The Comic Book Guys

Schon gehört, dass Thor demnächst eine Frau sein wird und Captain America ein Schwarzer?
Marvel Comics Announces New Female Thor - IGN

(der männliche Thor bleibt bestehen, aber hat nicht mehr seinen Hammer und scheinbar wird "Thor" eher wie ein Titel gehandlet, also wird die Frau, die Mjölnir dann trägt, auch so heißen)

Man kann's mit dem ganzen Toleranzhype ja auch übertreiben. Als nächstes wird Spiderman schwul und Tony Stark unterzieht sich ner Geschlechtsumwandlung, nur damit die ganze Welt auch ja Bescheid weiß wie anti-diskriminierend Marvel ist. :rolleyes:

Und da sind sie wieder, die Miesmacher, Schwarzseher und Pessimisten. Tja, auf ins Gefecht…

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es gleich wieder einen Aufschrei gibt. Nur weil sich was ändert, muss es nicht gleich schlecht sein. Habt ihr Angst, dass diese Ideen auf die Filme abfärben und somit schlecht bzw. lächerlich werden? Das wird niemals passieren. Bestimmt nicht in dieser Form.

Comics und Comic-Verfilmungen unterscheide ich strikt voneinander. Für mich sind das zwei verschiedene Welten.

Die Comic-Welt ist umfangreicher. Neben einer Hauptreihe gibt es noch zig Spin-Offs, die mehr oder weniger mit anderen Hauptreihen und ihren Spin-Offs in einem gleichen Universum existieren. Ihr werdet lachen, welche Serien es neben z.B. den Avengers noch gibt: New Avengers, Dark Avengers, Secret Avengers, Uncanny Avengers, zig Sonderbände wie Crossovers oder Events. Oder alternative Universen. Da so viele Comic-Bände/Hefte erscheinen, sind neue Ideen einfacher umzusetzen. Und genauso einfach sind sie auch wieder abzuändern.

Ich habe es schon mal bei „The Superior Spider-Man“ gesagt: Man kann nicht jahrelang den gleich Film fahren. Ab und zu muss mal was anderes machen. Manchmal ist ein neuer Anzug zu wenig, um als anders zu gelten. Man muss sich unkonventielle Dinge trauen. Nicht auf der Stelle treten, denn Stillstand bedeutet Tod. Wie ist es bei den Lesern ankommt, das ist eine andere Sache. Man kann natürlich auch auf die Nase fallen. Mut sollte aber belohnt werden.

Mit dem ersten „Iron Man“-Film hat Marvel Studios ein eigenes zusammenhängendes, für die Filmwelt funktionierendes Universum erschaffen. So wie es ist, finde ich es absolut geil, man ist aber an Beschränkungen gebunden. Man kann nicht groß herum experimentieren, da jeder Film finanziell erfolgreich sein muss, lassen sich inhaltliche Mängel durch neue Ideen nicht so einfach ausmerzen. Anders als bei den dutzenden Comic-Heften. Jeder Film muss funktionieren, es steckt so viel Geld dahinter.

Die kommenden Filme wie „Guardians of The Galaxy“ oder „Ant-Man“, die sicher vorher für die meisten unbekannte Namen waren, sind für mich die Experimente bzw. die neuen Ideen, die erst jetzt als Filme realisierbar sind, da Marvel gute Vorarbeit geleistet hat. Sie werden ohne Probleme von den Nicht-Comic-Kennern aufgenommen. Vor sechs Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, diese Namen auf die Leinwand zu bringen. Ich bin davon überzeugt, dass in den nächsten Jahren weitere unbekannte Namen in die Kinos kommen. Eine „Black Panther“-Verfilmung soll im Gespräch sein.

Zur „weiblichen Thor“:

Jason Aaron ist der Autor der aktuellen Thor-Reihe und ist laut dem Artikel von IGN auch verantwortlich für die „weibliche Thor“. Da ich seine bisherigen Thor Bände absolut geil finde, habe ich keine großen Bedenken, dass diese neue Figur logisch in das Universum eingefügt und auch auf ihre Weise funktionieren wird.

Und nichts bleibt auf ewig: „The Superior Spider-Man“ lief nur 30 Hefte lang, bevor die Serie wieder zu „The Amazing Spider-Man“ wurde.

Kennt die Reihe wer? Überlege ob ich mir da ein paar Bücher hole.

The Punisher - Garth Ennis Collection, Bd. 1: Amazon.de: Garth Ennis: B

Ich kenne natürlich den Punisher, er gehört aber zu den vielen Figuren aus dem Marvel- bzw. Comic-Universum, die bisher keine Chance hatten von mir gelesen zu werden, da man eben nicht für alles das Geld hat. Da beschränke ich mich lieber auf meine bekannten Serien. Oft ist es auch so, dass von einer Serie schon viele Bände existieren und die ersten Bände sind meist auch vergriffen. Man möchte ja von Anfang an starten und nicht mittendrin. Deshalb warte ich lieber bis eine Serie mit einer neuen Nummer Eins anfängt und das ist beim Punisher gerade der Fall.

