterschied?

@P-tight01

Wenn dir Oblivion gefallen hat, wirst du Skyrim lieben!

Ich hab den Thread in der Vergangenheit leider nicht mehr verfolgt, aber zockst du die PC-Version, dsr? Hast / hattest du nicht auch mal die PS3-Version? Wenn ja, wie ist deiner Meinung nach der technische Unterschied?

Der Unterschied ist gewaltig.

Das liegt aber auch daran, dass ich nicht zurückhaltend war und mit meinem 800€-PC Skyrim nun auf Ultrasettings inklusive (Grafik)-Mods zocken kann, die das sowieso schon grafisch aufwändige Spiel noch einmal deutlich, und ich meine wirklich deutlich, aufwerten.

Zum Vergleich habe ich mal PS3- und PC-Version nebeneinander laufen lassen. Neben den offensichtlichen Unterschieden wie den Texturen, ist das Einzige, was für mich wirklich einen handfesten Nachteil darstellt, die Bildfrequenz. Das fällt aber nur dann negativ auf, wenn man einen Vergleich hat oder überhaupt mal die PC-Version gespielt hat. 60 FPS im Vergleich zu 20-30 FPS ergeben, das mag übertrieben klingen, schon fast ein neues, aber auf jeden Fall flotteres Spielerlebnis. Es steuert sich einfach ungemein besser, auch wenn man ein Pad anschließt, was bei "Games for Windows" ja glücklicherweise möglich ist. Wegen Shortcuts und anderen wichtigen Tasten nutze ich aber natürlich Maus und Tastatur. Wer damit nicht zurecht kommt, der kann aber mit Pad spielen.

Abgesehen davon ist die Konsolenversion natürlich immer noch schön, würde sie niemals als schlecht bezeichnen, aber angesichts dessen, was mit einem aktuellen PC möglich ist, der muss nicht mal 800€ kosten, hängt es auf den betagten Konsolen leider doch schon weit hinterher. Wenn man sich die Texturen im direkt Vergleich zwischen Konsole - PC Ultra - PC Ultra + Grafikmod anschaut, dann ist das schon ein krasser Unterschied, auch wenn dieser nicht annähernd so sehr ins Gewicht fällt, wie die FPS.

Hier zum Beispiel nur mal der Unterschied zwischen den höchsten PC-Einstellungen und zusätzlich noch dem "Realistic Overhaul"-Mod, die fast sämtliche Texturen von Wald und Wiese bis Möbeln und Eisflächen austauscht. Die Konsolenvariante kann man sich dann nochmal ein Stück unschärfer vorstellen, nehmen sich aber nicht sooo viel:

540011345478205.jpg

Es macht schon einen sichtbaren Unterschied, wenn die Texturen des gesamten Spiels auf einmal von 256x256 Pixeln bzw. 512x512 Pixel mit dem kostenlosen Bethesda-Texturpack, mit einer Mod auf 2024x2024 Pixel aufgewertet wird.

Folgendes Bild verdeutlicht den Unterschied zwischen Konsole und PC vielleicht deutlicher, weil die Unterschiede im Falle von Laub, das nicht überall zu finden ist, nicht allzu groß sind:

52.jpg

Viel wichtiger, weil es dadurch nicht nur schärfer aussieht, sondern auch viel stimmiger (für alle die sagen "Atmosphäre > Grafik), sind die Mods, welche die Landschaft überarbeiten, verschönern, erweitern. Von buschigeren Gräsern und Bäumen, bis hin zu fast generalüberholten Städten, ohne dabei wirklich etwas zu ändern.

Beispiel: Whiterun mit City Overhaul

Vorher:
http://cdn.overclock.net/1/1b/1baed4c3_Whiterun1.jpeg

Nachher:
TESV2012082122445553.jpg

Für etwas mehr Stimmung sorgt in südlichen Gebieten auch ein "Summer-Mod":
TESV2012082019343876.jpg

Und noch viel mehr, was die Atmosphäre des Spiels lebendiger und glaubwürdiger macht. Volle Tavernen, beleuchtete Dörfer und Straßen, Minijobs und so weiter und so weiter. Vieles davon sind auch technische Dinge, die bei Bethesda zugunsten anderer Dinge vermutlich einfach keinen hohen Stellenwert hatten, oder aber die sie aus teilweise unerfindlichen Gründen außer Acht gelassen haben. Dazu zählen:

- realistische Beleuchtung (Nächte und Höhlen stockduster -> Fackeln und Lichtmagie hat endlich Sinn)
- realistisches Wasser, vom Fließverhalten bis zur Optik
- realistische(s) Blut(spritzer), Headtracking, Haare, Augen, Gesichter usw.

