Silent Hill der Film - Euer Urteil

H

HeichachiMishima

Gast
ja leute, endlich ist dieser film seit gestern draußen, allerdings hab ich ihn noch nicht gesehen (werd ihn mir heute abend anschauen). ein kollege von mir hat mir ne erste beurteilung geschickt, ohne zu spoilern. da es keinen beurteilungsthread zu dem film im moment gibt, starte ich den hier. wie hat euch der film gefallen? erwartungen erfüllt oder nicht? da ich den film im moment nicht gesehen habe, poste ich hier mal die beurteilung von meinem kollegen:

Hi, wenn es dich interessiert wie mir der Film gefallen hat, schreibe ich dir hier meine Meinung.
Ich habe mir die größte Mühe gegeben dir dabei nichts von der Story im Film zu verraten, obwohl du sie wahrscheinlich als treuer Fan der Serie schon in groben Zügen kennst und erahnen kannst.

Es gab in meinen Augen noch niemals einen Film der die Zuschauer in zwei so große Lager spalten wird, wie die
Verfilmung von Silent Hill.

Um es gleich vorweg zu nehmen, für mich ist der Film eine Offenbarung und ich denke das es allen! Fans der Serie genauso gehen wird. Noch nie sind die Grenzen zwischen Film und Spiel so eng verschmolzen, hier hat sich ein Produzent von seinem hohen Roß des Filmemachers herunter begeben und sich sehr intensiv mit dem Mythos Silent Hill beschäftigt. In groben Zügen ist der Film eine Neuinterpretation von Silent Hill Teil 1 in der einige Elemente verändert wurden. Allerdings enthält er auch sehr viele Einflüsse aus Teil 2 - 4.

Dies fängt schon damit an das der komplette Soundtrack des Films aus den Spielen entnommen wurde. Bereits beim
Produktionslogo am Anfang des Films darf man sich an der Titelmusik des ersten Teils erfreuen während die Handlung mit den schönen Piano Stücken aus Teil 2 vorangetrieben wird. Natürlich gibt es auch viel Musik die nur aus Klopfen und Schleifgeräuschen besteht wie es sich für die Serie gehört (und beim normalen Publikum für Verwunderung gesorgt hat) Wenn du bei diesem Film beim Abspann sitzen bleibst hörst du fast 15 Minuten nocheinmal die schönsten Stücke der Silent Hill Geschichte.

Die Kamera Einstellungen in diesem Film sind so angelegt das sie sich von denen im Spiel nicht unterscheiden, nach einer Stunde Film vergisst man gelegentlich das es sich nicht um Zwischensequenzen aus einem Spiel handelt.

Dies gilt auch für die Szenarien, so werden in diesem Film ganz Klassisch die schönsten Szenarien aus Silent Hill erforscht die der Fan erwartet. So taucht die Grundschule genau so auf, wie das Krankenhaus und die verlassenen Nebligen Straßen.

Die Monster entstammen allen Teilen der Serie, angefangen von den kleinen Grummlern aus Teil 1 (du erinnerst dich an die erste Gasse wo du bewußltos wurdest) bis hin zu dem Pyramiden Kopf mit riesen Schwert aus Teil 2 der Serie.

Benutzt werden natürlich nur Klassische Waffen wie Pistole und Holzpflock.

Viele der Charaktere entstammen aus dem ersten Teil der Serie und sehen auch ihren Vorbildern ziemlich ähnlich, die neuen Charaktere wurden so gut angelegt das sie ebenfalls aus einem Silent Hill Spiel stammen könnten.

Die Geschichte um Silent Hill wurde logisch und schlüßig in Szene gesetzt aber dennoch wurde ein Ende das viele Fragen offen lässt nicht vergessen.

Allerdings wird dem Filmkritiker dieser Film ein Dorn in Auge sein, den er hebt sich von Klassichen Hollywood Filmen sehr stark ab.

Der Film nimmt sich viel Zeit die Handlung zu erzählen und die Charaktere einzuführen.
Er ist eher langsam geschnitten - abseits von Kommerzproduktionen.
Bis die Stadt Silent Hill erreicht wird gehen gut 20 Minuten ins Land, die dazu verwendet werden eine großartige Atmosphäre aufzubauen, alle Elemente wie der dichte Nebel und das knirschende Radio sind dabei.

Die Handlung wird nur langsam erzählt, es gibt viele Szenen wo Gebäude mit der Taschenlampe erforscht werden Schubladen geöffnet, Dokumente gelesen und Rätsel! gelöst werden.

Hier ist der Fan begeistert und der normale Kinogänger wundert sich.

Der Film nimmt sich für seine Szenarien viel Zeit und kommt so auf für einen Horror Film eher unüblich lange Spielzeit von knapp über zwei Stunden.

Der Film hat stellenweise auch den vom Spiel bekannten Krieselfilter für ein etwas körnigeres Bild.

Das es in Silent Hill Einwohner gibt ist auch nicht Störend, denn dies ist etwas ganz spezielles das Perfekt in die Handlung eingeflochten wird und direkt aus den Köpfen von Konami stammen könnte.

Von FIlmkritikern wird der Film oft wegen seiner langen Erkundungszenen kritisiert aber der Fan ist glücklich, kein Hollywood Komerz sondern Silent Hill trägt seine Eigenart "anders" zu sein gekonnt auf die Leinwand.

Selbst die Interpretation des Produzenten als Silent Hill der Platz wo für die Sünden gebüßt wird, ist richtig übernommen worden.

ich bin ja selten überschwenglich aber hier darf man es getrost sein.

Schöne Grüße
 
so, hier hab ich dann noch ein paar lustige filmkritiken zu diesem film. man merkt sehr schnell, welcher kritiker das spiel schon mal gespielt hat und wer nicht. man bekommt den eindruck, dass manch ein kritiker besonders einen auf wichtig macht und dabei sofort blicken lässt, dass er silent hill nur als normalen film betrachtet hat. hier paar witzige kritiken:

von 4moviesworld: "das der Ressigeur allerdings die Handlung in mehrere Dimensionen verlegt erscheint mir doch sehr fragwürdig da es Handlungstechnisch keinen Sinn ergibt"

deutsche Filmkunst AV: "stellenweise hat der Film keine wirklich Handlung, 10 Minuten läuft die Hauptdarstellerin durch die nebligen Straßen, wobei der Nebel schon so kräftig eingesetzt wird das er nahezu überzogen wird, und sucht nach ihrer Tochter, Minutenlang durchsucht sie Schubladen und Schränke. Dann wechselt durch eine Sirene alles in eine Paralleldimension die durch ihre mechanischen Geräte und Gitter so gar nicht in das Bild der Stadt passt zu guter letzt werden die Darsteller noch von einem merkwürdigen Monster mit einem 20 Meter Brotmesser und einer Pyramidenförmigen Kappe verfolgt - sehr uninspiriert das kennen wir besser"

"scheinbar hat man versucht einem inhaltslosen Videospiel eine Filmtaugliche Story zu geben und spinnt einen Seemannsgarn von einer Stadt in der die Menschen für ihre Sünden gestraft werden zusammen die das ursprüngliche Metzelkonzept auch nicht mehr retten können"

:B
 
Ich hab den FIlm noch nicht gesehen, würde es aber auch gerne.
Zu deinen doch recht unterschiedlichen Wertungen Heichi, der Spiegel
hat heute auch einen Artikel geschrieben...

Tja, mal schauen wie sich die äußern, die ihn schon gesehen haben....
 
mipu am 12.05.2006 16:03 schrieb:
Ich hab den FIlm noch nicht gesehen, würde es aber auch gerne.
Zu deinen doch recht unterschiedlichen Wertungen Heichi, der Spiegel
hat heute auch einen Artikel geschrieben...

