[PS4] Bloodborne + The Old Hunters

...und diesem dreckigen Fischkopf in dem Brunnen.

Das ist so eine miese Stelle. Ich hab's nach zig Versuchen so geschafft dass ich den Lappen bis etwa zur Hälfte gekloppt hab (knapp bevor #2 auftaucht). Dann Stagger+Visceral Attack+angreifen wenn er aufsteht, dann läuft er wie immer weg, hat aber nur noch wenig Energie sodass ich ihn töten konnte bevor der andere bei mir war.
 
DLC ist nun im Angebot für 10€.

Für Leute mit PS Plus. Musste selbst 11,99€ bezahlen.

Obwohl ich sogar kurz überlegt hab, wegen der 2€ grad nach 3 Monaten Plus Ausschau zu halten. %)
Ein oder zwei Plus-Spiele hätte ich sicherlich noch gefunden. Und ich hab ja noch einige Titel im Voraus gekauft. Aber egal, zu gegebenem Anlass dann irgendwann wieder.

Kann es übrigens sein, dass der DLC schon im Voraus von der Konsole geladen wurde? Hab's am PC im Store gekauft und wollte dann an der PS4 laden. Allerdings stand dort nur "Gekauft". :o
 
Wie viele Lampen/Checkpoints gibt es vor dem ersten Boss und vor allem: Wo? Habe damals zwar schon etwas weiter gespielt (über den 2. Boss hinaus), aber habe ein neues Spiel angefangen und habe bis zum ersten Boss nur 2 entdecken können, beide am Anfang. Wobei ich sagen muss, dass ich diesmal nicht alle Wege abgesucht habe und eher zufällig beim ersten Boss gelandet bin, weil ich vor den zu großen Gegnern geflüchtet bin. :B Aus Angst vor dem Seelenverlust, weil ich mich zuvor etwas aufleveln wollte und nicht wieder den ganzen, weiten Weg gehen wollte. Nun befinden sich meine Seelen.. Blutechos beim Boss. %)

(Spiele ohne jeglichen Guide)

Ja. Ist wie bei Driveclub, wurde mit einem Patch gleich mitgeliefert.

Ich hasse das und finde das sowas von unnötig, aber darüber wurde erst vor kurzem hier diskutiert. "Musste" über ein 17 GB großes Update für Witcher 3 laden, obwohl ich noch gar nicht vorhabe, mir den DLC zu kaufen... was bin ich froh, dass das auf der PS4 alles im Hintergrund funktioniert, man währenddessen zocken kann (oder Ruhemodus) und keine Installation notwendig ist. Wer nicht vorhat, sich DLCs zu kaufen, lädt nur unnötig, aufgezwungene GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den DLCs in Updates die dadurch riesig werden:

finde ich auch ein Unding und ne Frechheit das einen aufzuzwingen, ohne dass man an dem DLC interessiert ist.
Man sollte die Option haben zu wählen ob das Update mit oder ohne DLC sein soll.
 
Wie viele Lampen/Checkpoints gibt es vor dem ersten Boss und vor allem: Wo? Habe damals zwar schon etwas weiter gespielt (über den 2. Boss hinaus), aber habe ein neues Spiel angefangen und habe bis zum ersten Boss nur 2 entdecken können, beide am Anfang.

Gibt nur die zwei.

zu den DLCs in Updates die dadurch riesig werden:

finde ich auch ein Unding und ne Frechheit das einen aufzuzwingen, ohne dass man an dem DLC interessiert ist.
Man sollte die Option haben zu wählen ob das Update mit oder ohne DLC sein soll.

Sehe ich genauso. Die einzige Ausnahme ist wenn es irgendwie Sinn macht. Wie z.B. bei Dark Souls 2 damals. Da konnte man als Nicht-DLC Besitzer in DLC Gebiete beschworen werden. Da macht der DLC innerhalb des Patchs Sinn. Ansonsten natürlich völliger Blödsinn der nur die Platte zumüllt.
 