Vorher (normale Taverne, normale Beleuchtung)
TESV2012081717434400.jpg

Nachher (volle Taverne, normale Beleuchtung)
TESV2012081718225713.jpg

Nachher (volle Taverne + "realistische" Beleuchtung)
TESV2012081718565381.jpg

Vorher (Nacht)
TESV2012082321233220.jpg

Nachher (Nacht, realistische Beleuchtung)
TESV2012082321195083.jpg

Für alle, denen die Grafik egal ist, jetzt ein echter Grund, warum die PC-Version besser ist: die Entwickler-Konsole, mit der man Questbugs, die in Sackgassen enden, per Kommando beheben kann. ;)

Unterm Strich, ist die Konsolenversion gut gelungen, bzw. inzwischen auch spielbar, wenn man die PS3-Probleme mal ausblendet. Nachdem ich aber jetzt jeweils 100 Stunden auf PS3 und auf PC, also gut 200 Stunden insgesamt, gespielt habe, bleibt nur zu sagen, dass die PC-Version angesichts der veralteten Konsolen einfach in jeder Hinsicht die bessere ist und das mit spürbarem Abstand, allein wegen mehr FPS und inoffiziellen Community-Patches.

Apropos Community-Patches: ich wette, Bethesda spekuliert inzwischen auf die Modcommunity, sonst wären viele kleine, aber nervige Probleme schon längst in irgendeiner Mittagspause von Bethesda selbst gefixt worden. Und allein für die Konsolenversion, wo die PC-Version schon von Moddern gepatcht wurde, setzen die Herren sich vielleicht gar nicht erst hin. :|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon ist die Konsolenversion natürlich immer noch schön, würde sie niemals als schlecht bezeichnen, aber angesichts dessen, was mit einem aktuellen PC möglich ist, der muss nicht mal 800€ kosten, hängt es auf den betagten Konsolen leider doch schon weit hinterher. Wenn man sich die Texturen im direkt Vergleich zwischen Konsole - PC Ultra - PC Ultra + Grafikmod anschaut, dann ist das schon ein krasser Unterschied, auch wenn dieser nicht annähernd so sehr ins Gewicht fällt, wie die FPS.

Erst mal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag :top: Dass es in Sachen Texturen, Framerate etc. deutliche Unterschiede gibt, war mir natürlich klar. Man muss natürlich bedenken, dass die PS3 auch schon satte 6 Jahre auf dem Buckel hat (und die 360 sogar noch mehr). Da ist es im Gegenteil schon fast andersrum ein Wunder, dass die Konsolenversionen überhaupt annähernd auf diesem technischen Stand sein können. Gerade was die Framerate betrifft ist man als PC-Spieler (verständlicherweise) schnell verwöhnt. Ich erhoffe mir da in der künftigen Konsolengeneration eine deutliche Verbesserung, das hat mich nämlich schon oft gestört.

Für alle, denen die Grafik egal ist, jetzt ein echter Grund, warum die PC-Version besser ist: die Entwickler-Konsole, mit der man Questbugs, die in Sackgassen enden, per Kommando beheben kann. ;)

Unterm Strich, ist die Konsolenversion gut gelungen, bzw. inzwischen auch spielbar, wenn man die PS3-Probleme mal ausblendet. Nachdem ich aber jetzt jeweils 100 Stunden auf PS3 und auf PC, also gut 200 Stunden insgesamt, gespielt habe, bleibt nur zu sagen, dass die PC-Version angesichts der veralteten Konsolen einfach in jeder Hinsicht die bessere ist und das mit spürbarem Abstand, allein wegen mehr FPS und inoffiziellen Community-Patches.

Ok, das ist auch ein typischer Vorteil am PC - der aber wie die ganzen (teils äußerst beeindruckenden!) Mods eher ein klassicher Vorteil der Plattform und weniger der PC-Version des Spiels selbst ist. Diesen Vorteil wird der PC wohl auch immer behalten und ist ja auch einer der entscheidenden Punkte wieso Multikonsoleros oftmals dort zocken und eben nicht an PS3 oder 360.

Apropos Community-Patches: ich wette, Bethesda spekuliert inzwischen auf die Modcommunity, sonst wären viele kleine, aber nervige Probleme schon längst in irgendeiner Mittagspause von Bethesda selbst gefixt worden. Und allein für die Konsolenversion, wo die PC-Version schon von Moddern gepatcht wurde, setzen die Herren sich vielleicht gar nicht erst hin. :|

Ja, ich denke das ist durchaus ein Grund. Hat man gerade in der Vergangenheit bei Multiplattformspielen gesehen, die primär auf dem PC ansässig waren. Heutzutage, wo der Konsolenmarkt aber finanziell oft eine viel wichtigere Rolle spielt, finde ich das sehr schade :(

Wie gesagt, die Konsolenversion ist sehr gut gelungen (nach einigen dringenden Patches), aber viel mehr geht da auch leider nicht bei einem Spiel diesen Ausmaßes. Ein Indiz dafür ist auch die Geschichte mit Dawnguard, wobei man sich darüber streiten kann, ob es tatsächlich an der Konsole liegt.

