[PS3] ! - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

AW: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

So ihr lieben, nun schau ich auch mal wieder hier rein denn:

Ich habe fertig... das war einfach nur geil, nach 29 stunden auf normal und ein paar zerquetschte, davon alleine 20 stunden die letzten 2 tage. Das spiel ist so geil, alle diese flashbacks, alte erinnerungen, die Musik, die Story, einfach alles... Es ist so unglaublich... Vor allem der schluss ist der hammer, und es sind mehrmals ein paar tränen geflossen... Aber ich kanns noch immer nicht glauben, dass es nun vorbei ist :(

Nuje, ich werds gleich nochmal spielen, auf Big Boss mit LB und versuche alles zu entdecken... Gibt ja noch soooo viel zu sehen... Das beste spiel ever für mich... Auch wenn ich am anfang ein paar schwierigkeiten hatte, mich so richtig einzuleben... Das Nahe osten setting war einfach zu anders als die vorigen teilen...

Hab da mal eine frage und zwar wie kann man das letzte beast besiegen ohne es zu töten also nur betäuben, hab es mit der betäubungs Pistole als auch mit der Sorro Puppe probiert aber, das sagt sie das ist nutzlos.

"Keine Memory Card Snake, deine Hardware ist wohl besser geworden."

marcin04 am 25.06.2008 11:57 schrieb:
Hab da mal eine frage und zwar wie kann man das letzte beast besiegen ohne es zu töten also nur betäuben, hab es mit der betäubungs Pistole als auch mit der Sorro Puppe probiert aber, das sagt sie das ist nutzlos.

Du musst die Mantis Puppe nehmen ;) Die Mantis Puppe verringert auch die Energie beim B&B.
Hab bei Anfang auch die Sorrow Puppe benutzt, aber die bringt glaub ich gar nichts.

SolidSnake007 am 25.06.2008 12:00 schrieb:
marcin04 am 25.06.2008 11:57 schrieb:

Du musst die Mantis Puppe nehmen ;) Die Mantis Puppe verringert auch die Energie beim B&B.
Hab bei Anfang auch die Sorrow Puppe benutzt, aber die bringt glaub ich gar nichts.
Richtig. Die Mantis Puppe ist 1. nur verwendbar für lebende Gegner und 2. verringert ja auch gleichzeitig die Psyche. Es gibt nur diese Möglichkeit Mantis zu besiegen. Die Sorrow Puppe funktioniert ausschließlich bei toten Gegnern.

Mit etwas Verspätung hier mal mein Fazit.

Lesen auf eigene Gefahr, der Text enthält Spoiler!

Anfangs brauchte ich noch eine gewisse Eingewöhnungszeit, doch dann lief es wie am Schnürchen. Die Akte waren alle sehr abwechslungsreich gestaltet und haben eine Menge Spaß gemacht. Würde sagen am besten hat mir Akt 4 gefallen, da konnte man so schön in Errinerungen schwelgen ^^ Hab auch immer viel ausprobiert und die Gegenden komplett erforscht, gab ja schon einiges zu entdecken und oft verschiedene Wege um weiter zukommen. Auch fand ich es eine ganze Ecke actionlastiger als die Vorgänger, dazu kommt noch die fast schon übertrieben große Auswahl an Waffen (ein echtes El Dorado für Waffennarren). Man konnte zwar durch die Gebiete kommen ohne Gewalt anzuwenden, oftmals war es aber bequemer, die Gegner einfach auszuschalten. Das Codec habe ich auch ständig benutzt, es gab wie immer viele witzige, nützliche und unnütze Sachen zu hören :-D Die Bosskämpfe waren, wie auch schon in den anderen Teilen absolute Highlights, wobei mir die B&B's ansich nicht so gut gefallen haben und die Kämpfe immer nach dem gleichen Schema abliefen. Erst das Biest besiegen, dann die Schönheit und am Ende gibts noch ein kleines Schauermärchen von Drebin zu hören. Am besten hat mir der Kampf zwischen Metal Gear Rex und Metal Gear Ray gefallen (hätte nie gedacht, das man irgendwann mal selbst in dem Teil sitzen würde) und der Faustkampf am Ende hat sowieso gerockt! Das halbe Spiel bestand ja im Grunde aus Zwischensequenzen, die wie immer auf höchstem Niveau waren und die Story konsequent zu Ende geführt und für viele Überraschungen gesorgt haben....

