[PS3] ! - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

AW: ! - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Am Freitag kam endlich meine US-LE an :X (leider packen sie auch da nur das normale Spiel rein, wenn auch die eigentliche Verpackung echt geil ist. Eventuell tausche ich bei nem Kumpel später egen seine PAL-Version des Spiels, die ist schick gemacht ^^ bastele ich halt meine eigene LE :B )

Hab dann auch schon vorhin auf Normal (dem 2., vor Hard) durchbekommen: 21Stunden :B (war aber eigentlich noch deutlich mehr weil immer mal wieder viel ausprobiert/continues etc. aber dann neu geladen).

War echt klasse. Allerdings fand ich das Setting des 1. Akts (und zur Abwechslung mit der Natur auch den 2.) am besten, ich hätte viel länger in den Kriegsgebieten herumschleichen können ^^ Das Gameplay/die Anforderungen änderten sich ja quasi jedes Kapitel komplett, die meisten Spiele bekommen net mal ansatzweise so etwas hin, da hätte man es doch bei MGS4 ruhig etwas ausschlachten können :-D

Etwas enttäuscht bin ich,
dass Solidus wirklich tot war - hey, Big Boss war jetzt schon 3 mal ganz offiziell "tot" :finger: . Den hätte ich als coole Sau gerne wieder gesehen :/ er hatte zwar nen Auftritt, aber als Ersatzteillager für Big Boss... naja

Das USK18 kann ich mir übrigens nur mit dem erhöhten Bodycount/Kriegsettings usw. erklären, da wäre z.B. damals die Szene mit dem Cyborg Ninja (vs. Soldaten und sein Tot) strenger zu bewerten gewesen. Die Prügel/Folterszenen aus MGS3 finde ich auch heute noch mit am übelsten in Videospielen.

Die US-Fassung hat btw genau den gleichen "Schnitt" wie anderen Fassungen, also dass Raging Raven nicht mehr wie im Trailer die Leute zerteilt. Bzw. ist ja noch drin, aber man sieht nur einen Soldaten in diesem Moment und nicht wie er und die anderen in 2 Hälften fallen. Vielleicht wollte man wirklich einfach keine halben Körper herumliegen lassen, man beachte aber die großen Blutpfützen nach der Sequenz.

Aber wird eh die gleiche Version sein, auch in der US gibt es deutsche Texte/Untertitel.

Ob MGO PAL/US kompatibel sind habe ich noch nicht getestet, aber zumindest die Spielstände sind ja unterschiedlich. Bei mir ging es logischerweise nun, in der MGS4 Database die MGS4-Spoiler zu deaktivieren, da ich ja einen US-Spielstand habe.
Ist auch ganz praktisch, da ich doch einiges an optionalen Infos (wohl über Codec) verpasst habe, mich aber diese Fragen plagten ^^
(z.B. hatte ich bisher nur vermutet warum die Frogs nach dem Tod zu Asche werden oder wie Raiden zum Ninja wurde)

Achja, der Codec... Finde es etwas schade, dass man nur 2 Leute zum selber Anfunken hat und auch nur bei denen ein Bild kommt.

Ein Schönheitsfehler sind (Achtung Wortspiel) auch die B&B.
Ähnlich wie die Cobra Unit fungieren sie nur als Bosse ohne eigene Beteiligung an der Handlung. Ihre Hintergrundgeschichte erfährt man zudem nur als Codec DANACH von Drebin. Dabei finde ich die Damen wirklich klasse, die Kämpfe sind cool/krank und als Mensch bekommt man wirklich MItleid mit ihnen.

@Scar:
sdamerikabergpfadju0.jpg

und das n bisle mit spoiler:
http://img126.imageshack.us/img126/9892/sdamerikaforschungslaboyd0.jpg

Finde ich auch schade, weil es den im jeden teil gab.

Stimmt nicht, Teil 2 hatte auch keinen. Da gab's nur das Casting Theater und bei Substance konnte man sich die Sequenzen nur ohne Ton ansehen.

Tetsujin am 22.06.2008 21:09 schrieb:
Finde ich auch schade, weil es den im jeden teil gab.

Stimmt nicht, Teil 2 hatte auch keinen. Da gab's nur das Casting Theater und bei Substance konnte man sich die Sequenzen nur ohne Ton ansehen.

