Vor drei Tagen erst hatte Bethesda mit Hearthfire ein weiteres DLC-Paket für The Elder Scrolls V: Skyrim angekündigt, welches Anfang September auf Xbox Live veröffentlicht wird. Viele Besitzer der PS3-Version fanden es wenig witzig, denn dort wartet man schließlich noch auf den Stapellauf des Dawnguard-Updates.
Anfang August hatte der Hersteller verlauten lassen, dass die PS3-Fassung später erscheinen werde - man habe mit Performanceproblemen zu kämpfen und sei nicht zufrieden mit dem Stand der Dinge, hieß es da. Nachdem einige Spieler nach der Hearthfire-Ankündigung ihren Unmut geäußert hatten, ließ Pete Hines per Twitter verlauten: Bethesda sei selbst enttäuscht, werde aber weiter daran arbeiten.
Im hauseigenen Forum hat der Hersteller jetzt ein Update veröffentlicht. Darin teilen die Entwickler mit, dass man derzeit nicht garantieren könne, dass die PS3-Erweiterung überhaupt erscheinen werde. Man bemühe sich aber um eine Lösung.
"Es ist schon ein paar Wochen her, deswegen wollten wir sicherstellen, dass alle wissen, wie der Stand der Dinge bei Dawnguard ist. Skyrim ist ein massives und dynamisches Spiel, das viele Ressoucen benötigt, und die Dinge werden noch viel komplexer, wenn wir über erhebliche Inhalte wie Dawnguard reden.
Wir haben diverse Sachen versucht, aber keine davon löst das Problem, damit Dawnguard auch bei allen gut läuft. Die PS3 ist ein leistungsstarkes System, und wir arbeiten hart daran, die Inhalte zu liefern, die ihr wollt. Dawnguard ist offensichtlich nicht das einzige DLC-Paket, an dem wir gearbeitet haben, also werden die Probleme beim Hinzufügen von Inhalten gleich nochmal komplizierter. Wir können derzeit nicht mit Sicherheit sagen, ob wir dieses Problem beheben können, aber momentan arbeiten wir zusammen mit Sony daran, euch diese Inhalte zu bringen.
Wir wünschten, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt eine definitivere Antwort geben könnten. Wir verstehen den Frust, den es gibt, weil nicht alle Inhalte auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch das sicherlich mitteilen. Wir wissen die Zeit und die Unterstützung zu schätzen, die ihr uns gegeben habt, und versuchen unser Bestes, um das zu erwidern."