Jedenfalls sind die Elder Scrolls-Spiele mit das beste Beispiel dafür, wie groß die Unterschiede zwischen den zwei Plattformen sein können. Für die nächste Konsolengeneration wünsche ich mir im Zuge dessen jedenfalls in aller erster Linie einen Standard von 60 FPS, was mit aktueller Technik spielend einfach möglich sein sollte, zumal Konsolen weniger Ressourcen dafür verwenden müssen. Einheitliche 1080p wären natürlich auch super.

Noch wichtiger, aber unwahrscheinlicher Mod-Support für Spiele wie Skyrim. Man hat ja schon mehrmals betont, man würde Mods gern auf Konsolen unterstützen, wobei es aktuell wohl eher an technischen Barrieren hapert und in Zukunft liegt es dann am Engagement der Entwickler. Schließlich bedeutet das zusätzliche Arbeit. Von daher, werde ich ab jetzt kein Elder Scrolls mehr für Konsole kaufen, wenn sich da nicht grundlegend etwas ändert, dafür bin ich inzwischen schon zu verwöhnt. Aber das merkt man ja. ;D

So, jetzt mal was anderes als Desis PC-Spam. :P

Es wird eine Premium-Edition geben. Die enthält das Spiel, eine Weltkarte, ein T-Shirt in Größe L (da pass ich höchstens mit dem großen Zeh rein, aber gut :P), einen Roman ("Die Höllenstadt"), sechs Concept Art-Postkarten und eine Disc mit Hintergrundmaterial, Trailern und Walktrough-Präsentationen, sowie dem offiziellen, mehr als 600 Seiten starken Lösungsbuch als eBook (:$ :hop:) und fünf Songs des vom Soundtrack.

skyrim123.jpg

Die wollen mir es echt immer schwerer machen, auf die GOTY zu warten. >:B Hab mir schon überlegt, mir die dicke CE zu holen, aber das ist doch noch etwas teuer. Hm...

Finde ich beschissen. Die fünf Tracks gab es damals fast überall als Vorbestellerbonus und sind kaum der Rede wert. Wenn, dann schon der komplette Soundtrack. Ein digitales Lösungsbuch ist auch kaum vorhanden, dafür gibt es deutlich ausführlichere Wikis und die listen sogar die Bugs auf, was oft sehr hilfreich ist. Das Shirt, der Roman und die Bonusdisc sind nett, aber nicht genug für den Preis, den es wahrscheinlich kosten wird. Da fand ich die Collector's Edition mit der Drachenstatue interessanter.

Ich würde lieber auf eine GOTY mit sämtlichen Addons warten.

da ich grade krank bin, dishonored und resi 6 schon durch hab und keinen bock auf borderlands 2 hab im moment, hab ich mich die letzten 2 tage mal an skyrim gesetzt ums endlich mal durch zu zocken. verdammt, das ende ist geil...bzw die hauptquest zu beenden und so...äh...ja. jedenfalls hats mir insgesamt echt super gefallen. wenn ich nun noch den diebesgilden mist, die 15 daedraartefekte und die 20 schreie packe hab ich endlich ne platin in dem game :-D aber allein das diebesgilden dings find ich so nervig...zumal ich mit dem aktuellen spielstand noch nicht mal in der gilde bin und dann alles nochmal machen muss(meine ps3 war kaputt gegangen und die saves waren futsch:S )

Trailer zum 3. DLC am Montag
play3.de schrieb:
Bethesda wird Anfang der nächsten Woche anscheinend eine neue Download-Erweiterung für “The Elder Scrolls V: Skyrim” mit einem Trailer vorstellen. Geht man von den letzten Erkenntnissen aus, könnte es sich dabei um den “Dragonborn”-DLC handeln.

Die Erweiterung soll demnach in Solstheim angesiedelt sein. Neben der Möglichkeit, auf einem Drachen reiten zu können, ist von Orten wie Raven Rock, Miraak Temple, Castle Karstaag sowie Telvanni Tower und neuen Rüstungen und Gegnern die Rede.

Bethesda hat bisher keine Details verraten, so bleibt abzuwarten, was genau mit dem Trailer enthüllt wird und ob der Inhalt auch für PlayStation 3-Spieler verfügbar sein wird.

Am Montag den 5. November - aufgrund der Zeitverschiebung vielleicht auch erst am Dienstag - werden wir weiterer Details dazu erfahren.
ijz36l.jpg

Zurück