Zudem musste man bei MGS1 dann alle Cutscenes in Folge sehen inkl. CD-Wechsel ^^

Vielleicht kommt auch noch was, MGS3 hatte auch nur in der PAL-Version den Viewer, da sie später erschien (im Rest der Welt erst mit Subsistance). Sprich bei einer extended Version von MGS4 bauen sie es vielleicht ein, da sie ja hier die Zeit für solchen Kram aufbringen können (was übrigens auch imo der Grund ist, warum es die MGS4 Database nicht direkt ins Spiel geschafft hat). Eventuell ja sogar als Update für MGS4?

Hauptproblem sind leider die Installationen zwischen den Kapitel, die müssten auch dann noch getätigt werden da bistauf 2 Cutscenes alles live berechnet wird.

Im Moment hab ich aber einfach sehr viele Spielstände gemacht, die sind wenigstens sehr klein und sehr gut beschriftet + entsprechendes Bild.

AW: Spoilerwarnung!

HellFalcon am 18.06.2008 21:17 schrieb:
ST-Snake am 11.06.2008 23:02 schrieb:
Hat hier jemand die LE Edition.
Wenn ja, wäre es superm wenn sie/er mal die Laufzeit der BonusDVD angeben könnte.

So, es hat ein bisschen gedauert aber jetzt kann ich dir deine Frage beantworten ;)

Es gibt insgesamt 3 Sachen auf der Making-Of Blu-Ray:

Hideo Kojima's Gene - Ein japanisches Making-Of, das den Tagesablauf von Kojima und den Mitarbeitern von Kojima Productions während der Entstehung des Spiels zeigt. Dauer: 41 Minuten

The Making of Metal Gear Solid 4 - Ein Englisches Making-Of, das allgemein etwas über die Entwicklung des Spiels und die Metal Gear Reihe zeigt. Dauer: 1 Stunde 43 Minuten

Opening Cinematics by Logan -
Die 4 Real-Life Sequenzen die am Anfang des Spiels gezeigt werden.

Das Making of mit Hideo ist klasse ^^
Sein Büro ist n Saustall und am Ende macht er nix anderes als das Spiel zocken um zu perfektionieren ^^

Das mit der Octo-Cam war auch geil, die Testspieler sind das net von MGS gewöhnt und verwenden lieber den Karton etc. um sich zu verstecken ^^ Sie hatten vergessen, es möglichst früh im Spiel zu erklären :B

Das ganze ist aber auch sehr informativ und gibt interessante Eindrücke, z.B. Diskussionen über die Bugtest etc. "wir können es so nicht veröffentlichen etc." -> das dürfen sich einige Entwickler und Publisher mal sowas von an die Stirn tackern :finger:

Beim O.S.T. der LE sind auch wohl alle wichtigen Stücke drauf, zumindest vom Harry ^^
Übrigens gibt es auch zu dieser CD schon online-CD-Infos, sprich in PS3 einlegen -> cd-infos abrufen -> importieren (z.B. als mp3) -> beim albumcover z.B. das sd-wallpaper von mgs4 aus dem store nehmen und fertig sind die getaggten Files für die ps3-hdd/mp3-player etc. :)

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

So, ich habe mir heute mal den "Integral Podcast # 01" komplett angehört. Interessant, wie lange schon der 12. Juni als weltweiter Release geplant ist, schön das Kojima bzw. Konami wenigstens diesen Termin pünktlich und wie versprochen global einhalten konnte :top:

Btw. gibt es mittlerweile eine weitere Tarnung zum Download (wie gewohnt im Online-Service-Menü im Hauptmenü).

Morgen kommt seit laaanger Zeit mal wieder ein Lösungsbuch ins Haus - natürlich zu MGS4 :X

AW: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

xaxl am 24.06.2008 10:14 schrieb:
petib am 24.06.2008 09:53 schrieb:
ndz am 23.06.2008 23:48 schrieb:
Morgen kommt seit laaanger Zeit mal wieder ein Lösungsbuch ins Haus - natürlich zu MGS4 :X
Aha :finger: :X
Weicheier :finger:

Nein, petib hat mich nur dazu angestiftet, weil er von exklusiven Artworks und interessanten Infos etc. geschwärmt hat :B Das kann ich mir natürlich als Fan der Serie nicht entgehen lassen und das LB ist die perfekte Ergänzung zur kostenlosen MGS4 Database aus dem Store =)

ndz am 24.06.2008 13:31 schrieb:

Nein, petib hat mich nur dazu angestiftet, weil er von exklusiven Artworks und interessanten Infos etc. geschwärmt hat :B Das kann ich mir natürlich als Fan der Serie nicht entgehen lassen und das LB ist die perfekte Ergänzung zur kostenlosen MGS4 Database aus dem Store =)
Ok als Sammlerstück kann man das dann durchgehen lassen, ich persönlich habs nicht so mit den LB, da ich immer sag wenn ich was nicht finde, dann soll es so sein. Da ich keine Wissenschaft aus einem Game mache, es soll einfach Spass machen, daher ist es mir egal ob ich 100% oder so hab, wenn ich die Story durch hab, hab ich zumindest das Gefühl alles gesehen zu haben. :-D

Es sei denn so wie bei Oblivion, da hab selbst ich mir das LB gekauft, weil ich wissen wollte wie man den Vapyrismus bekämpf und was war am Ende, da hab ich den Hauptstrang durch gemacht (49h) und Vampyrismus hab ich heute noch. Ok gehört eigentlich nicht hier her, wollst einfach mal sagen dass für mich ein LB rausgeworfenes Geld ist. Da ich zwar gründlich zocke, aber kein fanatischer 100% jäger bin. :B

xaxl am 24.06.2008 16:49 schrieb:
Es sei denn so wie bei Oblivion, da hab selbst ich mir das LB gekauft, weil ich wissen wollte wie man den Vapyrismus bekämpft ...

Dafür hab ich das hier benutzt. 15€ billiger. %)

dsr159 am 24.06.2008 17:05 schrieb:
Es sei denn so wie bei Oblivion, da hab selbst ich mir das LB gekauft, weil ich wissen wollte wie man den Vapyrismus bekämpft ...

Wie langweilig kostet ja nix und vorallem kann man ja auch gleich da rauf gehen "da ruff" ausserdem dachte ich, ich würde es öfters brauchen, war aber fehlanzeige, gell da guckst du wie schlau ich bin :finger:

xaxl am 24.06.2008 17:10 schrieb:
dsr159 am 24.06.2008 17:05 schrieb:

Wie langweilig kostet ja nix und vorallem kann man ja auch gleich da rauf gehen "da ruff" ausserdem dachte ich, ich würde es öfters brauchen, war aber fehlanzeige, gell da guckst du wie schlau ich bin :finger:

Ja, ja... schon okay, seniler, alter Mann. :)

ndz am 24.06.2008 13:31 schrieb:

Ok als Sammlerstück kann man das dann durchgehen lassen, ich persönlich habs nicht so mit den LB, da ich immer sag wenn ich was nicht finde, dann soll es so sein. Da ich keine Wissenschaft aus einem Game mache, es soll einfach Spass machen, daher ist es mir egal ob ich 100% oder so hab, wenn ich die Story durch hab, hab ich zumindest das Gefühl alles gesehen zu haben. :-D

Es sei denn so wie bei Oblivion, da hab selbst ich mir das LB gekauft, weil ich wissen wollte wie man den Vapyrismus bekämpf und was war am Ende, da hab ich den Hauptstrang durch gemacht (49h) und Vampyrismus hab ich heute noch. Ok gehört eigentlich nicht hier her, wollst einfach mal sagen dass für mich ein LB rausgeworfenes Geld ist. Da ich zwar gründlich zocke, aber kein fanatischer 100% jäger bin. :B

Stimmt, 100%-Jäger bin ich nicht zuletzt aus Zeitgründen auch nicht :p Dennoch gibt es einige Spiele(serien), die so unfassbar viele Extras bieten, dass sich ein LB durchaus mal lohnen kann - und für 15 Euro inkl. der netten Aufmachung kann man sich das schon mal leisten =) Gerade MGS4 bietet sehr, sehr viele Extras - man kann es drei, vier mal durchspielen und es gibt immer noch Dinge, die man freischalten kann - die ersten Seiten des LB's haben mich heute eindeutig davon überzeugt ;)
Btw.:
Sammelt man, wie in den vorigen Posts beschrieben, alle Puppen der Endgegner ein, schaltet man die Solar-Gun frei - nicht das japanische Bleikugel-Gewehr. Dieses muss man bei Drebin kaufen.

