The Elder Scrolls V: Skyrim - Die Saga setzt sich fort!

Ich selbst habe noch nicht mal Level 50 erreicht, daher nein. Aber ich hab mich erkundigt und das hier erscheint mir am legitimsten:

50: Extrem selten, aber nicht unmöglich
60: Sehr selten
70: Selten
78: Nicht mehr so selten
81: Standard

Es hängt also nicht nur mit dem Level zusammen, sondern auch mit dem Zufall. :)

Ok danke, ich hoffe das stimmt. Bin Level 70 und hab keine Lust noch 8 oder 11 Level zu steigen nur um den Erfolg zu kriegen.
Das würde dann nochmal 20 Stunden Spielzeit benötigen oder noch mehr %)

Dawnguard-Verschiebung hat nichts mit Hearthfire zu tun

Obwohl PlayStation 3-Spieler nach wie vor auf die The Elder Scrolls V: Skyrim-Erweiterung Dawnguard warten, enthüllte Bethesda gestern bereits die zweite Download-Erweiterung für Xbox 360-Rollenspielfans. Klar ist nun, dass sich PS3-Besitzer die Frage stellen, ob die Arbeiten an "Hearthfire" zur Verzögerung der PS3-Fassung von "Dawnguard" führten.
Um Spekulationen dieser Art keinen Freiraum zu lassen, hat Bethesda heute betont, dass die "Hearthfire"-Entwicklung nicht für die Verzögerung von "Dawnguard" auf der PS3 verantwortlich ist.

Im Gespräch mit einem Fan auf Twitter, erklärte Bethesdas Pete Hines, dass das Studio "neben "Dawnguard" und "Hearthfire" noch an verschiedenen Projekten arbeitet". Als ein Fan dann explizit nachfragte, ob die PS3-Version von "Dawnguard" wegen "Hearthfire" verschoben wurde, entgegnete Bethesda: " Nein, das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge".

"Hearthfire" erscheint Anfang September vorerst exklusiv für die Xbox 360.

Hearthfire hat nichts damit zu tun. Völlig korrekt. Der Grund, dass Dawnguard (erstmal) nicht für die PS3 kommt, liegt darin, dass Bethesda nur aus unfähigem Gefotz besteht, dass seinen Beruf absolut verfehlt hat.

Die Frage des Fans war ein purer Seitenhieb, da wette ich einen Fuffi drauf

Hearthfire hat nichts damit zu tun. Völlig korrekt. Der Grund, dass Dawnguard (erstmal) nicht für die PS3 kommt, liegt darin, dass Bethesda nur aus unfähigem Gefotz besteht, dass seinen Beruf absolut verfehlt hat.

Genau, die haben alle ihren Beruf verfehlt und nur versehentlich und unbeabsichtigt ein episches Rollenspiel entwickelt, alles reiner Zufall. So ein unfähiges Gefotz, sollen die doch alle ihren Job an den Nagel hängen und die The Elder Scrolls - Reihe in die fähigen Hände der Entwickler des Landwirtschafts-Simulator 2013 legen, die haben bestimmt mehr Erfahrung damit. :rolleyes:

Aber wenn sie mit Dawnguard ein weiteres Bug-Fest veröffentlichen würden, wärst du ebenfalls der erste, der meckern würde, da bin ich mir sicher. :)

Genau, die haben alle ihren Beruf verfehlt und nur versehentlich und unbeabsichtigt ein episches Rollenspiel entwickelt, alles reiner Zufall. So ein unfähiges Gefotz, sollen die doch alle ihren Job an den Nagel hängen und die The Elder Scrolls - Reihe in die fähigen Hände der Entwickler des Landwirtschafts-Simulator 2013 legen, die haben bestimmt mehr Erfahrung damit. :rolleyes:

Aber wenn sie mit Dawnguard ein weiteres Bug-Fest veröffentlichen würden, wärst du ebenfalls der erste, der meckern würde, da bin ich mir sicher. :)

Wenn die so toll sind, warum bekommen die es dann nicht hin, das Add-On fehlerfrei zu veröffentlichen? Skyrim an sich ist ein geniales Spiel, trotzdem ist das einfach eine Sauerei!

Ich rede nicht davon, wie toll ihre Spiele sind.

