[PS3] ! - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

AW: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

ndz am 27.06.2008 13:21 schrieb:
Im LB stehen auch sehr viele Infos über die Ereignisse der Serie, sogar chronologisch perfekt geordnet mit allen wichtigen Charakteren - in Kombination mit der DB die ultimative Infobombe! :top:

Naja, aber wenn da wirklich son Zeug drin steht wie das mit Raiden finde ich das eher unschön :/


Edit: sowas meinte ich mit nicht alles sehen beim 1. Mal: das Areal im 2. Akt mit der
"Haftanstallt" (nach dem Kraftwerk)
hab ich z.B. nur zum Bruchteil gesehen, bin komplett an den Tümpeln, Gebäuden usw. vorbeigeschlichen. :B
Schönes Spiel :X
 
AW: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Solidus_Dave am 27.06.2008 15:13 schrieb:
ndz am 27.06.2008 13:21 schrieb:
Im LB stehen auch sehr viele Infos über die Ereignisse der Serie, sogar chronologisch perfekt geordnet mit allen wichtigen Charakteren - in Kombination mit der DB die ultimative Infobombe! :top:

Naja, aber wenn da wirklich son Zeug drin steht wie das mit Raiden finde ich das eher unschön :/


Edit: sowas meinte ich mit nicht alles sehen beim 1. Mal: das Areal im 2. Akt mit der
"Haftanstallt" (nach dem Kraftwerk)
hab ich z.B. nur zum Bruchteil gesehen, bin komplett an den Tümpeln, Gebäuden usw. vorbeigeschlichen. :B
Schönes Spiel :X

Muss ich mal überprüfen, ich habe den Info-Teil über die Serie noch nicht genauer angeschaut.

@MGS4 Beautys:

Da seid ihr mir doch glatt zuvor gekommen ;) Für das WE war nämlich folgendes geplant:

Die sexy "Beautys" aus Metal Gear Solid 4 im Detail (plus brandheiße Bilder & Artworks!)

Enjoy =)
 
AW: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

ndz am 27.06.2008 13:21 schrieb:
Nein, im großen und ganzen sehr gut lokalisiert. Aber auch im Hauptspiel gibt es den ein oder anderen Lokalisierungsfehler, jedoch sind bei längeren Sätzen der Charaktere die Untertitel überraschend flüssig und grammatikalisch korrekt. Dasselbe gilt für die Database.
Meinte mit der Lokalisierung auch hauptsächlich das Spiel
da haben wir uns beim Berichtigen auch viel Mühe gegeben ;) ... aber bei soviel Text kann man auch schonmal was übersehen ^^
.

Mein Lieblingsartikel in der Database ist übrigens der über Metal Gear Ray (unbemannt) ... :-D
 
AW: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

so, jetzt muss ich doch ein wenig sticheln ^^

Wie war das mit 80% Grafik?
Wenn ich mich recht erinnere lag es vor allem an den schlechten Texturen, so dass es wie MGS3 in HD aussähe. Am unglaublich sauberen Bild (1080p) fast ohne merkliches Kantenflimmern (was ja fast schon die Ausnahme ist in dieser Gen), ohne Tearing und ohne Popups/ins kann es ja nicht liegen %)

Wie schön, dass man bei MGS4 Screenshots machen kann *g*
Erstmal ja, einige Texturen sind nicht wirklich hochaufgelöst oder besser gesagt, wenn man sie sich aus der Nähe anguckt sind sie nicht mehr hübsch.
Wie bei ca. 95% aller anderen Spiele auch?! Fällt da als Gegenbeispiel eh nur so richtig Gears, Uncharted und UT3 ein (ME auch?), da die durch Texturestreaming extra darauf achten - ob skalierbare Fototapeten jetzt der alleinige Ausschlag für hübsche Spiele sind, ich weiß ja nicht. Klar sieht das toll aus (insbesondere Uncharted), aber bei genannten Spielen waren dafür die Interaktionen mit der Umgebung (Physik) und Details (z.B. Einschusslöcher, Patronenhülsen) ziemlich eingeschränkt. Zudem finde ich es etwas schwer zu vergleichen, wenn MGS4 da mit dem Umgebungen, den Gegner und Gameplay etc. einen ganz anderen Weg geht.


