Special - Absolute Pflicht: Diese Spiele müssen echte Gamer unbedingt gezockt haben

Das erste MMORPG dürfte Maple Story sein.
Ich hoffe einfach das ist ein Witz. :rolleyes:

Aber mal im Ernst:
Das erste richtige MMORPG war wohl Ultima Online oder The Realm. Der Ausdruck selbst stammt zumindest von Richard Garriot.

Davor gabs jedoch schon Spiele wie Maze War, die MUDs oder AOLs Neverwinter Nights.

Das erste Konsolen-MMOG an welches ich mich erinnern kann war Everquest Online Adventures (PS2). Da gabs aber glaub ich auch schon FF11 und vor allem Phantasy Star Online (DreamCast).


Von all denen hätte jedoch nur Ultima Online etwas in der Liste verloren (ist jedoch kein Konsolenspiel).
 
@ekn-magic: Uncharted 2 war revolutionär da es sich wie in einem Hollywood Film angespielt hat. Und die Killzone Reihe is nun mal mein Favorit auf der Playstation 2&3. Für mich der beste Ego shooter denn ich je gespielt hab. Kampagne und Multiplayer alles Top. Gut du ziehst wahrscheinl Legend of Zelda oder Super Mario als Revolutionär vor da du bestimmt 16 Jahre alt bist oder so ,gel? Sorry ich werde nunmal 19 jahre alt, und wenn du denkst das ich jetz so "Horrormäßigen Shit wie Resi4" zocke dann liegst falsch junge. Dead Space 2 wäre vielleicht das einzige Horror game wo man sich richtig grußelt und Action bekommt. Aber Resident Evil is ein Daumenlutsch Game. Sorry meine Meinung
 
@ekn-magic: Uncharted 2 war revolutionär da es sich wie in einem Hollywood Film angespielt hat. Und die Killzone Reihe is nun mal mein Favorit auf der Playstation 2&3. Für mich der beste Ego shooter denn ich je gespielt hab. Kampagne und Multiplayer alles Top. Gut du ziehst wahrscheinl Legend of Zelda oder Super Mario als Revolutionär vor da du bestimmt 16 Jahre alt bist oder so ,gel? Sorry ich werde nunmal 19 jahre alt, und wenn du denkst das ich jetz so "Horrormäßigen Shit wie Resi4" zocke dann liegst falsch junge. Dead Space 2 wäre vielleicht das einzige Horror game wo man sich richtig grußelt und Action bekommt. Aber Resident Evil is ein Daumenlutsch Game. Sorry meine Meinung
Dead Space 2?
Dead Space 1 war schon lächerlich. Genau wie die meisten anderen "Horror-Spiele".
Die einzigen Horror-Spiele, die momentan ihrem Namen gerecht werden, sind Amnesia und die Penumbra-Reihe (PC exklusiv :oink: ).

Und wenn jemand Super Mario und Zelda Killzone und Uncharted vorzieht, dann impliziert das eher, dass er älter denn jünger ist.
Wenn ich ausserdem nen revolutionären Ego-Shooter haben will spiel ich Half Life² (auch aufm PC :oink: :oink: ).
 
@ekn-magic: Uncharted 2 war revolutionär da es sich wie in einem Hollywood Film angespielt hat. Und die Killzone Reihe is nun mal mein Favorit auf der Playstation 2&3. Für mich der beste Ego shooter denn ich je gespielt hab. Kampagne und Multiplayer alles Top. Gut du ziehst wahrscheinl Legend of Zelda oder Super Mario als Revolutionär vor da du bestimmt 16 Jahre alt bist oder so ,gel? Sorry ich werde nunmal 19 jahre alt, und wenn du denkst das ich jetz so "Horrormäßigen Shit wie Resi4" zocke dann liegst falsch junge. Dead Space 2 wäre vielleicht das einzige Horror game wo man sich richtig grußelt und Action bekommt. Aber Resident Evil is ein Daumenlutsch Game. Sorry meine Meinung
du nerd kann zelda net ma ausstehen zocke gerne mario,god of war,resi und was noch so
"ich werde nunmal 19 jahre alt".woah ich bin schon 19 also fresse und lass meine meinung
 
