[PS5] Returnal

So, da bin ich wieder.
Eigentlich war ich gerade noch am Vorbereiten für den morgigen Unterricht, aber ich hab das kurz unterbrochen. Denn das hier ist mir wichtig.

Einerseits, weil ich hier heute ein irres Jubiläum von 15 Jahren feiere. Heute vor 15 Jahren hab ich mich im VGZ-Forum angemeldet, in der Hoffnung darauf, ein paar Lücken in meinem Pokédex bei Pkmn Perl zu stopfen. Hat ja auch gut funktioniert: Viele Stunden später hatte ich den vollen Dex mit allen 493 Pokémon.
Lustig, wie meine Autokorrektur "Dex" zu "Sex" umwandeln will. Den vollen Sex hatte ich damals nämlich noch nicht, aber lassen wir das mal für den Moment. :B
Dieses Forum hat mir zwischenzeitlich sehr viel bedeutet und mein Herz wird wohl immer ein Stück weit dran hängen. Vor 15 Jahren war ich halb so alt wie heute und selbst wenn ich nochmal doppelt so sein werde wie heute, werd ich noch ans VGZ-Forum denken. Deshalb hab ich dieses Datum meiner Registrierung auch immer im Kopf und musste die Arbeit jetzt kurz niederlegen. Weil ich mir heute den ganzen Tag über dachte, ich will hier was reinschreiben.

Und andererseits will ich das natürlich auch, weil man meinen Namen ausgesprochen hat. Das Skele-Symbol ist am Firmament aufgeblitzt. Da bin ich also, alt und verbraucht, aber noch spritzig genug in der Birne und in den Fingern, um ein bisschen was in die Tastatur zu hacken.

Ist ja wie gesagt alles Herzensangelegenheit hier, ob VGZ, Revolver oder Returnal. :X

Die Zitatfunktion ist übrigens komisch geworden. Was soll das? Ich will abschnittsweise zitieren, wie immer gewohnt. Man wird ja auch alt und intolerant neuen Dingen gegenüber. :O


Bin froh, dass du dich gemeldet hast, Revolver. Es muss nicht oft sein, ich bin schließlich auch bei privaten Chats in WhatsApp und Konsorten unglaublich faul geworden. Wenn ich schreibe, dann lieber selten und dann mehr.

Returnal hat für meine Begriffe zunächst mal den Flair, den ein Next-Gen-Titel braucht. Nennen wir's mal Next-Gen, die PS5 ist ja nach wie vor erst grob geschätzt etwa 150-mal gebaut worden.
Das Spiel ist erst mal technisch brilliant und das unterstreicht der von dir verlinkte Artikel zur Animation dieser Tentakel nur zusätzlich. Und es fühlt sich frisch, unverbraucht, neu, ungewohnt an. Das macht Spaß, weil man nach langer Zeit das Gefühl hat, ein neues Spielerlebnis haben zu können.

Im Grunde genommen kennen wir ja fast alles. Was kann uns schon noch überraschen? Returnal hat sich großen Respekt verdient, weil ich jetzt weiß, dass ich auch nach 25 Jahren Hobby und Leidenschaft noch ein neues Gefühl beim Spielen empfinden kann.
Vielleicht liegt es im großen Maße daran, dass Roguelikes nicht zu meinen Referenzen zählen, aber ich denke, auch losgelöst von diesem Genre ist Returnal äußerst gelungen. Technisch und spielerisch.

Schön ist es übrigens dann zu sehen, dass ein etabliertes Entwicklerstudio mit vermutlich konstant begrenzten Möglichkeiten einmal die Chance bekommt, einen Blockbuster zusammenzuschrauben – und dann liefern die auch noch so ab.
Meines Erachtens kann man Returnal in der heutigen Zeit einfach nur mit großen Augen bewundern, selbst wenn man das Spiel nicht mag, sei es wegen des Anspruchs oder der Spielmechanik. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass das Spiel handwerklich – nennen wir es qualitativ – auf höchstem Niveau ist und dann auch noch diesen kundenfreundlichen Support in Form eines kostenlosen DLCs erhält. Und das in Zeiten, in denen Ubisoft – sorry, einfach immer zur falschen Zeit am falschen Ort – für einen DLC von Assassin's Creed eben gerne 40 Euro nimmt. Irre Zeiten.

Auch wichtig, dass du erwähnst, Revolver, wie superattraktiv der DualSense-Controller in diesem Spiel eingesetzt wird. Du hast recht, anfangs muss man sich daran gewöhnen, den rechten Trigger nicht voll durchzudrücken, aber wenn man mal drin ist, ist das so eine Mordsgaudi und fühlt sich so richtig an.

Und tatsächlich hab ich nach Biom 1 auch gedacht, jetzt würde es laufen. In der großen Wüste wurde ich dann einfach von ganz anderen Gegnern wieder aufs neue rasiert – ein schönes Erlebnis, wenn man weiß, man muss sich anpassen und kann nicht einfach stumpf weiterballern, bis die Credits über den Bildschirm fließen. ;-D

Ich bin gespannt, ob du noch weitere deiner Erlebnisse mit Returnal hier teilst. Schön zu lesen wär's allemal. Mach's auf jeden Fall mal gut, alter Haudegen. ;)

Für mich gesprochen kann ich nur sagen, dass ich immer wieder mal hier reinschauen werde. Und natürlich haben die Zeiten sich geändert: Es fehlen im Alltag die Zeit und die Muße, um regelmäßig hier zu schreiben. Aber ich will es schon immer mal wieder tun.
Denn sowohl das Zocken als auch der Austausch mit anderen leidenschaftlichen Spielern wird mir wohl immer Freude machen. Auch nach 15 Jahren. Und auch in 15 Jahren noch. %)

Schönen Abend.
 
Zurück