[PS4] The Last of Us: Part 2

Das mit der Crunchtime ist mir auch Wurst, genau wie damals bei Red Dead Redemption 2

@Kraxe

Man kann auch Spiele mit InGame Echtgeldshop kaufen ohne diesen Shop benutzen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Angst vor Spoilern , weil mir Story in Videospielen nicht so wichtig ist. Generell finde ich , dass um die Story viel zu viel Wind gemacht wird. Irgendwie verstehen die Leute den Sinn von Spielen nicht.

Was ist das denn für eine Aussage? :confused:
Nur weil Spiele "Spiele" sind, heißt das nicht, dass die Story wurscht ist oder kacke sein darf. Grade TLOU zeigt ja, dass die Story wichtiger sein kann als das Gameplay. Andere Spiele gibt's, da geht's quasi nur um die Story, das Spiel geht so nebenbei her und ist oftmals auch nicht so prall. Wen interessiert das Gameplay bei den Nonary Games oder Doki Doki Literature Club. Selbst bei sowas wie Mass Effect geht manchen das Spiel an sich sonstwo vorbei, deshalb baut der Entwickler einen extra-easy-Modus ein, damit sie sich auf die Story konzentrieren können.

Nur weil Spiele "Spiele" sind, heißt das nicht, dass die Story wurscht ist oder kacke sein darf. Grade TLOU zeigt ja, dass die Story wichtiger sein kann als das Gameplay. Andere Spiele gibt's, da geht's quasi nur um die Story, das Spiel geht so nebenbei her und ist oftmals auch nicht so prall. Wen interessiert das Gameplay bei den Nonary Games oder Doki Doki Literature Club. Selbst bei sowas wie Mass Effect geht manchen das Spiel an sich sonstwo vorbei, deshalb baut der Entwickler einen extra-easy-Modus ein, damit sie sich auf die Story konzentrieren können.
Klar kann ne Story in Spielen wichtig sein oder von mir aus auch nur aus sowas bestehen, aber wenn ein spiel nur aus Story besteht, dann ist es eigentlich doch kein Spiel mehr, dann ist es ein interaktiver Film bestensfalls. Und wenn bei einem Storyspiel die Story nicht funktioniert und einfach sonst nichts bietet, dann kann es mehr in die Hose gehen als ein Spiel das schlechtes Gameplay hat, denn dort hat man immer noch Elemente die funktionieren können und man noch das beste draus machen kann, oder man modded es und macht verpatzte Situationen wieder funktionell. Bei einem schlechten Story spiel gibt es sowas nicht ist es für immer kaputt und kann daher auch üble konsequenten haben, sehe Telltale und wie die geendet sind. Zudem gibt es Spiele da ist die Story gar nicht mal so schlecht, rettet aber nicht die Tatsache dass das eigentliche Game nur meh ist (z.B. Code Vein)

Es gibt spiele mit sehr großem Story Fokus welche ich wirklich mag und du nur sehr wenig Gameplay hat (Die Ace Attorney reihe, Undertale, Metal Gear Solid), dann gibt es aber auch spiele da hast du so gut wie gar keine Story (Doom 1 und 2, nein, die Reboots zählen hier nicht), oder sie ist in details versteckt (Dark Souls), oder diese ist am ende nur das absolute basic um dir überhaupt irgendeinen context zu bieten (sämtliche Mario Spiele), und wenn ich so darüber nachdenke sind diese auch meine immer meine Lieblingsspiele, aber das ist mein persönliches empfinden, am besten für alle ist es am ende immer noch wenn man eine gute Mischung aus beidem hat, und da gibt es auch echt viel (Half-Life, sämtliche RPGs, Halo, Zelda, ja von mir aus auch Assassins Creed, hier ist die Liste fast unendlich).

