• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Lautlos und tödlich - Hitman: Absolution

Ich bin vom neuen Hitman maßlos enttäuscht. Die haben den ach so tollen "Original Assassin", wie sie ihn propagieren, völlig zerhackstückelt als die Person, die er ist und als professioneller Killer, der, vor allem durch Täuschung und gewitzten Verkleidungen durch die Levels schleicht, bis zum Ziel, um es dann lautlos zu meucheln.
Ehrlich, dass kann der neue Hitman nicht mehr wirklich. Es sei denn man ist wirklich der absolute Pro-Gamer und kennt sämtliche Levels, Personen und deren zeitplanmäßigen Aktionen auswendig (was eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte, denn ein Killer muss spontan auf alles gefasst sein und kann auch nicht die Save/Load Taste drücken :-D ) und selbst das ist noch keine Garantie einen sauberen Kill durchzuführen und um das Level als lautloser Killer zu beenden. Der Hauptkritikpunkt ist und bleibt das Verkleidungssystem: In einigen Levels ist es, zumindest für mich, unmöglich ohne oder auch mit Verkleidung durch Räume und Gänge zu schleichen, da es schlicht keine alternativen Laufwege gibt.
Die Art wie und aus welcher Entfernung die Leute die Verkleidung durchschauen ist derbst unrealistisch und lässt den Hitman als blutigen Anfänger erscheinen. Komisch: Ich dachte der Hitman wäre Meister der Verkleidung und lässt sich nicht so leicht enttarnen? Ich glaube kaum, dass bei einer riesigen Gangsterorganisation oder in einer Fabrik jeder jeden (aus seinem eigenen Beruf) kennt. Da waren die Vorgänger weitaus besser und realistischer: Dass ein blauäugiger hochgewachsener Glatzkopf nicht als asiatischer Ninja-Triade/Mafiosi durchgeht ist ja wohl mehr als verständlich (siehe Hitman: Silent Assassin).
Bis auf die Grafik und die bessere Beweglichkeit macht das Spiel in dem was es ist so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann. Wenn Täuschung und Verkleidung sich ausschließlich aufs Versteckenspielen ala Splinter Cell bezieht, dann ist es zumindest relativ solide. Ansonsten Pustekuchen.
Solange vorallem die Verkleidungssache nicht gepatcht wird, bleibt es ein schweres (was gut ist) und vorallem unfaires Spiel (was nicht gut ist). Hätte ich mir das Spiel nicht für den Pc gekauft, würde sich jetzt ein Zweiter über dieses Teil freuen, oder aufregen >.<

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Ich kann nachvollziehen, dass man auf den höchsten Profi-Schwierigkeitsgraden viel zu schnell entdeckt wird - auf dem mittleren, auf dem ich das Spiel zuerst durchgespielt habe, sollte das aber gar kein Problem sein.

Hast du den Patch auch installiert? Ich hab's seitdem nicht mehr gezockt, kann also auch nicht sagen, ob sich daran wirklich was verbessert oder gar verschlechtert hat (siehe Rage1988' Post).

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Ich kann nachvollziehen, dass man auf den höchsten Profi-Schwierigkeitsgraden viel zu schnell entdeckt wird - auf dem mittleren, auf dem ich das Spiel zuerst durchgespielt habe, sollte das aber gar kein Problem sein.

Hast du den Patch auch installiert? Ich hab's seitdem nicht mehr gezockt, kann also auch nicht sagen, ob sich daran wirklich was verbessert oder gar verschlechtert hat (siehe Rage1988' Post).

Ich spielte auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Gepatcht müsste es schon gewesen sein.
Die Gegner erkennen mich so ca. aus 20 Meter Entfernung problemlos, selbst wenn ich denen den Rücken zukehre (die Gegner haben wohl alle Adleraugen oder HD-kontaktlinsen :-D )
Abgesehen davon, dass die Typen so schnell die Verkleidung durchschauen können kann ich nicht nachvollziehen, dass die einen selbst dann erkennen, wenn man komplett vermummt ist und sogar ne Hockeymaske trägt.
Ich finde, die Entwickler hätten die Eigenschaften der Verkleidungen, die Sonnenbrillen, Hüte oder ähnliches aufweisen, verändern müssen. So wie es jetzt ist, ist es einfach nur unlogisch und unrealistisch.
Es ist doch einfach blöd, dass die jetzige Devise beim Hitman "unentdeckt"-, anstelle von "unerkannt bleiben" heißt.
Bei Blood Money war das Verkleidungsfeature vielleicht zu leicht, aber jetzt ist es eindeutig zu konfus, unlogisch und schwer. :(

Nichtsdestotrotz möchte ich nochmal das Spiel ausprobieren und eine etwas blutigere Vorangehensweise versuchen. Ich habe gehört, dass das vielen Leuten mehr spaß gemacht hat, als dieses übervorsichtige Herumgeschleiche.

Zum Schluss möchte ich meine ziemlich negative Bewertung etwas zurückschrauben und überarbeiten. Es ist nicht so, dass ich in meinen Versuchen, den Level als lautloser Killer zu beenden, keinen Spaß hatte, aber dieses stumpfe Level-neuladen (was nicht zuletzt wegen diesem beknackten Kontrollpunktsystem schon hart an den Nerven kratzte) und das nicht- bzw. FAIL-durchdachte Verkleidungssystem haben mir viel Spielspaß genommen.
Ich hoffe, dass da nochwas an Patches kommt oder einfach die Garantie und Gewissheit, dass der nächste Hitman in dieser Hinsicht einfach besser funktioniert.

Also auf normal ist das Spiel saueinfach, da finde ich, passt das Verkleidungssystem auch.
Spiel mal auf einem schwierigeren Modus, da beißt man sich die Zähne aus.
Ich habe auf "Schwer" angefangen und dann hat es mein Savegame zerschossen und da war ich schon im letzten Level und ich war eh frustriert, weil jede Mission so schwer war und weil ich immer entdeckt wurde.

Dann gabs den Patch und ich habs noch einmal neu angefangen, allerdings hatte ich keine Lust es noch einmal auf schwer zu spielen.
Aber auf "Normal" wird man doch so gut wie nie erkannt, dass mit dem Erkennen auf 20m trifft vielleicht auf "Schwer" zu, aber nicht auf alle Modi unter "Schwer".
Der Vorteil bei "Normal" ist auch, dass sie die Leiste nicht so schnell leert, wenn man sich tarnt.

Also das hört sich alles nach wie vor einfach nur be******en an. Ich habe das Spiel seit Release hier liegen, doch dank der ganzen Meldungen hier habe ich es bis jetzt (glücklicherweise ) noch nicht angerührt.
Ich habe mich als grosser Fan der Vorgänger von Anfang an über ein neues Hitman gefreut und habe es mir genau deshalb zu Release geholt. Und da ich die Vorgänger so schätze möchte ich es auch direkt auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielen, also ohne diese ganzen Hilfen, mit schlauen Gegnern und Schwierigkeitsgrad wie früher.

Da dies allerdings vor allem durch dieses augenscheinlich versemmelte Verkleidungssystem nicht geht warte ich jetzt bis dies vernünftig gepatcht wird und ich das Spiel so spielen kann wie ich es möchte - und nicht entweder auf einem (wie hier berichteten) viel zu einfachen Casual Niveau oder einem frustrierenden, nicht nachvollziehbaren "Gegner erkennen einen quer durch den Level"- Niveau. :pissed::pissed::pissed:

Ich bereue es masslos das Spiel zu Release geholt zu haben, obwohl ich es jetzt nicht vernünftig spielen kann, und zuzusehen um wie viel günstiger ich es mittlerweile bekommen würde - selten erlebt dass ein Spiel so schnell nach Release schon fürn Zwanni zu haben ist.

Also das hört sich alles nach wie vor einfach nur be******en an. Ich habe das Spiel seit Release hier liegen, doch dank der ganzen Meldungen hier habe ich es bis jetzt (glücklicherweise ) noch nicht angerührt.
Ich habe mich als grosser Fan der Vorgänger von Anfang an über ein neues Hitman gefreut und habe es mir genau deshalb zu Release geholt. Und da ich die Vorgänger so schätze möchte ich es auch direkt auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielen, also ohne diese ganzen Hilfen, mit schlauen Gegnern und Schwierigkeitsgrad wie früher.

Da dies allerdings vor allem durch dieses augenscheinlich versemmelte Verkleidungssystem nicht geht warte ich jetzt bis dies vernünftig gepatcht wird und ich das Spiel so spielen kann wie ich es möchte - und nicht entweder auf einem (wie hier berichteten) viel zu einfachen Casual Niveau oder einem frustrierenden, nicht nachvollziehbaren "Gegner erkennen einen quer durch den Level"- Niveau. :pissed::pissed::pissed:

Ich bereue es masslos das Spiel zu Release geholt zu haben, obwohl ich es jetzt nicht vernünftig spielen kann, und zuzusehen um wie viel günstiger ich es mittlerweile bekommen würde - selten erlebt dass ein Spiel so schnell nach Release schon fürn Zwanni zu haben ist.

Zum Thema Releasekauf biste selbst schuld ;) Hätte mir das Game selbst aber auch lieber erst jetzt für weniger Geld geholt, aber okay.

Ich rate dir einfach mal das Game anzuspielen. So dramatisch wie es hier von ein paar Leuten dargestellt wird ist es nicht, auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist das Game absolut ohne Probleme zu bewältigen (auch wenn man nicht entdeckt werden will). Auf den höheren Schwierigkeitsgraden hingegen ist es aber meiner Meinung nach tatsächlich nur gut spielbar, wenn man die Level bereits sehr gut kennt.

