System_of_a_Down am 15.10.2004 21:57 schrieb:
Ich finde viel schlimmer, dass so ein (angeblich) kompetentes '''''Fachmagazin''''' nicht einmal erkannt hat, dass Konami mit Silent Hill 4 eher experimentiert hat, was ja schon einiges erklären würde. Der Test und die Wertung ist purer Hype - ich lese aus dem Test kaum etwas heraus, was eine solch hohe Wertung rechtfertigen würde, und die Hälfte der ganzen Lobpreisungen ist nur Schwachsinn. By The Way, Resi Outbreak hat viel zu gut abgeschnitten, SH4 und Resi beide vom gleichen Redakteur getestet...HHHHMMMMMMMM
Mfg SOAD
Wo wir gerade davon reden...
Ich will ja nicht kleinlich sein und SH4 ist trotzdem (meiner Meinung nach) ein überdurchschnittliches Spiel, aber was ich gar nicht mag, ist ein Spiel zu hypen und besser darzustellen als es ist.
Dazu mal das Test-Fazit:
SH3 legte die Messlatte für das Genre schon sehr hoch, doch nun liegt sie noch höher. Die abgefahrene Story fesselt von Anfang an; obwohl man manchmal das Bedürfnis hat, das Licht anzumachen, um keinen Herzkasper zu erleiden, kann man sich nicht vom Bildsschirm losreißen und spielt, bis man den Abspann zu Gesicht bekommt.
Die Messlatte lassen wir mal schön "unten"
Die Story ist wirklich sehr interessant, aber es wird schon fast nüchtern alles erklärt, da fand ich die geheimnisvollen Geschichten der alten Teile besser.
Dann wohl zum größten Kritikpunkt, zumindest der von fast allen Spielern hier: Herzkasper? Ich hab SH4 extra immer allein, im Stockdunkeln, laut aufgedrehter Surroundanlage ab 12 Uhr Nachts gezockt. Mehr kann ich auch nicht tun
(stelenweise schon recht gruselig aber naja...). Man kann natürlcih ein anderes empfinden gegenüber Horror haben, aber der Testers cheint ja selbst auch Teil 3 gezockt zu haben. Dann kann man doch nicht behaupten Teil4 wäre gruseliger(gleich gruselig?
Auch alle anderen Spiel-Elemente bewegen sich auf höchsten Niveau: Die Grafik ist vom Allerfeinsten, die Zwischensequenzen treiben die Spannung auf die Spitze und die Gegner sind einfach nur genial in Szene gesetzt.
Die Grafik ist zwar schon gut, aber in Teil 3 sah sie wirklich besser aus! Kann natürlich auch daran liegen, dass dies von der Taschenlampe kommt (wie soll ich das jetzt erklären... Durch die Bewegung der lichtquelle wirkt die Grafik realer und lebeniger, auch sind die Schattenspiele viel besser als in Teil 4!) Und fast sämtliche Umgebungen wirken sehr trist und langweilig, in Teil 2 und 3 gabs echt kranke Abschnitte (albtraum-krankenhaus, Gefängnis usw.).
Die Gegner sind genauso langweilig, stehen blöd rum, manche sind eher lächerlich als angsteinflösend. Bei weiten kein Vergleich zu kranken Gegner der Vorgänger, wie die Beinmonster, Pyramid-head, die langen Dinger in teil 3
)
Wer allerdings endlose Zombieschlachten erwartet, líegt falsch: Die kniffeligen Rätsel fordern Gehirnschmalz, sind aber mit Logik und aufgrund der guten Lokalisierung immer zu lösen. Horrorfans und solche, die es endlich werden wollen, sollten sofort zugreifen. Hier ist die neue Referenz des Genres!
Selbst auf "normal" gab es keine Rätsel, zumindest keine, die SH würdig wären. Immer nur irgendwelche Gegenstände suchen und an irgendeinen Ort bringen (meist wird einem sofort klar, was zu tun ist, da es oft nur einen Gegenstand und einen "seltsamen" Ort gibt), dazu gibts noch viele Hinweise, nur mit denen allein, müsste man vieleicht etwas knobeln, aber am Ende bekommt man meist eine Schriftstück, in dem alle erklärt wird
Liegt wohl an der guten Lokalisierung?! Ich kenn nicht mal 1 neues Spiel, dass schlecht/falsch übersetzte Untertitel hat (durch die man etwas missverstehen könnte).
Die Referenz bleibt wohl eher bei SH 3, wobei ich persönlich SH 2 noch besser finde (da ist aber rein subjektiv, Story, Atmosphäre usw.)
Ich wollte jetzt damit nicht Playzone und Co fertigmachen und ich weiß, dass auch nicht über Wertungen diskutiert wird (ich gehe eh nicht danach), aber ich war schon eine wenig entäuscht. Normalerweise bekommt man bei euch immer genügend richtige Infos, um sich selbst eine Meinung bilden zu können. Ich war bei dem Videos auf der DVD schon skeptisch, aber der Inhalt des Testes hatte alle meine Befürchtungen beruhigt. Es war ja jetzt kein Fehlkauf, aber nicht das, was im Test beschrieben wurde!