• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Lautlos und tödlich - Hitman: Absolution

;D Ich habs schon, bei mir in der Umgebung hat es ein großer Elektro-Markt schon im Regal gehabt.

Und es gibt auichgleich nen Patch :B

So, gleich ma loszocken, mein Spiel des Jahres :X:X:X

Edit: Die Zwischensequenzen sind schon mal extrem geil :X

Edit2: Ich hab gleich mal auf schwer gestartet und ich muss sagen, das Spiel hats in sich, da kommt man nicht so leicht und schnell voran wie in Dishonored oder Asassins Creed, ein flascher Zug und alle sind hinter einem her :-D.
So solls sein, schön herausfordernd.

Die Grafik finde ich einfach top, wobei etwas mehr Kantenglättung nicht geschadet hätte.
Insgesamt bis etzt einfach perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
;D Ich habs schon, bei mir in der Umgebung hat es ein großer Elektro-Markt schon im Regal gehabt.

Und es gibt auichgleich nen Patch :B

So, gleich ma loszocken, mein Spiel des Jahres :X:X:X

Edit: Die Zwischensequenzen sind schon mal extrem geil :X

Edit2: Ich hab gleich mal auf schwer gestartet und ich muss sagen, das Spiel hats in sich, da kommt man nicht so leicht und schnell voran wie in Dishonored oder Asassins Creed, ein flascher Zug und alle sind hinter einem her :-D.
So solls sein, schön herausfordernd.

Die Grafik finde ich einfach top, wobei etwas mehr Kantenglättung nicht geschadet hätte.
Insgesamt bis etzt einfach perfekt.

Die Post hat mich heute auch schon mit dem Game beglückt =)

Der Patch 1.01 scheint so ein typischer Day-1-Patch zu sein, wiegt auch nur magere 6MB. Hab bisher die ersten 3 Level
sowie den Prolog davor, geiles Ding!
gespielt und bin begeistert. Genau das, was ich erwartet habe. Grafik, Atmosphäre sowie die Synchro sind absolut spitze! :top: Das Gameplay steht dem in nichts nach. Hitman-typisch hat man viele Möglichkeiten, seine Ziele zu erreichen. Weitere alternative Durchgänge sind damit erfreulicherweise vorprogrammiert.

Gut gefällt mir auch die Einteilung in Kapitel. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich vor jeder Mission individuell anpassen. Nach einem Auftrag lässt sich dieser sofort wiederholen, sofern man von sich selbst absoluten Perfektionismus erwartet ;)

Auch die Menüführung ist schick gemacht - ist ein richtig schönes, rundes Spiel geworden! Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Hitman-Fans.

Also nach einiger Zeit kann ich jetzt etwas genauer schreiben:

- Grafik: Echt top, mit eines der schönsten Grafiken auf der PS3
- Steuerung: Auch top, läuft alles butterweich, der Controller ist nicht überladen
-ANimationen: Alle Animationen wirken sehr gut, was mich nur stört ist, dass wenn 47 Türen oder sonstige Dinge öffnet, dann öffnen sich diese Dinge von selbst, ich hätte mir hier eine ANimation gewünscht, in der 47 z.B. nach der Tür greift. Auch beim Waffen auswählen fehlt eine Animation. Er zieht zwar die Waffen aus seinem Anzug, wenn man die Waffen aber wegsteckt (Steuerkreuz nach unten), dann verschwindet die Waffe einfach aus seinen Händen, das hätte man schöner machen können.
- Sound: Der Sound und auch der Soundtrack sind auch wieder spitze.
- Story: Das, was ich bis jetzt in den tollen Zwischensequenzen mitbekommen habe, reist einen mit.
- Levelaufbau: Der Levelaufbau war in den alten Hitman teilen irgendwie größer, die gesamten Areale und Wege waren viel größer als die Levels hier, zumindest die 1. 3 Levels, die ich gespielt hab. Das finde ich eigentlich schade, denn die Eintwickler gehen hier einen Weg, der mir nicht gefällt, es wird zu Schlauchähnlich, wenn man diesen Teil mit den vergangenen Teilen vergleicht. Die Levels sind im neuen Teil dabei in mehrere Abschnitte unterteilt. Teil 1 ist die Annäherung an das Gebäude/Gebiet in dem die Zielperson und Teil 2 ist dann die Annäherung ans Ziel selbst. Die Teile sind dann immer mit kurzen Zwischensequenzen unterteilt.
- Speichersystem: Es speichert nach jeder Mission, wenn man innerhalb einer Mission speichern möchte, dann geht das nur, wenn man einen der Speicherpunkte, die in den Leveln verteilt sind, findet und aktiviert. Diese findet man aber nur, wenn man sich wirklich überall umschaut und nicht wild ballernd durch die Gegend rennt.

Beim Instinktmodus weiß ich nicht, ob es den gebraucht hätte, ich spiele auf Schwer, da ist der eh begrenzt, aber wenn ich ihn nutze, dann nicht um mir die Laufwege und Positionen der Gegner anzeigen zu lassen, sondern ich nutze es nur für den Modus in dem 47 mehrere Gegner anvisiert und dann auf Knopfdruck ganz lässig eliminiert.

Was mir auch nicht gefällt: Ich kann vor Levelbeginn mein Waffen nicht auswählen, zumindest in denen, die ich gespielt habe.
Das finde ich auch schade, denn hier wird einem auch wieder ein Stück Freiheit genommen, denn ich konnte vorher entscheiden, ob ich laut oder leise vorgehen möchte, hier bekommt man jetzt einfach Waffen in die Hand gedrückt und muss dann schauen, was man nutzt. Dafür liegen in den Spielwelten alle moglichen Waffen rum: Ziegelsteine, Vasen, Messer, Äxte, Flaschen und was es noch so alles gibt.

Es ist schwerer als Dishonored und Co, motiviert mich aber auch mehr, ich hab gestern schon ein Level ca. 10x gespielt, weil ich es besser machen wollte und so soll es sein. :)
Man muss schon echt genau planen und schauen wie man vorgeht (ich geh hier immer vom Grad "Schwer" aus, ich wollte nicht einfach nehmen und mir den Spaß nehmen), denn eine falsche Entscheidung und man kann das Level wiederholen oder muss schauen, wie man es schafft, dass nicht alle hinter einem her sind, dazu gibts Verstecke oder man muss sich eine andere Verkleidung holen. Die Mission ist natürlich nicht vorbei, wenn man entdeckt wird, aber es ändert sich natürlich dann viel und man muss schauen, wie man weiter vorgeht. Was dann aber leidet ist eure Bewertung, denn links oben gibt es eine Punkteanzeige und vor Missionsbeginn wird euch angezeigt, was die durchschnittliche Punktezahl für Deutschland ist (wird also online übertragen), das motiviert einen die Mission gleich danach noch einmal zu spielen und es auf eine andere Art und Weise zu versuchen. Durch diese Punkte und Herausforderungen schaltet man übrigens Fähigkeiten von 47 frei, die an allerdings nicht selbst auswählen kann, diese werden einfach nacheinander freigeschaltet und eingesetzt.

Auf den MP-Modus freu ich mich auch schon, denn hier kann jeder innerhalb der SP-Missionen Ziele festlegen, die andere Spieler elimieren sollen und das mit möglichst viel Punkten, das erhöht die Spielzeit auch noch einmal extrem.

Mir gefällts und es bekäme von mir eine Wertung von 90%, denn es passt alles, ich habe keine Bugs entdeckt, es ruckelt nichts und meine PS3 hängt sich nicht auf. Mehr gäbe es von mir aber nicht, weil mir Dinge aus den vorherigen Hitman-Teilen fehlen. Und wie alle anderen Hitman-Teile werde ich auch diesen wieder bis zum Umfallen spielen :B

Mein Game of the year. ;)

Edit: So, nachdem ich einige weitere Missionen gespielt habe, bin ich etwas enttäuscht.
Das klassische Auftragskiller-feeling fehlt vollkommen.
Es gibt kaum noch Aufträge, die man zugeteilt bekommt.
Stattdessen gelangt man von einem Level nahtlos ins nächste, als ob man einfach einen normalen Stealth-Shooter spielen würde.
Mich nervt es auch, dass man am Anfang seine Waffen nicht wählen kann, oder ich habs einfach noch nicht gefunden.
Die levels nerven mich auch.
Während es in den alten Teilen mehrere Wege gab, gibts hier nur noch ca. 2 wege.
Die Levels in den alten Teilen waren größer, da konnte man z.B. ein komplettes Hotel erkunden mit massig Wegen und Möglichkeiten. Hier gibt es eine Mission in einem Hotel, die sich nur noch auf 2 Etagen abspielt. Viele Möglichkeiten gibt also nicht, entweder man nimmt die Treppe oder die Feuerwehrleiter nach oben. :|
Schade, da hab ich mir mehr erwartet.

Was mich auch nervt, ist, dass man mit Verkleidungen so schnell entdeckt wird. Klar kann man den Instinkt-Modus nutzen um sich zu tarnen, allerdings leert sich die Anzeige auf "schwer" recht schnell.

Hitman Blood Money gefällt mir von allen Teilen am besten, weil die Levels riesig sind, weil es noch Aufträge gibt und weil man seine Waffen sogar modifizieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen:

OPM – 9/10
Eurogamer – 7/10
Videogamer – 5/10
Joystiq – 4/5
Gamespot – 7.5/10
NowGamer – 8/10
CVG – 9/10
God Is A Geek – 8/10
Kotaku – ‘Yes’
Game Informer 8.8/10
Gametrailers – 6.9/10
OXM – 9/10
Xbox 360 Achievements – 83/100
IGN – 9/10
Shacknews – No score
Duimschroef – 9/10
Eurogamer.cz – 8/10
PureSophistry – 9/10
VicioJuegos (Spanish) – 91/100
Playfront (German) – 9/10
PC Gamer – 66/100
Games Radar – 4.5/5
Digital Spy – 4/5
Edge – 7/10
Gamesurf (Italy) – 8.5/10
PCGames.de (German) – 88/100
GIGA.de (German) – 85/100
GamesAktuell.de (German) – 9/10
Gamingbolt – 9/10

Ich muss sagen, die Liebe zum Detail gefällt mir bisher (bin irgendwo in Kapitel 2 gewesen) sehr gut. Man kann überall Kleinigkeiten entdecken, die es wert sind, sich mit dem Erkunden etwas mehr Zeit zu lassen, wie zum Beispiel diverse Graffitis, oder in Chinatown hängende Zettel, auf denen nach einer entlaufenen Ente gesucht wird.
Die Gesichtsanimationen find ich aber besonders bei den Frauen nicht so sehr gelungen, das wirkt doch alles sehr puppenhaft.

Ich stell auch hier mal die Frage:
Wie kann man die Waffen aus der Sniper Challenge und die von dem Code, der der Collector's Edition beilag, im Singleplayer-Modus einsetzen? Lox meinte, das ginge nur im Contracts-Modus, aber er war sich nicht sicher. Stimmt das? Das wär ein bisschen enttäuschend...

Dass die Wertungen teilweise so auseinandergehen, verstehe ich auch nicht ganz. Gerade bei Gametrailers wundert mich das in letzter Zeit schon, da ich deren Videoreviews meist ganz gut nachvollziehen konnte...

Ich muss sagen, die Liebe zum Detail gefällt mir bisher (bin irgendwo in Kapitel 2 gewesen) sehr gut. Man kann überall Kleinigkeiten entdecken, die es wert sind, sich mit dem Erkunden etwas mehr Zeit zu lassen, wie zum Beispiel diverse Graffitis, oder in Chinatown hängende Zettel, auf denen nach einer entlaufenen Ente gesucht wird.
Die Gesichtsanimationen find ich aber besonders bei den Frauen nicht so sehr gelungen, das wirkt doch alles sehr puppenhaft.

Ich stell auch hier mal die Frage:
Wie kann man die Waffen aus der Sniper Challenge und die von dem Code, der der Collector's Edition beilag, im Singleplayer-Modus einsetzen? Lox meinte, das ginge nur im Contracts-Modus, aber er war sich nicht sicher. Stimmt das? Das wär ein bisschen enttäuschend...

Ich bin jetzt mittlerweile im letzten Viertel des Spiels angelangt und hab ebenfalls noch nicht einen Weg gefunden, meine Waffen auszuwählen. Daher scheint das tatsächlich nur für den Contracts-Modus zu gelten :( Das empfinde ich, wie Rage auch schon geschrieben hat, etwas schade.

Klar verstehe ich, dass die Level teilweise so ausgelegt sind, dass es gleich zu Beginn vollbewaffnet witzlos wäre. Dennoch hätte ich mir zumindest eine Auswahl meiner Waffen gewünscht. :hop:

Im Vergleich zu den Vorgängern muss ich auch zustimmen, dass die Levels nicht mehr so frei und groß sind. Allerdings macht das imho die filmreife Inszenierung wieder wett. Bei manchen Abschnitten saß ich schon grinsend vor dem TV und dacht mir nur "geil ;D" Die Details sind schon klasse, das gefällt mir sehr gut. :top: Und wenn wir schon wieder bei Lobhudeleien sind, der Sound ist übrigens wirklich spitze :top: Selten so einen präzisen 5.1-Sound aus meiner Anlage bei einem Spiel gehört! Umgebungsgeräusche und Charaktere lassen sich so in der Spielwelt tatsächlich auch präzise rein akustisch orten.

Trotz dem oben genannten Kritikpunkt muss man sagen, dass es nach wie vor zahlreiche Möglichkeiten gibt, seine Ziele zu erfüllen. Gerade wenn man nicht nur eine Zielperson hat oder diese sogar am Leben bleiben muss.

@Rage

Zu den Verkleidungen, die funktionieren schon so wie sie sollten. Du musst nur darauf achten, als welche Person(engruppe) du durchgehen willst. In einer Horde Polizisten klingt eine Uniform erst mal nicht schlecht - allerdings entdecken dich dann deine "neuen Kollegen", wenn du Ihnen zu nahe kommst. Besser ist es in so einem Fall, sich ein Outfit zu besorgen, das in die momentane Region passt (Mechaniker, Koch, etc.), aber dennoch von den Gesetzeshütern toleriert wird. Diesen fällst du dann in so einem Outfit auch überhaupt nicht auf, selbst wenn du Ihnen vor der Nase rumtanzt. Im Umkehrschluss solltest du dann aber auch keinen Mechanikern, Köchen, etc. zu nahe kommen. Ich finde das verleiht dem Ganzen noch ein bisschen mehr Reiz =)

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den Vorgängern muss ich auch zustimmen, dass die Levels nicht mehr so frei und groß sind. Allerdings macht das imho die filmreife Inszenierung wieder wett.

*Plopp* hat es gemacht und die Vorfreude auf das Spiel war dahin. %) :hop:

Bei Hitman kommt es mir wie bei vielen anderen Spielen auf bestimmte Elemente an, die einfach dazu gehören und nun anscheinend fehlen. Wahrscheinlich wird es mir dennoch sehr viel Spaß machen, aber solche Dinge kann ich einfach nicht unter den Tisch fallen lassen und ich weiß jetzt schon, dass mich solche Kleinigkeiten massiv stören werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Plopp* hat es gemacht und die Vorfreude auf das Spiel war dahin. %) :hop:

Bei Hitman kommt es mir wie bei vielen anderen Spielen auf bestimmte Elemente an, die einfach dazu gehören und nun anscheinend fehlen. Wahrscheinlich wird es mir dennoch sehr viel Spaß machen, aber solche Dinge kann ich einfach nicht unter den Tisch fallen lassen und ich weiß jetzt schon, dass mich solche Kleinigkeiten massiv stören werden.

Jap, wenn du wirklich darauf aus bist einen völlig freien Spielplatz für 47 vorzufinden, wirst du definitiv entäuscht werden. Wobei das denke ich von Anfang an klar war? Die ganzen Gameplay-Szenen haben die Richtung ja schon angedeutet, in die das Spiel geht. Es wurde jetzt deutlich mehr Wert auf das cineastische Vorantreiben des Plots gelegt. Was meiner Meinung nach zwar sehr gut funktioniert, einem aber rein spielerisch tatsächlich wohl eher Freiheiten nimmt. Da ich das erwartet habe, stört mich das aber kaum.

Die ganzen Videos habe ich mir nicht angeschaut, damit ich nicht schon das halbe Spiel kenne. Selbst wenn ich mich besser informiert hätte, habe ich zu lange darauf gewartet, als dass ich es dann liegen lassen würde.

Aber dennoch: wenn ich ein Hitman spiele, erwarte ich grundsätzlich, dass ich mir zu Beginn der Mission ein Equipment zusammenstelle um dann mein Ziel mit perfekter Planung auszuschalten und dabei nicht nur spielerische, sondern auch geografische Freiheiten habe. Da interessiert es mich rein gar nicht, dass Absolution das schönste und detaillierteste Hitman aller Zeiten ist. Ich habe lieber eine steril wirkende Umgebung mit vielen Freiheiten, statt einem eingeschränkten Level mit ein paar Schläuchen, in deren Ecken ein Glas Whiskey steht, in dem die Eiswürfel besonders hübsch funkeln und wenn ich einen sauberen, gedämpften Schuss abgebe, sollen dabei nicht direkt drei Tankstellen im Hintergrund explodieren.

Dann habe ich wohl tatsächlich das falsche Erwartet. Nämlich, dass man sich in der Beziehung treu bleibt und die Kleinigkeiten beachten, die einiges vom Spielgefühl ausmachten. Wenn ich mich nicht mehr als gut vorbereiteter Auftragskiller fühle, der die gesamte Kontrolle über die Umgebung hat, weil er immer einen Schritt voraus ist, werde ich mit Sicherheit enttäuscht sein.

Aber erstmal werde ich es spielen und mich ggf. dann noch mal beklagen. Was ich aber bislang gelesen habe, gefällt mir überhaupt nicht, aber das liegt daran, dass meine Toleranzgrenze bei solchen Dingen verschwindend gering ist. :)

Die ganzen Videos habe ich mir nicht angeschaut, damit ich nicht schon das halbe Spiel kenne. Selbst wenn ich mich besser informiert hätte, habe ich zu lange darauf gewartet, als dass ich es dann liegen lassen würde.

Aber dennoch: wenn ich ein Hitman spiele, erwarte ich grundsätzlich, dass ich mir zu Beginn der Mission ein Equipment zusammenstelle um dann mein Ziel mit perfekter Planung auszuschalten und dabei nicht nur spielerische, sondern auch geografische Freiheiten habe. Da interessiert es mich rein gar nicht, dass Absolution das schönste und detaillierteste Hitman aller Zeiten ist. Ich habe lieber eine steril wirkende Umgebung mit vielen Freiheiten, statt einem eingeschränkten Level mit ein paar Schläuchen, in deren Ecken ein Glas Whiskey steht, in dem die Eiswürfel besonders hübsch funkeln und wenn ich einen sauberen, gedämpften Schuss abgebe, sollen dabei nicht direkt drei Tankstellen im Hintergrund explodieren.

Dann habe ich wohl tatsächlich das falsche Erwartet. Nämlich, dass man sich in der Beziehung treu bleibt und die Kleinigkeiten beachten, die einiges vom Spielgefühl ausmachten. Wenn ich mich nicht mehr als gut vorbereiteter Auftragskiller fühle, der die gesamte Kontrolle über die Umgebung hat, weil er immer einen Schritt voraus ist, werde ich mit Sicherheit enttäuscht sein.

Aber erstmal werde ich es spielen und mich ggf. dann noch mal beklagen. Was ich aber bislang gelesen habe, gefällt mir überhaupt nicht, aber das liegt daran, dass meine Toleranzgrenze bei solchen Dingen verschwindend gering ist. :)

Keine Angst dsr, so schlimm ist's nicht ;) Du wirst mit Sicherheit was zu meckern finden, das garantiere ich dir. Aber dennoch - das typische Hitman-Feeling und die ausführliche Planung deiner Vorgehensweise gibt es auch in diesem Teil. Du kannst auch in 5 Minuten durch ein Level rennen - wenn du aber einen perfekten Kill ohne Zeugen schaffen willst, wirst du im gleichen Abschnitt allein 15 Minuten brauchen um die Umgebung, die Personen und deren Laufwege / Tätigkeiten zu sondieren.

Der größte "Traditionsbruch" ist aber finde ich die fehlende Auswahl der Waffen. Es gibt so viele verschiedene "Werkzeuge" im Spiel, da ist es wirklich schade, dass darauf verzichtet wurde. Was wie gesagt mit Sicherheit eine Entscheidung des Gamedesigns war. Trotzdem hätte ich mir das gewünscht.

Eins muss man den Entwicklern aber lassen. Kein Teil hat es bisher geschafft, den Charakter von 47 so präsent und markant in Szene zu setzen, wie es jetzt Absolution macht :top:

@Rage

Zu den Verkleidungen, die funktionieren schon so wie sie sollten. Du musst nur darauf achten, als welche Person(engruppe) du durchgehen willst. In einer Horde Polizisten klingt eine Uniform erst mal nicht schlecht - allerdings entdecken dich dann deine "neuen Kollegen", wenn du Ihnen zu nahe kommst. Besser ist es in so einem Fall, sich ein Outfit zu besorgen, das in die momentane Region passt (Mechaniker, Koch, etc.), aber dennoch von den Gesetzeshütern toleriert wird. Diesen fällst du dann in so einem Outfit auch überhaupt nicht auf, selbst wenn du Ihnen vor der Nase rumtanzt. Im Umkehrschluss solltest du dann aber auch keinen Mechanikern, Köchen, etc. zu nahe kommen. Ich finde das verleiht dem Ganzen noch ein bisschen mehr Reiz =)

Das wusste ich, wurde, glaube ich, auch vorher erklärt.
Aber ich finde es geht trotzdem zu schnell.
Gut, ich spiel auch "schwierig", weil ich den ganzen Kinderkram und vollen Instinktmodus nicht möchte, aber trotzdem dürfte es nicht so schnell gehen.
Ich bin ca. 10m von einem Polizisten entfernt und die Anzeige beginnt schon zu leuchten und man kann nur den Instinktmodus nutzen um die Mütze ins Gesicht zu ziehen, dann verschwindet die Anzeige wieder.
Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn man näher an der gleichen Personengruppe wäre oder wenn man in ihre Richtung sieht.
Denn wie sollte mich jemand erkennen, wenn ich nicht in seine Richtung schaue, sondern mit dem Rücken zu ihm stehe?

Das mit den nicht auswählbaren Waffen nervt mich auch, ich will die Silverballer oder ein Scharfschützengewehr, das ich aus vorherigen Missionen mitgenommen habe,aber stattdessen bekommt man anscheinend Waffen zugeteilt und dazu auch noch ohne Schalldämpfer -.-
Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man Waffen festlegen kann, vielleicht geht es ja im Contract-Modus oder wenn man die Missionen einzeln anwählt.

Und ich finde, dass grad die vorherigen Videos immer riesige Levels vorgetäuscht haben:

So groß werden aber wohl nur wenige Missionen sein, denn bis jetzt hab ich noch keines in der Größe gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Story, die Zwischensequenzen und die Charaktere sind eindeutig die besten der gesamten Hitman-Reihe :X

Man will sich fast persönlich an den Verbrechern rächen, ist ein bisschen wie in 96 Hours ;D

Zum Beispiel bei dem Level im Waisenhaus, ich hatte richtig das Bedürfnis diese Kerle zu erledigen :B

Sagt mal, kann mir jemand bei der Mission im Waffenladen weiterhelfen?
Man soll ja den Rekord von dem Mädel schlagen, aber wenn ich mich richtig gut antrenge, schaff ich nur 147-170 , was gibts da für einen Trick?
Die Zielhilfe, die meinen Instinkt verbraucht, kann ich auch nicht aktivieren, weil meine Instinkt-Leiste leer ist.

Ok, ich habs geschafft, nach ca. 20 Versuchen hab ich den Rekord geknackt xD

In dem Level oben aus dem Video kam es bei mir öfters vor, dass 47 einfach im Kreis läuft, oder er bleibt einfach stehen und nicht geht mehr, das Spiel läuft ganz normal weiter, ich kann mich aber nicht mehr bewegen und der Controller reagiert überhaupt nicht mehr. Wenn ich dann warte, dauert es ein bisschen und das Spiel fängt sich wieder, hattet ihr das auch?

Achja und der Multiplayer geht immer nocht nicht, die Server sind nicht erreichbar -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's vorgestern noch durchgespielt und es ist alles in allem ein wirklich gutes Hitman geworden - wenn auch mit Einschränkungen.

Also wirklich große Level gibt es leider wirklich nicht viele :( Ist neben der fehlenden Möglichkeit seine Waffen auszuwählen, imho der größte Kritikpunkt. Ebenso das
besonders gegen Ende
zu Story-orientierte Gameplay. Ist jetzt meiner Meinung nach alles kein Beinbruch, verhindert aber, dass Absolution wirklich ein "HIT"man geworden ist.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung - wer Hitman bisher gerne gespielt hat, dem kann ich Absolution nur ans Herz legen :top:

Also die Story, die Zwischensequenzen und die Charaktere sind eindeutig die besten der gesamten Hitman-Reihe :X

Gefällt mir wie schon gesagt auch sehr gut, wobei ich klar sagen muss... [Bitte erst Spoiler lesen nachdem ihr das Spiel durch habt!]

... dass mich das Ende schon ziemlich entäuscht hat. Das letzte Viertel des Spiels fällt meiner Meinung nach klar ab - vor allem nervte es mich am Schluss nur noch, dass man als Spieler fast nur noch vorgegebene Wege zum Ziel hat und einem quasi jegliche Entscheidungsfreiheit genommen wird. Das finde ich im Vergleich zu den alten Teilen schon SEHR nervig. Da wurde mir dann doch zu viel Wert auf die Inszenierung gelegt, gerade das Ende fand ich einfach schwach, spielerisch als auch von der Story. Da hätte man echt mehr draus machen können. Schade!

In dem Level oben aus dem Video kam es bei mir öfters vor, dass 47 einfach im Kreis läuft, oder er bleibt einfach stehen und nicht geht mehr, das Spiel läuft ganz normal weiter, ich kann mich aber nicht mehr bewegen und der Controller reagiert überhaupt nicht mehr. Wenn ich dann warte, dauert es ein bisschen und das Spiel fängt sich wieder, hattet ihr das auch?

Hm, nein - war bei mir nicht so...

Also ich bin mittlerweile ziemlich am Ende des Spiels.
Und wie ich vermutet habe, bleibt das Level aus dem Video das größte.
Aufträge wie in vergangenen Hitman-Teilen gibt es kaum noch, man kämpft sich teilweise einfach durch zusammenhängende
Levels. Die sind zwar nicht schlecht, erinnern mich aber mehr an Splinter Cell als an Hitman.

Die Story bleibt wirklich das ganze Spiel lang sehr gut und man schaut gespannt die Zwischensequenzen.

Das mit den Speicherpunkten empfinde ich immer noch als Schwachsinn.
In manchen Leveln (
Z.B. in der Fabrik
) gibt es 3 Speicherpunkte innerhalb von 100 Metern und in anderen Levels gibts absolut keinen. Da entsteht dann irgendwann Frust, ich spiele die Levels gerne 10 mal, aber wenn ich dann wieder durch einen kleinen Fehler auffliege, hab ich irgendwann keinen Bock mehr und renne mit Geballer weiter. :|
Dann bekomme ich zwar weniger Punkte aber schaffe es beim ersten Mal.

Ich glaub der Contract-Modus ähnelt am ehesten den alten Teilen, den habe ich vorhin mal getestet und der macht mir fast mehr Spaß als der Singleplayer :B.
Es sind Ziele und Vorraussetzungen festgelegt, man kann seine Waffen upgraden und vor der Mission auswählen und somit sind es dann die gewohnten Hitman-Aufträge.

Das mit dem Problem, bei dem 47 im Kreis rennt, ist immer nur dann, wenn gerade gespeichert wird.
Zwar nicht immer, aber ziemlich oft.:S

Ich halte mich jetzt nicht lange auf und beschreibe kurz, was mir nicht gefällt. Denn einige Punkte stören mich enorm.

:hop: Die Score-Anzeige.

Versaut für mich einen beträchtlichen Teil des Spielgefühls. Natürlich ist das Punktesystem im Grunde keine schlechte Sache und ich will das Spiel auch so gut wie möglich abschließen, früher oder später vielleicht sogar die Perfektion erreichen. ABER wenn mir das Spiel bei jeder Aktion, die für einen perfekten Durchgang vermieden werden muss, dauernd Punkte abzieht, stört das den Spielfluss und ruft bei mir automatisch eine "Verdammt, ich hab es versaut. Reload"-Haltung hervor und das läd nicht zum experimentieren ein, sondern bewirkt genau das Gegenteil. Blöd, dass das Leveldesign viele Möglichkeiten zum experimentieren bietet, ich aber nicht sehen werde, weil mich das Spiel immer daran erinnert, wenn ich etwas "falsch" (nicht perfekt) mache.

Das Problem wäre nicht annähernd so groß, könnte man die Anzeige abschalten. Warum geht das nicht?

:hop: Instinkt

Das Leveldesign ist darauf ausgelegt, dass man Instinkt verwendet. Besonders dann, unerkannt an Gegnern vorbei zu kommen, indem man sich eine Hand vors Gesicht hält. Nun frage ich mich aber erstens, was es mit Instinkt und nicht eher mit klugem Verstand zutun hat, sein Gesicht zu verdecken und zweitens, wie man das Spiel als Perfektionst abschließen soll, wenn man die Fähigkeit auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gar nicht besitzt. Dabei ist es ein entscheidendes Gameplayelement, das man von den anderen Instinkt-Apsekten hätte trennen sollen. Die habe ich nämlich alle ausgeschaltet und ich benötige sie nicht, weil durch-die-Wand-gucken und Laufwege erkennen unrealistisch und eine Hilfe für Casual-Gamer ist. Nur das Täuschen ist sinnvoll, hängt aber leider an dem ganzen Ballast.

Wenn jemand Purist als Silent Assassin abschließt, hätte ich gern ein Video davon. Das werde ich gar nicht erst versuchen, denn weil ein zentrales Gameplayelement fehlt, ist das unnötig schwer. Sogar schwerer als die alten Teile auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

:hop: Contract-Modus

An sich auch eine sehr tolle Sache und könnte fast besser sein als die Kampagne. Aber auch hier wieder entscheidende Fehler. Wenn man einen erstellten Level spielt, beispielsweise "Mansion Ground", startet man direkt in der Villa und der ganze Außenbereich gehört gar nicht dazu. Warum nicht? Villa und Garten sind strikt getrennt. Eine verdammt, verdammt dumme Entscheidung. Es ist nicht nur unglaubwürdig, direkt in der Küche zu starten, sondern auch total langweilig, direkt seine Gegner vor Augen zu haben. Da macht es auch keinen Sinn, sich vorher großartig seine Ausrüstung zusammenzustellen, was man in der Kampagne leider nicht kann. Leider bietet das Spiel nur wenige Level mit ein wenig Beinfreiheit und auch die sind nicht wirklich groß.

Für den Contract-Modus hätte ich mir nicht nur Level-Abschnitte, sondern komplette Level gewünscht, damit ich wenigstens dort noch etwas vom Feeling eines Auftragskillers mitbekomme. Ansonsten eine tolle Sache, aber wieder nicht annähernd so toll, wie es sein könnte und in der Form fast schon wieder uninteressant für mich.

:hop: Checkpoints

Auch in der Form teilweise sinnfrei. Da hätten sie es so beibehalten sollen wie es früher war. Gänzlich ohne automatische Checkpoints und je nach Schwierigkeitsgrad eine bestimmte Anzahl an manuellen. Wäre auch nur halb so schlimm, wenn sie teilweise nicht so dämlich platziert wären. Nämlich abseits dem geraden oder besten Weg zum Ziel. Es ist manchmal schwieriger in den Raum mit dem Checkpoint zu kommen als zum Ziel.

:top: Ich mag das Spiel trotzdem. Irgendwie. Bin zwar noch nicht durch, aber ich kann schon Stärken und offensichtlich die Schwächen erkennen. Es ist sicherlich das am besten inszenierte, detaillierteste und am besten spielbare Hitman. Dennoch stören mich die oben genannten Punkte und die Abkehr vom ursprünglichen Missionsdesign so sehr, dass es für mich hinter den anderen Hitmans landet. Zwar finde ich es per se nicht unbedingt schlecht, auf der Flucht zu sein, aber nicht fast ununterbrochen. Ist aber der geringste Kritikpunkt. Die verdammte Score-Anzeige, die man nicht abschalten kann, die Mini-Levels besonders im Contract-Modus und das blöd gemachte Instinktsystem stören mich hingegen enorm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Punktesystem hast du recht, auf der einen Seite wird man dadurch motiviert die Mission noch einmal zu spielen, aber auf der anderen Seite wird einem so ein gewisser Spielstil aufgezwungen, z.B. leise und nicht tödlich.

Mich nervt trotzdem am meisten das Verkleiden.
Es ist eigentlich völlig sinnlos sich zu verkleiden, denn mit meinem Anzug werde ich genauso schnell entdeckt, wie wenn ich z.B. eine Polizeiuniform trage. Die Gegner entlarven einen viel zu schnell und das ist völlig unrealistisch und macht keinen Spaß.
In den älteren Teilen hat das Verkleiden noch am meisten Spaß gemacht.

Ich weiß nicht, ob das an dem Schwierigkeitsgrad liegt, wenn ja, werde ich wohl danach alles auf sehr leicht spielen, denn so ist es schwachsinnig und frustrierend.

Und den Instinktmodus kann ich auch absolut nicht leiden. Ich nutze ihn schon eigentlich gar nicht, sondern nur dann, wenn ich versuche mich in meiner Verkleidung zu tarnen, was ja eh nicht lange klappt, oder wenn ich den Zielmodus nutze.

Das mit dem Verkleiden finde ich so sehr gut gemacht. Es ist logisch, dass die Polizisten mich als Koch nicht erkennen, mit Uniform aber schon. Und umgekehrt. Aber manchmal ist die Erkennung sehr blöd gemacht, das stimmt. Manchmal schöpfen sie erst verdacht und schlagen dann Alarm, manchmal erkennen sie einen sofort und fangen an zu schießen (komischerweise nicht dahin, wo ich bin). Auch das mag vielleicht irgendwie logisch sein, in der Hinsicht, dass manche eher dahinter blicken als andere, ist aber dennoch sehr nervig.

Ich finde die Neuerungen zum größten Teil zwar nett, aber fast alle mäßig bis schlecht umgesetzt.

Zurück