[PS3] Ni no kuni (ニノ国)

es ist wunderschön.

was ich sehr komisch finde ist dass dich das game sowas von an die hand nimmt. du weisst jeder zeit was du wo und wann machen musst.
aber die bosse hauen schon rein.

und tröpfchen redet zwar ein bisschen schnell aber ist noch im grünen bereich

ch bin gespannt wie sich die story weiterentwickelt und hoffe dass es noch LANGE dauert bis ich mich dem ende nahe. ich werde erst aufhören wenn es 100%ig durchgedaddelt ist :)
 
Ähh, BTW, Haben die nicht gesagt das es als Entschuldigung für den verspäteten Erscheinungstermin ein paar Zusatzviecher zum herunterladen gibt?
Ich kann weder in der Verpßackung einen Code zum runterladen finden, noch hat mir der Verkäufer im Gamestop einen Code gegeben. WTF?
 
.
aber die bosse hauen schon rein.

Im Gegenteil, ich finde alles ist relativ easy und das ist auch meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt am Spiel.
Wenn man sich auf der Oberwelt zwischen den Aufträgen ein bisschen Zeit nimmt und levelt (herrlich oldschoolig, wie früher die alten RPGs :X ), dann schafft man alles locker. Die Gegner respawnen ja, wenn man den Weg nach einigen Sekunden/Minuten wieder zurück geht, an allen Orten. Zum Glück ist dieses respawnen der Gegner super gemacht, sodass es nicht nervig ist, oder so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung. In den Kämpfen muß man schon aufpassen, simples Knöpchendrücken gibt es nicht. Und das man hin un wieder Leveln muß liebe ich schon seit der PS1. :X

@ThreeSix
Ich dachte es gäbe was im Store zum Downloaden. Von Amazon gab es einen Code, aber den gabs eh für Vorbesteller.

Edit: Ich zocks grad. Nur durch die Spielwelt zu laufen ist schon der absolute Hammer. :X
 
mich stört dass ich mit dem linken Daumen sowohl in Kämpfen herumlaufen (und somit ausweichen) muss, als auch das digitale steuerkreuz bedienen. Beides gleichzeitig geht schlecht, sprich ich muss stehenbleiben um zwischen Angriff und Verteidigung zu wählen. Muss nachher mal sehen ob man was ändern kann, ich hab keine zwei Daumen an einer Hand :|
 
Fang sofort an, das ist ein Befehl! %)
Äh, NEIN.

Ich werde es wohl erst im März anfangen.
Momentan habe ich keine Zeit um mich in dem erforderlichen Maß dem Spiel zu widmen. Und es nur sporadisch kurz zu zocken wäre ein Frevel diesem (voraussichtlichem) Meisterwerk gegenüber.
Im März ist meine Frau und mein Sohn für ne Woche im Urlaub. Da kann ich mich dann jeden Abend 5-6 Stunden ransetzen und es richtig genießen ;)
 
mich stört dass ich mit dem linken Daumen sowohl in Kämpfen herumlaufen (und somit ausweichen) muss, als auch das digitale steuerkreuz bedienen. Beides gleichzeitig geht schlecht, sprich ich muss stehenbleiben um zwischen Angriff und Verteidigung zu wählen. Muss nachher mal sehen ob man was ändern kann, ich hab keine zwei Daumen an einer Hand :|

Du kannst das Befehlsrad alternativ auch mit L1 und R1 navigieren. (wird in den Tutorials leider nicht gesagt)
 
besten Dank =) ein Frage hätte ich dann noch: Was hat es mit dieser Limit Anzeige auf sich? Ich weiss das man die Viecher nicht überfüttern soll, aber der Sättigungsbalken ist ja leer.

P1000378.jpg
 
Das sagt dir, wie viele Boni du einem Vertrauten geben kannst. Also mit Limit 10 kannst du zehn Attributwerte steigern und dann is schluss. Wenn du den Vertrautheitsgrad steigerst, erhöht sich aber das Limit jeweils um 10 pro Vertrautsheitsstufe bis zu einem Maximum von 50.
Du kannst das Limit allerdings übersteigen, die Boni über dem Limit gelten dann nur so lange nicht, bis du das Limit erhöhst.
 
So, ich hab jetzt ca 6 Stunden gespielt und es wird zeit, für ein erstes kleines Zwischenfazit.