Nur was ich echt nicht ausstehen kann ist wenn du Cutscenes hast, und diese sind unüberspringbar für irgendwelche blöden Gründe, oder das Spiel ist stark verscripptet mit diesen ingame cutscenes, oder eine Tür geht nicht auf bevor ein Gespräch nicht beendet ist, oder es gibt nen Moment da ist man gezwungen langsam zu laufen und muss sich dabei Infos anhören. Das war besonders zu der Call of Duty Zeit in der letzten Generation absolut furchtbar und ich würde sowas echt als absolut schlechtes Game Design bezeichnen. Zum einen hält das wie verrückt auf, zum anderen ist das wohl das absolut furchtbarste was dir passieren kann wenn du ein Spiel nochmal spielen willst, du die Story schon kennst und einfach nur zum nächsten abschnitt willst, aber dann musst du dir jedes mal diesen Quark anhören. Klar, es gibt spiele da passiert es nur hin und wieder, da ist sowas zwar auch nicht gut, aber ok, kann man mit leben. Dann gibt es aber spiele, da hast du sowas alle 5 Minuten (btw. erinnert mich das an einem Moment den ich mal in Gears of War 1 hatte, da hat das Spiel gespeichert, dann kam ein unüberspringbares Gespräch, und dann kam ein richtig schwerer abschnitt im spiel, und jedes mal als ich gestorben bin musste ich mir vorher immer das Gespräch anhören :B Gears of War ist aber allgemein eine Spiele reihe welche mit der Zeit echt schlecht gealtert ist und ich heute zum Beispiel überhaupt nicht mehr spielen könnte), das ist kacke, und sowas will ich eigentlich nie wieder in Spielen sehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade du Paul spielst ja gerne Games wie JRPGs wo Story und Charakterentwicklung ein wichtiger Bestandteil ist. :O

Deine Aussage hat mich jetzt schon etwas gewundert.

Und gerade The Last of Us profitiert von einer dichten Atmosphäre und einer schön erzählten Story mit zwei interessanten Charakteren. Das Gameplay selbst ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll. Es gibt viel Schleich- und Shooterpassagen. Mehr ist es nicht. Aber das Gesamtpaket ist insich stimmig.

Kann Pauls Aussage ebenfalls nicht nachvollziehen. Klar, die Geschichten in Videospielen sind gefühlt zu 90% Grütze, aber gerade die Story von TLoU lädt stets zum weiterspielen ein und ich nehme an, dass jeder auf die Story von Tlou2 gespannt ist und diese an erster Stelle steht. Das Gameplay an sich bietet schließlich nichts besonderes. Es ist wie hier bereits gesagt wurde, das Gesamtpaket, was den ersten Teil so stimmig gemacht hat. Deshalb zu behaupten, dass viele das Medium Spiel nicht verstehen, nur weil man auf (berechtigterweise) mehr auf die Story gespannt ist... Ich weiß ja nicht. Ich war übrigens auch am meisten auf die Story gespannt.

Deshalb hauen die Leaks ja auch überhaupt erst so rein.

@Revolver, ich habe zum Ende folgendes gelesen:
Es kommt zum finalen Showdown zwischen Abby und der schwangeren(??) Ellie (duh). Abby ist kurz davor, Ellie zu töten, realisiert dann aber, dass das ja doch alles nichts bringt und lässt davon ab, sie zu töten. Ende, Credits. :B

Und dann habe ich noch eine Zwischensequenz gesehen, wo Ellie Joel nochmal mit dem Krankenhaus konfrontiert sowie seine Todesszene hab ich gesehen - ich bin gespannt, ob Ellie die Wahrheit erfahren wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die gesunde Mischung machts aus, es funktionieren auch Spiele mit mauer Story und gutem Gameplay gleichzeitig auch geile Geschichte und mäßiges Gameplay.
Zumindest bei mir.

Ich kenne genau diese von dir beschriebene Zwischensequenz, aber die meinte ich nicht, auch wenn es von der Beschreibung her passt. Kann gut sein, dass ich es verwechsel... Soweit ich verstanden habe, setzt ab diesem Zeitpunkt der Charakter-Wechsel zu Abby ein und man spielt den Rest des Spiels mit "ihr". Kann mir nicht vorstellen, dass das Ende ähnlich ablaufen wird. Also ist das Ende doch noch nicht bekannt, ja? Na, immerhin. Wenn das allerdings wirklich das Ende sein sollte... lol

Es bleibt trotz Leaks spannend. Mich würde echt interessieren, ob das nun eine oder mehrere Personen waren, die das alles geleakt haben oder eine einzige Person extra vorher die Sprache geändert hat. Gibt schließlich Zwischensequenzen in Deutsch, Englisch und Portugiesisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Spiele "Spiele" sind, heißt das nicht, dass die Story wurscht ist oder kacke sein darf. .
Das hab ich schon oft genug erläutert, unter anderem in Diskussionen mit dem Revolver. :)
Für mich schon. ;) Für mich reicht es wenn die Story ihren Zweck erfüllt. Eine gute Story macht schlechtes Gameplay nicht wett , umgekehrt geht das aber sehr gut.

Das hab ich schon oft genug erläutert, unter anderem in Diskussionen mit dem Revolver. :)
Für mich schon. ;) Für mich reicht es wenn die Story ihren Zweck erfüllt. Eine gute Story macht schlechtes Gameplay nicht wett , umgekehrt geht das aber sehr gut.

Da gibt's allein hier wahrscheinlich genug Leute, die dem widersprechen. Eigene Meinung =/= Tatsache

Ab dann macht sie Jagd auf Ellie? Nicht eher andersherum: Ab dann jagt Ellie Abby? Ellie sieht nämlich verletzt am Boden zu, wie Joel getötet wird.

Gestern wurden erneut mehrere Gameplay-Videos geleakt (in einem 1,5-stündigen Video zusammengefasst), wobei der Leak etwas eigenartig ist, da zwischen verschiedenen Szenen hin- und hergesprungen wird und man sieht kurzzeitig sogar den eigentlich abgesagten Multiplayer-Modus. Der Build ist vom 30. März, somit recht aktuell, also möchte man die Leute mit dem MP wohl überraschen. Etwas schade, dass ich nun davon weiß.

In dem Video sieht man seinen Tod aus zwei verschiedenen Perspektiven; Abby & Ellie. Es gibt auch die Vermutung, dass das Spiel A-B Szenarien aufweist wie zB das RE2-Remake und man zwischen beiden Charakteren wechseln kann, statt ab der Hälfte des Spiels nur noch mit Abby unterwegs zu sein. "Ellie Tag 1-3" finden genau zur selben Zeit wie "Abby Tag 1-3" statt und es gibt Momente, wo sich beide Zeitlinien überschneiden eben wie zu dem Tod von Joel oder dem finalen Showdown (ebenfalls im Video zu sehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich düster. Ich weiß noch, dass ich es damals nicht verstanden habe, und auch heute nicht verstehe. Es war was gegen Immersion (ich glaube es ging um Red Dead Redemption (oder den Nachfolger)), und irgendwas in Richtung unrealistisch ist besser. Ja, okay. Ich finde zwar immer noch, dass sich beides nicht in eine Gut-Schlecht-Skala einordnen lässt, und ich weiß daher auch nicht, was du mit The Last of Us 2 willst, dass ja eindeutig einen realistischen und bodenständigen Ansatz verfolgt. Aber hey: ich weiß zumindest, dass ich es nicht verstehen werde (und auch nicht muss). :B
tLoU ist doch null realistisch, es findet in einer rein fiktiven Welt statt. Zumal , Postapocalypse = geilstes Setting ever. RDR ist realistisch.
Zudem schätze ich die Spiele von ND dafür , dass sie so kurzweilig sind. Ich liebe Uncharted dafür.
Was ich damals aber meinte ist, dass ich es nicht mag wenn Spiele einen zu realistischen Ansatz verfolgen. Deswegen sind beispielsweise Renn- und Sportspiele nicht mein bevorzugtes Genre. Ich mag kein Militär Setting in Shootern, usw.. Ich will den verdammten Superhero in einer Fantasywelt spielen, und nicht eine Simulation der Wirklichkeit. :)

@Topic
Laut Jason Schreier (ehemals Kotaku/Insider) war der Leaker wohl kein Mitarbeiter von Naughty Dog. Zudem erklärte er in mehren Tweets warum die Zustände bei ND gar nicht so beschissen sind , wie das Internet glaubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony hat wohl den/die Leaker gefunden. Es ist niemand von Sony oder ND. Quelle Gamesindustry. Bin gespannt welche Konsequenzen der Leak hat.

Zurück