Grafik, Sound, Gameplay und Atmosphäre stimmen auf jeden Fall perfekt überein und es dürfte schwer werden, das in nächster Zeit mal zu toppen :top: Nur von der Spieldauer hätte ich mir etwas mehr erwartet, ich hab knapp 17 Stunden gebraucht (reine Spielzeit). Wenn man noch das ganze Ausprobieren und Erforschen dazu zählt, dann kann man die Spielzeit ungefähr verdoppeln, hab das aber nie gespeichert und auch kein einziges Continue genutzt.

Was soll ich noch groß sagen, es ist wie erwartet ein episches Meisterwerk und ein würdiger Abschluss der MGS-Saga, nicht mehr und nicht weniger :X

Abschluß. Das ist doch nicht der letzte Teil von MGS.

Konami stoppt ihr bestes Franchise sicher nicht.

Bas einzige was mir nicht so gefällt ist nach dem man die B&B besiget hat, Drebin per Codec
Euch Infos über ihr Leben gibt.

marcin04 am 25.06.2008 19:17 schrieb:
Bas einzige was mir nicht so gefällt ist nach dem man die B&B besiget hat, Drebin per Codec
Das fand ich mit am besten.

Das zeigt, das bei MGS im Gegensatz zu anderen Games die Bossgegner keine seelenlosen Gestalten sind, sondern eine bewegte Vergangenheit hinter sich haben. Hat mir schon imer an der Serie gefallen,

petib am 25.06.2008 19:22 schrieb:

Das zeigt, das bei MGS im Gegensatz zu anderen Games die Bossgegner keine seelenlosen Gestalten sind, sondern eine bewegte Vergangenheit hinter sich haben. Hat mir schon imer an der Serie gefallen,

Das stimmt schon, aber da haben mir die Bosse aus den Vorgängern auf jeden Fall besser gefallen, da waren einfach interessantere Charaktere dabei, die alle unterschiedliche Storys hatten. Bei den B&B's ist das Schema ja immer gleich, sie haben was ganz schlimmes in ihrer Vergangenheit erlebt und sind deswegen besonders stark traumatisiert und alle sehen natürlich auch noch verdammt gut aus ^^

Naja, da wäre schon mehr drin gewesen, aber die Kämpfe selbst sind zumindest der Hammer.

Iroquois-Pliskin am 25.06.2008 19:45 schrieb:

Das stimmt schon, aber da haben mir die Bosse aus den Vorgängern auf jeden Fall besser gefallen, da waren einfach interessantere Charaktere dabei, die alle unterschiedliche Storys hatten. Bei den B&B's ist das Schema ja immer gleich, sie haben was ganz schlimmes in ihrer Vergangenheit erlebt und sind deswegen besonders stark traumatisiert und alle sehen natürlich auch noch verdammt gut aus ^^

Naja, da wäre schon mehr drin gewesen, aber die Kämpfe selbst sind zumindest der Hammer.
Naja wirklich anders ist es bei den vorherigen Bossen ja auch nie gewesen. Allerdings wurden die etwas länger in der Story eingeführt, bzw hat man sie vor dem Showdown schon mal getroffen.

Ansonsten sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied.