Wenn ich mir eine nagelneue fette Luxuskarre kaufe und nach ein paar Wochen fliegt mir der Motor um die Ohren... Und wenn ich die Kiste dann in Reparatur gebe (Patch) und mir hinterher immer noch das Ding absäuft und nun auch noch die Türen und die Motorhaube bei voller Fahrt aus der Verankerung gerissen werden, dann kann ich mit Fug und Recht von unfähigen Leuten reden, die lieber etwas anderes machen sollten, als an Autos herumzubasteln.

Was meinst du, wie geil ich die Bethesda-Spiele (für die PS3 zumindest) finde? Aber irgendwann ist Schluss. Sie können nicht vernünftig entwickeln. Ich weiß nicht, was deren Problem ist, aber es ist so. Ich zocke seit so vielen Jahren und es ist mir noch nie vorgekommen, dass ich ein Spiel verkaufen musste, weil es so dermaßen unspielbar war. Skyrim war dann die Premiere. Dass ich damit freiwillig meinen Save von mehr als 150 Stunden weggeschmissen hab, lasse ich mal unkommentiert.

Sie haben ihren Beruf verfehlt. Die Designer, Ideengeber, etc. sollen da bleiben, aber bei den Programmieren hätte ich bei Fallout 3 schon ordentlich durchgefegt und mir fähigere Arbeitskräfte geholt.

Und dieses Geblubber von Hines bezüglich Hearthfire und Dawnguard ist blanker Hohn.

Wenn die so toll sind, warum bekommen die es dann nicht hin, das Add-On fehlerfrei zu veröffentlichen? Skyrim an sich ist ein geniales Spiel, trotzdem ist das einfach eine Sauerei!

In dem Fall scheint das Problem eher an der PS3 zu liegen als an Bethesda. Ich kann jetzt nicht mit technischen Zahlen und Fakten um mich werfen, aber so viel ich verstanden habe ist es verdammt schwer so ein Spiel wie Skyrim auf der PS3 ohne Porbleme umzusetzen. Bestimmt gibt es irgendwelche "Work-Arrounds" die man nutzen kann, aber um die rauszufinden braucht es eben Zeit.

Die Enttäuschung und Kritik ist natürlich berechtigt. Wenn ich mir ein Spiel für ein System kaufe, möchte ich natürlich, dass es genau so unterstützt wird, wie für die anderen Systeme. Jeder Elder Scrolls-Fan weiß, dass früher oder später Addons kommen, die das Spiel noch einmal aufwerten und da will man nicht der Dumme sein, nur weil man es für das "falsche" System besitzt.

Man muss sich schon fragen, wie viel Mühe sie sich geben. Klar, haben sie mit Skyrim ein richtig tolles und großes Rollenspiel geschaffen, aber auf Konsole und insbesondere PS3 häufen sich seit Release vermeidbare Fehler, die erst nach Wochen und Monaten behoben werden, obwohl sie eigentlich viel früher hätten beseitigt werden können. Das beste Beispiel ist der Speicherbug, so etwas darf bei der Qualitätskontrolle nicht übersehen oder gar durchgewunken werden. Zur Not muss man den Release verschieben. Dass es allein an der PS3 liegt, glaube ich nicht, auch wenn sie schwer zu programmieren ist.

Dawnguard anzupassen verschlingt sicher viele Ressourcen und wenn laut eigener Aussage noch an "vielen weiteren Projekten" gearbeitet wird, ist die Frage berechtigt, ob man nicht mehr dafür tun könnte, ein Addon zum Laufen zu bringen, auf das viele Spieler seit Monaten warten.

Bethesda mag ein fähiger Entwickler sein, aber auf Konsolen haben sie leider deutliche Schwächen und die sollten sie in den Griff bekommen, wenn sie 60€ für ein Spiel verlangen. Punkt. Entweder das oder sie sollten das Spiel nicht auf PS3 herausbringen, wenn sie mit der Konsole nicht umgehen können.

Wie SchwertKomplex schon sagte: Das Problem scheint eher bei der PS3 zu liegen. Denn auf PC und 360 haben sie die meisten Bugs und Glitches in den Griff bekommen, sei es das Hauptspiel selbst oder Dawnguard - nur eben nicht auf der PS3. Ich weiß nichts über die genauen Beschaffenheiten und Unterschiede der PS3, doch irgendetwas muss da einfach sein, was für Probleme und Verzögerungen versorgt.

Ob die Schuld da jetzt eher Bethesda oder Sony trifft, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Traurig viele Leute unterschätzen aber einfach die enorme Arbeit, welche hinter Spielen steckt, gerade bei Mammut-Projekten wie Skyrim. Und das sind dann meistens die, die ohne Hintergrundwissen auf hohem Niveau meckern.

