[PS3] Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Meine LittleBigErsteindrücke:



Ich habe das Spiel gestern etwa 2-3h
angespielt. Darunter war der erste Meisterschöpfer, das Kreieren
eines eigenen Levels und einige Community-Levels. Fangen wir mit dem
Anfang an:




Ihr fragt euch sicher, was einem als
erstes ins Auge sticht, wenn man das Spiel einlegt. Das Ergebnis ist
relativ ernüchternd, denn so richtig viel neues scheint es nicht zu
geben. Aber was verändert/ergänzt wurde, ist sinnvoll und klasse
umgesetzt. Ihr legt also das Spiel ein, sofort wird zwangsweise die
Installation von1,3GB durchgeführt. Das ganze dauert etwa 1-2
Minuten. Dafür sind die Ladezeiten im Spiel auch angenehm kurz.
Länger als 5 Sekunden muss man nicht warten und man befindet sich
schon im nächsten Level – klasse! Dazu werdet ihr auch gleich noch
gefragt – sofern ihr einen Spielstand von LBP1 auf eurer Konsole
habt-, ob ihr euren Spielstand importieren möchtet. Empfehlenswert
ist es natürlich, denn ihr habt alle Objekte, die ihr in Teil 1
gesammelt habt sofort in eurem Inventar. Alle Kostüme samt alte
„Mein Mond“-Levels finden sich dadurch ebenfalls wieder. Das
sorgt natürlich auch dafür, dass ihr in manchen Story-Levels schon
einen kleinen Teil aller Objekte habt, da die Entwickler auch etwas
recycled haben. Mehr als 20% aller Objekte habt ihr aber auf keinen
Fall.




Der erste Meisterschöpfer nennt sich
Da Vinci. Ihr müsst in verhältnismäßig einfachen Levels meist nur
von links nach rechts rennen. Darin sind Preisblasen versteckt, die
euren kreativen Horizont erweitern sollen. Was sofort auffällt: Die
Checkpoints stellen nun unendlich Respawns zur Verfügung. Ihr könnt
also so oft ihr wollt sterben und müsst nicht immer von Vorn
anfangen, nachdem ihr 4- bzw. 8–Mal das zeitliche gesegnet habt.
Alles scheint logisch aufgebaut und ist mit schönen Sprungpassagen
gespickt. Mir gefällt das Leveldesign jetzt schon besser als in Teil
1. Neben Sprungfeldern und Greifarmen gibt es auch noch einen
lustigen Hut, aus dem ihr allerlei Sachen droppen lassen könnt.
Entweder er fungiert als Feuerlöscher oder ihr zaubert einen Haufen
Kühe auf den Bildschirm. Kurz um: Auf dem Hut befindet sich ein aus
dem ersten Teil bekannter „Spender“.




Mein Mond:
Ich habe mich in letzter Zeit wieder
mehr mit LBP1 beschäftigt, da ich heiß auf den Nachfolger geworden
bin und nicht warten konnte. So hat es mich natürlich besonders
gefreut, dass ich gleich alles importieren konnte. Doch was hat sich
bei „Mein Mond“ verändert? Die Antwort ist einfach: Wenig!
Dennoch gilt auch hier: Das Gute wurde beibehalten und erweitert. So
heben LEDs nun von selbst an der Wand und müssen nicht erst mühsam
festgeklebt werden, die Lichteffekte sind deutlich schöner und die
Einstellmöglichkeiten innerhalb eines Levels sind umwerfend. Ihr
könnt die Schwerkraft einstellen, die Helligkeit (auch in Teil 1
möglich), Nebel, und, und, und. Dazu könnt ihr euren Level mit
lustigen Sackbots spicken, die als KI fungieren. Entweder sie rennen
schreiend von dem Spieler weg und springen in den nächsten Abgrund,
oder sie folgen euch. Das macht euren Level um einiges lebhafter und
realistischer, als die Pappkameraden, die man noch in Teil 1 an die
Wand kleben musste. Dazu habe ich persönlich das Gefühl, dass das
Thermometer langsamer ansteigt und ihr somit viel mehr in eurem Level
verstauen könnt. Sollte das aber dennoch nicht reichen könnt ihr
sogenannte „Level-Verbindungen“ einbauen. Wenn der Spieler so
eine Verbindung aktiviert landet er nach kurzer Zeit im nächsten
Level und muss nicht erst umständlich über Levelschlüssel und
Menüs zum nächsten kraxeln. Abzug gibt es für einige wenige
Einschränkungen, die aber schon bereits in Teil 1 dabei waren: Eine
Form wird dem Spiel oftmals schnell zu kompliziert. Sollte das
passieren kann man weder die Form erweitern/etwas ankleben noch Teile
der Form löschen. So befindet man sich teilweise schnell in einer
Sackgasse (herrlich, was für ein Wortspiel: Sackgasse – Sackboy)
und kann im Grunde den ganzen Level in die Tonne treten, weil der
Spieler „eingeschlossen“ ist. Dennoch ist der Editor sehr
vielfältig und DAS Spielelement von LBP2. Eigene Spiele könnt ihr
übrigens auch entwerfen. Neben Autorennen habe ich auch schon
Sniper-Missionen gespielt, die die Community bereits am ersten Tag
entworfen hat – WOW! Dazu könnt ihr noch Filme drehen und
Zwischensequenzen selbst vertonen, oder euch selbst fotografieren und
euch mit einem Sticker in der Spielwelt verewigen.




Community:
Genau wie die ganzen Objekte und
Kostüme haben es auch alle Community-Levels aus dem ersten Teil in
den zweiten geschafft. Das ist natürlich gerade in den ersten
Release-Tagen eine schöne Sache und man muss nicht erst auf die
ganzen Nerds warten, die bereits an den besten Levels arbeiten, die
LBP je gesehen hat. Abwärtskompatibel sind die LBP2-Levels aber
(soweit ich weiß) nicht. Ihr könnt mit dem ersten Teil also nicht
Levels spielen, die mit dem zweiten Teil erstellt wurden. Im Grunde
ist hier alles beim alten geblieben und das ist auch gut so!
Was hat sich aber dennoch geändert? So
etwas wie die Sticker-Funktion aus Blur hat ihren Weg ins Spiel
gefunden. Das sind kleine Aufgaben, die sogenannte „Abzeichen“
abdrücken, wenn die Aufgabe erledigt wurde. Einige davon sind mit
Trophäen verbunden, andere einfach nur zum angeben. Ihr könnt euch
dann drei eurer Lieblingsabzeichen ins Profil kleben, damit eure
Freunde bzw. Feinde sehen können: „Aha, der Süchti hat bereits 24
aktiv im „Mein Mond“-Modus verbracht.“ Genauso motivierend wie
sinnvoll – so muss das sein. Damit auch nicht irgendwelche Fritzen
gleich 200.000 Penis-Levels basteln gibt es das sogenannte
„Meine-Güte-Menü“. Einfach Select drücken und schon kann man
solche Schweinereien melden.







Fazit:
Ihr seht also: Bereits nach 2-3h
Spielzeit kann man vieles Entdecken und LBP2 ist bei weitem nicht
„nur“ eine Fortsetzung. Per DLC hätte man die ganzen
Veränderungen sicherlich nicht nachliefern können. Einige weitere
hundert Objekte samt Sticker und neue Story-Levels haben es ins Spiel
geschafft. Sinnvolle Veränderungen wie klebende LEDs findet man
zuhauf, dennoch erst auf den zweiten Blick. Der perfekte Editor und
die tollen Multiplayerfunktionen machen LBP2 zum Pflichtkauf. Wer
allerdings ein reinrassiges Jump 'n' Run erwartet wird vielleicht
enttäuscht sein, denn der Fokus des Spiels liegt hier ganz sicher
beim Editor und bei dem was die Community damit macht. Und nun
entschuldigt mich bitte, mein Mond ruft mich!
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Wie geil ist denn bitte der Soundtrack? Die Mischung aus Eigenkompositionen und Originaltracks (z.B. Within Temptation beim 4. Endgegner) passt perfekt. :top:
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Weil du seit dem ersten Teil damit nervst. Wir wissen, dass du damit nichts anfangen kannst, also hör auf, ständig in den Threads rumzueiern und zum tausendsten mal kundzugeben, dass es für dich Kinderkram ist.
Komm schon mein Freund verdreh hier bitte nicht die Tatsachen, ich hab mich diesmal echt zusammengerissen und genau einmal was dazu gesagt und das wird ja wohl auch in diesem F****** Forum noch erlaubt sein oder?
OK, vielleicht haste dich diesmal zusammengerissen und nur dieses mal was gesagt. Aber wenn man die Male dazu zählt, ist es bei weitem nicht nur ein Trollpost. ;) Wollte dich auch nicht anwichsen. Sorry, wenn es so rüberkam. Nur gehe ich ja zum Beispiel auch nicht in den MGS4-Thread und gehe euch auf den Sack, nur weil ich die Serie nicht mag. ;)

