[PS3] Metal Gear Rising: Revengeance

Ich hoffe Platinum Games bringt mir den gewohnten Noncasualschwierigkeitsgrad, den ich schon von Vanquish gewohnt bin. ;D Ich will mir nicht extra einen Arm auf den Rücken binden müssen, um einigermassen eine Herausforderung zu haben. Zuerst werd ich aber noch Dark Souls durchzocken :X
 
Die internationalen Wertungen sind echt top

Play – 91/100
gamesTM – 9/10
Famitsu – 39/40
Eurogamer – 9/10
OPM – 7/10
Shacknews – No Score
IGN – 8.5
Destructoid – 9/10
GamingBolt – 8.5/10
ShopTo – No Score
Gamespot – 8.5/10
NowGamer – 8/10
Polygon – 9/10
New Game Network – 79/100
GodisaGeek – 8/10
OXM – 7/10
Videogamer – 7/10
Gametrailers – 9/2/10
Games.it (Italy) – 8.0/10
Hardcore Gamer – 4/5
TheGamersPad – 8.5/10
One Hit Pixel – B-
Expansive – No Score

http://www.play3.de/2013/02/19/metal-gear-rising-revengeance-was-sagt-die-internationale-fachpresse/


Und die schwachsinnigste Wertung, die auch von einem vorpubertären Kind stammen könnte, ist die hier :B
Metal Gear Rising: Revengeance Review (PS3)

Das sind seine Negativpunkte:

  • Where do I begin?
  • Awful parry system.
  • Constantly obstructed camera and narrow rooms blocking view.
  • Enemies are overly difficult, and circle out of vision.
  • Bosses cannot be hit at times, adding to the ample frustration.
  • Bosses, grunts, even supporting characters are bland and forgettable.
  • Stealth and exploration are only partially done, and useless.
  • Story? What story? Oh, that mess.
  • VR Missions aren't worth playing. Offer no training opportunity.
  • Upgrades have little effect.
  • Did I mention how bad the parry and camera system are?
  • This game should have remained cancelled.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich hier rauslesen kann, sind: Das Spiel ist zu schwer :B
Da ist das Spiel wohl eindeutig zu fordernd für ihn und jetzt ist er frustriert. Tja, hier handelt es sich eben mal nicht um ein 0815-Hack and Slay, hier wird auch mal was gefordert.
Lächerlicher Test!
 
Extrem geiler "final" Trailer, im Metal Gear Stil, man merkt, dass der Trailer von Kojima zusammengebaut wurde.

Ich hoffe, dass ich meine Version vielleicht heut schon bekomme :X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Spoilert allerdings auch heftig. Oo

Naja, bei einer Länge von ca. 6 Minuten ist auch nichts anderes zu erwarten, ich hab ihn ein bisschen durchgeklickt, damit ich nicht alles sehe ;-D

Edit: So, ich spiels gerade, Ersteindruck gibts später.

Also ich kann nur sagen: GEIL :-D, typisches MGS-feeling, geile Zwischensequenzen und gleich der erste Kampf lässt einem die Kinnlade runterklappen.
Ich habs jetzt mal auf "Normal" gestartet, was bis jetzt ziemlich einfach ist, aber laut anderen Aussagen soll es selbst auf Normal recht knackig sein.

Die Grafik ist auch echt top, v.a. die CHaraktere sind echt schön designt.

Nur Raiden kommt, wie immer, ziemlich feminin rüber :B


Also ich muss sagen, dass ich wesentlich besser mit der Kamera und dem Blocksystem zurecht komme, als in der Demo, hier war selbst der Bossgegner aus der Demo kein Problem mehr, anscheinend haben die echt noch dran gearbeitet.
Man muss aber echt oft blocken, sonst kommt man nicht weit und nach ein bisschen Übung schafft man sogar schon die Konter, wenn man im richtigen Moment blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf "Normal" ist es doch ziemlich einfach, selbst Mistral habe ich geschafft, ohne viel Schaden zu nehmen.
Denn wenn man einmal das Blocken und Kontern gut beherrscht, dann ist das alles kein Problem.
Am schwierigsten sind eigentlich nur die Gekkos.
Wenn man da gegen 3 kämpft, hat man schon ordentlich zu tun.

Mal schauen, ob es noch schwerer wird, aber ich habe mich eben auf die Aussagen von anderen verlassen und die meinten es wäre auf Normal schon ziemlich schwer :S

Die Waffe von Mistral habe ich noch gar nicht getestet, aber man kann für alle Waffen spezielle Combos freischalten.
Ich liebe aber das Katana, weshalb ich andere Waffen wohl gar nicht nutzen werde.
 
