AW: Prince of Persia
Ich hab jetzt mittlerweile einige Zeit die 360-Fassung bei einem Kumpel gespielt (die etwa 75% gegen Ende, das erste Viertel hab ich verpasst). Der Stil des Spiels ist ohne Frage einzigartig und auch wirklich hübsch anzusehen
Anfreunden kann ich mich damit aber immer noch nicht so richtig
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Spielerisch bin ich nun leider etwas entäuscht, wie ich das schon ahnte. Die Klettereien sind viel zu einfach, der Weg wird einem quasi ständig vor die Nase gehalten. Die einzige Schwierigkeit, mal den Weg zu finden, ist in extrem dunklen Bereichen, weil man schlicht und einfach nichts sieht... die Kämpfe sind ebenfalls recht simpel. Man hat seine Aktionstasten und kann diese Special-Moves mit Elika machen, die zwar optisch beeindruckend daherkommen, aber deswegen nicht anspruchsvoller werden. So geht das auch über das gesamte Spiel. Man kann weder seine Waffe / Schwert aufrüsten, noch sonst gewisse Moves erspielen. Lediglich Elika lernt neue Fähigkeiten dazu, die aber durch die Leuchtkugeln erarbeitet werden müssen. Um diese zu bekommen, muss man aber alte Levels wiederholen, was mir ebenfalls nicht so gefällt.
Mein persönliches Fazit: Das neue Prince of Persia ist ein gelungenes Action-Adventure mit einzigartigem Stil, das auch Spaß macht. Ein "Prince of Persia" ist es imho aber nicht. Das Spiel kommt meiner Meinung nach weder von der Story noch vom Gameplay auch nur annähernd an die geniale Sands-of-Time-Trilogie heran. Es fehlt das gewisse etwas, für mich als Fan der Vorgänger fehlt einfach irgendwo der Anspruch. Ich hatte den Titel ja schon vorher als potenziell "vercasualt" eingestuft, was sich jetzt auch bestätigt hat... obwohl ich weiß, dass ich in der Hinsicht recht hohe Ansprüche habe
Was mir auch nicht gefällt, sind die prolligen Sprüche des Prinzen. Der führt sich teilweise auf wie ein saucooler Macho aus dem 21. Jahrhundert. Für mich ein Atmosphäre-Killer, da der Prinz in den direkten Vorgängern einen komplett anderen Charakter hatte.
An dieser Stelle kann ich das
Gametrailers.com-Review empfehlen, das spricht mir nämlich so ziemlich aus der Seele und ich kann dort fast alles unterschreiben - samt der Endwertung. Verglichen mit den Vorgängern (!) sind die ganzen über 90% Wertungen imho zu hoch - dafür bietet das Spiel in den etwa 10 Stunden Spielzeit einfach zu wenig. Aber ich will hier keine Wertungsdiskussion vom Zaun brechen
Da man das Spiel schlicht "Prince of Persia" genannt hat, muss es sich auch den Vergleich mit den erfolgreichen Vorgängern gefallen lassen. Und da stinkt es meiner Meinung nach ab. Würde "Prince of Persia" nicht "Prince of Persia" heißen, würde ich nicht alten Stärken der Serie hinterhertrauern. Denn an sich ist das Spiel durchaus gelungen