Jooo, gestern kam mein Exemplar auch an. Eins muss man Gamesonly lassen. Sie sind zwar schweineteuer, aber der Versand ist richtig fix. :top: Hätte eigentlich mit Montag gerechnet.

Erstmal mach ich nur die Story, bevor es an die Userlevels geht. Und ich bin so begeistert. :X Soviel Kreativität und Ideen sieht man echt selten. Man sieht, mit wieviel Leidenschaft die Entwickler an das Spiel gegangen sind. Und der Soundtrack... :X In der Beta hatte ich etwas Sorge, dass die Musik vielleicht etwas zu "ernst" oder "nicht-little-big-planetig" wird. Aber diese Sorge wurde schnell wieder wechgeblasen. :X Bin beim zweiten Schöpfer und werde morgen eine vernünftige Session machen. :X

Jetzt schon ein brandheißer Anwärter auf das GOTY 2011.
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Die Checkpoints stellen nun unendlich Respawns zur Verfügung.
Damit hast du etwas geschafft, was ich für unmöglich hielt. Der Titel ist soeben etwas mehr in mein Blickfeld gerückt. Ich hoffe das der Preis genauso schnell fällt wie beim (in meinen augen) unausgegorenen Erstling. Außerdem liegt mir meine Frau in den Ohren, das sie das Spiel gerne haben will :B
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Die Checkpoints stellen nun unendlich Respawns zur Verfügung.
Damit hast du etwas geschafft, was ich für unmöglich hielt.
Bei den Bossen hat man aber nicht unendliche Versuche...

Ich hoffe das der Preis genauso schnell fällt wie beim (in meinen augen) unausgegorenen Erstling.
Ist dir rund 40€ bei Amazon zu teuer dafür? :o
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Die Checkpoints stellen nun unendlich Respawns zur Verfügung.
Damit hast du etwas geschafft, was ich für unmöglich hielt. Der Titel ist soeben etwas mehr in mein Blickfeld gerückt. Ich hoffe das der Preis genauso schnell fällt wie beim (in meinen augen) unausgegorenen Erstling. Außerdem liegt mir meine Frau in den Ohren, das sie das Spiel gerne haben will :B
KAUFEN!

Inzwischen schon weiter gezockt, speziell den Level-Editor und Online mit einem Kumpel:


Meine Meinung zum Editor bleibt bestehen: Das Ding ist der Hammer. Einziges Manko: Suchtgefahr. Man hat zwar immer das Gefühl, dass man relativ schnell einen guten Level erstellen kann, dennoch verschlingt die ganze Chose sehr sehr schnell viel Zeit. Ich sitze nun schon 2-4 Stunden an einem Level der bisher die Spielzeit von einer Minute hat! Alles natürlich mit vielen Details gespickt und möglich Bug-Frei. So muss ein Spiel sein! Leider zocke ich deshalb die Story wohl erst später durch :rolleyes:

Online:
Zur Zeit funktioniert noch nicht alles rund. Man drückt auf "Alleine Spielen" und andauernd kommen irgendwelche Anfragen von Leuten, die mitspielen wollen - nervig. Die Headsetqualität ist durchwachsen und hängt stark von der Verbindungsquali ab. Lags gab es bei mir bisher keine, was bei einem Jump 'n' Run aber auch ein Todesurteil wäre.