Bin ich nur allein hier oder wie ;-D

Also der DLC mit dem Grey Fox Skin funktioniert ja (jetzt muss ich wenigstens Raidens weibliches Gesicht nicht mehr sehen :B), aber der DLC mit der veränderbaren Rüstung funktioniert immer noch nicht, angeblich hat Konami da die Server noch nicht freigegeben.


Also nach gut 5 Stunden Spielzeit kann ich das Spiel echt empfehlen, macht richtig Spaß, sieht gut aus und ist herausfordernd.
Was mich aber grad in engen Räumen stört, ist die Kamera, durch die äußerst störrische Kamera musste ich schon oft das Zeitliche segnen. Zum Glück spielt sich alles meistens in weitläufigen Umgebungen ab, so das man das nicht oft erlebt.

Wer öfters derartige Spiele spielt, wie z.B. DMC, dem kann ich empfehlen, auf Schwer zu beginnen, wenn man eine Herausforderung möchte, auf Normal bin ich nur gestorben, weil die Kamera bescheiden ist, aber da man 5 Energie Zellen tragen kann, die den Lebens Balken automatisch auffüllen, stirbt man so gut wie nie.
Ich werd nach dem ersten Durchgang auf jeden Fall auf Schwer spielen.
 
Ja sag mal, die Entwickler haben doch den Ar*** offen :pissed:

Der letzte Bosskampf ist zwar einer der epischsten und am geilsten inszeniertesten die ich je gesehen habe, aber ich versuchs grad zum ca. 20. Mal :$

Ich hab nur eine Heilung, wie bitte soll man das schaffen.
Der Rest des Spiels war ziemlich einfach und jetzt das?
Toll, danke, so entsteht natürlich Frust und sowas hasse ich.


PS: Bin ich hier der Einzige, der das Spiel besitzt, gibts doch gar nicht.:B
 
Der ist hart ja. Den musste ich auf Normal auch ein zweites Mal spielen.
Aber der Kampf und die darin enthaltene Figur sind klasse!

Wie nur 2x, ich sitz hier seit 1,5 Stunden und versuch den zu besiegen, ich bin kurz davor meinen Controller in den Fernseher zu donnern :$

Ich komm ja auch nicht mehr an Heilungen.

ich schaff es einfach nicht die heranfliegenden Teile zu zerschneiden, ich kann die Klinge zwar so platzieren, dass alle Vierecke markiert sind, wenn ich es dann aber zerschneide, trifft es mich


Edit: Fuuuck, ich habs geschafft, das war eindeutig der schwerste Bosskampf, den ich je gesehen habe.
Und nach den ca 2 Stunden Dauerfrust soll ich das dann auf Schwer schaffen o0 ich weiß nicht, ob meine Nerven das aushalten und v.a. mein Controller.


Hm... ne Spielzeit von 05:50:09 liegt aber deutlich unter den 7-8 Stunden, die von den Entwicklern versprochen waren.
Ich hab alle Zwischensequenzen angeschaut und alle Objekte gesammelt (z.B. hat meine Healthleiste 200 %
Das ist dann doch etwas sehr dürftig, da hat DMC ja noch läger gedauert.

Aber ich glaube es werden die Wiederholungen nicht mit eingerechnet, wenn man stirbt.
Denn dann hätte ich ja, wenn der Bosskampf einfacher gewesen wäre, nur ca. 4 Stunden gebraucht. :B

Abschließend belibt zu sagen, dass es durchaus ein gutes Spiel ist, ich bin zwar enttäuscht, dass es nur 5:50 gedauert hat, aber dafür wird man mit spektakulären Zwischensequenzen und Bosskämpfen unterhalten.
Die Frage ist nur, wie lange es ohne Zwischensequenzen dauert, dass werde ich dann beim 2. Durchgang sehen.
Die Musik fand ich nicht so berauschend und deshalb habe ich sie relativ weit runtergestellt.
Die Level sind teilweise echt ziemlich steril, da hat man dann nur Boden und Wände, sonst nichts.
Der größte Kritikpunkt ist aber trotzdem die Kamera, wie oben erwähnt und der letzte Boss.

Insgesamt gefällt mir aber DMC besser, denn da ist alles irgendwie stimmiger.
Das Leveldesign ist schöner, die Musik besser, das Kampfsystem abwechslungsreicher und die Kamera ist auch besser.

Bei MGRR sind dafür die Bosskämpfe, die Story und die Zwischensequenzen besser.