Moah wäre das geil nochmal Bloodborne als neues Spiel zu erleben. Mit Abstand beste neue IP seit vielen, vielen Jahren. :X
 
Oh ja. So viele geniale Momente nochmal neu erleben. Und der DLC erst! Ach der ist einfach so geil. :X

Am besten die komplette Souls Reihe aus dem Gehirn löschen und nochmal zum ersten Mal erleben. :X:X
 
Ist die Kleriker-Bestie eigentlich der erste Boss oder Pater Gascoigne? Ich bin der Bestie auf der Brücke gestern zum ersten mal begegnet und habe mich zuvor immer direkt mit Gascoigne angelegt. :B Beinah besiegt, aber hat mich dann doch noch getötet. :S Die Bieste war kein Problem.

Finde es übrigens blöd, dass alle Gegner wieder auftauchen, wenn man freiwillig zum Albtraum des Jägers zurückkehrt. Andererseits kann man so auch gut leveln...

Moah wäre das geil nochmal Bloodborne als neues Spiel zu erleben. Mit Abstand beste neue IP seit vielen, vielen Jahren. :X

Ich empfand es als weder besonders noch als neue IP - schließlich gab es bereits zuvor 3 ähnliche Titel vom selben Entwickler. Bloodborne steuert (spielt?) sich davon am Besten, jedoch fand ich die Welt von Demon's Souls viel geiler. Dieses Gefühl, wenn man etwas von weitem sieht und 2 Spielstunden später genau dort raus kommt und merkt, dass man überall hin kann. :X

...im Traum des Jägers nicht die Waffen auf der Treppe gesehen hab
Ich auch nicht. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand es als weder besonders noch als neue IP - schließlich gab es bereits zuvor 3 ähnliche Titel vom selben Entwickler. Bloodborne steuert (spielt?) sich davon am Besten
Ist aber eine neue IP. Das mit dem ähnlich könnte man, meiner Meinung nach, zu nahezu jedem beliebigen Ego-Shooter oder Rennspiel sagen.

jedoch fand ich die Welt von Demon's Souls viel geiler. Dieses Gefühl, wenn man etwas von weitem sieht und 2 Spielstunden später genau dort raus kommt und merkt, dass man überall hin kann. :X
Gleiches gilt für Bloodborne ;)
 
Ist die Kleriker-Bestie eigentlich der erste Boss oder Pater Gascoigne? Ich bin der Bestie auf der Brücke gestern zum ersten mal begegnet und habe mich zuvor immer direkt mit Gascoigne angelegt. :B Beinah besiegt, aber hat mich dann doch noch getötet. :S Die Bieste war kein Problem.

Bei mir war die Kleriker-Bestie der erste Bossgegner. Dachte auch, dass der Pater offiziell die Nummer Zwei sein soll.
War doch auch so, dass ich über die Brücke laufe (laufen kann?), um kurz darauf zum Pater zu kommen, oder nicht? :o

Die Tage werd ich eh nachschauen, dann geht's zurück nach Yharnam. :]
Will nur noch Far Cry 4 beenden.

Finde es übrigens blöd, dass alle Gegner wieder auftauchen, wenn man freiwillig zum Albtraum des Jägers zurückkehrt. Andererseits kann man so auch gut leveln...

Hey, bei Pokémon muss man auch immer wieder durchs Gras laufen. Da beschwert sich auch keiner. :P
Mal vorausgesetzt, man kann noch nicht Fliegen und hat keinen Schutz.

Und Training ist ja auch verdammt wichtig bei Bloodborne.

Ich empfand es als weder besonders noch als neue IP - schließlich gab es bereits zuvor 3 ähnliche Titel vom selben Entwickler. Bloodborne steuert (spielt?) sich davon am Besten, jedoch fand ich die Welt von Demon's Souls viel geiler. Dieses Gefühl, wenn man etwas von weitem sieht und 2 Spielstunden später genau dort raus kommt und merkt, dass man überall hin kann. :X

Spiel erstmal weiter als bis zum Versagen am ersten Bossgegner, dann unterhalten wir uns wieder. :finger:
Überhastetes DLC-Kaufen... die Jugend von heute... ;)


Jawoll!! ;-D

Hast du den Werwolf auch mit deiner massiven Handkante zerstört? %)
 
Pater Gascoigne ist der erste Boss, den man besiegen muss, um in der Story voran zu kommen. Das Klerikerbestienvieh ist nur optional. Genau wie z.b. das Bloodstarved Beast.
Ich hab übrigens damals im NG+ Pater Gascoigne beschworen, er hat mir gegen das Viech (klerikerbestie) geholfen. Das macht er natürlich nur, wenn man ihn nicht vorher schon selber gekillt hat^^
 
Ist die Kleriker-Bestie eigentlich der erste Boss oder Pater Gascoigne?

Sowohl als auch. Typischerweise trifft man zuerst auf die Bestie, allerdings kann man sie auch komplett ignorieren und zu Gascoigne gehen. Ist im Grunde ein optionaler Boss.

Dieses Gefühl, wenn man etwas von weitem sieht und 2 Spielstunden später genau dort raus kommt und merkt, dass man überall hin kann. :X

Kommt schon noch. Geduld du haben musst. Gerade das Leveldesign ist eine der Stärken des Spiels. :X
 
Mit persönlicher Widmung an T-Bow, der mein Review hier im Thread vermisst hat. 1:1 kopiert aus dem Trophäen-Thread. ;)


Platin Nr.24: Bloodborne

1L7b8776.png



So, abschließend nochmal:
Rollenspiele sind nicht meins - vielleicht werden sie's ja so langsam %), aber das Setting ist einfach der Wahnsinn. Noch dazu hat From Software eine teils wahnsinnig packende Atmosphäre herauskitzeln können.

Soundtrack und Gegnerdesign - aber auch das Design der gesamten Spielwelt überhaupt - sind überragend. Das ist ein Meisterwerk aus meiner Sicht!
Tja, ganz ehrlich: Was bleibt mir auch anderes übrig? Hand auf's Herz: Ich war rund eine Woche komplett süchtig nach diesem Spiel. Es hat mich eingesaugt. %)

Von daher war die Platin an sich ja schon Ehrensache, unabhängig von meinem Komplettierungswahn, den ich offensichtlich habe. :o

Es wurde andererseits aber auch irgendwie Zeit für mich, das Spiel mit einer Platin abzuschließen, damit ich vorerst auch mit dem Spiel abschließen kann, um mich wieder den anstehenden Aufgaben zu widmen. Ein bisschen hat mich das schlechte Gewissen in den letzten Tagen ja doch eingeholt.
Also getreu dem Motto: You lived through the hunt, and saw another day. ;)


Falls nochmal jemand nachschauen möchte, was ich sonst so über das Spiel verzapft habe, dann findet man hier noch...
... zum Spiel, wie immer vom Trophies-Forum und eben aus meiner Sicht. :)



Fazit: :X


-------------------------------------------


Und da ich nun den DLC spiele, hab ich grad beim Durchsuchen noch den hier gefunden.

Hoffe ich nicht. Das Gesamtbild ist aus meiner Sicht einfach zu grandios, als dass man riskieren sollte, es wieder zu zerstören.

In diesem Falle hat man offenbar alles richtig gemacht, wage ich mal zu behaupten. Der DLC ist bislang klasse und schließt nahtlos ans Hauptspiel an. Da kann man kaum was kritisieren. Außer, dass man die Gegner überwiegend schon kennt. Aber die Bossgegner sind ja auch der Kern des Spiels.

