Ich habe das Spiel auch schon seit dem Veröffentlichungstag (29.10.2021). Hier nun meine Eindrücke:
Die Umsetzung der Spielbretter finde ich gut gelungen. So ziemlich alle relevanten Spielbrettspezifischen Besonderheiten, die man aus den Originalen kennt, wurden in die Neuauflagen integriert. Bei den Feldern gibt es hingegen einige Anpassungen bzw. Neuerungen und Itemshops sowie Itemminispiele gibt es auch bei den Mario Party 1-Spielbrettern, obwohl es im Original noch keine Items gab. Dafür fehlen die 1-Spieler-Minispiel-Felder. Die auffälligsten Veränderungen gibt es bei Peachs Geburtstagstorte. Hier kann man Pirhana-Pflanzen in verschiedenen Größen setzen und die Route, die zu Bowsers Gebiet führt, wurde anders verlegt.
Efreulich ist jedenfalls, dass man das Grundprinzip, nach welchem Mario Party damals gespielt wurde, übernommen hat.
Die Minispiele sind grafisch wirlich sehr hübsch geworden und auch die Auswahl ist okay. Sogar die Analogstick-Drehsteuerung wurde bei den entsprechenden Spielen aus dem ersten Teil beibehalten. Es erscheint allerdings ein Warnhinweis.
Die Musikstücke orientieren sich alle an den jeweiliegen Originalen, wurden aber neu komponiert und klingen wirklich gut. In den letzten 5 Runden gibt es auf den Spielbrettern sogar noch eine weitere Version zu hören.
Was an Mario Party Superstars negativ auffällt, ist der geringe Umfang. Nur fünf Spielbretter, bei denen es auch bleibt, denn ein oder gar mehrere freischaltbare Bretter gibt es nicht. Ob Nintendo da vielleicht fertig entwickelte Bretter hinter einer DLC-Bezahlschranke zurückgehalten hat? Wir werden es in den nächsten Wochen oder Monaten erfahren.
Die Anzahl der Minispiele ist zwar ganz ordentlich, aber auch hier scheint es nichts freischatbares zu geben. Schade ist auch, dass es nicht wenigstens ein paar komplett neue Minispiele gibt.
Auch im Bezug auf die sonstigen Spielmodi ist Mario Party Superstars eher mager ausgestattet. Außer die vorhandenen Minispiele in verschiedenen Variationen oder online zu zocken, gibt es hier nichts. Kein Story-Modus oder Ähnliches.
Den Online-Modus habe ich kurz getestet. Läuft nicht immer ganz flüssig, (könnte an meiner schlechten Verbindung liegen) ist aber im Großen und Ganzen okay.
Mein Fazit:
Wer die Original-Spielbretter und Minispiele noch nicht kennt, bekommt auf jeden Fall ein gutes und lohnenswertes Mario Party-Spiel. Kenner der alten Originale werden natürlich aus Mangel an neuen Inhalten nicht ganz so viel davon haben, aber bekommen immer noch ein hochwertiges Remake, das sie beim Warten auf (wirklich) neue Switch-Spiele, noch etwas bei Laune hält. Für die ganz harten Mario Party-Fans, die bestrebt sind, alle Mario Party-Spele zu besitzen, ist es sowieso ein Pflichtkauf und sicher nicht der schlechteste.