Am 19.09. kommt der erste Band für 16,99 bzw. 20€ im SC und da werde ich einsteigen. Vielleicht ist das was für dich. Den Band, den Du verlinkt hast, kenne ich vom Sehen und weiß, dass ein paar Bände auch indiziert sind.

Da ich ein netter Kerl bin, haue ich noch weitere Empfehlungen und Anregungen für einige User raus.

@n-zoneAffe

Da Du ein „Animal Man“-Leser bist, möchte ich dir „Sweet Tooth“ näher bringen, gezeichnet und erdacht vom „Animal Man“-Autor selber, Jeff Lemire. Die Reihe endet im September mit Band 6 und ich habe alle bisherigen fünf Bände gelesen, die ich allesamt gut finde. Da die Serie mit sechs Bänden überschaubar ist, kann man ohne Probleme einsteigen ohne die Befürchtung zu haben sich auf eine große und lange Geschichte einzulassen.

In der Serie geht es um Gus, einem kleinen Jungen, der im Wald alleine lebt und für ihn auch die einzige Welt ist. Wie die Welt außerhalb des Waldes aussieht, weiß er nicht. Sein verstorbener und religiöser Vater hatte es im verboten den Wald zu verlassen, den für ihn herrscht dort das Böse und es gibt auch dort keine Chance auf Gottes Erlösung.

Warum sollte dort das Böse sein? Vor 10 Jahren hat eine mysteriöse Seuche den Großteil der Menschen dahinrafft und es herrschen seitdem post-apokalyptische Zustände. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Eine Besonderheit hat die Seuche aber mit sich gebracht. Es werden keine normalen Kinder geboren, sondern Hybride aus Mensch und Tier. Und Gus ist einer dieser Hybride, er sieht aus wie Hirsch.

Da diese Art von Lebewesen eine Besonderheit ist, wird Jagd auf sie gemacht. Und Gus wird auch nicht verschont. Er wird von einem Mann namens Jeppard gerettet, der ihn dazu auffordert den Wald zu verlassen, da es dort halt nicht mehr sicher sei. So verlässt Gus seine sichere und beschützte Welt und lernt wie der Leser kennen, wie die Welt außerhalb des Waldes aussieht.

Von der Stimmung erinnert die Serie sehr an „The Walking Dead“. Deshalb gefällt mir „Sweet Tooth“ so sehr. Es kommen aber keine Zombies vor.

LESEPROBE

Übrigens: Der letzte „Animal Man“-Band, Nummer 5, kommt am 14.10.

@LOX

Da Du Star Wars Fan bist könnte dich das interessieren: https://www.paninicomics.de/-i11237.html

Bevor Star Wars, so wie wir es heute kennen, das Licht der Welt erblickte, existierte bereits The Star Wars. Dieser erste Entwurf Georges Lucas Meisterwerkes erscheint nun exklusiv Comic. Star Wars- Fans haben endlich die Möglichkeit, die größte Weltraumsaga aller Zeiten so zu erleben wie sie ursprünglich gedacht war. Die Charaktere, die wir kennen und lieben, sind bereits vorhanden, aber es gibt auch Unterschiede, die das Lesen dieser Story zu einem besonderen Genuss machen.

Ich möchte noch einen Comic-Band vorstellen, der eigentlich der Kategorie „Graphic Novels“ zuzuordnen ist. Der Künstler kommt aus meiner Heimatstadt Melle und hat anlässlich des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren den bekannten Roman „Im Westen nichts neues“ von Erich Maria Remarque illustriert. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es noch Hintergrundinformationen zu der Person Remarque und dem ersten Weltkrieg selber.

Im Westen nichts Neues – Graphic Novel Online Shop

Im Anhang ist übrigens der neue Katalog von Panini zu finden. Viele interessante neue Serien, die ich nicht kenne und mir alle holen möchte. %)

https://www.paninicomics.de/module/html/static/18/pv56.pdf

In Moment lese ich alle "The Walking Dead" Bände, in Vorbereitung auf Staffel 4. Ich bin gerade bei Band 9.

51OYVZVWNAL._SL1500_.jpg

Und bei den Mangas lese ich gerade "Barfuss durch Hiroshima", der erste Manga, der ins Deutsche übersetzt wurde.

51uEHpwCgwL._SY400_.jpg

Man muss ja Wissenslücken schließen. :)

Da ich weder Marvel noch Attack on Titan Fan bin, kann mir dieses Crossover egal sein.

@t

The Walking Dead Band 18

Und wenn ich durch bin, dann alle Fabels Bände! :X

Btw Der von euch verhasste Superior Spider-Man hat im Dezember seine letzten Ausgaben. Danach geht es wieder langweilig weiter mit The Amazing Spider-Man... :schnarch:

Momentan am lesen:

51pvUfIYRFL._SY400_.jpg

Edit letztens erworben:

51Xx%2BBb6j7L._SY400_.jpg

Bin ich der einzige hier, der noch Comics liest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ob das schon gelinkt wurde. Ich habe vor kurzem folgenden Comic gelesen.