Den ersten Boss hab ich grad hinter mir, hat mich wieder mal vier oder fünf Versuche gekostet, bis ich seine Aktionen soweit durchschaut hatte, dass ich damit halbwegs umgehen konnte. Ein ziemlicher Brocken.
Bin auf Stufe 157, aber ich weiß nicht mehr, ob im NG+ oder NG++ und bin im NG+. Ich denke mal, es ist bei mir das Ende des zweiten Durchgangs. Zumindest könnte ich umgehend zum Endgegner laufen und ihn bekämpfen. ;)


-------------------------------------------

Nachtrag:

Wusste übrigens gar nicht, dass man im Traum des Jägers bei den Boten oben auch einen Blutbrocken kaufen kann? Kam das durch den DLC noch hinzu oder gab's das tatsächlich schon vorher? :haeh:
Der ist zwar recht teuer, aber wenn man die Einsicht hat, warum nicht?

Andere Frage - auch, da ich einiges vom Spiel vergessen hab: Kann man mit der Einsicht noch was anderes machen außer dort was kaufen? Ist das schlicht die Währung bei diesen Boten und fertig?
Dann wär's ja fast meine Pflicht, den Blutbrocken zu kaufen. %)

Eine der neuen Waffen hab ich offenbar schon gefunden. Sieht dem Sägehackbeil ziemlich ähnlich, wird aber anders geschwungen. Langsamer insbesondere.

Den zweiten Bossgegner hab ich außerdem eben besiegt. War nicht so besonders schwer, obwohl eine Attacke mal wieder alles beenden kann, wenn's blöd läuft.
Aber gut, kann weitergehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Spielstunden weiter bin ich nun auf Stufe 66 und beim Byrgenwerth. Spiel macht verdammt süchtig. :) Der Boss (die Bosse) im verbotenen Wald war für Bloodborne-Verhältnisse lächerlich einfach, umso nerviger war der Wald an sich.

Kann man eigentlich die Tageszeit wieder ändern? Bei mir isses mittlerweile dunkel geworden und es tauchen gerne mal Gegner aus dem Nichts aus bzw. mir kommt es so vor, als gäbe es mehr Gegner und/oder dass diese stärkere Waffen dabei haben.

Verstehe ich das richtig, dass, je weiter links der Teleportations-Grabstein ist, desto schwieriger das Gebiet? Ich kann bei dem 3. Grabstein von rechts ins unterirdische Gefängnis sowie zum Schloss - beides kommt mir aber noch sehr schwierig vor.

Und merke ich, wenn ich mich dem Ende des Spiels näher bzw. welche Stufe wart ihr bis dahin? Keine Lust, ohne Vorwarnung plötzlich im NG+ zu stehen.

Wusste übrigens gar nicht, dass man im Traum des Jägers bei den Boten oben auch einen Blutbrocken kaufen kann? Kam das durch den DLC noch hinzu oder gab's das tatsächlich schon vorher? :haeh:

Kann man mit der Einsicht noch was anderes machen außer dort was kaufen? Ist das schlicht die Währung bei diesen Boten und fertig?

Ich kann dort (noch) keine Blutbrocken kaufen. Laut Eurogamer gibt es davon sogar nur 1 pro Spieldurchgang. Vielleicht ist dieser dort im NG+ vorhanden, wenn man im vorherigen Durchgang nicht gefunden hat. Dafür gibt es bei dem obigen Boten bei mir nun das "Feuerpapier", direkt mal damit eingedeckt. Schließlich kostet das bei dem Boten unten verdammt viel.

Die Einsicht wird außerdem für (Online-)Koop benötigt. Gibt seit irgendeinem Update übrigens mehr Koop-NPCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und merke ich, wenn ich mich dem Ende des Spiels näher bzw. welche Stufe wart ihr bis dahin? Keine Lust, ohne Vorwarnung plötzlich im NG+ zu stehen.

Das Finale findet in einem umzäunten Bereich rechts unterhalb der rechten Grabsteinreihe statt. Solange das Tor noch geschlossen ist, und du da nicht reinläufst, endet das Spiel auch nicht.

 
Zurück