Ich gebe mal ein erstes Zwischenfazit zu Ni No Kuni ab. Die ersten knapp 45 Minuten dienen rein dazu die Handlung aufzubauen und es passiert spielerisch relativ wenig, was ich sehr gut finde weil man dadurch viel tiefer ins Spielgeschehen hineintauchen kann. An dieser Stelle möchte ich auch nicht zu viel verraten, nur so viel ich hab mich von der Emotionalität an The Walking Dead erinnert gefühlt.
Das Kampfsystem ist ein wenig ungewohnt anfangs. Es sind Rundenkämpfe, allerdings hat man durch Videos den Eindruck bekommen es läuft in Echtzeit. Dem ist nicht so ganz, man darf sich beim Auswählen der Kommandos nur nicht ewig Zeit lassen. Nachdem ich es raus hatte, gingen die Kämpfe flott und machen auch sehr viel Spaß. Durch die Verbündeten kommt auch gut Taktik in die Kämpfe und viel Abwechslung. Der erste Bosskampf war bereits ein wenig fordernd, aber auch nicht zu schwer, also ein guter Einstieg.
Ich bin insgesamt mehr als zufrieden und muss sagen, die Demo von der Gamescom als auch die im PSN sind ein wenig unglücklich, weil erst im fertigen Spiel sich das Kampfsystem richtig entfaltet. Kurz gesagt ich habe eine Menge Spaß und werde dranbleiben.
Außerdem möchte ich noch lobend die Wizard's Edition loben, das Buch ist sehr schön gestaltet und ist übrigens auf Altenglisch. Im Spiel ist das Buch dann auf Deutsch. Dadurch dass das Buch in einer altertümlichen Sprache verfasst ist, finde ich die fehlende Übersetzung auch nicht ganz so schlimm, denn dann wäre das Buch nur gut, wenn es auf Mittelhochdeutsch verfasst ist. Plüschtröpfchen kommt sehr gut an. Deshalb ein Foto vom kleinen Nachbarsjungen, auf dem ich aufpassen durfte, der mit mir zusammen heute Nachmittag + Abend Ni No Kuni gespielt hat.