Habe jetzt auf euren Rat gehört und auch angefangen zu zocken. Bin jetzt gut 3/4 durch und gebe auch mal meinen Senf ab.
Zunächst einmal habe ich mich von den Meldungen abschrecken lassen es sei auf Normal viel zu einfach - da ich soetwas überhaupt nicht mag, habe ich gleich auf Hard angefangen.
Und im Grunde ist das Spiel auf Hard immer noch saueinfach, so einfach dass ich nach einigen Levels auf Expert hochgegangen bin - und selbst dort wäre das eigentliche Spiel noch saueinfach im Vergleich zu den Vorgängern, wäre das Verkleidungssystem nicht so fürn Arsch.
Wie schon etliche hier richtig geschrieben haben lautet die Devise neuerdings schleichen und unentdeckt bleiben anstatt sich wie früher zu tarnen und sehen wo ich mit welcher Verkleidung hinkomme. Denn auch wenn ich mich z.B. im Versuchslabor als Wissenschaftler verkleide erkennen mich alle anderen Wissenschaftler tatsächlich auf 50m Entfernung - daher macht es bei den meisten Levels keinen wirklichen Unterschied ob ich Verkleidungen überhaupt nutze oder Suit-Only spiele - ich habe es tatsächlich ausprobiert und das Spielgefühl ist bis auf wenige Ausnahmen identisch mit sich recht linear von Deckung zu Deckung zu schleichen und nie entdeckt zu werden.
Hier kommt mein nächster Kritikpunkt - das Spiel ist viel zu linear. Zunächst einmal ist das Spiel so aufgebaut dass es vor bzw. nach grösseren Arealen immer irgendwelche linearen Schleichmissionen gibt bei denen man nur von A nach B kommen muss und wo es nur 1 unentdeckten Weg gibt. Und selbst die offenen Areale wo ich Zielpersonen ausschalten soll sind zumeist so aufgebaut dass es durch das unnütze Verkleidungssystem lediglich 1 oder maximal 2 Wege gibt eine Zielperson überhaupt mit Accident Kills auszuschalten.
Und wenn man diese Tatsache, dass Verkleidungen abgesehen von manchen einzigartigen Verkleidungen praktisch nutzlos sind, einmal begriffen hat sind die Levels eigentlich extrem einfach. Hatte beispielsweise in keiner Mission irgendein Problem Silent Assassin zu kriegen - in den Vorgängern sah das noch anders aus.
Irgendwie beschleicht mich einfach ständig das Gefühl das Verkleidungssystem wäre last-minute verändert worden weil der eigentliche Titel sonst für Core-Gamer viel zu leicht geworden wäre.
Ich glaube hier kam grosser Druck den Titel auch für Casuals zu vereinfachen sodass die Entwickler bis kurz vor Schluss auf die Serienveteranen vergessen haben. Und es scheint mir es spielen tatsächlich sehr viele Casuals und Anfänger (habe zumindest in jedem Level immer mindestens 3-4mal soviele Punkte wie der Durchschnitt obwohl ich einfach nur ganz normal spiele so wie in den Vorgängern auch)
Anders kann man sich auch nicht erklären wieso die Entwickler das Verkleidungs System überhaupt eingebaut haben, wenn es praktisch nutzlos ist und man damit in vielen vielen Bereichen einfach nicht weiterkommen KANN.
Abgesehen davon gibt es noch so viele kleinere Nervereien und dumme Designentscheidungen. Beispielsweise sind Sperrbereiche total willkürlich gesetzt. Die eine Hälfte eines Hinterhofs ist ok, die andere Hälfte ohne dass irgendwas anders ist oder dass es irgendwie gekennzeichnet wäre hingegen ist tabu. Ausserdem war es in den Vorgängern so dass bei Sperrbereichen immer irgendein Polizist, Wachmann, Schild darauf hingewiesen hat sodass man hingehen konnte und dann verwarnt wurde bevor man zu weit geht. Hier bewachen zwar auch manchmal Polizisten Sperrbereiche allerdings beginnt der Bereich nicht
hinter der Wache/Zaun sondern sobald ich mich auf
3 Meter nähere bin ich ohne Vorwarnung im Sperrbereich, bekomme Punktabzug, ein "spotted" und meine Verkleidung ist aufgeflogen. Und das alles ohne Vorwarnung - Sperrbereiche sind also totales Trial & Error.
So schlecht das Verkleiden System ohnehin schon ist gibt es noch zusätzliche Dummheiten dabei. Wieso erkennen mich Gegner auf 50m Entfernung obwohl ich ihnen den Rücken zuwende und mein Gesicht von einer Maske verdeckt ist? Und wieso erkennen mich Polizisten obwohl ich das einzige Maskottchen-Kostüm im Level trage, welches zusätzlich noch meinen kompletten Körper inkl Kopf unkenntlich macht? Wieso darf ich im Patriot Level wenn ich das Patriot Kostüm trage nicht Backstage zu den Umkleiden? Wieso kann ich als Richter vor vollem Saal komplett unerkannt Schuld/Unschuldsprüche aussprechen obwohl der Richter 2 Minuten vorher noch ein alter Mann war der ganz anders geklungen hat als ich - hier merkt niemand etwas aber wenn ich einer von 60 Polizisten im Level bin erkennt man mich auf 50m von hinten.
Wieso darf ich als Koch zwar ungehindert mit einem Fleischerbeil hantieren, nicht jedoch mit einem Küchenmesser?
Wieso fliegt in einem Level die Zielperson korrekt in die Luft wenn sie neben einer manipulierten Zapfsäule mit einer Zigarette hantiert, in einem anderen Level aber nicht wenn sie rauchend an einem manipulierten Gasofen steht? - hier muss ich erst noch mit meiner Waffe auf den Ofen schiessen!
Daneben hatte ich noch allerhand Bugs/Glitches wo z.B. eine Person von einer schwebenden Waffe ohne dazugehörigen NPC verprügelt und erschossen wurde oder wo 47 in einer Zwischensequenz jemanden mit unsichtbarer Waffe erschossen hat.
Oder auch generelle Dinge die besser hätten sein können. Wieso erscheinen Waffen beim Waffenwechsel einfach so in 47s Hand und wenn er sie wieder wegsteckt täuscht er lediglich in einer 10cm Bewegung an dass er sie in seine Tasche steckt. Wäre wohl nicht so schwer gewesen die Bewegung zu seiner Tasche ganz zu animieren. Ich glaube selbst die Vorgänger boten hier mehr. Ich erinnere mich da an die aufwändige Animation wenn 47 sein Sniper aus dem Koffer nahm und erst noch Stück für Stück zusammenbaute anstatt dass es einfach in seiner Hand erschien wie jetzt.
Und was auch noch einfach nur dämlich ist, dass ab Levelbeginn schon alle Accident Kills schön säuberlich im Menü aufgelistet sind - da geht doch der ganze Experimentierdrang der Vorgänger verloren.
Natürlich hat das Spiel auch seine positive Seiten. So sind die Levels an sich extrem abwechslungsreich, grandios gestaltet und vollgestopft mit kleinen Details, Gags, Anspielungen und Dingen die es zu entdecken gibt.
Wenn das Verkleidungssystem bei den einzigartigen Verkleidungen einmal funktioniert dann spielt sich der Titel wirklich genial und es bringt diese Auftragskiller Atmosphäre mit tarnen und unentdeckt zuschlagen ganz fantastisch rüber.
Die wirklich vielen Möglichkeiten die man hat, sein Ziel mit "Unfällen" auf kreative Art und Weise loszuwerden sind wirklich super - nur leider sind viele dank dem dummen Verkleidungs System speziell auf den höheren Schwierigkeitsgraden kaum bis gar nicht zu schaffen. Auch die Charaktere im Spiel sind alle herrlich überzeichnet und schräg drauf.
Und natürlich die Technik als positiver Aspekt - die Levels sehen grandios aus, es gibt Unmengen an NPCs und speziell die Lichteffekte und Farbfilter suchen meines Erachtens auf Konsole im Moment ihresgleichen.
Alles in allem ist der Titel schon recht gut und macht auch Spass, aber er könnte sooooo viel besser sein wenn die Entwickler mehr Zeit gehabt hätten oder alles mit genau so viel Liebe und Hingabe entwickelt und zu Ende gedacht hätten wie die ganzen Gags, Details, und kreativen Möglichkeiten in den Levels - diese sind alle grandios. Nur beim wichtigsten, dem zugrundeliegenden Konzept hapert es gewaltigt.
Für einen Nachfolger sollten die Entwickler den Schwierigkeitsgrad wieder anziehen und dafür das Verkleidungssystem so machen dass es auch funktioniert - also im Grunde einfach nur das machen was in allen Vorgängern schon perfekt vorhanden war.