Ich schließ mich dem letzten Post von Rage1988 an, die Probleme von sealofdarkness kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen? Wie schon mehrfach erwähnt sollte man eben darauf achten, dass man sich beispielsweise nicht als Koch in einer Küche rumtreibt, weil sonst die anderen Köche die Tarnung sofort erkennen.

Ja ich weiss...das mit dem Releasekauf war wirklich eine dumme Idee von mir. Hatte mir auch vorher schon geschworen das nie wieder zu machen. Irgendwie scheine ich meine Lektion einfach nicht zu lernen. :B

Es brennt mir schon unter den Nägeln es endlich mal anzufangen. Ist der Titel auf Normal nicht viel zu einfach? Möchte eben am liebsten gleich auf den höheren Schwierigkeitsgraden starten um ein ähnliches Erlebnis zu haben wie bei den Vorgängern. Da du es ja offenbar recht gut kennst kannst du mir da vielleicht einen Vergleich liefern. Soweit ich eben bisher gehört habe ist es auf normal schon sehr "casual".
Daher wäre schwer schon besser, mit taktischem Schleichen und Laufwege studieren etc, aber da soll es ja ziemlich unfair sein mit dem Verkleidungssystem. Es macht schon Sinn dass die "eigenen" Leute einen erkennen können, aber dass einen Gegner quer durch den Leveln erkennen wäre schon ziemlich dämlich.

Ja ich weiss...das mit dem Releasekauf war wirklich eine dumme Idee von mir. Hatte mir auch vorher schon geschworen das nie wieder zu machen. Irgendwie scheine ich meine Lektion einfach nicht zu lernen. :B

Es brennt mir schon unter den Nägeln es endlich mal anzufangen. Ist der Titel auf Normal nicht viel zu einfach? Möchte eben am liebsten gleich auf den höheren Schwierigkeitsgraden starten um ein ähnliches Erlebnis zu haben wie bei den Vorgängern. Da du es ja offenbar recht gut kennst kannst du mir da vielleicht einen Vergleich liefern. Soweit ich eben bisher gehört habe ist es auf normal schon sehr "casual".
Daher wäre schwer schon besser, mit taktischem Schleichen und Laufwege studieren etc, aber da soll es ja ziemlich unfair sein mit dem Verkleidungssystem. Es macht schon Sinn dass die "eigenen" Leute einen erkennen können, aber dass einen Gegner quer durch den Leveln erkennen wäre schon ziemlich dämlich.

Also wenn man vorher auf "Schwer" gespielt hat, dann ist Normal schon sehr einfach.
Ich hatte das Spiel damals auf "Schwer" fast durch, eine Mission hat mir noch gefehlt und ich habe bis dahin über 10 Studen gebraucht, weil ich die Missionen immer wiedeholt habe, wenn etwas schief gelaufen ist.
Auf "Normal" habe ich ca. 6 Stunden gebraucht, denn man hat mehr Energie um die Umgebung zu scannen, die Leiste leert sich auch nicht, nur wenn man sich "verstecken" möchte. Dadurch wird man auf alles hingewießen und sieht sofort, was man alles als Waffe einsetzen kann, auf "Schwer" musste ich die Umgebung erst immer komplett durchsuchen, was allerdings nicht einfach war, da man immer sofort auf einer Distanz von 20m entdeckt wurde und die Energieleiste hat sich auch schneller geleert, wodurch man auch schneller entlarvt wurde.

Mehr Spaß macht es auf "Normal", allerdings ist es keine Herausforderung.
Ich hätte mir gewünscht, dass sie das Verkleidungssystem auf "Schwer" einfach so gelassen hätten, wie auf "Normal", denn so ergibt es Sinn, nervt nicht und es wäre trotzdem noch herausfordernder als auf "Normal".

Glaubst du wirklich die patchen das (noch)? Also ich glaub da nicht dran %)

Da ich vorher als Connor aus AC 3 durch Boston, New York und Grenzland geschlichen bin, muss ich leider sagen, daß Hitman animationstechnisch, Texturauflösungstechnisch und emotionale Storylinemässig leider etwas schwächer ist. Vorallem die durch den Wind bewegten Klamotten sehen bei Connor aus AC 3 halt deutlich besser aus, auch wenn es sich hier nur um die etwas Aufgemotzte DX 11 fähige Anvil Next Engine handelt. Auch wenn Connor einen Ausgeschalteten Gegner wegschleppt, sieht das deutlich realistischer aus als bei Hitman. Ich weiß das bei Hitman viel Arbeit in Motion Capturing gesteckt worden ist, aber teilweise werden da Animationen verwendet, die ich noch aus dem allerersten Hitman aus dem letzten Jahrzehnt kenne. Ok das ist aber jetzt meckern auf hohen Niveau ;-D

Was aber bei Hitman interessanter ist sind die vielen "Unfallkills" und die deutlich Skurilleren Charaktere (der freakige Sheriff usw.)

Was ich mal fragen wollte, Hitman kriegt doch am Ende Jeder Runde Upgrades usw. Kann ich die dann für beim nächsten Durchspielen auf einen Schweren Schwierigkeitsgrad beibehalten, oder muss ich die neu erspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die freigeschalteten Fähigkeiten meinst, wie z.B. besserer Nahkampf usw., die bleiben bei erneutem Durchspielen.

Alle anderen Freischaltungen, wie Waffen und Kostüme kann man leider nur im Contracts-Modus vor den Missionen wählen.

Ich habe gehofft, dass man nach dem Durchspielen die Missionen auswählen kann und vorher seine Waffen festlegen kann, leider geht das mit den Waffen eben nur im Contracts-Modus :|

Auch hier schließe ich mich Rage an. Auf Normal ist es schon recht einfach, wenn man sich mit der Hitman-Spielweise auskennt. Allerdings gibt es gerade gegen Ende ein paar (meiner Meinung nach) eher nervige Level, weil einem das Spiel zu sehr vorgeben will, wie man das Ziel erreicht. An diesen Stellen war ich dann doch froh es zuerst auf "Normal" gespielt zu haben.

In den Profi-Schwierigkeitsgraden ist imho der Trial&Error-Faktor einfach zu hoch, was mir persönlich dann keinen Spaß mehr macht. Deshalb würde ich mir diese für den 2. Durchgang aufheben.

Normal ist für den Anfang ganz Ok um sich mit der Spielmechanik und den Unfallkills
z. B. Killernonnen mit elektrischen Wasser kurzzuschließen oder einen chinesischen Kartellboss mit einer Priese Kugelfischvergiftetes Koks auszunocken :) :-D
Ich fand es schon auf normal gerade gegen Ende ziemlich unfair, vorallem wenn die Verstärkung um die Ecke gespawnt gekommen ist, hat man mit seinen Hardballern ja überhaupt kein Land mehr gesehen, teilweise hat man überhaupt nicht mehr verstanden wie die Entwickler den vorhatten, wie man da überhaupt vorgehen soll?

Wenn du aber ein Gold/Platingeiles Trophyluder bist, wagst du aber am Besten gleich den Durchgang auf einen der schwierigeren Schwierigkeitsgrade. Ich bin gestern geradezu mit Trophies zugespammt worden und das, obwohl ich nur mal kurz den Contracts Modus ausprobiert habe (LLLLLAAAAAaanggweeiiilllig). So schwer ist es glaub ich nicht da die Platin zu holen. Aber mit dem Durchgang auf Schwer warte ich glaub ich noch etwas.

...die Probleme von sealofdarkness kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen?

Ok pass auf. Stell dir vor du und 200 andere Typen werden als Wachen angeheuert, um sone Waffenfabrik und Mine zu bewachen. Die Typen tragen alle Schals und Hüte, einige haben ne Sonnenbrille und unterm Hut hat bestimmt der ein oder andere ne frisch polierte Glatze. Jetzt kommt der verkleidete Hitman und stolziert durch die Gegend. Könntest du sofort wissen, dass dieser Typ, der vielleicht sogar noch eine Sonnenbrille trägt, nicht zum Personal dazu gehört und eigentlich ein Killer ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Typen durch Sonnenbrillen, Helmen und was-weiß-ich-nicht-alle deine wahre Identität herauskriegen können. Und bei richtigen Vermummungen auch nicht aus 5m. :B
Das "Problem" bei diesem Hitman ist einfach die Tatsache, dass man zu oft schleichen muss, ala Splinter Cell, selbst wenn man sich verkleidet hat. Schleichen verbinde ich einfach nicht mit Täuschen (wo sind eigentlich die Münzen hin, die 47 bei Blood Money hatte!?) und unerkannt bleiben, sondern einfach nur unentdeckt. Und das Schleichen war (abgesehen wenn man sich nicht verkleidet hat) nie nötig und auch irgendwie nicht sinnig.

Selbst wenn dieser "Entdeck-Radius" durch den Patch kleiner ausfällt, ist er für viele Situationen trotzdem immer noch unpassend.
So, meine endgültige Stellungnahme zum Thema "Verkleiden bei Hitman Absolution" ;D
Ansonsten ist das Spiel aber, wie andere und ich bereits gepostet haben, dennoch echt gut geworden und es ist auf jeden Fall einen Blick wert, es mal anzuspielen und vielleicht danach zu kaufen :)

Habe jetzt auf euren Rat gehört und auch angefangen zu zocken. Bin jetzt gut 3/4 durch und gebe auch mal meinen Senf ab.
Zunächst einmal habe ich mich von den Meldungen abschrecken lassen es sei auf Normal viel zu einfach - da ich soetwas überhaupt nicht mag, habe ich gleich auf Hard angefangen.
Und im Grunde ist das Spiel auf Hard immer noch saueinfach, so einfach dass ich nach einigen Levels auf Expert hochgegangen bin - und selbst dort wäre das eigentliche Spiel noch saueinfach im Vergleich zu den Vorgängern, wäre das Verkleidungssystem nicht so fürn Arsch.

Wie schon etliche hier richtig geschrieben haben lautet die Devise neuerdings schleichen und unentdeckt bleiben anstatt sich wie früher zu tarnen und sehen wo ich mit welcher Verkleidung hinkomme. Denn auch wenn ich mich z.B. im Versuchslabor als Wissenschaftler verkleide erkennen mich alle anderen Wissenschaftler tatsächlich auf 50m Entfernung - daher macht es bei den meisten Levels keinen wirklichen Unterschied ob ich Verkleidungen überhaupt nutze oder Suit-Only spiele - ich habe es tatsächlich ausprobiert und das Spielgefühl ist bis auf wenige Ausnahmen identisch mit sich recht linear von Deckung zu Deckung zu schleichen und nie entdeckt zu werden.
Hier kommt mein nächster Kritikpunkt - das Spiel ist viel zu linear. Zunächst einmal ist das Spiel so aufgebaut dass es vor bzw. nach grösseren Arealen immer irgendwelche linearen Schleichmissionen gibt bei denen man nur von A nach B kommen muss und wo es nur 1 unentdeckten Weg gibt. Und selbst die offenen Areale wo ich Zielpersonen ausschalten soll sind zumeist so aufgebaut dass es durch das unnütze Verkleidungssystem lediglich 1 oder maximal 2 Wege gibt eine Zielperson überhaupt mit Accident Kills auszuschalten.

Und wenn man diese Tatsache, dass Verkleidungen abgesehen von manchen einzigartigen Verkleidungen praktisch nutzlos sind, einmal begriffen hat sind die Levels eigentlich extrem einfach. Hatte beispielsweise in keiner Mission irgendein Problem Silent Assassin zu kriegen - in den Vorgängern sah das noch anders aus.

Irgendwie beschleicht mich einfach ständig das Gefühl das Verkleidungssystem wäre last-minute verändert worden weil der eigentliche Titel sonst für Core-Gamer viel zu leicht geworden wäre.
Ich glaube hier kam grosser Druck den Titel auch für Casuals zu vereinfachen sodass die Entwickler bis kurz vor Schluss auf die Serienveteranen vergessen haben. Und es scheint mir es spielen tatsächlich sehr viele Casuals und Anfänger (habe zumindest in jedem Level immer mindestens 3-4mal soviele Punkte wie der Durchschnitt obwohl ich einfach nur ganz normal spiele so wie in den Vorgängern auch)
Anders kann man sich auch nicht erklären wieso die Entwickler das Verkleidungs System überhaupt eingebaut haben, wenn es praktisch nutzlos ist und man damit in vielen vielen Bereichen einfach nicht weiterkommen KANN.

Abgesehen davon gibt es noch so viele kleinere Nervereien und dumme Designentscheidungen. Beispielsweise sind Sperrbereiche total willkürlich gesetzt. Die eine Hälfte eines Hinterhofs ist ok, die andere Hälfte ohne dass irgendwas anders ist oder dass es irgendwie gekennzeichnet wäre hingegen ist tabu. Ausserdem war es in den Vorgängern so dass bei Sperrbereichen immer irgendein Polizist, Wachmann, Schild darauf hingewiesen hat sodass man hingehen konnte und dann verwarnt wurde bevor man zu weit geht. Hier bewachen zwar auch manchmal Polizisten Sperrbereiche allerdings beginnt der Bereich nicht hinter der Wache/Zaun sondern sobald ich mich auf 3 Meter nähere bin ich ohne Vorwarnung im Sperrbereich, bekomme Punktabzug, ein "spotted" und meine Verkleidung ist aufgeflogen. Und das alles ohne Vorwarnung - Sperrbereiche sind also totales Trial & Error.

So schlecht das Verkleiden System ohnehin schon ist gibt es noch zusätzliche Dummheiten dabei. Wieso erkennen mich Gegner auf 50m Entfernung obwohl ich ihnen den Rücken zuwende und mein Gesicht von einer Maske verdeckt ist? Und wieso erkennen mich Polizisten obwohl ich das einzige Maskottchen-Kostüm im Level trage, welches zusätzlich noch meinen kompletten Körper inkl Kopf unkenntlich macht? Wieso darf ich im Patriot Level wenn ich das Patriot Kostüm trage nicht Backstage zu den Umkleiden? Wieso kann ich als Richter vor vollem Saal komplett unerkannt Schuld/Unschuldsprüche aussprechen obwohl der Richter 2 Minuten vorher noch ein alter Mann war der ganz anders geklungen hat als ich - hier merkt niemand etwas aber wenn ich einer von 60 Polizisten im Level bin erkennt man mich auf 50m von hinten.
Wieso darf ich als Koch zwar ungehindert mit einem Fleischerbeil hantieren, nicht jedoch mit einem Küchenmesser?
Wieso fliegt in einem Level die Zielperson korrekt in die Luft wenn sie neben einer manipulierten Zapfsäule mit einer Zigarette hantiert, in einem anderen Level aber nicht wenn sie rauchend an einem manipulierten Gasofen steht? - hier muss ich erst noch mit meiner Waffe auf den Ofen schiessen!

Daneben hatte ich noch allerhand Bugs/Glitches wo z.B. eine Person von einer schwebenden Waffe ohne dazugehörigen NPC verprügelt und erschossen wurde oder wo 47 in einer Zwischensequenz jemanden mit unsichtbarer Waffe erschossen hat.

Oder auch generelle Dinge die besser hätten sein können. Wieso erscheinen Waffen beim Waffenwechsel einfach so in 47s Hand und wenn er sie wieder wegsteckt täuscht er lediglich in einer 10cm Bewegung an dass er sie in seine Tasche steckt. Wäre wohl nicht so schwer gewesen die Bewegung zu seiner Tasche ganz zu animieren. Ich glaube selbst die Vorgänger boten hier mehr. Ich erinnere mich da an die aufwändige Animation wenn 47 sein Sniper aus dem Koffer nahm und erst noch Stück für Stück zusammenbaute anstatt dass es einfach in seiner Hand erschien wie jetzt.
Und was auch noch einfach nur dämlich ist, dass ab Levelbeginn schon alle Accident Kills schön säuberlich im Menü aufgelistet sind - da geht doch der ganze Experimentierdrang der Vorgänger verloren.

Natürlich hat das Spiel auch seine positive Seiten. So sind die Levels an sich extrem abwechslungsreich, grandios gestaltet und vollgestopft mit kleinen Details, Gags, Anspielungen und Dingen die es zu entdecken gibt.
Wenn das Verkleidungssystem bei den einzigartigen Verkleidungen einmal funktioniert dann spielt sich der Titel wirklich genial und es bringt diese Auftragskiller Atmosphäre mit tarnen und unentdeckt zuschlagen ganz fantastisch rüber.
Die wirklich vielen Möglichkeiten die man hat, sein Ziel mit "Unfällen" auf kreative Art und Weise loszuwerden sind wirklich super - nur leider sind viele dank dem dummen Verkleidungs System speziell auf den höheren Schwierigkeitsgraden kaum bis gar nicht zu schaffen. Auch die Charaktere im Spiel sind alle herrlich überzeichnet und schräg drauf.
Und natürlich die Technik als positiver Aspekt - die Levels sehen grandios aus, es gibt Unmengen an NPCs und speziell die Lichteffekte und Farbfilter suchen meines Erachtens auf Konsole im Moment ihresgleichen.

Alles in allem ist der Titel schon recht gut und macht auch Spass, aber er könnte sooooo viel besser sein wenn die Entwickler mehr Zeit gehabt hätten oder alles mit genau so viel Liebe und Hingabe entwickelt und zu Ende gedacht hätten wie die ganzen Gags, Details, und kreativen Möglichkeiten in den Levels - diese sind alle grandios. Nur beim wichtigsten, dem zugrundeliegenden Konzept hapert es gewaltigt.
Für einen Nachfolger sollten die Entwickler den Schwierigkeitsgrad wieder anziehen und dafür das Verkleidungssystem so machen dass es auch funktioniert - also im Grunde einfach nur das machen was in allen Vorgängern schon perfekt vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht das Verkleiden System ohnehin schon ist gibt es noch zusätzliche Dummheiten dabei. Wieso erkennen mich Gegner auf 50m Entfernung obwohl ich ihnen den Rücken zuwende und mein Gesicht von einer Maske verdeckt ist? Und wieso erkennen mich Polizisten obwohl ich das einzige Maskottchen-Kostüm im Level trage, welches zusätzlich noch meinen kompletten Körper inkl Kopf unkenntlich macht? Wieso darf ich im Patriot Level wenn ich das Patriot Kostüm trage nicht Backstage zu den Umkleiden? Wieso kann ich als Richter vor vollem Saal komplett unerkannt Schuld/Unschuldsprüche aussprechen obwohl der Richter 2 Minuten vorher noch ein alter Mann war der ganz anders geklungen hat als ich - hier merkt niemand etwas aber wenn ich einer von 60 Polizisten im Level bin erkennt man mich auf 50m von hinten.
Wieso darf ich als Koch zwar ungehindert mit einem Fleischerbeil hantieren, nicht jedoch mit einem Küchenmesser?
Wieso fliegt in einem Level die Zielperson korrekt in die Luft wenn sie neben einer manipulierten Zapfsäule mit einer Zigarette hantiert, in einem anderen Level aber nicht wenn sie rauchend an einem manipulierten Gasofen steht? - hier muss ich erst noch mit meiner Waffe auf den Ofen schiessen!

Genau das sind die Punkte, die wohl jedem aufgefallen sind und die einfach absolut(ion) :B sinnlos sind.
Da fragt man sich echt, ob das nicht auch den Entwicklern aufgefallen ist.
Und genau wegen diesen Punkten habe ich es nicht nochmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad versucht.

Denn man kann sich noch so anstrengen und verkleiden, irgendwann wird man immer entdeckt, v.a. auch weil sich die Anzeige in höheren Schwierigkeitsgraden schneller leert und langsamer auflädt.
Wenn das Verkleidungssystem funktionieren würde, dann bräuchte man diesen sinnlosen Modus nicht und man würde rein durch logische Vorgehensweise durch die Level kommen.
Aber da das Verkleiden nicht nach logischen Ansätzen funktioniert, kann man auch mit dem Anzug durch die Level schleichen, denn damit wird man genauso schnell erkannt.

Und genau wegen diesen Punkten habe ich es nicht nochmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad versucht.

Denn man kann sich noch so anstrengen und verkleiden, irgendwann wird man immer entdeckt, v.a. auch weil sich die Anzeige in höheren Schwierigkeitsgraden schneller leert und langsamer auflädt.
Wenn das Verkleidungssystem funktionieren würde, dann bräuchte man diesen sinnlosen Modus nicht und man würde rein durch logische Vorgehensweise durch die Level kommen.
Aber da das Verkleiden nicht nach logischen Ansätzen funktioniert, kann man auch mit dem Anzug durch die Level schleichen, denn damit wird man genauso schnell erkannt.

Naja wie gesagt, wenn du erkannt hast dass Verkleiden sinnlos ist und du stattdessen von Deckung zu Deckung schleichst so wie es das Spiel scheinbar möchte, spielen sich die höheren Schwierigkeitsgrade absolut identisch mit dem normalen und sind auch extrem einfach.
Denke ich werde es demnächst noch auf Purist versuchen, kann mir aber nicht vorstellen dass es sich gross anders spielt, da die einzigen wirklichen Unterschiede die Minimap (nutzlos) und der Instinkt (funktioniert ab Hard ohnehin nicht) sind.

Dieses Instinktsystem ist sowieso komplett sinnfrei - wozu muss ich mir bitte die Gegner und deren Laufwege hervorheben lassen? Ich kann sie ja auch einfach so beobachten. Und dieses täuschen funktioniert auf Expert bei vollem Instinkt etwa 2 Sekunden - also komplett nutzlos.
Lieber auf diesen sinnlosen Ballast verzichten, die Gegner KI wieder deutlich hochschrauben und dafür ein funktionierendes Verkleidungs System verwenden - dann wäre der Titel fantastisch.
So wie er jetzt ist ist er einfach "nur" gut. Gerade deshalb bin ich so enttäuscht davon - der Titel hätte alles um ganz ganz gross zu sein, doch wegen eines dummen Aspekts, der sich wie schon gesagt sicher nur aus der Anpassung an die Casuals ergeben hat, wird das ganze fantastische Drumherum abgewertet.

Ok pass auf. Stell dir vor du und 200 andere Typen werden als Wachen angeheuert, um sone Waffenfabrik und Mine zu bewachen. Die Typen tragen alle Schals und Hüte, einige haben ne Sonnenbrille und unterm Hut hat bestimmt der ein oder andere ne frisch polierte Glatze. Jetzt kommt der verkleidete Hitman und stolziert durch die Gegend. Könntest du sofort wissen, dass dieser Typ, der vielleicht sogar noch eine Sonnenbrille trägt, nicht zum Personal dazu gehört und eigentlich ein Killer ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Typen durch Sonnenbrillen, Helmen und was-weiß-ich-nicht-alle deine wahre Identität herauskriegen können. Und bei richtigen Vermummungen auch nicht aus 5m. :B
Das "Problem" bei diesem Hitman ist einfach die Tatsache, dass man zu oft schleichen muss, ala Splinter Cell, selbst wenn man sich verkleidet hat. Schleichen verbinde ich einfach nicht mit Täuschen (wo sind eigentlich die Münzen hin, die 47 bei Blood Money hatte!?) und unerkannt bleiben, sondern einfach nur unentdeckt. Und das Schleichen war (abgesehen wenn man sich nicht verkleidet hat) nie nötig und auch irgendwie nicht sinnig.

Selbst wenn dieser "Entdeck-Radius" durch den Patch kleiner ausfällt, ist er für viele Situationen trotzdem immer noch unpassend.
So, meine endgültige Stellungnahme zum Thema "Verkleiden bei Hitman Absolution" ;D
Ansonsten ist das Spiel aber, wie andere und ich bereits gepostet haben, dennoch echt gut geworden und es ist auf jeden Fall einen Blick wert, es mal anzuspielen und vielleicht danach zu kaufen :)

Das Problem wie du es hier schilderst ist einfach - du hast dich nicht dem vom Spiel vorgeschriebenen System angepasst ;)
Deine Punkte klingen natürlich logisch und nachvollziehbar. So funktioniert das Spiel aber leider nicht ;) Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Verkleidungs-System nicht schön umgesetzt wurde.

Man muss hingegen aber auch sagen, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man mit derselben Verkleidung wie die Gegner auffliegt - ob das nun realistisch ist oder nicht, ist 'ne ganz andere Sache. Lässt man sich darauf ein und beachtet das, ist Absolution zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gar kein Problem.

Bei einem Nachfolger sollte das aber dennoch definitiv überarbeitet werden. Und die Levels sollten auf jeden Fall wieder größer und offener sein und dem Spieler mehr Entscheidungsfreiheit lassen. Es gibt gerade bei so einem Spiel meiner Meinung nach nichts schlimmeres, als von der Story zu einem bestimmten Spielverhalten gezwungen zu werden - was mich wie schon erwähnt besonders gegen Ende genervt hat.

Das Problem wie du es hier schilderst ist einfach - du hast dich nicht dem vom Spiel vorgeschriebenen System angepasst ;)
Deine Punkte klingen natürlich logisch und nachvollziehbar. So funktioniert das Spiel aber leider nicht ;) Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Verkleidungs-System nicht schön umgesetzt wurde.

Man muss hingegen aber auch sagen, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man mit derselben Verkleidung wie die Gegner auffliegt - ob das nun realistisch ist oder nicht, ist 'ne ganz andere Sache. Lässt man sich darauf ein und beachtet das, ist Absolution zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gar kein Problem.

Bei einem Nachfolger sollte das aber dennoch definitiv überarbeitet werden. Und die Levels sollten auf jeden Fall wieder größer und offener sein und dem Spieler mehr Entscheidungsfreiheit lassen. Es gibt gerade bei so einem Spiel meiner Meinung nach nichts schlimmeres, als von der Story zu einem bestimmten Spielverhalten gezwungen zu werden - was mich wie schon erwähnt besonders gegen Ende genervt hat.

Beim Kauf des Spiels war ich mir durchaus bewusst, dass die Entwickler was verändert haben. Demnach lernte ich auch während des Spiels, wie ich vorzugehen habe, also ich habe mich schon angepasst, so gut es ging. Und dennoch gab es genug Momente, bei denen ich mich echt am Kopf packen musste. Das System war stellenweise einfach ziemlich bescheuert oder einfach inkosequent, trotz Hinnahme dieser Schnitzer ;)

Freuen wir uns einfach auf den nächsten Teil :) Wenn ich einen Vergleich ziehen darf zu einem Genre-fremden Spiel: Viele Leute bemängelten die fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten und entfernte Features bei GTA IV. Klar, der fünfte Teil ist zwar noch nicht raus, aber aus den Interviews und den Screenshots lässt sich feststellen, dass die Entwickler auf diese Mängel reagiert haben und versuchen ,nach den Wünschen der Community,
quasi das perfekte GTA zu machen. Wir wissen bereits, es wird viel zu tun geben und auch viele Mini Games werden es ins fertige Spiel schaffen. Die Frage ist jetzt nur, wie gut R* das umsetzt.

Im nächsten Hitman wird bestimmt auch mehr auf die Wünsche der Fans eingegangen. Ich mache mir da keine Sorgen: Der Nachfolger wird, zumindest gameplaytechnisch, besser als Absolution, Story ist mir relativ egal, es geht doch eh nur um die Levels und um die Aufträge ;)

Inzwischen hab ich den Hitman auch beendet (auf "schwierig"). Bin aber schon etwas enttäuscht...
Das Gameplay hatte ich mir nicht so monoton vorgestellt. Ständig Zeugs in eine Ecke zu werfen um dann die Gegner lautlos zu überwältigen. Gegen Ende langweilte es mich dann doch schon ziemlich stark. Mag auch an der schon bemängelten Punkte-Anzeige liegen, das man hier möglichst effektiv vorgehen möchte und so in den Langeweile-Strudel gerät. :)
Anfängliche Ideen, wie man zum Beispiel Unfälle inszenieren kann, waren dann im Verlauf leider nur noch Mangelware, wie ich finde. Die Verkleidungsorgie war auch nur kurzzeitig eine interessantes Element. Leider ist die KI schon recht bescheiden und wundert sich nicht mal das ich einen nach dem anderen aus dem Verkehr ziehe. Das hat Batman zum Beispiel viel besser hinbekommen. Wenn nur noch wenige über sind, dann sollten diese sich schon wundern was mit den Kollegen passiert. Ich finde insgesamt merkt man, dass es hier an Feinschliff fehlt.
Auch Deus Ex hat meiner Meinung nach das Schleichen und Sabotieren besser umgesetzt. Vor allem war hier die Story wesentlich besser und nicht so vorhersehbar. Insgesamt würde ich sagen: Hitman - kann man spielen - muss man aber nicht. Die allgemeinen Wertungen sind meiner Meinung nach völlig überzogen. Aber das seh ich derzeit auch bei anderen "Blockbustern" so. Der aktuelle Teil von Assasins Creed ist auch so ein Fall... aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Zurück