Also ich bin froh, dass ich mir MGRR bei Gamestop für 9.99€ geholt habe.
Wenn ich den vollen Preis gezahlt hätte, wäre ich wohl ein bisschen enttäuscht.
Von den Wertungen her kann ich alles über 85% nicht nachvollziehen.
Denn dafür ist die Spielzeit eindeutig zu kurz, das Leveldesign zu langweilig und die Kamera zu bockig, im Vergleich zu DMC ist es sicherlich nicht gerechtfertigt, dass es bessere Wertungen als DMC erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spielzeit werden Zwischensequenzen, Codec, Pausemenü und Neustarts nicht mitgezählt. Es ist die reine Spielzeit.

Beim Endboss brauchte ich 4 Versuche, das war das einzige Mal, dass ich auf Normal gestorben bin...
Bis ich's dann hingekriegt habe,
die großen Projektile, die der auf einen schmeißt, alle korrrekt im Blade-Mode zu zerschneiden und es dann auch mal Nanopaste geregnet hat...dann ging's einfach.
 
Habe mir das Spiel heute auch zugelegt und in einem Stück den Prolog und das erste Kapitel durchgespielt, was ja nicht wirkllich lange dauert. Aber trotzdem ist das was geboten wird einfach nur genial. Der einzige Kritikpunkt, den ich soweit erkennen konnte, ist wie schon mehrfach gesagt die Kamera. Diese hätte mich mehrfach fast das Leben gekostet. Das Blocksystem ist zwar wie auch schon erwähnt wurde gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem sehr gut, wenn man es einmal raus hat. Allerdings wird das Blocken sehr schwierig, wenn sehr viele schnelle Angriffe hintereinander kommen. Dann kann es schon mal sein, dass man den Großteil der Attacken voll abbekommt.
Die bisherigen Bosse fand ich auch ausnahmlos gut. Vor allem den Kampf gegen Mistral. Schon lange ist mir die Kinnlade nicht mehr nur runterklappt sondern direkt auf den Boden geknallt. %)

Wenn dieses Niveau bis zum Ende beibehalten wird, dann wird Platinum vollends zu meimen Lieblingsentwickler in puncto Actionspiele. :X
 
Wenn dieses Niveau bis zum Ende beibehalten wird, dann wird Platinum vollends zu meimen Lieblingsentwickler in puncto Actionspiele. :X


Das Niveau steigt eher noch, die Level werden schöner, die Gegner variieren mehr und die Bosskämpfe werden auch immer geiler, freu dich auf den letzten Bosskampf, der ist so episch, dass ich meinen Mund nicht mehr schließen konnte.
Irgendwann wird er aber echt frustrierend, was da ganze spielgeschehen leider etwas nach unten zieht.

Ich fand den Bosskampf gegen Sam einfach genial, der war auch episch. Mitten in der Wüste und die Schwerter klirren, einfach herrlich. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ausgerechnet dieser Kampf länger dauert, denn schließlich hat er ja anfangs gegen Sam verloren.
Sie hätten den Kampf gegen Sam schwerer und länger machen sollen und dafür den Kampf am Ende gegen Armstrong kürzer und nicht so frustrierend.


Edit: Kann mir jemand sagen, welches Schwert nach dem einmaligen Durchspielen am besten ist?
Ich kann das Schwert von Raiden nutzen, das von Grey Fox aus dem DLC oder ich kann das High Frequency Schwert von
Sam
nutzen. Da man aber keine Daten zu den Schwertern hat, weiß ich nicht, wie die sich unterscheiden.


Edit2: Also wenn man in dem Spiel alles verbessert hat, also Lebensbalken auf 200%, volle Energieleiste, Perücke für unendlich Sekundärmunition und das Schwert komplett auf Stufe 5, dann ist es, wenn man einen neuen Durchgang startet, echt zu einfach, selbst auf Schwer. Meistens hab ich nen S-Rang und mehr als ca. 50% Leben verlier ich da gar nicht mehr.
Schade, dass es nicht wie bei DMC ist, dass dann einfach bereits am Anfang schwierigere Gegner spawnen.
Wahrscheinlich wird wieder nur der Endboss ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch beim finalen Boss angelangt und nach mehreren Versuchen in der vemutlich letzten Kampfphase musste ich mal eine Pause einlegen. Dieser Kampf ist wirklich sehr schwer, aber sehr frustrierend finde ich ihn jetzt nicht ( da mich wahrscheinlich Dark Souls und Killzone 3 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in dieser Sache ziemlich stark abgehärtet haben).
Ich bin auch ziemlich überrascht, dass es doch so schnell vorbei ist. Ich wusste, dass die Spielzeit nich lang ist, aber dennoch bin ich jetzt ein wenig überrascht. Nichtsdestotrotz ist dieses Spiel genial. Die Inszenierung gehört auf jeden Fall zum besten, was die PS3 zu bieten hat.
 
Ja, mir kam es auch so kurz vor, es ging alles irgendwie so schnell.


Also das Schwert von Grey Fox ist ja mal ein Cheater-Schwert ;-D
Wenn man die Spezialfähigkeit freigeschalten hat, zerstückelt es die Feinde sofrt, ohne das man im Klingenmodus ist, oder R3+L3 gedrückt hat. Da braucht man nicht mehr blocken und kann sich nur durchhacken, absolut null Herausforderung mehr.

Toll, hauptsache ich hab dafür jetzt insgesamt 300.000 KP ausgegeben -.-


Edit: Jetzt hab ich das mit dem Klingenmodus erst gecheckt. Man muss mit dem rechten Stick ja nur die Richtung einstellen und dann den Stick loslassen, dann schneidet er automatisch die Richtung.
Ich bin dann mit dem Stick immer die Richtung nachgefahren, ohne ihn loszulassen, deswegen bin ich beim letzten Bosskampf auch immer draufgegangen, weil ich die Teile nicht zerschneiden konnte.
Na toll, aber es wird ja auch nicht richtig erklärt.

Ich hab durch Zufall rausgefunden, dass man, wenn der KLingenmodus aktiv ist, auch laufen kann, wenn man L3 drückt.

Edit2: Na toll, jetzt hab ichs geschafft, den Endgegner beim 1. Versuch, ohne Heilung und auf "schwierig" zu erledigen xD.
Nur weil ich das mit dem KLingenmodus nicht wusste, oh man.
Natürlich ist der Kampf dann so überhaupt nicht frustrierend :-D

So, 2. Durchgang auf "schwierig" ist durch, ich hoffe, dass ich jetzt noch schwierigere Modi freischalte, denn wirklich schwierig wars nicht.

Aha, jetzt hab ich ein Hochfrequenz Holzschwert feigeschalten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt nochmal begonnen mit "sehr schwierig".

Das ist der Punkt, wo man abbrechen sollte.
Bereits in der Einführungsmission stürmen Gekkos auf einen zu und mehrere Gegner.
Im Prinzip wären die kein Problem,aber leider halten die auch noch mehr aus.
Man muss eigentlich ununterbrochen blocken, was auch kein Problem wäre, wenn das Blocksystem nicht so beschissen wäre.

4 Gegner blocken, die mich nacheinander angreifen, aus verschiedenen Richtungen, dann auch noch unter Beschuss von Raketen, das ist bei dem Blocksystem und der beschissenen Kamera echt unmöglich.
Das Problem ist auch, dass ich in der Anfangsmission ja meine Ausrüstung noch nicht habe :pissed:

Die Steigerung von "schwierig" auf "sehr schwierig" ist ja 300%.

Wenn es wenigstens eine extra Taste fürs Blocken gäb, aber so kann man ja nichtmal schwere Attacken auf Dreieck ausführen, weil man sonst nicht schnell genug blocken kann :S
 
So, bin jetzt auch durch. Hatte am Schluss eine Spielzeit von 04:52 h auf dem Bildschirm stehen. Da kann man aber immer noch locker eine bis anderhalb Stunden durch Zwischensequenzen und Wiederholungen draufpacken. Auch wenn es nur ein paar Stunden waren, waren es doch ein paar sehr unterhaltsame Stunden. Werde mich aber trotzdem auch noch weiter mit dem Spiel beschäftigen (Fähigkeiten und Waffen freischalten, höhere Schwierigkeitsgrade und VR-Missionen).

Hätte allerdings noch ein paar Fragen zur Story und zum Endboss:
1. Kann man bei Armstrong diese Regenerationsfähigkeit irgendwie unterbrechen? Wenn er diese einsetzt kam immer ein japanisches Schriftzeichen beim ihm. Im Handbuch steht dazu Klingenmodus, allerdings wird man dabei immer weggeschlagen und bekommt Schaden und ein rotes Quadrat zum zielen wird auch nich angezeigt.

2. Auf welcher Seite war Sam jetzt eigentlich? Habe die letzte Nachricht, die er über den Robohund gemacht hat nich so recht verstanden.

Aha, jetzt hab ich ein Hochfrequenz Holzschwert feigeschalten xD

Typisch Kojima eben. Hätte mich gewundert, wenn es keine lustigen Waffen gegeben hätte.
 
Zurück