An meiner Meinung hat sich also nichts geändert:

KAUFEN! :X :X :X
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Die Checkpoints stellen nun unendlich Respawns zur Verfügung.
Damit hast du etwas geschafft, was ich für unmöglich hielt.
Bei den Bossen hat man aber nicht unendliche Versuche...

Ich hoffe das der Preis genauso schnell fällt wie beim (in meinen augen) unausgegorenen Erstling.
Ist dir rund 40€ bei Amazon zu teuer dafür? :o
40€ sind mir eigentlich viel zu viel. Dazu ist mir das Gameplay zu undurchdacht. Und das ich bei endgegnern immer noch neben der schrecklichen Steuerung, noch nicht mal unendlich versuche habe, drückt meine Kaufbereitschaft schon wieder.
Das war beim erstling für mich der todesstoß. Man kann ja ne kacksteuerung einbauen, dann sollte man mir aber auch unendlich viele versuche schenken diese zu besiegen und die level zu meistern ;)

Den Fans wünsche ich aber viel spass damit :)
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Bin mit der Story durch und total begeistert. Ich fand die Story von Teil 1 ja schon sehr gelungen, aber Teil 2 schießt den Vogel ab :-D So abwechslungsreich, so spaßig und vor allem so kreativ, einfach genial :X Wenn ich mich auf eine Lieblingswelt festlegen müsste, würde ich wohl Avalonia nehmen. Die "Spielzeuge" die man da vorgesetzt bekommt sind einfach der Hammer (ich sage nur, das Kamel :B ). Die Shooter-Abschnitte finde ich richtig genial und was es teilweise an Minigames gibt... Der Wahnsinn! Dieses Mal haben die Entwickler ja auch alle Level komplett mit dem Editor erstellt. Das kann man auch alles selbst machen, vorausgesetzt, man hat die Zeit, die Lust, die Fantasie und den Skill dazu ^^ Wer denkt, das die Story nur schmückendes Beiwerk ist und sich lieber gleich auf die Community-Levels stürzt, der verpasst definitiv was ;)

Den Soundtrack finde ich auch sehr cool (habe mir ja einiges erwartet), allerdings muss ich sagen, das er mir in Teil 1 doch besser gefallen hat. Die Songs waren da viel eingängiger (mehr Ohrwürmer). Gut ist aber, das man den ganzen Krempel aus Teil 1 importieren kann. So muss ich auf die Songs auch in Teil 2 nicht verzichten.

So viel erstmal dazu :]

Man drückt auf "Alleine Spielen" und andauernd kommen irgendwelche Anfragen von Leuten, die mitspielen wollen - nervig.

Drück mal im Hauptmenü auf Start und geh auf Einstellungen. Da kann man das auch abstellen, wenn man seine Ruhe haben will.
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

In der Story bin ich in der dritten Welt kurz vorm Boss. Das ist so toll gemacht alles :X

User-Levels hab ich ein paar probiert, u.a. die von daumi und iro :)

und 2 kleine Maps hab ich auch mal gebaut, wobei klein da Programm ist, die haben eine Spieldauer von 2 Minuten je, wenns hoch kommt. Aber das waren ja erstmal nur erste Gehversuche, das eine ist eine Eisrunde, das andere ne Friedhofsrunde.
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Gibt es eigentlich möglichkeiten, Materialien aus der Basteltasche in der Luft schweben zu lassen (bzw. habe ich da was aus dem tutorial vergessen)? Finde nervig immer wenn ich was in der Luft haben will extra bodenverbindungen zu bauen
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Gibt es eigentlich möglichkeiten, Materialien aus der Basteltasche in der Luft schweben zu lassen (bzw. habe ich da was aus dem tutorial vergessen)? Finde nervig immer wenn ich was in der Luft haben will extra bodenverbindungen zu bauen
du kannst ne ganz dünne Schicht des schwarzen Schwebematerials nehmen, das ist dann unsichtbar, wenn du es ganz dünn machst und das andere drauflegen oder daran ankleben
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