folgende Bilder kann man klicken für die Originalgröße:

Ich wage aber zu behaupten, dass 99% der Texturen in MGS4 aus der normalen third-Person-Ansicht gut aussehen. Leider sind meist die Bodentexturen nicht skaliert, so dass man im Robben aus der Ego (was man ja dann doch öfters macht) ein tatsächlich unschönes Bild hat, vergleiche aber hier wie gesagt bei anderen Spielen in denen man nahe an Texturen heranzoomt, Bsp.:


Meistens sieht es aber z.B. so aus:


Wie ich gerade schrieb, meist bei den Bodentexturen so, schauen wir mal die Textur vom Bild gerade eben aus der Ego an (direkt davor gestellt+Kamera):


oh :finger:


Von den anderen Effekten, High-Poly-Modells etc müssen wir ja erst gar nicht reden.
Das einzige was ich wirklich billig finde, ist dieser Flammeneffekt (also kurz der Boden nachbrennt) z.B. von den Phosphorgranaten.
Absolutes Highlight ist dagegen imo der
Schneesturm in Akt4
. Wie schon derRegen in MGS2 wei0t man wie so etwas realistisch und toll auszusehen kann.

Schatten von Linien/Kanten (z.B. Häuserdächer) sind manchmal pixelig/halt nicht glatt. Liegt interessanterweise aber an der Perspektive, ähnlich wie bei den Texturen ist der Blickwinkel meist entscheidend. Zudem werden sie skaliert, schaut man sich den Schatten dann von oben aus der Ego an, wird er besser statt schlechter.


Zur Abwechslung noch eins von MGO, welches auch nicht gerade schlecht für einen MP aussieht. Nach dem man den SP durchgespielt hat, ist MGO übrigens irgendwie noch besser geworden, gerade weil man die Steuerung verinnerlicht hat. Bei MGO reicht ein 2. Pad/Tastatur für Schnappschüsse, es gibt auch einen seperaten Photoviewer und beim exportieren wird das MGO Logo verwendet.






apropos Bilder, der mGS4-fotothread bei neogaf ist toll ^^
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=312302


Bonus-Pic von mir:
http://img258.imageshack.us/img258/6254/sdamerikaforschungslabogj3.jpg :-D




Jetzt kämen wir zur 79% Soundwertung... aber muss ich das echt ernsthaft "anfechten"?! :B
Ich denke jeder hat selbst gehört auf welch hohem Niveau Sprachausgabe, Umgebungsgeräusche, Kampf/Waffengeräusche usw. sind. Auch wenn einem der (gute, jedenfalls besser produziert als bei den meisten anderen Spielen mit so einer Wertung) der O.S.T. so eine Abwertung wert ist, weil er nicht so toll wie bei den Vorgängern wäre, sollte man aber vielleicht anmerken, dass einige Titel aus den älteren Spielen vorkommen und zwar nicht nur im iPod (hallo? Beginn Akt4 OMG, da legt man das Pad zur Seite so toll ist das :B ). Insbesondere mit 5.1 hat man seinen Spaß in den Kriegsschauplätzen ^^
Ich empfehle mal das Making of der LE anzugucken, damit man versteht was da für ein Aufwand bei einem Spielesound neben der Musik betrieben wird :P (auch wenn ich jetzt etwas neidisch bin kein japanisch zu können, ungewöhnlicherweise ist Kojima selbst bei den Sprachaufnahmen dabei um seine Perfektions zu erreichen. Es war sogar zu sehen, dass er in der Endphase der Entwicklung noch einige Stellen anders gesprochen haben wollte, was extrem unüblich ist).


soviel zum konstruktiven meckern, das halten wir play³/Onur nun ewig vor :P ;)




btw. jedes Mal gibt es neue Details in MGS4 zu entdecken/von anderen erfahren.
Bsp. dass man mit dem MK2 bei den Missionsbesprechungen am Projektor rumspielen kann: http://i211.photobucket.com/albums/bb97/alterno_photo/DSC04358.jpg
Oder dass es Bonusfotos gibt, wenn man die Kamera erst in der 4. Besprechung einsammelt
(Naomi und Sunny albern herum/beim Kochen)


