• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Wie laut ist Eure PS3 ???

AW: Wie laut ist Eure PS3 ???

ndz am 23.03.2007 22:40 schrieb:
@Mods: Könnt ihr vll. mal ein kurzes Statement von eurer Redaktions-PS3 abgeben? Auch wenn es unrealistisch ist, kann es vll. sein das die PS3 erst durch das Firmware-Update 1.60 so laut ist?
Das kann ich beantworten, da ich ja auch in der Redi war, um PS3 zu zocken... Also meine ist mit der FW 1.6 genau so leise wie die US und JAP PS3 die die Redis haben... Sie ist fast nicht zuhören...

S_Markt am 24.03.2007 11:21 schrieb:
Posted doch mal bitte, ob eure PS3 laut ist (wie meine)
und dazu die letzte Reihe aus der Seriennummer (findet man an der Rückseite der Konsole). Nicht die ganze Nummer posten, die braucht man zur Registrierung. Ich schätze, die letzte Reihe deutet auf den Produktionsort hin.

Mein Konsole rauscht knapp unter dem Lärmpegel einer alten PS2.
Die Seriennummer endet auf CECHC04

Die habe ich auch, außer wenn kein Ton läuft kann ich den Lüfter (der sich z.B. nach ein par Minuten Folding@Home dezent zuschaltet) aber nicht wirklich hören. Das Laufwerk ist sowieso ruhig.

Meine PS3 liegt eigentlich recht frei, aber liegt eben. Bei wem steht sie denn, der Hauptluftausstrom (sehr warm) ist rechts bzw. oben.

So, ich hab die PS3 in nem schrank stehen und hab jetzt 2 Stunden Motorstorm, mit GESCHLOSSENER schranktür gezockt... Und da wurde der Lüfter für 5 Minuten wirklich laut. Schrank Tür aufgemacht, da drin war natürlich ne Sauna... Das ganze hat sich dann relativ schnell abgekühlt, und die PS3 surrt wieder wie zuvor...

Also ich würd mal sagen, dass die meisten bei euch mal achtgeben sollten, wie die PS3 steht...

Beefi am 24.03.2007 11:53 schrieb:
haloalien am 24.03.2007 06:37 schrieb:
astraub am 24.03.2007 02:21 schrieb:
Snowman4 am 23.03.2007 23:37 schrieb:
Takeo-Sensei am 23.03.2007 18:23 schrieb:
Mein Freund hat sich auch eine gekauft ....
Ich hab eben damit gespielt und muss sagen die ist mindestens doppelt so laut wie mein pc ... da macht das Spielen schon fast gar keinen Spaß mehr!
Ich könnt mir schonmal gar nicht vorstellen darauf einen Film zu gucken.

Dann hast du aber noch nie eine Xbox360 gehört.

So,

nach ausgiebigem Test habe ich mich entschlossen die PS3 morgen zurückzubringen und zu reklamieren. Einen solchen Düsenjet kann ich in meinem Wohnzimmer nicht brauchen. Entweder ich bekomme von SONY eine umweltfreundliche Variante oder es muss eben ohne PS3 gehen. Da können die Spiele noch so gut sein ....

Gruss
Andreas

mein gott stellt euch doch nicht so an :rolleyes: :schnarch:

Also ich persöhnlich wäre schon sauer, wenn ich 600€ ausgeb und der Lüfter ist laut wie der einer alten PS2, denn der war wirklich laut. Du etwa nicht? ;)

Hallo,

so, ich habe jetzt die PS3 umgetauscht - selbes Ergebnis. Einen Hauch leiser, aber immer noch zu störend. Das mit dem PS2 Lautstärkelevel (allererste Generation) ist ein guter Vergleich - trifft bei mir auch zu.

So schwer es mir fällt, war's das jetzt fürs Erste zum Thema PS3. Sie geht zurück und ich warte auf die nächste Revision - angeblich ist die nächste Cell Produktion schon am Laufen mit kleineren und stromsparenderen Varianten. Es ist wohl nicht immer so gut zu den "early adoptern" zu gehören. Ich kann warten. Vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen etwas Licht in diese Geschichte.

Gruss
Andreas

Übrigens: meine ist auch Serie CECHC04

Vielleicht hast du auch einfach nur irgendwas mit deinen Ohren? ;)
Nur wegen dem Lüfter jetzt die PS3 abzugeben finde ich allerdings echt affig.