Gibt es eigentlich möglichkeiten, Materialien aus der Basteltasche in der Luft schweben zu lassen (bzw. habe ich da was aus dem tutorial vergessen)? Finde nervig immer wenn ich was in der Luft haben will extra bodenverbindungen zu bauen
du kannst ne ganz dünne Schicht des schwarzen Schwebematerials nehmen, das ist dann unsichtbar, wenn du es ganz dünn machst und das andere drauflegen oder daran ankleben
Schwarze Materie heißt das ;) Wenn du unsichtbaren Boden willst: Nimm normales Glas und die Kreis-Form. Dann ganz klein machen und "TADAAA!" unsichtbarer Boden. Den zu löschen ist allerdings eine Qual :B
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

User-Levels hab ich ein paar probiert, u.a. die von daumi und iro :)
Die sind doch noch aus dem ersten Teil. Hattest du den nicht? :o Hab ich jetzt eh gelöscht, weil die mir zu affig waren. Gebe mir diesmal etwas mehr Mühe.

Story gestern nach einer langen Session (ist bisschen her, wo ich so exzessiv gezockt hab) durch. Unfassbar. :X Die ganzen Ideen und die Abwechslung. :X Sogar die Story konnte mich mitreißen. :B Auch wenn es teils ein klein wenig zu ernst für LBP zu sein schien. Macht aber nix, ich hatte meine helle Freude dran. :X Jedoch muss ich Iro mit dem Soundtrack zustimmen. Knaller gibt es zwar, aber so "ich-muss-mitpfeifen-mäßig" war das dann doch nicht.

Heute Abend dann mal mit Tommi (und gern noch zwei anderen Leuts ;) ) ein paar Userlevel zocken, Preisblasen sammeln, ...

Was aber richtig genervt hat, war der Bug, den ich hatte. Bin nach dem Spielstart in die Zentrale gekommen und plötzlich befand sich der ganze Planet in dem Ding. :B :$ An den Conti zum Navigieren in Menü konnte ich nicht. Dann bin ich zu Tommi und auch bei ihm war das so. Installationsdatei gelöscht, ist nicht. Also musste ich meinen Spielstand löschen. :$ So ein verdammter Scheißdreck. Das eine mal will ich es noch verzeihen, aber es sollte lieber nicht nochmal vorkommen.
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

User-Levels hab ich ein paar probiert, u.a. die von daumi und iro :)
Die sind doch noch aus dem ersten Teil. Hattest du den nicht? :o Hab ich jetzt eh gelöscht, weil die mir zu affig waren. Gebe mir diesmal etwas mehr Mühe.
Hab ich auch gemacht :B Obwohl die alten gar nicht so schlecht waren (etwa 150-300 Player). Waren aber eh zur Hälfte alles Trophy-Helper, die man jetzt beim zweiten Teil gar nicht mehr braucht.
Ich muss nochmals darauf hinweisen: Zockt meinen Level!!! "Block-race1" von "Gamelord717". :top:

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Sackbots sind selten dämlich. Gerade mit dem Ebenenwechseln haben sie es nicht so. Ab und zu raffen sie nicht, dass sie die Sprungfelder benutzen müssen und co. Trotzdem aber eine sinnvolle Neuerung.

Zu den Bugs:
Danke, dass du mich drauf hingewiesen hast. Werde meinen Spielstand heute mal sichern (sofern möglich).

Da gibt es noch einen Lade-Screen-Bug. Ihr steht eigentlich im Level nur ihr habt den Ladebildschirm vorm Gesicht. Lösung: Das Spiel läuft im Hintergrund weiter. Ihr könnt also, wenn ihr das Hauptmenü auswendig kennt, blind in die Zentrale zurückkehren. Oder: Ihr macht euren Controller aus und dann gleich wieder an.

Viel Spaß, Leute :top:
 
AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück

gerade bestellt.. scheiss Hype.. :B

lbp2amzn funkt aber immernoch, hab 38 Euro auf Amazon geblecht.
 
Zurück