Achja, hat mal jemand das Spiel mit Headset gezockt? Ich find die Idee ziemlich cool die "ingame-Codecs" (also wenn man nur Otacon hört und nicht extra ins Menü muss) über das Headset laufen zu lassen. Beim 1. Akt hab ich das sogar fast die ganze Zeit gemacht, bluetooth stört nicht so und irgendwie war es schon lustig da realistisch (inkl. der Verschlechterung der Sprachqualität allerdings xD )
 
AW: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Ich habe es schon im neuen play³-Thread gepostet:

ndz schrieb:
[...] Guckt euch in der obigen Auflistung mal die Sound- und Grafikwertung der getesteten Spiele an - ich denke, damit ist uns Onur mit dem MGS4-Test definitiv allen eine Entschuldigung schuldig ;)

Du hast ein paar schöne Beispiele rausgesucht, die Bodentexturen sind in der Tat so ziemlich die einzige nennenswerte Schwachstelle - aber Achtung: Auch hier darf man es nicht verallgemeinern. Ich habe zwar gerade kein Bild parat, aber achtet mal im vierten Akt am Anfang, wo der Gecko im Schneefeld ist auf die Bodentexturen. Dort gibt es neben der Schnee-Textur noch einen eisigen Untergrund, dieser sieht wiederum deutlich (!) besser und vor allem plastischer aus, wie die gewöhnlichen Bodentexturen. Also selbst da kann man nicht alle Texturen über einen Kamm scheren und von vorne weg als schlecht bezeichnen.

Selbiges gilt für den Sound. Wie du schon beschrieben hast, gehört mehr dazu wie nur die oberflächliche Soundkulisse. So oder so ist der Sound weitaus besser wie beim Großteil der Konkurrenz - somit ist auch eine höhere Teilbewertung unumstritten. An dieser Stelle verweise ich nochmal auf obiges Zitat.

Übrigens möchte ich noch anmerken, dass Onur das Spiel in Paris gezockt hat und der Test ausschließlich darauf beruht (soweit ich weiß?). Und da glaube ich kaum, dass er in Ruhe mit riesigem Full-HDTV und 5.1-Anlage zocken konnte, um den Sound und die Grafik ausreichend zu beurteilen. Von der Zeit mal ganz abgesehen... da wünsche ich mir gerade bei solchen Spielen, die unter Umständen eine ganze Konsolen-Ära prägen können, in Zukunft mehr Zeit & Umfang für den Test aufzubringen. Wie viele kann ich dann gern auf einen Vor-Release-Test verzichten, denn bei solchen Kalibern kann man eh keinen Fehlkauf tätigen.



So Spielereien wie in der Missionsbesprechung im vierten Akt gibt es recht viele
z.B. die Fernbedienung im Nomad, die immer unten irgendwo rumliegt, ist von Mission zu Mission verschieden. Einfach mal mit dem M.G. Mk. 2 mit R1 draufdrücken und auf den großen Präsentationsbildschirm gucken ;)

Ich kann wie gesagt jedem Fan der Serie nur das Lösungsbuch ans Herz legen - es lohnt sich wirklich. Ich habe das Spiel nun schon fast zum vierten mal durchgespielt und es macht immer noch unglaublich viel Spaß.

@Bonus-Pic: War ja klar :P
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

Sc4rFace am 16.06.2008 19:43 schrieb:
petib am 16.06.2008 19:42 schrieb:
Habt ihr in dem Akt mal auf die Autos geachtet welches Kennzeichen sie haben? Wusste nicht das Frankreich in Osteuropa liegt :B
hab mich auch erst gewundert. aber anscheinend gilt großbritanien als westen und alles andere ist schon osteuropa

*nochmal nachgeguckt*

Nur die Autos von EVAs Leuten haben ein französisches Kennzeichen, ich vermute mal die sind aus Frankreich (Sitz der Octopus PMC) nach Tschechien/Prag geflüchtet. Selbiges wird Akt 3 dargestellt (ich denke mal nicht nachgebaut sondern eher inspiriert für die Level?), im Making of sieht man das Kojima Team auch bei ihrer Besichtigungstour.
Die Autos in der Stadt haben dann auch Tschechische Autokennzeichen, Kojima macht doch keine Fehler :-D
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

bild002ys9.jpg


vor dem letzten kampf hatte ich 3 stunden 59 minuten. nachdem ich um die fünf mal gegen ocelot draufgegangen bin hab ich mir dann zeit gelassen. es gibt ja auch die möglichkeit seine lebensanzeige ansteigen zu lassen, wenn man DREIECK drückt während ocelot einen verspottet.