Naja, das war ja eher das Absolute Minimum um den Sinn hintern den B&B ins Spiel zu bringen bzw. deren Thematik. Empfand ich auch mit als "größten" Designschnitzer. Erstmal hätte es mehr Sinn gemacht die Infos über die B&B vor den jeweiligen Kämpfen zu bringen bzw. der Effekt wäre größer gewesen.
Zwar hat Kojima mit dieser Reihenfolge natürlich versucht, den Spieler zuerst auf die B&B zu hetzen und danach so etwas wie Reue auszulösen (wobei ich die menschliche Form von mir selbst schon aus nur betäubt habe ^^). Nur hätte man es IMO dann anders umsetzen müssen als nur eine Codec-Geschichte von Drebin. Man hätte es z.B. als kurze Rückblenden/flashbacks einbauen können während sie austicken im 2. Kampfabschnitt. (das man quasi auch sieht wie sie sich gerade ihren Taten/Erlebnissen stellen). Im 2. Anlauf versteht man z.B. nun viel besser wer da schreit etc.

Auch sehe ich es etwas kritischer mit dem Hintergrund, wie schon die Cobra Unit waren die B&B so gut wie gar nicht mit der Story verbunden, anders als Dead Cell und Foxhound. Zugegebenermaßen ist das auch nicht wirklich gewollt, für mich wirkt es aber eben etwas zu sehr nach typischen Spielbosskampf ohne Grund für die Story.

Imo liefen die Kämpfen übrigens aber nicht immer gleich ab, dass man immer noch der menschlichen Form gegenübersteht (und wenn man wartet noch das Fotoshooting ^^) sollte man nicht als Wiederholung sehen sondern gehörte einfach dazu.

@Iro: Du warst von 17 Stunden + geschätzte nochmal 17 Stunden entäuscht? ^^ (ganz davon abgesehen, dass MGS4 von allen Teilen vielleicht sogar den größten Wiederspielwert hat).

Cutscenes sind es laut Making of übrigens über 8h.

am ende stellt sich dann nur die frage welche die heißeste beauty war. mit eindeutigem vorsprung gewinnt bei mir Lyndall Jarvis aka Laughing Octopus :X

Solidus_Dave am 25.06.2008 20:08 schrieb:
@Iro: Du warst von 17 Stunden + geschätzte nochmal 17 Stunden entäuscht? ^^ (ganz davon abgesehen, dass MGS4 von allen Teilen vielleicht sogar den größten Wiederspielwert hat).

Cutscenes sind es laut Making of übrigens über 8h.

Naja, enttäuscht kann man nicht sagen, ich hätte nur noch etwas mehr erwartet. Für MGS3 hatte ich beim ersten Mal deutlich länger gebraucht (glaube es waren knapp 30 Stunden).

Laut Famitsu hat sich Metal Gear Solid bereits 3 Millionen mal verkauft - weltweit. Seit dem Release sind 2 Wochen vergangen. Ziemlich beeindruckende Zahlen.

Solid Snake (und Liquid sowie wahrscheinlich Solidus) hat keinen Penis:
http://binaryfractal.blogspot.com/2008/06/solid-snake-has-no-penis.html
%)

und hier ZP-Review zu MGS4:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/99-Metal-Gear-Solid-4

fands aber nur mäßig lustig, da es eher das typische ist (zu lange Cuscenes, seltsame Handlung etc.) und nur von Leuten kommt, die sowie nicht MGS spielen bzw. es nicht verstehen ^^
Bei manchen muss man aber schon schmunzeln (Snake und Otacon wohnen zusammen, haben nun auch ein Kind adoptiert :-D )

Wie schauts eigentlich, hat schon jemand einen Blick in die Database geworfen?

Andere Frage: Sind euch irgendwelchen groben Schnitzer in der Lokalisierung aufgefallen?

mipu am 27.06.2008 04:09 schrieb:

Andere Frage: Sind euch irgendwelchen groben Schnitzer in der Lokalisierung aufgefallen?

ja wie gesagt, habs wegen der US-Version schon davor gemacht (auch das Programm aus dem US-Store ist auf deutsch) und fand es sehr gut. Es gibt ein paar Details, die nicht genannt werden (z.B. wie es um manche Charaktere nach MGS4 steht) oder Aspekte, die ich für mich wichtig halten würde aber nur kurz angeschnitten werden. Im großen und ganzen erklärt die Database aber wirklich alles im MG Universum, selbst wenn man es sich manchmal zusammen suchen muss.