DMX am 24.03.2007 13:52 schrieb:

Lass ihn doch! Es war ja die Rede davon, das die PS3 flüsterleise sein soll und wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich auch ärgern. Einfach mal abwarten was sich da in den nächsten Wochen/Monaten so bei der Technik tut.

Iroquois-Pliskin am 24.03.2007 14:07 schrieb:
DMX am 24.03.2007 13:52 schrieb:

Lass ihn doch! Es war ja die Rede davon, das die PS3 flüsterleise sein soll und wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich auch ärgern. Einfach mal abwarten was sich da in den nächsten Wochen/Monaten so bei der Technik tut.

Hallo,

nun, ob etwas als störend empfunden wird ist sehr subjektiv. Mich persönlich würde der Lüfter nur zum Spielen nicht so sehr stören - dabei wird er wohl meist durch den Spieleton überdeckt, aber ein wesentlicher Kaufgrund für mich ist die Bluray Player Funktion und beim Filme schauen stört diese Dauerkulisse doch sehr.

Ich warte jetzt mal ab, wie die Rückmeldungen im Netz in den nächsten Wochen aussehen. Ansonsten gilt - jede neue Konsolenrevision wird weniger Energie fressen, kühler (und damit leiser) laufen und zudem billiger werden. Die Zeit arbeitet also in jedem Falle für mich. Ausserdem bin ich mit Final Fantasy XII auf der PS2 noch lange nicht fertig ;)

Gruss
Andreas

ham hier welche PS3 und X360? Damit ich mal ein Maßstab habe, wie "laut" die PS3 ist. Oder ham hier manche PS3 und Wii? Der Vergleich wäre auch interessant.

Killer7 am 24.03.2007 15:49 schrieb:
ham hier welche PS3 und X360? Damit ich mal ein Maßstab habe, wie "laut" die PS3 ist. Oder ham hier manche PS3 und Wii? Der Vergleich wäre auch interessant.
wir drehen uns im kreis...

ich habe keine konsole außer der ps3 gesehen oder gehört oder gespielt, aber ich kann dir versichern, die ps3 ist abgesehen von sehr kurzen phasen sehr ruhig bzw gar nicht zu hören. kein vergleich zur ps2.

@astraub: was mir grad einfällt du sagst dir ist die ps3 zu laut, wenn du einen beamer anschließt. wozu nutzt du den beamer? doch bestimmt für filme oder? dann hast du doch auch sound und musik an. wer sowas über beamer macht, wird ja wohl keine stino stereoanlage angeschlossen haben. ist jetzt einfach mal ne vermutung von mir kannst mich gerne berichtigen =)

ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die konsole auf einmal so laut sein kann.

Kann dir ja mal die Messungen der c't geben:

Zahlen in Sone:

PS3:
In Ruhe: 0,2
Bei BR-Film: 0,9
Bei Spiel: 0,7

Xbox360:
In Ruhe: 1,8
Bei DVD-Film: 2,0
(für das HD-DVD Laufwerk gabs keine Zahl, aber mindestens 1,8 ;) )
Bei Spiel: 3,8

Wii
Bei Filmen: gibts ja nix
Bei Spiel: 1,0

petib am 24.03.2007 16:21 schrieb:
wir drehen uns im kreis...

ich habe keine konsole außer der ps3 gesehen oder gehört oder gespielt, aber ich kann dir versichern, die ps3 ist abgesehen von sehr kurzen phasen sehr ruhig bzw gar nicht zu hören. kein vergleich zur ps2.

@astraub: was mir grad einfällt du sagst dir ist die ps3 zu laut, wenn du einen beamer anschließt. wozu nutzt du den beamer? doch bestimmt für filme oder? dann hast du doch auch sound und musik an. wer sowas über beamer macht, wird ja wohl keine stino stereoanlage angeschlossen haben. ist jetzt einfach mal ne vermutung von mir kannst mich gerne berichtigen =)

ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die konsole auf einmal so laut sein kann.

Hallo,

beide PS3 die ich hier hatte waren in der Lautstärke absolut vergleichbar mit meiner PS2 der ersten Generation - also laut. Ein etwas anderer Lärm (höherer Rauschanteil, nur ein singenderer Motoranteil), aber subjektiv die gleiche Lautstärke. Aber, wie schon gesagt, meine alte PS2 steht deshalb schon immer in einem geräumigen Schrank und hält sich so zurück.