Tja, mal schauen wie sich die äußern, die ihn schon gesehen haben....
Jo mei, nen ähnlichen Thread gibts hier: http://www.videogameszone.de/?menu=1002&s=thread&mag=25&gid=101&bid=123&tid=4167053&page=6 ^^
Keine Ahnung wie der Film ist, bin gespannt auf eure Meinungen =)
 
so leute, hab mir gestern den film angeschaut und muss sagen:

"WAHNSINN; HAMMER; GEIL"

der film ist wirklich spitze. hat mich voll überzeugt. vorallem der ganze soundtrack ist aus den spielen übernommen worden und geschickt im ganzen film eingesetzt worden. den film solltet ihr als fan unbedingt anschauen
 
crackout am 14.05.2006 11:07 schrieb:
Mhm...wurde auch das tolle rauschende Radio in den Film eingebaut? *g*
da musst du dich schon selber von überzeugen :P

ich werd mir den film wohl heut abend ansehen und freu mich schon richtig drauf. hab mir die letzten tage viele kritiken durchgelesen und bin sehr amüsiert darüber. wie erwartet splittet sich alles in zwei gruppen.

die silent hill fans, die auch wissen worum es geht. für die ist es wohl ein sehr geiler film.
alle anderen können nicht viel damit anfangen, was aber größtenteils daran liegt, dass der film imo total falsch beworben wird. überall wird er als horrorfilm dargestellt, und aufgrund der menge an horrorfilmen dieses jahr (hills have eyes, hostel...) stellen sich viele entwas total falsches unter silent hill vor.
die serie hatte noch nie den anspruch mit übertriebener gewaltdarstellung zu punkten, denn es steht seit jeher der subtile horror und das ungute gefühl im vordergrund.

ich lass mich einfach überraschen, bin aber optimistisch, denn alleine das die originalmusik der spiele im film vorkommt find ich nur klasse.
 
mikeplay am 14.05.2006 12:25 schrieb:
Absoluter Mist der Film, dafür 7,90 zu befahlen war ein Fehler. :pissed:
das nenn ich doch mal eine aussagekräftige kritik :P

hast du die silent hill spiele gezockt (und damit meine ich nicht nur angespielt)?
wenn ja, dann kannst du ja mal erklären, was nicht gut war.
solltest du die spiele nicht kennen, würde mich ein ausführlicheres urteil auch interessieren, denn es muss ja etliche punkte geben die dich gestört haben (wenn es geht ohne zu spoilern).
 
Silent Hill
gleich vornweg: ich schreibe als kenner der games. deswegen ist das hier vielleicht nur mit vorsicht zu genießen :-D

jedenfalls war ich gestern in der lang erwarteten verfilmung der silent hill reihe drinne.
was soll man sagen? meines erachtens die bisher beste gameverfilmung überhaupt.
klar: eine vierteilige gamereihe zu adaptieren bei der jeder einzelne teil auch noch über div. endings verfügt ist sicher nicht einfach.
im grunde erzählt der film vom ansatz her die geschichte des ersten teils um dann doch ein wenig seine eigene note zu bekommen.
das charaktere hier und da schon abgewandelt daherkommen soll demnach nicht weiter stören,
für den kenner des games gibts dennoch das ein odere wiedersehen mit alten bekannten.
jedenfalls sollte man die geschichte und die integration der figuren schon etwas abesondert von den games betrachten.

die story , die an und für sich auch die hauptkritikpunkte beherbergt, soll hier nicht weiter interessieren. ziemlich wirr, etwas plakativ und hanebüchen mutet sie zum ende hin an
und der film selbst verliert leider doch merklich an drive am ende. auch der nebenhandlungsstrang mit sean bean ist nicht wirklich der bringer, stellt aber die benötigte schnittstelle zur realität immer wieder her und darf für den ganz besonders zartbesaiteten zuschauer auch als erholung angesehen werden. *G* wie man vielleicht jetzt entnehmen konnte, verschwimmen realität und albtraum aber wie gesagt, will nicht so tief drauf eingehen. wäre auch viel gespoilert.