IMG_0083.jpg

Stammt aus deutschen Gefilden und enthält mehrere Kurzgeschichten zum Thema Zombie. Ist ganz gut gelungen, zumal man auch das Schaffen deutscher Künstler sieht. Freue mich schon auf Band 2. :3

Bin ich der einzige hier, der noch Comics liest?

Habe in letzter Zeit den Manga Blood Lad nahezu gesuchtet, und oh Boy, ist das einfach nur Geil! %)
Sehr verrückt, sehr lustig, super Charaktere, einen Zeichenstil und visueller Mindfuck, der an Soul Eater erinnert, einiges an Action (aber auch nicht zu viel), und dafür dass die Handlung mehr oder weniger eine (dafür aber abgefahrene) Lovestory ist, echt überraschend gut (ergo: wirklich unvorhersehbare Twists, vielseitige anreihen (wo man auch mal etwas den Überblick verliert), es gab sogar ein Dramatisches (aber auch hier: sehr verrücktes) Ereignis, das so originell ist, dass ich locker sagen kann, das ich sowas ähnliches noch nie vorher gesehen habe).

Na gut, das natürlich ein typischer Manga wie jeder andere, also viele dicke Titten, der "ich bekomm ein riesen Kopf und Haifischzähne und schrei die Welt kaputt" humor (im ernst: hat sowas auch ne offizielle Bezeichnung, ich will das nicht immer so komisch umschreiben :B), Wush und Kapusch Blitze, Laser, Krater-in-den-Boden-trett Kämpfe und es sprizt überall viel zu viel Blut rum. Mit anderen Worten: nichts für jeder Mann, aber wenn man sowas mögen sollte, kann man es sich ja ansehen.
Gibt auch ne Animeserie dazu, ist jedoch nicht sehr gut animiert, hat nur 10 Folgen und ist damit sehr gerusht, und endet offen! Ist aber auf Netflix verfügbar, kann man ja mal kurz reinschnuppern :]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute den ersten Band in den Händen gehalten, bei dem Wort "Vampir" aber gleich wieder ins Regal gestellt. Bestimmt ist der Manga gut, Vampire sind halt nichts für mich.

Ich hatte heute den ersten Band in den Händen gehalten, bei dem Wort "Vampir" aber gleich wieder ins Regal gestellt. Bestimmt ist der Manga gut, Vampire sind halt nichts für mich.

Vampir ist hier aber echt nur nebensächlich, da der Haptcharakter das Vampirsein leid hat und lieber ein Otaku ist.

Ach, bei Vampir fällt mir ein, dass ich noch die ganzen Hellsing Bände rumfliegen habe, sollte ich auch mal weiterlesen (geht aber echt schleppend, wenn man die Animeadaption schon kennt :()

Sweet Tooth ist auch eine geniale Comicserie aus westlichen Gefilden. Abgeschlossen in 6 Bänden. Kann die ebenfalls empfehlen, da ich sie komplett im Regal stehen habe. =)

SWEETTOOTH1AUSDEMTIEFENWALD_844.jpg

@Ausgangsfrage:
In Comicläden gehe ich nicht, da es hier im Städtchen außer nem Manga- Animeladen kein Comicladen in dem Sinne gibt. Kaufe meist über amazon.de und dem Panini-Onlinestore.

@Off-Topic:
Also geht es hier nicht nur um westliche Comics, sondern auch um Manga? :O

Zuletzt bearbeitet:
Sweet Tooth ist auch eine geniale Comicserie aus westlichen Gefilden. Abgeschlossen in 6 Bänden. Kann die ebenfalls empfehlen, da ich sie komplett im Regal stehen habe. =)

Die Serie habe ich hier im Thread schon mal vorgestellt, die Empfehlung war speziell an n-zoneaffe gerichtet, da er Animal Man liest, geschrieben von Jeff Lemire.

@Off-Topic:
Also geht es hier nicht nur um westliche Comics, sondern auch um Manga? :O

Warum sollte es nicht um Mangas gehen? Ich sehe keine großen Unterschiede und keinen Grund Mangas in einem separatem Thread zu behandeln.

Gestern habe ich mir den Thread mit den bescheidenen drei Seiten durchgelesen, weil ich mir sicher war, dass jemand die oder andere Empfehlung hatte. Tatsächlich gab es eine Empfehlung, die ich mir heute geholt habe. Es ist...

51ZehXjK8PL._SY400_.jpg

Gerade im Bus ein wenig gelesen und gefällt mir bisher ganz gut.

Ich lese eigentlich fast nur Star Wars Comics (und früher die Comics der Ducks, primär Dagobert)

Zurück