Mit dem Beamer hast Du im Prinzip recht und auch dort überdeckt die Mehrkanalanlage die meiste Zeit das Lüftergeräusch - ABER es gibt auch ruhigere Szenen, in denen mir bisher nur der Beamer unangenehm auffiel. Mit der PS3 kam nun eine zweite Lärmquelle hinzu, die sogar noch etwas lauter war. Also Störgeräusch in Stereo. Das wurde mir einfach zu viel. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich ein sehr ohrenorientierter Mensch bin und vielleicht daher etwas emfindlicher auf so etwas reagiere. Aber wie es auch sei - für mich Grund genug es als ZU lästig zu empfinden.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass es wohl verschiedene Chargen bei der PS3 gibt (eventuell Chips unterschiedlicher Leistungsaufnahme), denn nur mit subjektiv unterschiedlicher Empfindlichkeit lässt sich der beschriebene Unterschied in der Lautstärke nicht begründen. (zwischen "sehr leise, Lüfter kaum hörbar" und "PS2 Laustärke" ist dann doch eine zu grosse Spanne).

Gruss
Andreas

astraub am 24.03.2007 18:28 schrieb:
Hallo,

beide PS3 die ich hier hatte waren in der Lautstärke absolut vergleichbar mit meiner PS2 der ersten Generation - also laut. Ein etwas anderer Lärm (höherer Rauschanteil, nur ein singenderer Motoranteil), aber subjektiv die gleiche Lautstärke. Aber, wie schon gesagt, meine alte PS2 steht deshalb schon immer in einem geräumigen Schrank und hält sich so zurück.

Mit dem Beamer hast Du im Prinzip recht und auch dort überdeckt die Mehrkanalanlage die meiste Zeit das Lüftergeräusch - ABER es gibt auch ruhigere Szenen, in denen mir bisher nur der Beamer unangenehm auffiel. Mit der PS3 kam nun eine zweite Lärmquelle hinzu, die sogar noch etwas lauter war. Also Störgeräusch in Stereo. Das wurde mir einfach zu viel. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich ein sehr ohrenorientierter Mensch bin und vielleicht daher etwas emfindlicher auf so etwas reagiere. Aber wie es auch sei - für mich Grund genug es als ZU lästig zu empfinden.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass es wohl verschiedene Chargen bei der PS3 gibt (eventuell Chips unterschiedlicher Leistungsaufnahme), denn nur mit subjektiv unterschiedlicher Empfindlichkeit lässt sich der beschriebene Unterschied in der Lautstärke nicht begründen. (zwischen "sehr leise, Lüfter kaum hörbar" und "PS2 Laustärke" ist dann doch eine zu grosse Spanne).

Gruss
Andreas

ich denke das einzige was bleibt, ist wirklich mal bei sony nachzufragen, woran das liegen mag. wie der post von dave zeigt, ist die ps3 eigentlich lieser als die wii. warum bei einigen konsolen mit gleicher seriennummer trotzdem unterschiedliche lärmentwicklung auftritt, ist mir ein rätsel.

Auf jeden Fall. Mittlerweile muss ich festellen, dass ich definitv auch eine PS3 der "lauten" Reihe hab. Ich empfand es am Anfang nicht direkt als störend, aber da dies anscheinend ja nicht normal ist, stört es mich schon. Meine PS3 ist im Ruhezustand viel lauter, wie die anderen Konsolen. Der Lüfter läuft die ganze Zeit und der Geräuschpegel ist vergleichbar mit der alten PS2 (aber die neue Version mit leiserem Lüfter) ziemlich gleich. Und das ist definitiv zu laut.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der Luftstrom - der ist bei mir nicht rechts bzw. oben (wenn vertikal gestellt) am stärksten, sondern hinten an der Konsole wo die Anschlüsse sind. Und zwar deutlich stärker! Ein weiterer Hinweis darauf, dass da was nicht ganz stimmen kann. Übrigens sind die Geräusche gleich laut, egal ob die PS3 jetzt liegt oder steht.

Naja, abwarten. Wenn sich da nichts tut, werde ich mich aber auf jeden Fall an Sony wenden.