Da stehen auch alle möglichen in den Spielen verwendeten wissenschaftlichen Begriffe drin, was z.B. Apoptose ist oder auch Dinge wie "Damentoilette" (wegen der Handlung)

Wie kurz erwähnt hatte ich z.B. die offene Frage, wie Raiden zum Cyborg wurde.
Zunächst rettete er 2 Jahre nach MGS2 Sunny aus ihrem Patriotgefängnis in Area51. Das geschah mit Hilfe der Lost Paradise Army von EVA und Sunny wurde aber Otacon/Snake übergeben, da Raiden wegen der vermeintlichen Fehlgeburt und Heirat von Rose wehmütig wurde.
Als Dank für die Hilfe, musste er nun für EVA die Big Boss Überreste finden, dabei wurde er aber ein Jahr später von den Patriots geschnappt und selbst in Area 51 eingesperrt. Ähnlich wie mit Grey Fox unterzog man ihm dort der neuesten Exoskelett-Technologie/Versuche. EVA und ihre PMC befreiten ihn aber, so dass er mehr denn je in ihrer Schuld stand. Er war dann auch erfolgreich Big Boss's Körper zu beschaffen und lebte wegen seinem Umbau aber nun als Umherwandernder (z.B. Alaska wie er beim Spurenlesen erzählt). EVA "orderte" später an, dass er Solid Snake zur Seite steht und schon ist er in MGS4.
Übrigens wurden auch von Sunny und Raiden die Patriot-Nanomaschinen nach ihrer jeweiligen Befreiung entfern, gerade bei Sunny ja wichtig damit sie nicht mehr stirbt falls Raiden stirbt

Vielleicht wird das in irgend einem Bonus-Codec-Gespräch erzählt, ich bekam es nicht mit. Soviel ich weiß steht im Lösungsbuch sogar etwas falsches, dass er freiwillig sich hätte umoperieren lassen und so...

Die Sparte Beziehungen ist auch nett gemacht, man wählt ein Event aus einer Zeitlinie aus und hat den Überblick über die verwickelten Personen und was sie miteinander zu tun haben (ranzoomen mit R3, dann kann man z.B. bei der verbundenen Person lesen "Tochter" und anders herum "Elternteil". Klick man die Personen an kommt man auf ihren Eintrag)

Meinst du mit groben Schnitzern welche im Spiel? Es gibt ein paar Fehler bzw. ungünstige Formulierungen aber ist mir nicht eigentlich nicht sinderlich störend aufgefallen.
Bei MGS3 mit dem "Humor" statt "Ehre" am tragischen Ende war es schon deutlich übler ^^

mipu am 27.06.2008 04:09 schrieb:

Nein, im großen und ganzen sehr gut lokalisiert. Aber auch im Hauptspiel gibt es den ein oder anderen Lokalisierungsfehler, jedoch sind bei längeren Sätzen der Charaktere die Untertitel überraschend flüssig und grammatikalisch korrekt. Dasselbe gilt für die Database.

Was die Informationen etc. angeht, ist wirklich sehr viel beschrieben. Nur muss man sich, wie Dave schon sagte, die Infos oft zusammensuchen, um den Zusammenhang zu verstehen. Gerade in der Zeitleiste hätte ich mir da eine chronologische Auflistung aller Ereignisse vergangener MG(S)-Teile gewünscht. Jetzt sind die Informationen mit tatsächlichen Ereignissen vermischt, was zwar "realistisch" rüberkommt, aber nicht wirklich zum Durchblick beiträgt.

MGS-typisch eben - man muss sich schon ein wenig in die Thematik reinfuchsen ;)

Ich habe die Story nun schon drei mal durchgespielt, nachdem ich mir die Database schon mal genauer angesehen habe, beginne ich nun den vierten Durchgang mit Lösungsbuch =)

Im LB stehen auch sehr viele Infos über die Ereignisse der Serie, sogar chronologisch perfekt geordnet mit allen wichtigen Charakteren - in Kombination mit der DB die ultimative Infobombe! :top:

Zurück