Bethesda mag ein fähiger Entwickler sein, aber auf Konsolen haben sie leider deutliche Schwächen und die sollten sie in den Griff bekommen, wenn sie 60€ für ein Spiel verlangen. Punkt. Entweder das oder sie sollten das Spiel nicht auf PS3 herausbringen, wenn sie mit der Konsole nicht umgehen können.
Noch dazu ist die PS3 ja nicht neu, sondern mittlerweile Jahre auf dem Markt, also müsste man wissen wie was auf dieser Konsole zu programmieren ist.

"Auf hohem Niveau meckern" ist das nicht. Ich kann mich nur wiederholen: selbst wenn die PS3-Archtiektur viele Hindernisse birgt, solche Fehler wie zunehmende Unspielbarkeit mit wachsendem Spielstand dürfen einfach nicht in einer auf den Markt geworfenen Version enthalten sein. Ich unterschätze die Arbeit der Entwickler sicher nicht, aber wenn man an seine Grenzen stößt, muss man auch richtig damit umgehen und ich finde nicht, dass Bethesda dies getan hat. Jetzt mal ganz unabhängig von Dawnguard.

Alles andere sammelt sich dann und von den Fans, die bereits das Spiel gekauft haben, zu verlangen, alles kommentarlos hinzunehmen, ist doch auch ein wenig blauäugig.

Noch dazu ist die PS3 ja nicht neu, sondern mittlerweile Jahre auf dem Markt, also müsste man wissen wie was auf dieser Konsole zu programmieren ist.

Das stimmt. Zudem bekommen es andere Entwickler doch auch hin, ihre Spiele fehlerfrei umzusetzen. Es ist klar, dass Skyrim ein riesigen Spiel ist, wo man auch durchaus kleinere Bugs oder Grafikfehler verschmerzen kann. Es kann aber nicht sein, dass so große Probleme auftreten, dass das Spiel unspielbar wird.

"Auf hohem Niveau meckern" ist das nicht. Ich kann mich nur wiederholen: selbst wenn die PS3-Archtiektur viele Hindernisse birgt, solche Fehler wie zunehmende Unspielbarkeit mit wachsendem Spielstand dürfen einfach nicht in einer auf den Markt geworfenen Version enthalten sein. Ich unterschätze die Arbeit der Entwickler sicher nicht, aber wenn man an seine Grenzen stößt, muss man auch richtig damit umgehen und ich finde nicht, dass Bethesda dies getan hat. Jetzt mal ganz unabhängig von Dawnguard.

Alles andere sammelt sich dann und von den Fans, die bereits das Spiel gekauft haben, zu verlangen, alles kommentarlos hinzunehmen, ist doch auch ein wenig blauäugig.

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Natürlich darf man darüber enttäuscht sein, dass Bethesda die PS3 nicht in den Griff kriegt, keine Frage. "Auf hohem Niveau meckern" ist für mich einfach, wenn man die gesamte Firma als unfähigen Haufen abstempelt, welcher den falschen Beruf gewählt hat. Das ist dann nämlich doch sehr übertrieben. :)

Gut, das mag sein. Böser speedy. %)

Ich werde mich sowieso nicht mehr mit der PS3-Version von Bethesda-Spielen rumschlagen. Von daher soll es mir jetzt auch egal sein, trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft, dass man sich mehr Zeit für die Qualitätssicherung nimmt, damit wir nicht jedes Mal so einen Shitstorm erleben.

In dem Fall scheint das Problem eher an der PS3 zu liegen als an Bethesda. .
Bullshit! Dann sollen die keine Spiele mehr für die PS3 veröffentlichen, so einfach ist das. %) Wir reden hier nicht von grafischen Unterschieden, sondern von massiven Technischen Problemen. Die schon NV dazu brachten regelmäßig abzustürzen, und Skyrim ruckelte bei mir praktisch unspielbar.
Selbst wenn die PS3 die schlechteste Konsole wäre, die jemals erschienen ist, ist das keine Aussrede. Man muß ein Spiel, was man für ein bestimmtes System veröffentlicht, den Möglichkeiten des Systems anpassen.
Den Vergleich mit dem Auto finde ich gut. Stellt euch vor, ihr kauft euch ein Auto das beim Fahren ruckelt! Würdet ihr den Händler dafür nicht zusammenscheißen? %)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's nicht für PS3 erschienen wäre hätte man doch erst recht einen Aufstand angezettelt! :B