Schade, dass es nur sehr wenige Videospiele mit so großem Umfang und Wiederspielwert gibt ;( Da sind die ca. 60 Euro bestens investiert, was man von manchen Games nicht behaupten kann :hop:

ndz am 24.06.2008 19:38 schrieb:
Stimmt, 100%-Jäger bin ich nicht zuletzt aus Zeitgründen auch nicht :p Dennoch gibt es einige Spiele(serien), die so unfassbar viele Extras bieten, dass sich ein LB durchaus mal lohnen kann - und für 15 Euro inkl. der netten Aufmachung kann man sich das schon mal leisten =) Gerade MGS4 bietet sehr, sehr viele Extras - man kann es drei, vier mal durchspielen und es gibt immer noch Dinge, die man freischalten kann - die ersten Seiten des LB's haben mich heute eindeutig davon überzeugt ;)
Dann hab ich ja keinen Müll erzählt :-D

ndz am 24.06.2008 19:58 schrieb:

Das hat mich echt aufgeschreckt, als ich merkte dass mich diese Gestalt (sind ja die dreiarmigen Roboter die später auch in der CS dann auftreten) verfolgt während ich selber den Typ verfolge ^^ Das sind aber halt echt geniale Einfälle, ich hab nur zufällig mal zurückgeschaut um nach den Wachen zu sehen und dann sowas :-D

@LB: Gibts die schicke CE-Version davon nicht in Deutschland?
Edit: Bzw. war die auch so streng limitiert in Europa/Welt? mh, hätte ich geahnt, dass MGS4 doch so viel Extras und Umfang hat (beim ersten Durchspielen sieht man ja bei den größeren Abschnitten quasi gar nix, außer man erforscht wirklich jeden Abschnitt, ich hab halt immer eine bestimmte Schleichroute ausgeknobelt) hätte ich es wohl gleich mit bestellt. Aber die LE war ja schon teuer ^^

Hat mal jemand nen Tip für mich? :| Ich schaff beim Versuch das Big Boss Ranking zu holen folgende Stelle nicht:

Die Motorradverfolgungsjagd mit EVA. Es müsste der letzte Abschnitt sein. Die komischen fliegenden Viecher treffen einen nicht, aber die Autos mit den MGs und vor allem die Frogs machen mich fertig. Ich schaffe es meistens ohne Healthverlust bis kurz vor Ende, aber dann kommen 3 mal nacheinander 4 Frog Einheiten, die ich mit der Betäubungspistole niemals alle klein kriege. Das Problem ist, dass ich nur ca 4 Treffer aushalte und keine Rationen benutzen darf. Überseh ich irgendeinen Trick, oder muss ich hoffen, dass ich mich da irgendwann mal durchdusel? Nach ca 15 Versuchen hab ich so langsam keine Lust mehr :(

Adertoilop am 24.06.2008 21:17 schrieb:
Hat mal jemand nen Tip für mich? :| Ich schaff beim Versuch das Big Boss Ranking zu holen folgende Stelle nicht:

Die Motorradverfolgungsjagd mit EVA. Es müsste der letzte Abschnitt sein. Die komischen fliegenden Viecher treffen einen nicht, aber die Autos mit den MGs und vor allem die Frogs machen mich fertig. Ich schaffe es meistens ohne Healthverlust bis kurz vor Ende, aber dann kommen 3 mal nacheinander 4 Frog Einheiten, die ich mit der Betäubungspistole niemals alle klein kriege. Das Problem ist, dass ich nur ca 4 Treffer aushalte und keine Rationen benutzen darf. Überseh ich irgendeinen Trick, oder muss ich hoffen, dass ich mich da irgendwann mal durchdusel? Nach ca 15 Versuchen hab ich so langsam keine Lust mehr :(

So viel ich weiß gibt es Checkpoints bei dieser Stelle und ergo könnte man dann speichern. Indem man dann die Uhrzeit der PS3 vorstellt (oder ein paar Tage wartet ^^) sind Snakes Leben wieder geheilt und man startet zumindest diese Checkpoints wieder mit voller Energie.
Wäre aber schon etwas getrickst, ansonsten ist das ganze natürlich aber einfach nur Glück und eventuell sind Blend/Betäubungsgranaten besser geeignet als die Pistole

Solidus_Dave am 24.06.2008 21:26 schrieb:
So viel ich weiß gibt es Checkpoints bei dieser Stelle und ergo könnte man dann speichern. Indem man dann die Uhrzeit der PS3 vorstellt (oder ein paar Tage wartet ^^) sind Snakes Leben wieder geheilt und man startet zumindest diese Checkpoints wieder mit voller Energie.
Wäre aber schon etwas getrickst, ansonsten ist das ganze natürlich aber einfach nur Glück und eventuell sind Blend/Betäubungsgranaten besser geeignet als die Pistole

Ich hab ja beim letzten Checkpoint gespeichert, nur dummerweise geht der Teil etwas länger und ich schaffs einfach nicht. Auf die Idee mit den Blendgranaten bin ich auch schon gekommen, nur funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Ich bin stockblind, bekomm aber trotzdem Schaden >.< Naja, weiterversuchen...

Zurück