Hab es gestern auch endlich bekommen.
Noch ein Nachtrag zu Mediamarkt: Drecksladen!
Gestern nochmal hin, und sie hatten es immer noch nicht bekommen. Am Tag
nach Release! O-Ton: Kommt vielleicht nächste Woche! WTF?
Also zum nächsten MM gefahren wo das selbe Spielchen ablief. Ein "wenig" rumgetobt und dann eine Stunde zu einem kleinen Gaming-Laden gefahren wo ein ganzer Stapel herumlag. Wie kann es sein dass ein kleiner Laden es hat und ein grosser
Dreckshaufen Konzern wie Mediamarkt es in der ganzen Region nicht gebacken kriegt ein einziges Exemplar zum Release zu bekommen?
Aber egal, jetzt hab ich's und konnte den ganzen Abend suchten.
Und ich liebe es bereits. Das Setting und die Atmosphäre sind grandios und es fühlt sich ganz anders an als Dark Souls. Trotz dem praktisch identischen Gameplay/Spielablauf.
Bin bis zum ersten Boss gekommen, hatte keine Chance und bin lieber die Spielwelt erkunden gegangen. Was mir gleich positiv aufgefallen ist: Es gibt im Vergleich zu DS2 wieder viel mehr Abzweigungen und Abkürzungen. Die Welt wirkt (bisher) wunderbar komplex und voller Details. Und es scheint deutlich weniger Checkpoints zu geben. Gut so.
Nettes Detail: Dachte mir zuerst wieso meine Kutte plötzlich so übertrieben glänzt - es regnet doch gar nicht. Dann hab ich im Licht mal näher rangezoomt und gesehen dass ich total mit Blut eingesaut bin. Dabei wird wohl sogar zwischen alten, schon eingetrockneten Flecken und frischem noch feuchtem Blut unterschieden. Ach, solche sinnlosen Details können sie eben die Japaner.
Grafisch haut es dafür niemanden vom Hocker und es ruckelt zum Teil ziemlich aber insgesamt passt's schon von der Stimmung und dem Detailgrad. So hab ich mir ein Next-Gen Souls vorgestellt.
Die fieseste Neuerung ist dass man die beim Ableben verlorenen Blut-Echos nicht mehr einfach aufsammeln kann sondern den Gegner töten muss der einen vorher gekillt hat. Da hab ich mehrere Tausend Echos an die zwei Werwolf-Viecher auf der Brücke verloren.
Und das mit dem Kontern mit der Pistole muss ich noch üben, das klappt irgendwie noch gar nicht.
Was mir gar nicht gefällt ist der Lock-On und die Kamera. Mir passiert es ständig dass sich der Lock-On mitten im Kampf und vor allem beim Ausweichen löst und ich dann erst wieder die Kamera zum Gegner drehen und neu anvisieren muss. Keine Ahnung woran das liegt. Bei DS hat das noch problemlos funktioniert.