unteranderem mein lohn für das erreichen des ranges Big Boss:
http://img164.imageshack.us/img164/9932/mittlererostenstadtruinob6.jpg

kommt man gegnern/rebellen zu nahe beginnen sie zu schreien bis sie in ohnmacht fallen
http://img246.imageshack.us/img246/7871/mittlererostenrotezoneqx2.jpg
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

Sc4rFace am 29.06.2008 19:44 schrieb:
bild002ys9.jpg


vor dem letzten kampf hatte ich 3 stunden 59 minuten. nachdem ich um die fünf mal gegen ocelot draufgegangen bin hab ich mir dann zeit gelassen. es gibt ja auch die möglichkeit seine lebensanzeige ansteigen zu lassen, wenn man DREIECK drückt während ocelot einen verspottet.

unteranderem mein lohn für das erreichen des ranges Big Boss:
http://img164.imageshack.us/img164/9932/mittlererostenstadtruinob6.jpg

kommt man gegnern/rebellen zu nahe beginnen sie zu schreien bis sie in ohnmacht fallen
http://img246.imageshack.us/img246/7871/mittlererostenrotezoneqx2.jpg

grats! BB-Ranking (oder alle Emblems für den Snake Eater Ipod-Titel) werde ich vielleicht nie selber machen, aber mal sehen. Eventuell hole ich mir nen Spielstand aus dem Netz, würde schon gern etwas Zombie spielen ^^

Die Maske ist nur falsch benannt, offensichtlich handelt es sich ja um Solidus.


Ich hab im 2. Anlauf jetzt Stealth Camo, Solar Gun, Altair Kostüm, fast alle Ipod-Titel (ich hatte the best ist yet to come noch nicht omg ^^) und fast alle Waffen erspielt. Zudem speziell die Gebiete in Akt1 und vor allem 2 gründlich erforscht.
Hätte nur auf die Rabatt-Tage/5. Akt warten sollen damit ich mir auch diese Tornado-Knarre kaufen kann, aber die M82A2 war einfach zu verführerisch :-D


Gibt übrigens 2 neue Passwörter:
password mekakorkkk unlocks the .45 caliber pistol
password mnsoymsyhn unlocks the Mosin-Nagant rifle.

finde ich etwas doof, das Mosin hab ich mir gerade erst gekauft und die Desert Eagle ist hier imo die freispielbare Long Barrel Variante.
Die Passwörter sollten wirklich nur für Sachen sein, die man sonst nicht freispielen kann (wie die Ipod songs und die 1. Weltkrieg Waffe - für die es imo noch gar nicht das passwort gibt?). Später gibts sonst noch den Kram, den man mit BB Ranking bekommt.
Andererseits wird ja schon im Spiel merhere Wege angeboten, Stealth könnte man ja z.B. auch einfach kaufen.
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

Wo gibt es denn immer die neusten Passwörter zu sehen? Ich werde da wohl öfter darauf zurückgreifen in Zukunft - ich hab das Spiel gerade eben schon zum vierten mal durchgespielt :B
Ja, ich bin ein absoluter Fan der Serie :P

Dennoch habe ich keine Lust für die ganzen Embleme noch ein paar mal zu spielen. Die Standardwaffen (60 an der Zahl) und das Bleikugel-Gewehr habe ich schon, genau wie die Solar-Gun und die wichtigsten Tarnungen, Face-Camo's, iPod-Songs usw.