der film lebt letztendlich von seiner vorzüglichen atmosphäre und seiner großartigen, visuellen umsetzung. dabei erzeugt der film gar nicht einmal die typische horrorgruselstimmung sondern
eine permanent vorhandene hilflosigkeit und beunruhigende angst. das geht vor allem auf das konto der superben soundspur. wo in anderen filmen lediglich "nur" der ton aufgedreht wird um mit plötzlichen geräuschen zu erschrecken so sind hier die unheilvollen, bisweilen schon rythmischen, auch metallenen klänge aus der hölle integraler bestandteil des ganzen und tragen so, wie auch im spiel schon, zur dichten atmo bei.
die kameraarbeit ist im übrigen auch hervorragend.

und ganz stark wird es dann wenn die dunkelheit hereinbricht...

denn genau hier spielt regisseur christoph ganse alle trümpfe aus: die sinne haben dann permanent was zu tun, der sound schwillt an, schrille geräusche kündigen unheilvolles an und dann die monster...wahnsinn, mein kompliment. diese wurden wirklich sehr getreu aus dem spiel entnommen, mit all ihren völlig abnormalen, krankhaften bewegungen. das wirkt schon zum teil ziemlich verstörend. und wenn diese verlorenen seelen dann laute, schmerzerfüllte schreie von sich geben...brrrr. die monster werden def. zelebriert in diesem film und ich wage auch zu behaupten dass, obwohl ich eigentlich eher weniger mit solchen filmen zu tun habe,
es dennoch noch nicht wirklich vergleichbare monster auf der mainstreamkinoleinwand zu bewundern gab. einfach nur krank.

die settings stehen dem in nichts nach: auch hier darf man sich als kenner der games über eine getreue umsetzung an locations und details erfreuen. und gerade die dunkleren, surrealen horroszenarien überzeugen, trotz des oft deutlichen cgi-einsatzes, auf ganzer linie.
extrem vermoderte toiletten, blutende wände, metallene wände und türen, riesige ventilatoren, käfige, gitter, drähte, leichen...ein fest!

auch toll: nahezu die gesamte musik kennt man aus den spielen...und trotzdem möchte man auch keine andere hören. sie passt perfekt zur der verlorenen und auch melancholischen stimmung des "stillen" örtchens silent hill.

noch ein thema zur gewalt:
der film ist fsk 16. aber um ehrlich zu sein konnte ich das kaum glauben. denn auch wenn
es kein permanentes zombie-slasher-hau drauf- gemetzel ist: wenn es zur sache geht, dann richtig. 3 goreeffekte stechen denn auch extrem heraus und überraschen dann umso mehr mit ihrer wucht. und auch in anderen szenen geht es alles andere als zimperlich zu. blutarmut ist
hier schon ein fremdwort, fsk 18 wäre durchaus realistisch gewesen.

also:
trotz überdeutlicher schwächen gerade zum ende des films hin in sachen story und dramaturgie sei der streifen interessierten durchaus mal empfohlen. uneingeschränkt nicht,
aber jeder der z.B. die games halbwegs kennt sollte mal reinschnuppern.
klassischer gruselhorror isses nicht, will es auch nicht sein, dennoch ist es keine völlig leichte kost.
ich für meinen teil finde im endeffekt: von den bisherigen gameverfilmungen die ich persönlich auch gesehen habe, def. die beste.

müsste ich werten würde ich jetzt spontan, noch unter dem ersten eindruck stehend großzügige
7,5- 8/10 geben. aber naja, scheiss mal auf die wertung. ;)


PS:
meine begleitung hatte zwischendrin doch tatsächlich die hände vorm gesicht geschlagen gehabt und auch mal ihr gesicht in meine schulter gedrückt weil sie nicht hingucken konnte.
daraus folgt:
1. probierts mit weiblicher begleitung ;)
2. spricht ja doch für den film.
 
komm grad aus dem kino und es wird zeit für die große kritik:

was soll ich sagen ALLE kritiken die ich vorher gelesen habe, haben recht. das bezieht sich sowohl auf die positiven kritiken, als auch auf die verrisse die dem film die daseinsberechtigung absprechen.

ich habe noch nie einen film gesehen der mehr die lager spaltet. das war ja schon immer so bei spielumsetzungen, aber für silent hill gilt das ganz besonders.