Ich bin absolut begeistert. Das Spiel ist genau so geworden, wie ich es mir gewünscht und erhofft habe.
Der Einstieg ins Spiel ist mit das Beste, was ich je in einem Spiel erlebt habe. Es gibt keine überflüssigen Gameplayelemente, man beschränkt sich auf das absolut nötigste um die Geschichte in Schwung zu bringen und das funktioniert hervorragend.
Aber auch dann wird man nicht mit der vollen Bandbreite an Möglichkeiten konfrontiert, die einem das Spiel bietet sondern es werden nach und nach mehr Elemente des Gameplays freigeschaltet. So fühlt man sich als Spieler nie überfordert sondern man bekommt nach und nach und sehr behutsam alles beigebracht, was man braucht. Sehr gut.
Auch die Questführung finde ich sehr gelungen. Egal ob Haupt- oder Nebenquests, man weiß immer was man als nächstes zu tun hat und wird nie allein im Regen stehen gelassen. Großartig, so muss das sein.
Der Grafikstil ist einfach nur unglaublich hübsch und stimmig. Was Studio Ghibli hier gezaubert hat sucht wirklich seinesgleichen. Alles ist in sich absolut stimmig. Dazu trägt auch der herausragende Score bei. Was hier geschaffen wurde kann sich wirklich hören lassen.
Richtig gelungen finde ich aber die deutsche Übersetzung. Hier wurde sich wirklich Mühe gegeben. Städtenamen, Bezeichnungen von Personen, die Gegner auf die man trifft... alle wurde mit zum Teil sehr witzigen Namen versehen. Ich musste mehr als einmal laut lachen.

So viel zu meinen ersten Eindrücken. Ich bin wirklich beeindruckt, was Level 5 hier geschaffen hat. Hätte ich mir nicht schon im November eine PS3 gekauft hätte ich es wohl allerspätestens jetzt getan. Und ich hätte es zu keiner Zeit bereut.
 
Ähh, BTW, Haben die nicht gesagt das es als Entschuldigung für den verspäteten Erscheinungstermin ein paar Zusatzviecher zum herunterladen gibt?
Ich kann weder in der Verpßackung einen Code zum runterladen finden, noch hat mir der Verkäufer im Gamestop einen Code gegeben. WTF?

Also ich habs auch bei GS vorbestellt , mir haben sie die Zusatzcodes per E-Mail gesendet. :>
 
Hört sich ja alles wirklich sehr gut an :top: Hab kürzlich auch die Demo gezockt und mein Eindruck wurde bestätigt: Es ist ja sooo putzig :X :X :X

Wenn es Genres gibt, wo ich mich anstell wie der größte N00b, sind das entweder Beat 'em Ups oder JRPGs. Ich bin mit den meist rundenbasierten Kämpfen nie wirklich klar gekommen. Aber allein in der Ni No Kuni Demo hatte ich den Dreh schon nach dem zweiten Durchlauf fast raus, obwohl ich beim ersten Kampf gegen das Feuer-Vieh gnadenlos draufgegangen bin.
 
Also ich habs auch bei GS vorbestellt , mir haben sie die Zusatzcodes per E-Mail gesendet. :>

Also ich hab insgesamt 6 Begleiter per Download bekommen..
2 waren beim Spiel selber dabei
2 gabs als Code von Amazon als Email
2 gibts im Store zum kostenlosen download

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die Tickets einlöst...

Ach ja, einziger Kritikpunkt bisher für mich ist, das die meisten Texte nicht vertont sind. Hätte man das noch getan hätte das eine enorm positive Wirkung auf die Atmosphäre. Denn die Zwischensequenzen sind im englischen absolut gelungen synchronisiert. Tröpfchen rockt das Haus :-D
Das hätte ich mir nur gern für wirklich ALLES gewünscht.
 
wo kann man denn die begleiter karten eintauschen?

mein größter kritikpunkt ist echt das kampfsystem. bevor ich auf verteidigen drücken kann hat der gegner schon die attacke ausgeführt, und warten geht auch nicht immer da die scheiß ausdauer anzeige nervt.
aber am schlimmsten ist das wenn ich nen heilzauber anwende und ich mich nochmal heilen möchte , er cursor, direkt wieder auf angriff steht. schon etwas hektisch die kämpfe. finde ich
 
Das mit dem Verteidigen klappt mit etwas Timing ganz gut, mich stört viel mehr das man im Kampf nicht die volle Kontrolle über die gesamte Party hat... beim Kampf gegen Magmahr lag Esther den größten Teil des Kampfes am Boden... und das nervt dann echt tierisch.
Das wurde von Vik im Test auch zu Recht kritisiert.
 
Die Begleitertickets könnt ihr nach ca. 10 Stunden an einem ganz speziellen Ort einlösen , an den euch die Story führt (Tipp meinerseits : sprecht den kleinen Kotzbrocken nochmal an ;) Ihr werdet wissen was gemeint ist :-D )

Ich hab zurzeit so viel Spaß wie ewig nicht mehr mit nem JRPG :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück