[PS3] Metal Gear Rising: Revengeance

wenn ich was nicht leiden kann, dann sind das Spiele, die in mir das Verlangen hervorrufen die BluRay durchs Zimmer zu werfen :B

Ja so geht mir das auch. Wenn etwas unfair und frustig ist oder pur auf Glück basiert, dann passe ich von Vornherein. Rising ist aber gar nicht mal frustig oder unfair - es ist einfach nur konsequent. Man muss die Gegner kennen, das parieren und vor Allem kontern perfekt beherrschen, dann kommt auch auf Revengeance kein wirklicher Frust auf.
Wenn man den Dreh einmal raushat, dann geht es ziemlich gut. Habe z.B. auf Normal ein paar Schwierigkeiten gehabt die Bosse überhaupt zu schaffen, dann auf Hard bin ich fast durchgerannt und beim dritten Durchgang dann auf Revengeance wars am Anfang eine ziemliche Wand, aber gegen Ende war's auch nicht viel schwerer als auf Hard.

edit:
Übrigens finde ich mittlerweile, dass Rising eines der Spiele ist, die immer noch besser werden je öfter man es gespielt hat. Klar, man wird mit jedem Durchgang besser und kann dann immer mehr auf Style gehen und verschiedene ausgefallene Dinge ausprobieren.

Doch ich meine auch viele Momente wo man merkt wie cool die Jungs von PG mit Kameraeinstellungen und -fahrten gearbeitet haben und die Momente die erst beim mehrmaligen Erleben so richtig zünden und so noch epischer werden.
Der Abschnitt am Ende des Denver-Levels vor dem Bosskampf mit Monsoon ist so ein Beispiel. Oder das einsame Duell mit Sam in der Wüste.
Oder ganz am Ende der ganze Endkampf, vom Auftritt von Excelsus mit dem recht ungewohnten Song, dem "Riesen-Blade-Mode", über die Anspielung an MGS1 mit dem Kampf auf Metal Gear, dem Wort- und Faustduell zwischen Armstrong und Raiden bis hin zum soundtechnisch super untermalten Auftritt von Wolf auf diesem Trümmerteil im Rauch- und Funkenmeer und Raiden's Sam-Imitation "Let's Dance" als Kontrast zu seinem früheren Widerwillen Töten als Spass anzusehen sowie das locker "We're done here" kommentierte Zandatsu und das Ende von Armstrong wo Raiden blutbespritzt vor der Sonne steht.

Besonders angetan hat es mir auch der Soundtrack. Die Songs sind für sich genommen schon sehr geil, doch die Art wie sie speziell in den Bosskämpfen eingebaut werden trägt unterschwellig nochmal einiges zur Epik des Spiels bei. Wie z.B. der Instrumentalteil eines jeden Stücks geloopt wird und der Gesang erst ab einer gewissen Phase des Kampfes passend dazugemischt wird um dann das Ende gebührend zu inszenieren.
Oder wie die Texte auch immer zum Thema des jeweiligen Kampfes interpretiert werden können - finde ich super und fällt erst richtig auf wenn man beim x-ten Durchspielen mal genau drauf achtet - davor wirkt es einfach unbewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ca. 2 Stunden gespielt, und traue mich kaum meine Meinung zum Spiel in worte zu fassen.

Einerseits Stylish, Strategisch und Over the Top, andererseits aber auch keine Revolution, denn neben dem Blade Mode (finde ich garnicht mal so toll) bedient man sich durchweg bekannter Elemente, zudem wirken einige Szenen manchmal etwas plump. (Okay, andersherum gibt's dann wieder Gänsehautszenen, nicht wegen dicken Storywendungen, sondern wegen der Einleitung - insgesamt ist die eigentlich brilliante Inszenierung etwas unstet.)

Unterm Strich bockt das Game aber wie Hulle, daher werde ich baldmöglichst weiterschnetzeln. :)
(Ein paar Sachen habe ich noch im Kopf, aber zu denen äußer ich mich dann wenn ich feddich habe)
 
...nicht wegen dicken Storywendungen, sondern wegen der Einleitung - insgesamt ist die eigentlich brilliante Inszenierung etwas unstet.

Datt kommt schon noch. Die Inszenierung und "Epicness" steigert sich nach dem Anfang dramatisch immer weiter. Insbesondere auf die genialen Bosskämpfe kannst du dich schon mal freuen. Was würde ich geben die nochmal zum ersten Mal erleben zu dürfen. :X

@Kampfsystem: Seine ganze Tiefe entfaltet es erst später wenn du mehr Fähigkeiten/Waffen hast und munter kombinieren kannst. Und wirklich genial wird die Sache dann im nächsten Durchlauf in den höheren Schwierigkeitsgraden wo man erst merkt wie perfekt das Kampfsystem eigentlich "flutscht" wenn man es denn mal perfekt verinnerlicht hat (dauert sehr lange) und sich plötzlich völlig abgefahren durchschnetzelt wo man vorher noch quasi mit angezogener Handbremse gespielt hat. :X
 
Wo ich jetzt aktiv MGS5 spiele, frage ich mich wieder, wieso die Fans so überraschend ruhig mit Metal Gear Rising sind, ich mein, vergleicht doch mal das und die anderen MGS mit dem Teil? Irgendwie... gar keine Ähnlichkeiten, ich weiß das MGS4 da die Vorlage ist, aber was ich davon an Screenshots gesehen habe, ist es aber auch nicht so Krass wie in Rising, ich mein: man spielt einen Powercyborg der in den Vorgängern noch eher an einen Twilight Charakter erinnert, zerfetzt mit einer Superklinge Bäume und Gebäude, es gibt
kleine Mädchen die Flugzeuge bauen und als Endboss haben wir Senator Helmut Kohl-Broly,
Was? Auch wenn das ein Spin-Off ist, die freiheiten sind schon enorm, zumal es immernoch das selbe Francise, und damit alles Canon ist. Stellt euch vor das Zeug wäre alles in MGS5 drinnen, die Fans würden dann Kojimas Haustür einrennen, auch wenn ich jetzt die Regulären MGS (außer 2, was für ein Dreck), als auch Rising genieße, ich frage mich echt wie da alle (mich inklusive) so gelassen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich jetzt aktiv MGS5 spiele, frage ich mich wieder, wieso die Fans so überraschend ruhig mit Metal Gear Rising sind, ich mein, vergleicht doch mal das und die anderen MGS mit dem Teil? Irgendwie... gar keine Ähnlichkeiten, ich weiß das MGS4 da die Vorlage ist, aber was ich davon an Screenshots gesehen habe, ist es aber auch nicht so Krass wie in Rising, ich mein: man spielt einen Powercyborg der in den Vorgängern noch eher an einen Twilight Charakter erinnert, zerfetzt mit einer Superklinge Bäume und Gebäude, es gibt
kleine Mädchen die Flugzeuge bauen und als Endboss haben wir Senator Helmut Kohl-Broly,
Was? Auch wenn das ein Spin-Off ist, die freiheiten sind schon enorm, zumal es immernoch das selbe Francise, und damit alles Canon ist. Stellt euch vor das Zeug wäre alles in MGS5 drinnen, die Fans würden dann Kojimas Haustür einrennen, auch wenn ich jetzt die Regulären MGS (außer 2, was für ein Dreck), als auch Rising genieße, ich frage mich echt wie da alle (mich inklusive) so gelassen sind?
Liegt vermutlich an Raiden. Ist der dabei, darf man nichts erwarten, aber muss mit allem rechnen. :B
 
Zurück