ich für meinen teil habe alle teile gespielt und das auch sehr gerne, demzufolge fällt meine kritik auch sehr positiv aus.

es wurde annähernd perfekt die silent hill typische atmosphäre eingfangen. sei es duch die originalgetreuen schauplätze aus den teilen (hauptsächlich teil 1, aber auch viel von teil 2), die monster der teile, oder den genialen soundtrack.
die schauspielleistungen sind nicht oscarverdächtig, aber erfüllen ihren sinn voll und ganz.
die story ist nicht gerade "leichte kost" und man hat stellenweise sogar mit dem kompletten vorwissen seine probleme.

gerade aus diesem grund habe ich vollstes verständnis für diejenigen, die den film für schwachsinnig, langatmig oder was weiß ich halten. wer silent hill nur angezockt hat, oder noch nie was von gehört hat, kann höchstwahrscheinlich gar nichts damit anfangen, denn man kann den film nicht in ein klares genre einordnen. der erste teil ist hauptsächlich mystery, aber zum ende hin kommen auch ein paar splatterszenen vor.


fazit: wer sich bei den silent hill teilen auskennt, dem kann ich den film nur wärmstens empfehlen. wer dagegen nichts mit der serie anfangen kann, sollte die finger von lassen, da er es wahrscheinlich bereuen würde.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Film ist für Kenner der Serie eine Offenbarung und bis dato eindeutig die beste Videospielverfilmung aller Zeiten.

Ich war mit ein paar Kumpels drin, und man erkennt wirklich, wer die Spiele kennt und wer nicht. Ein Freund und ich, die wir Silent Hill oft bis zum Umfallen gezockt haben, fanden den Film genial (und ohne die oft von Kritikern kritisierten Verständnisprobleme); die anderen konnten nix damit anfangen, und haben irgendwie die Story auch nicht geblickt bzw. dreist behauptet, es gäbe keine :B

Was mir als Kenner der Spiele besonders gefallen hat, ist, dass der Film wirklich dicht am Spiel dran is (ich hab sogar einige Straßenzüge wiedererkannt - Neely Street zB.). Die komplette Atmosphäre, die Monster, die Locations und die Figuren - alles meist 1:1 übernommen aus den Spielen - genial :-D

Die Story selbst hingegen wurde etwas abgeändert, was man am Anfang noch gar nicht so mitbekommt, gegen Ende jedoch werden die Unterschiede dann etwas größer; dennoch kann man die Story immer noch als gelungen bezeichnen, mit einem lustigen Überraschungs-Ende.

Für Fans ist der Film also wie gesagt eine Offenbarung, alle anderen sollten ihm eine Chance geben - man sollte nur keinen typischen Splatter-Monster-Horror-Film erwarten (wie den oben schon genannten imo grottigen The Hills have Eyes oder den imo noch schlechteren Hostel, obwohl der gar kein Horrorfilm ist), sondern einen atmosphärisch dichten Gruselfilm mit Schockmomenten und einigen wenigern Splatter-Szenen :-D
 
im übrigen gibt es doch ausnahmen von der regel:
ein freund von mir hat keines der games gespielt. höchstens kurz zugesehen wie ich es gespielt habe und fand den film trotzdem sehr gut!
:top:
 
Habe den Film noch nicht gesehen. Den ersten "Silent Hill" Teil habe ich auf der PSone gezockt, bin jedoch nie zum Ende gekommen.
Ausserdem wiess ich, dass der Film auf die Story des ersten Teils basiert.

Meine Bitte also:
bitte verratet mir das Ende des ersten Spiels! ;) (wenn´s geht im *spoiler-Modus*) :-D
 
Lil_mo am 15.05.2006 12:09 schrieb:
im übrigen gibt es doch ausnahmen von der regel:
ein freund von mir hat keines der games gespielt. höchstens kurz zugesehen wie ich es gespielt habe und fand den film trotzdem sehr gut!
:top:

Da fragt man sich jetzt, ob es dann auch Spieler der Serie gibt, die den Film schlecht fanden :-D
 
Ich habe ihn am Freitag das 2te mal gesehen und bin immer noch begeistert und habe am We erst mal mit nem Freund, Silent Hill 2 rausgekrammt. Zum Film: Super Kamera Einstellungen, Sound war super, Monster Super und vor allem war die Atmoh. mal echt richtig Geil ! Resident Evil, war für die Maßen und Silent Hill für die Fans. Mit R.E., konte jeder etwas anfangen, hauptsache Action aber kaum etwas vom Spiel. Silent Hill, ist mal echt etwas für Fans und von daher, kann der normalo Kinogänger kaum damit etwas anfangen.

So, hier auch mal ein paar gute Kritiken!



Dem Spiegel gefällts.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,415903,00.html

Cinema ist auch recht angetan.

http://cinema.msn.de/film_aktuell/neuimkino/film?typ=inhalt&film_id=594062

Und der hier mags ebenfalls.

http://www.cinefacts.de/kino/review/ansicht.php?reid=749

http://www.filmstarts.de/forum/beitrag192467.html#192467

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=79382&page=8

Viel Spaß
 
Solidus_Dave am 15.05.2006 15:44 schrieb:
Lil_mo am 15.05.2006 12:09 schrieb:
im übrigen gibt es doch ausnahmen von der regel:
ein freund von mir hat keines der games gespielt. höchstens kurz zugesehen wie ich es gespielt habe und fand den film trotzdem sehr gut!
:top:

Da fragt man sich jetzt, ob es dann auch Spieler der Serie gibt, die den Film schlecht fanden :-D


Im Silent Hill Forum, gab es auch ein paar Leute die die den Film nicht so toll fanden. Es ist halt, wie immer, alles im Leben Geschmackssache !

http://www.diplompsychopath.de/cgi-bin/yabb3/YaBB.pl
 
ST-Snake am 15.05.2006 12:20 schrieb:
Meine Bitte also:
bitte verratet mir das Ende des ersten Spiels! ;) (wenn´s geht im *spoiler-Modus*) :-D
das würde jetzt ausarten, das ende zu erklären. nimm einfach die seite die auch DMM schon gepostet hat und schau dich da um:Silent Hill Page


was mir am anfang des films auch super gefallen hat, war die doch enge verbindung zum ersten teil der serie. ich weiß noch genau den moment, wo die beiden frauen das erste mal in die stadt kommen, da dachte ich "wäre das geil, wenn jetzt auch noch die bekannten straßennamen eingebaut wären"
2 minuten später stehen sie an einer bushaltestelle und man hat alle straßennamen auf einen blick =)
 
*lol* ja, das mit den Straßennamen fand ich auch gut :-D

Klasse war imo auch die Kameraarbeit, die sich stark an den Kameraeinstellungen der Spiele orientiert hat.

Ich glaub, ich will nochmal rein in den Film :-D

Ich hoffe, es kommt eine Fortsetzung; aber wenn, dann mit einer vom ersten Film unabhängigen Story - die Abweichungen des Films vom ersten Teil des Spiels machen eine Adaption von SH3 schwierig. Ein komplett neuer Plot mit der Story von SH2 wäre perfekt; dieser Teil hat imo auch die beste Story bisher =)
 
fand auch, dass silent hill 2 eigentlich die, für ein großes publikum, geeignetste story hätte. die ausgangssituation ist auch mal total anders, mann sucht seine tote frau durch einen brief...
das motiv mit der "mutter-sucht-tochter" wurde ja leider in der jüngeren vergangenheit
desöfteren strapaziert. aber einen solchen plot wie SH2 ist mir noch nicht untergekommen. wäre frisch.

ach ja:
was für eine fsk einstufung hat der film konkret?
in berlin läuft er ab 16, jemand anders meinte woander läuft er doch tatsächlich ab 18.
auch auf www.ofdb.de heisst es, der film sei verstärkt in süddeutschen kinos ab 18 angelaufen. schon komisch.
das mysterium rund um silent hill nimmt keine ende,......
:B
 
Zurück