Meine ist auch nicht mehr so leise. Zwar nicht störend, aber mit Sicherheit nicht so, wie es sein sollte. Ich weiß nicht, ob ich drüber wegsehen oder mich drüber ärgern soll, aber wenn es noch schlimmer wird, kack ich denen auf'n Tisch...

dsr159 am 24.03.2007 22:32 schrieb:
Meine ist auch nicht mehr so leise. Zwar nicht störend, aber mit Sicherheit nicht so, wie es sein sollte. Ich weiß nicht, ob ich drüber wegsehen oder mich drüber ärgern soll, aber wenn es noch schlimmer wird, kack ich denen auf'n Tisch...

da hab ich wohl echt glück gehabt, meine ps3 hatte ich dieses weekend mehrere stunden an und es ist immer noch flüsterleise - ich hör nicht mal ein surren. :top: :top:

Hallo,

hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-146-8.html) gibt es sehr ähnliche Kommentare betreffend der Lautstärke der europäischen PS3. Dort wurde auch erwähnt, dass die japanische und die amerikanische Version beide deutlich leiser wären als die europäische ....

Ich hoffe, dass jemand von der PLAYZONE Redaktion sich einmal dahinter hängt und versucht von SONY etwas mehr Klarheit bei diesem Thema zu erreichen.

Ich möchte nach wie vor eine PS3 - aber eine leise. Möglichst sofort.

Gruss
Andreas

Solidus_Dave am 24.03.2007 16:49 schrieb:

Kann dir ja mal die Messungen der c't geben:

Zahlen in Sone:

PS3:
Bei BR-Film: 0,9
Bei Spiel: 0,7

Xbox360:
In Ruhe: 1,8
Bei DVD-Film: 2,0
(für das HD-DVD Laufwerk gabs keine Zahl, aber mindestens 1,8 ;) )
Bei Spiel: 3,8

Wii
Bei Filmen: gibts ja nix
Bei Spiel: 1,0

*kurzundknapp*: thx

astraub am 23.03.2007 14:40 schrieb:
Hallo,

meine nagelneue PS3 macht mir Kummer - der Lüfter läuft nach kurzem (leisen) Betrieb im Dauerbetrieb auf höchster Stufe - könnte man leicht für einen Fön halten.

Welche Erfahrung habt ihr bisher in dieser Hinsicht? Ich habe schon gelsen, dass einige von einer sehr leisen PS3 reden. Ich möchte mich nur versichern, dass es bei mir ein echter Fehler ist. In diesem Falle würde ich die Konsole reklamieren.

Danke für eine kurze Rückmeldung
Andreas

Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite: Wir haben drei PS3-Konsolen in der Redaktion und alle verhalten sich identisch. Bei manchen Spielen und nach einer gewissen Zeit wird das Gerät lauter, die Lüftung im Speziellen, bleibt aber immer noch in einem sehr erträglichen Rahmen. Wer mal ne 360 angeschmissen hat, der weiß was laut ist. Die PS3 in meinem TV-Rack nehm ich jedenfalls beim Spielen von MotorStorm (selbst wenn's leise ist) nicht wahr, erst im stillen Menü hör ich leise den Lüfter.

Maik

Mancubus77 am 25.03.2007 14:02 schrieb:
astraub am 23.03.2007 14:40 schrieb:
Hallo,

meine nagelneue PS3 macht mir Kummer - der Lüfter läuft nach kurzem (leisen) Betrieb im Dauerbetrieb auf höchster Stufe - könnte man leicht für einen Fön halten.

Welche Erfahrung habt ihr bisher in dieser Hinsicht? Ich habe schon gelsen, dass einige von einer sehr leisen PS3 reden. Ich möchte mich nur versichern, dass es bei mir ein echter Fehler ist. In diesem Falle würde ich die Konsole reklamieren.

Danke für eine kurze Rückmeldung
Andreas

Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite: Wir haben drei PS3-Konsolen in der Redaktion und alle verhalten sich identisch. Bei manchen Spielen und nach einer gewissen Zeit wird das Gerät lauter, die Lüftung im Speziellen, bleibt aber immer noch in einem sehr erträglichen Rahmen. Wer mal ne 360 angeschmissen hat, der weiß was laut ist. Die PS3 in meinem TV-Rack nehm ich jedenfalls beim Spielen von MotorStorm (selbst wenn's leise ist) nicht wahr, erst im stillen Menü hör ich leise den Lüfter.

Maik

Sehr interessant. Dennoch ist es Fakt, das meine (und andere) Konsolen eindeutig lauter sind. Man hört den Lüfter im Menü deutlich, dass ist sehr gut wahrnehmbar. Nix leise oder so. Heute hab ich bei leiser Musik sogar überlegen müssen, ob das Lüftergeräusch jetzt von meiner Stereoanlage kam oder von der PS3 - Stereoanlage ausgemacht, PS3-Lüfter! Und das ist definitiv nicht normal.

Zurück