Die restlichen Dinge (wie z.B. die modifizierte 1911 oder das "Handgewehr") schalte ich mir dann einfach per Passwort frei ;)
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

Iroquois-Pliskin am 30.06.2008 14:51 schrieb:
Glückwunsch :top: Da hat sich das Lösungsbuch ja bezahlt gemacht %)
hab ohne gezockt :finger: hab aber in nem anderen spielstand alle geister auf fotografiert was mir persönlich ohne LB sicher nicht gelungen wäre. auch wenn es wohl eher unnütz ist %) bin auch gerade dabei die restlichen embleme zu bekommen.

edit: hab schon ne anfrage von nem clan. geh mal mgo zocken sonst join ich denen vielleicht :P
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

An alle die das Spiel durchhaben, eine Frage nur mal so aus Neugier:

Wie ist Snake denn jetzt gestorben? Selbstmord wie im Trailer oder doch anders?
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

daumenschmerzen am 30.06.2008 15:30 schrieb:
An alle die das Spiel durchhaben, eine Frage nur mal so aus Neugier:

Wie ist Snake denn jetzt gestorben? Selbstmord wie im Trailer oder doch anders?

Er ist gar nicht gestorben, gab also doch ein Happy End ;)
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

Iroquois-Pliskin am 30.06.2008 15:36 schrieb:
daumenschmerzen am 30.06.2008 15:30 schrieb:
An alle die das Spiel durchhaben, eine Frage nur mal so aus Neugier:

Wie ist Snake denn jetzt gestorben? Selbstmord wie im Trailer oder doch anders?

Er ist gar nicht gestorben, gab also doch ein Happy End ;)

lol So kann man die Fans auch hibbelig machen. :B :B :B
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

daumenschmerzen am 30.06.2008 15:43 schrieb:
lol So kann man die Fans auch hibbelig machen. :B :B :B

Jo, ich denke aber, das Kojima ihn lieber hätte sterben lassen, er hat glaube ich auch gesagt, das er mit dem Ende in der Form nicht wirklich zufrieden ist.
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

daumenschmerzen am 30.06.2008 15:30 schrieb:
An alle die das Spiel durchhaben, eine Frage nur mal so aus Neugier:

Wie ist Snake denn jetzt gestorben? Selbstmord wie im Trailer oder doch anders?



Er ist am Ende zwar nicht direkt gestorben, allerdings hat er nicht mehr lange zu leben. Er stirbt also auf eine natürliche Art und Weise ...
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

Iroquois-Pliskin am 30.06.2008 15:07 schrieb:
Sc4rFace am 30.06.2008 14:54 schrieb:
Das glaub ich dir jetzt einfach mal ^^
warum auch nicht? die ausrufezeichen ( ! / ! ! /!!! ) bringen mir ja nichts, wenn ich nicht weiß wo die gegner stehen...davon abgesehen finde ich es billig sowas mit LB zu machen. ich hab ja schon ein schlechtes gewissen, weil ich beim bosskampf gegen vamp die solar gun benutzt habe

Ich fang die Tage mal an, sonst hol ich dich ja gar nicht mehr ein :-D
anscheinend spielst du doch lieber alleine die BF DEMO anstatt mit kid und mir MGO zu zocken...
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

Wie habt Ihr Euch im 4. Akt an den kleinen runden unbemannten "Tierchen" vorbeigearbeitet?
Habt Ihr Chaff-Granates benutzt oder das komplett mit Schleichen erledigt? Oder gibts noch einen einfacheren Weg? Denn man bekommt im Spiel ja gar nicht so viele Chaff-Grantes, dass man alles in Ruhe erforschen könnte und in Drebbins Laden kann man sich auch keine kaufen.
Diese kleinen Dinger kosten mich echt nerven :B
 
AW: Verkaufszahlen MGS 4

SchmidtHelle am 01.07.2008 20:58 schrieb:
Wie habt Ihr Euch im 4. Akt an den kleinen runden unbemannten "Tierchen" vorbeigearbeitet?
Habt Ihr Chaff-Granates benutzt oder das komplett mit Schleichen erledigt? Oder gibts noch einen einfacheren Weg? Denn man bekommt im Spiel ja gar nicht so viele Chaff-Grantes, dass man alles in Ruhe erforschen könnte und in Drebbins Laden kann man sich auch keine kaufen.
Diese kleinen Dinger kosten mich echt nerven :B
chaff grenades, schleichen, alle töten. du kannst den viehchern (scarabäen/zwerg gekkos) auch mit der betäubungspistole in die hande schießen. dann sind sie kurz außergefecht
 
Zurück