Als ich dann schließlich soweit war, dass nur noch eine Hand voll Trophäen fehlten, war natürlich das nächste Ziel klar: Platin.
Ab dann wurde es allerdings schon wieder ziemlich zäh. Allerdings muss man sich darauf ja auch nicht einlassen.
Darf ich fragen, wie lang du dafür gebraucht hast? Ich bin jetzt durch und habe auch den "Post-Story-Content" komplettiert. Als ich dann mal die verbleibenden Trophäen nachgesehen hab, ist mir was ausm Gesicht gefallen. Das liest sich mal wieder wie super-öde-Beschäftigungstheraphie. Das Spiel hat mir gut gefallen, deswegen würd ich die Platin eigentlich gerne haben, aber ich hab das Gefühl, dass allein die Monster und Craftitem-Sammelei ewig dauern dürfte... nervt einfach, wenn man jede ernsthafte Herausforderung gemacht hat und für die Platin dann noch rein zeitaufwändige Aufgaben a la "Renn 12000 mal quer über die Karte und summ dabei das Batman-Theme" erledigen muss. Gnarf.
Generell furchtbar, dass das Trophäensystem selten was mit Herausforderung und meist nur mit purer Spielzeitstreckung zu tun hat...
Vielleicht hier kurz mal mein Senf zum Spiel, falls es noch wen interessiert:
- Kampfsystem fand ich garnicht schlecht, wobei natürlich die saudumme KI schon anstrengend ist. Ansonsten hat mir nur nicht gefallen, dass man teilweise kaum auf gegnerische Aktionen reagieren kann (In "Verteidigung" gehen ist schon wegen der Abklingzeiten oft nicht rechtzeitig möglich, die Menünavigation kosten auch immer Zeit)
- Handlung, Figuren, Präsentation und Soundtrack sind einfach toll. Nur der Schlusspart hat mir nicht sooo gut gefallen. Ich kann mir leider sehr gut vorstellen, wo das Original geendet hat und was "Bonuscontent" ist, weils an einer gewissen Stelle etwas nachgelassen hat. [A propos: Ich konnte keine Liste der exakten Unterschiede finden, bin aber sehr neugierig. Weiß da jemand was? Ich dachte zuerst, dass das DS-Spiel einfach früher endet (was wohl Storybezogen stimmt), aber teilweise gibt es offensichtlich auch andere Orte, die es nicht in die Ps3-Version geschafft haben. Ein Unterschied ist das Kampfsystem, das ist aufm DS rein rundenbasierend. Die Spells, die Oliver zeichnet, muss man in der DS-Version selbst via Stylus zeichnen. Scheinbar konnte man auch Begleiter Pokemonartig mit anderen Spielern tauschen.]
- Ich hatte mehr als nur ein paar Minuten Ghimbli-Animationen erwartet. Die allermeisten Cutscenes sind "in-game".
- Nervig fand ich sonst noch, dass Tröpfchen permanent jedes noch so offensichtliche Rätsel oder ausnahmslos jede Bossgegner-Schwachstelle spoilert. Das nimmt einem jedesmal die Befriedigung, selbst drauf gekommen zu sein. Und dabei sind es nie Hinweise, er sagt einem immer ganz konkret, was man tun soll. Gnarf.
Insgesamt aber ein großartiges und sehr besonderes Game. Hat mich rund 60 Stunden gut unterhalten und wird im Gedächnis bleiben. Letzteres ist heute selten.