@ekn-magic: Uncharted 2 war revolutionär da es sich wie in einem Hollywood Film angespielt hat. Und die Killzone Reihe is nun mal mein Favorit auf der Playstation 2&3. Für mich der beste Ego shooter denn ich je gespielt hab. Kampagne und Multiplayer alles Top. Gut du ziehst wahrscheinl Legend of Zelda oder Super Mario als Revolutionär vor da du bestimmt 16 Jahre alt bist oder so ,gel? Sorry ich werde nunmal 19 jahre alt, und wenn du denkst das ich jetz so "Horrormäßigen Shit wie Resi4" zocke dann liegst falsch junge. Dead Space 2 wäre vielleicht das einzige Horror game wo man sich richtig grußelt und Action bekommt. Aber Resident Evil is ein Daumenlutsch Game. Sorry meine Meinung
du nerd kann zelda net ma ausstehen zocke gerne mario,god of war,resi und was noch so
"ich werde nunmal 19 jahre alt".woah ich bin schon 19 also fresse und lass meine meinung
Wenn man sich dein verkommenes Mundwerk und deine mangelhaften Ortographie-Skills so anschaut, sollte man eher meinen, du bist 12. Hüte deine Zunge künftig ein bisschen, sonst hast du keinen langen Spaß hier im Forum...
 
Wenns nur nach dem Kriterium revolutionär geht, fallen natürlich auch alle Marios und Zeldas nach OoT und Mario 64 weg. Metroid Prime war damals, um bei Nintendo zu bleiben, wirklich neuartig. Es spielt sich wirklich mehr als ein "First-Person-Adventure" als ein Ego-Shooter, mit Hauptschwerpunkt auf erkunden, dichter Atmosphäre und epischen Bossfights. Ausserdem gefällt mir die Steuerung viel besser als das typische "dual-Analog" -Prinzip.

Wenn man ganz weit zurück geht, waren natürlich Pong, Pacman oder Space Invaders revolutionär. Nach Wikipedia datiert das älteste was sich als "Game" betrachten lässt auf 1947, dabei musste eine Rakete auf ein Ziel gelenkt werden. Das Ziel musste noch Handgezeichnet werden, da es noch keine wirkliche Grafik gab. Das erste was eine echte Grafik besass war eine Version von Tic Tac Toe aus dem Jahre 52. Aber diese "Spiele" waren nur auf einzelnen Computern, und keinesfalls Massenware.
 
@ekn-magic: Uncharted 2 war revolutionär da es sich wie in einem Hollywood Film angespielt hat. Und die Killzone Reihe is nun mal mein Favorit auf der Playstation 2&3. Für mich der beste Ego shooter denn ich je gespielt hab. Kampagne und Multiplayer alles Top. Gut du ziehst wahrscheinl Legend of Zelda oder Super Mario als Revolutionär vor da du bestimmt 16 Jahre alt bist oder so ,gel? Sorry ich werde nunmal 19 jahre alt, und wenn du denkst das ich jetz so "Horrormäßigen Shit wie Resi4" zocke dann liegst falsch junge. Dead Space 2 wäre vielleicht das einzige Horror game wo man sich richtig grußelt und Action bekommt. Aber Resident Evil is ein Daumenlutsch Game. Sorry meine Meinung
du nerd kann zelda net ma ausstehen zocke gerne mario,god of war,resi und was noch so
"ich werde nunmal 19 jahre alt".woah ich bin schon 19 also fresse und lass meine meinung
Wenn man sich dein verkommenes Mundwerk und deine mangelhaften Ortographie-Skills so anschaut, sollte man eher meinen, du bist 12. Hüte deine Zunge künftig ein bisschen, sonst hast du keinen langen Spaß hier im Forum...
Absolutly sign! :top:
 
@Hue1256
1. Wo ist der Unterschied zwischen der Altersklasse 16 und 19? Da besteht ja "so" ein großer Generationsunterschied.^^ Außerdem ist ekn-magic ja gleich alt wie du.
2. Es stimmt schon, dass jeder seine eigenen Präferenzspiele hat. Das ist ja jeden sein gutes Recht. Allerdings ist nicht jedes Spiel was man selbst gern hat eine Revolution. Was ist an Uncharted 2 bzw. Uncharted revolutionär? Es sind - egal ob Gameplay oder Grafik - zwei verdammt gute Spiele, aber keine Revolution. Einen extremen Umschwung haben beide Titel nicht gemacht. Eine Revolution lebt vom radikalen Umschwung. Die Grafik von Uncharted 2 ist der Wahnsinn, aber ob es jetzt wie in einem Hollywood Streifen war, kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass ist auch eher nur eine subjektive Einschätzung. Eine Revolution wird tasächlich und nicht subjektiv wahrgenommen.

Eine Revolutionen im Softwarebereich:
Die 1. Revolution war das erste Videospiel: das lustige XOOXXOO spiel, ich weiß nicht wie man das nennt.^^ Pong, Space Invaders.
- Donkey Kong (das erste Spiel mit einer richtigen Story und Charakteren),
- Super Mario Bros. (das erste Sidescroller-Spiel),
- Metroid (das erste Spiel wo das Spielgeschehen nicht nur von links nach rechts geht, sondern auch nach oben und unten. außerdem konnte man rückwärts laufen, was in Super Mario Bros. nicht der Fall war.
- The Legend of Zelda (der Grundstein für alle Action Adventures und RPGs)
- Super Mario 64 (Sprung in die dritte Dimension, sowie Non-Lineares Gameplay)
- Metal Gear Solid (Playstation)
- Residen Evil (Gründer von Survival Horror)

es gibt ja Revolutionen für jedes Genre.
das waren nur einige Spiele, die die Spielewelt verändert hat. Es gibt noch mehr Spiele die einen Einfluss auf die Branche hatten.
Uncharted ist "nur" ein besseres und schöneres Tomb Raider. Wenn man das jetzt so grob formuliert. Somit ist Uncharted keine echte Revolution.
Schon wieder so ein langer Text. ;)
 
wieso?willst DU mich bannen?
Nö, das will er bestimmt nicht aber es gibt diesen schönen Reportbutton den jeder User drücken kann wenn ein anderer ausfallend wird. Das macht so wiklich keinen Spaß hier im Forum. Immer so eine Kinderkacke.
Seid ihr nicht in der Lage verünftig und nicht beledigend zu schreiben?
 
Ico ist vieleicht Sony's Zelda ^^
Würd ich nicht sagen. Hat auch nichts mit Qualitätsvergleiche zutun und so. Auch wenn beide Spiele dem Genre Action-Adventure zugeordnet sind kann man sie sehr schlecht miteinander vergleichen. Zelda setzt viel mehr auf den Gebrauch von Items + Kämpfe + das gezielte einsetzen der erhaltenen Gegenstände zum richtigen Zeitpunkt.
Ico lebt größtenteils von seiner überragenden Atmosphäre, die sich über das ganze Spiel verstreut und bis zum Ende ihren Höhepunkt erreicht.

PS: Shadow of the Colossus ist noch besser als ICO (in meinen Augen) :X :X :X
Das mag sein, aber das was du sagst klingt aus meiner Sicht jetzt ein bisschen so, als ob zelda keine atmosphäre hätte ;)
 
- Donkey Kong (das erste Spiel mit einer richtigen Story und Charakteren),
- Super Mario Bros. (das erste Sidescroller-Spiel),
- Metroid (das erste Spiel wo das Spielgeschehen nicht nur von links nach rechts geht, sondern auch nach oben und unten. außerdem konnte man rückwärts laufen, was in Super Mario Bros. nicht der Fall war.
- The Legend of Zelda (der Grundstein für alle Action Adventures und RPGs)
- Super Mario 64 (Sprung in die dritte Dimension, sowie Non-Lineares Gameplay)
- Metal Gear Solid (Playstation)
- Residen Evil (Gründer von Survival Horror)

Es ist soviel durcheinander auf der Liste, ich weiß gar nicht wo und ob ich überhaupt anfangen soll :B
Andererseits bin ich vielleicht auch vorbelastet, weil viele der "Konsolen"-Revolutionen plattformübergreifend schon lange vor diesen Spielen stattgefunden haben

Wenn man jetzt aber nur Konsolen betrachtet:
Survival Horror war schon mit Alone in the Dark 2 auf der PSX in aller Munde und Non-Lineares Gameplay (zumindest in dem Sinne wie du es mit SM64 wohl meinst) hatte auch Super Mario Land 2 auf dem Gameboy bereits.

The Legend of Zelda legt nur bedingt den Grundstein für Konsolen-RPGs.
Die haben ihren Ursprung nämlich (genau wie die meisten westlichen RPGs) in der (damals extra für den NES portierten) Ultima Serie, die, gemeinsam mit Wizardry, auch Pate für Dragon Quest stand.
 
wieso?willst DU mich bannen?
Nö, ich bin seit nem halben Jahr nicht mehr Mod... aber da gibt's ein paar andere nette Jungs, die das machen würden. :)

ja ok ich hör auf mit den beleidigungen aber dann soll Hue1256 sich auch zurückhalten und mir meine meinung lassen
Solang du deine Meinung in einem sachlichen Ton kundgibst, stört sich auch keiner daran. Easy as that.

So, back to topic jetzt bitte. :)
 
The Legend of Zelda legt nur bedingt den Grundstein für Konsolen-RPGs.
Die haben ihren Ursprung nämlich (genau wie die meisten westlichen RPGs) in der (damals extra für den NES portierten) Ultima Serie, die, gemeinsam mit Wizardry, auch Pate für Dragon Quest stand.

Ähm, du weisst dass Zeldaspiele nicht wirklich RPGs sind? Für mich sind das Action-Adventures (und zwar die besten ;) )
 
Ico ist vieleicht Sony's Zelda ^^
Würd ich nicht sagen. Hat auch nichts mit Qualitätsvergleiche zutun und so. Auch wenn beide Spiele dem Genre Action-Adventure zugeordnet sind kann man sie sehr schlecht miteinander vergleichen. Zelda setzt viel mehr auf den Gebrauch von Items + Kämpfe + das gezielte einsetzen der erhaltenen Gegenstände zum richtigen Zeitpunkt.
Ico lebt größtenteils von seiner überragenden Atmosphäre, die sich über das ganze Spiel verstreut und bis zum Ende ihren Höhepunkt erreicht.

PS: Shadow of the Colossus ist noch besser als ICO (in meinen Augen) :X :X :X
Das mag sein, aber das was du sagst klingt aus meiner Sicht jetzt ein bisschen so, als ob zelda keine atmosphäre hätte ;)
Das hab ich so nicht gesagt. Um Gottes Willen, ich bin selbst großer Zelda Fan. :X

Aber SotC und Ico haben auf ihre spezielle Art eine ungemein dichte und düstere Atmosphäre die es sonst in der Art eigentlich bei nur sehr wenigen Spielen gibt.
 
@andypanther
du vergaßt das Zelda II The Adventure of Link ein RPG ist.^^

@HerrKarl
Non Lineares Gameplay in dem Sinn, dass man sich zu jeder Ecke hin bewegen kann und das geschah in Super Mario 64 zum ersten Mal.

Bei Wizardry wurde mehr gelesen und Befehle ausgeteilt, als das freie Herumlaufen auf einer "Oberwelt" (Oberwelt in diesem Sinne, da sie zu Dungeons, Dörfern, etc führt). Die hatte somit erst Zelda in die Welt gesetzt. Nachfolgende Action-Adventures und RPGs bauen auch auf eine Oberwelt auf wie man sie heute kennt, hauptsächlich heute in 3D. Aber das stimmt schon, das Rollenspiel Element an sich, gab es schon in Wizardy.
Das mit Alone in the Dark: Danke für die Info, man lernt halt nie aus. ;)
 
Zurück