Verstehe ich nicht. Also soll man es einfach so auf die PS3 hinrotzen?
Wenn die was für die PS3 portieren, dann sollen die es richtig machen, oder es bleiben lassen. %)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Auf hohem Niveau meckern" ist für mich einfach, wenn man die gesamte Firma als unfähigen Haufen abstempelt, welcher den falschen Beruf gewählt hat. Das ist dann nämlich doch sehr übertrieben. :)

Daumen hat da schon recht, denn wenn du dir alle Spiele von Bethesda für die Ps3 mal anschaust sind die meisten mit enormen Fehler behaftet. Da kann man schon die Kompetenzen der Entwickler ankreiden sich mit einer Konsole zu beschäftigen (die nicht seit gestern auf dem Markt ist). Meckern auf hohem Niveau kann man nicht sagen, wenn nämlich keins vorhanden ist (auf die Werke Bethesdas auf der Ps3 bezogen %) ).

Mal ein Beispiel aus der Krankenpflege:

Patient muss frisch gemacht werden (PC), dies mach ich nach meinem besten gewissen und erfolgreich.
Patient muss frisch gemacht werden (genau gleicher Patient allerdings 360), dies mach ich nach bestem gewissen und erfolgreich.
Übergewichtiger Patient muss frisch gemacht werden (Ps3 und schwer zu Händeln), dies mach ich nach besten gewissen und bin erfolgreich obwohl ich es schwerer hab als bei den anderen beiden und lass die Person nicht liegen.

Also wenn ich gut bin in einer Sache bekomme ich das auch (trotz Probleme hin), denn wir sind Experten in unserer Sparte (sei es Entwickler oder Krankenpfleger :) ).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon spricht...

Dawnguard womöglich nicht mehr für die PS3

4players.de schrieb:
Vor drei Tagen erst hatte Bethesda mit Hearthfire ein weiteres DLC-Paket für The Elder Scrolls V: Skyrim angekündigt, welches Anfang September auf Xbox Live veröffentlicht wird. Viele Besitzer der PS3-Version fanden es wenig witzig, denn dort wartet man schließlich noch auf den Stapellauf des Dawnguard-Updates.

Anfang August hatte der Hersteller verlauten lassen, dass die PS3-Fassung später erscheinen werde - man habe mit Performanceproblemen zu kämpfen und sei nicht zufrieden mit dem Stand der Dinge, hieß es da. Nachdem einige Spieler nach der Hearthfire-Ankündigung ihren Unmut geäußert hatten, ließ Pete Hines per Twitter verlauten: Bethesda sei selbst enttäuscht, werde aber weiter daran arbeiten.

Im hauseigenen Forum hat der Hersteller jetzt ein Update veröffentlicht. Darin teilen die Entwickler mit, dass man derzeit nicht garantieren könne, dass die PS3-Erweiterung überhaupt erscheinen werde. Man bemühe sich aber um eine Lösung.

"Es ist schon ein paar Wochen her, deswegen wollten wir sicherstellen, dass alle wissen, wie der Stand der Dinge bei Dawnguard ist. Skyrim ist ein massives und dynamisches Spiel, das viele Ressoucen benötigt, und die Dinge werden noch viel komplexer, wenn wir über erhebliche Inhalte wie Dawnguard reden.

Wir haben diverse Sachen versucht, aber keine davon löst das Problem, damit Dawnguard auch bei allen gut läuft. Die PS3 ist ein leistungsstarkes System, und wir arbeiten hart daran, die Inhalte zu liefern, die ihr wollt. Dawnguard ist offensichtlich nicht das einzige DLC-Paket, an dem wir gearbeitet haben, also werden die Probleme beim Hinzufügen von Inhalten gleich nochmal komplizierter. Wir können derzeit nicht mit Sicherheit sagen, ob wir dieses Problem beheben können, aber momentan arbeiten wir zusammen mit Sony daran, euch diese Inhalte zu bringen.

Wir wünschten, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt eine definitivere Antwort geben könnten. Wir verstehen den Frust, den es gibt, weil nicht alle Inhalte auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch das sicherlich mitteilen. Wir wissen die Zeit und die Unterstützung zu schätzen, die ihr uns gegeben habt, und versuchen unser Bestes, um das zu erwidern."

Zurück