• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Konkurrenz zu RE5 und Silent Hill? Siren: Blood Curse kommt!

AW: Konkurrenz zu RE5 und Silent Hill? Siren: New Translation kommt!

Mein edit passt nicht mehr hin :B

Mit am besten fand ich die Level, in denen man Bella (das 10jährige Mädchen) steuert, da man hier keine Möglichkeiten hat anzugreifen (ergo Gegner sind die absolute Bedrohung). Da gabs dann nachts alleine im Dunkeln mit lauten Surround so einige böse Momente :S :]
Hier mal Kapitel 1 aus Episode 3 (also noch sehr früh, die ersten drei Episoden sind übrigens an reinem Spielinhalt weniger gehaltvoll als die späteren), ein wenig Spoiler wenn man sich schon ein wenig mit Siren befasst hatte:
http://de.youtube.com/watch?v=2H-tdfju0x4
Merkt man natürlich, dass der schon weiß was zu tun ist. Ich bin erstmal alle Gegner durchgegangen/abgespeichert und man braucht ne Weile um den Wecker zu finden. Auch ist er so schnell, dass man nicht mehr sieht wie Shibito-Sol in das Krankenhaus einbricht und dann wirklich durch die Gänge hechtet, da hab ich gestaunt ^^

Anders als in vielen Spielen störte mich das Missionsdesign hier nicht so sehr, war aber auch nicht bunt und mit Highscores aufgemacht sonder passend zum Spiel und eher ne Bereicherung durch die Direktanwahl.
Am Anfang und Ende einer Episoden gibt es eine kurze Zusammenfassung von Szenen der Kapitel der letzten Episode und der nächsten Episode, jedes Mal ein kleiner Cliffhanger (also wie bei einer TV-Serie). Fand es erst ein wenig überflüssig bei der Disk-Version, aber man kommt so gut wieder rein wenn man die nächste Episode erst später spielt.

ich hab die demo aus dem amerikanischen playstation store runtergeladen und als ich sie auf dem system installiert hab, war da unter der xmb spiele die demo und ein emblem "SIREN:BLOOD CURSE". Habe ich dieses emblem angesehen kam diese flöten kuddel muddel dingsi musik ^^ ich würd ja gern mal was i wo wie probe hörn

puma-perplex am 28.09.2008 00:49 schrieb:
ich hab die demo aus dem amerikanischen playstation store runtergeladen und als ich sie auf dem system installiert hab, war da unter der xmb spiele die demo und ein emblem "SIREN:BLOOD CURSE". Habe ich dieses emblem angesehen kam diese flöten kuddel muddel dingsi musik ^^ ich würd ja gern mal was i wo wie probe hörn

Also auf dem O.S.T. ist der Song des (US-)XMB-Symbols in zweifacher Form drauf, Track Nr. 19 "Despair" und der eigentliche Track 24 "New Revelation: Desolation" (alles von ?????).

Auch sonst hat Siren übrigens sehr überzeugt mit seiner Musik, kommt sogar an Silent Hill heran.
"Lament" bzw. das abgeänderte "Ritual" z.B. :
http://de.youtube.com/watch?v=Gt1_-cyOXqo

oder auch "????? New Translation" (bzw. die Varianten davon):
http://de.youtube.com/watch?v=aLhPhBN2cKs

Nett (wenn man mehr "Metal" mag ^^) ist wie gesagt auch das Ending-Theme, "Genocide" von lkd-sj:
http://de.youtube.com/watch?v=6rAvkK73WMo
(die Langfassung vom O.S.T. hab ich nicht bei youtube gefunden)

Siren: Blood Curse

So, ich geb dann mal passend zum Deutschlandrelease der BD mal ein kleines Statement ab.

erstmal (zum vergleich mit den Bildern von Solidus) die BD, das Handbuch sowie die Spieleverpackung:

hmjo, starke änderrungen am Hüllenrücken.

Das Cover wird nun von einem abartig-fetten USK logo versaut.. (übrigens hat die Saturn Pussy trotzdem nicht nach dem ausweis gefragt :P )

Das Heft ist nun leider schwarz-weiß, das Inlay sieht aber besser aus :-D

--

Mich hat ein wenig die Installation gewurmt, während hinten ziemlig lockend "mind. 60kb" draufstand, wollte das spiel im laufwerk dann aber auf einmal 4,5GB meiner festplatte fressen :rolleyes:

eine nette dreingabe ist das "Behind the scenes / Making of" gemisch, welches auf der BD mit drauf ist... geht ca. 10-15 Minuten. (nicht genau nachgemessen).

und ich geb Solidus recht, es macht echt am meisten spass/angst, das kleine Mädchen zu spielen, vorallem ab der szene
in der dieser Freak im krankenhaus dich verfolgt, das ist echt geil gemacht, da gibts echt panik....vorallem wenn man ihn in der enemy sight hat, und man aus seiner sicht sieht, wie er die treppe runterstürmt, an dessen ende du grad verängstigt versuchst zu flüchten!

was ich hingegen nur schade find, ist das die anderen die shibito "mal eben" aus dem weg räumen können.

also die Atmo ist schon toll, und die grafik passt auch so weit. sie ist kein kracher, aber es gibt nichts negativ auffälliges.
sehr positiv ist auch der geringe Rätselanteil, also kein "altes Resi", oder "Silent hill". geht ziemlig fix vorwärts.

was mir nur etwas stinkt, ist die manchmal nicht optimale Kamera, sowie die zu hektischen bewegungen der Protagonisten. (vorallem in der ego perspektive denkt man, die haben nen Marathonläufer gefressen.)

und aufgrund dessen, das Blood curse nun auch zum Budgetpreis auf einer BD hierzulande erhältlich ist, sollte man dem spiel schon ne chance geben.

daumenschmerzen am 14.07.2008 16:58 schrieb:
Aber das Spiel kaufen würde ich wohl nicht.
So ändern sich die Dinge. %) GH4 hatten sie im Elektromarkt nicht, also hab ich mir GH3 für wenig Geld gekauft. Logischerweise hatte ich vom Budget noch was über und Siren hat mich mit seinem 30€ Preisschild so schmusig angeflirtet. :-D

Muss auch meine Meinung über das Game ändern. Bin jetzt noch nicht sooo weit (
Bin mit der Lüdden grad im Krankenhaus
), aber ich muss schon sagen... Es ist echt gut gelungen. Die Atmosphäre stimmt absolut, Grafik geht in Ordnung und der Sound ist schön schaurig. Nur mit der Steuerung mss ich noch ein bisschen klar kommen. ^^

Wirklich spaßig ist das Schleichen. Erst recht mit dem Mädel, da sie ja keinerlei Waffen hat. Da fangen die Schläfen schonmal an zu pochen. :-D :top:

Wenn das Spiel so gut bleibt und nicht irgendwelche Abnutzungserscheinungen zeigen wird, ist es ein verdammt gutes Schnäppchen.

daumenschmerzen am 21.11.2008 00:42 schrieb:
daumenschmerzen am 14.07.2008 16:58 schrieb:
Aber das Spiel kaufen würde ich wohl nicht.
So ändern sich die Dinge. %) GH4 hatten sie im Elektromarkt nicht, also hab ich mir GH3 für wenig Geld gekauft. Logischerweise hatte ich vom Budget noch was über und Siren hat mich mit seinem 30€ Preisschild so schmusig angeflirtet. :-D

Muss auch meine Meinung über das Game ändern. Bin jetzt noch nicht sooo weit (
Bin mit der Lüdden grad im Krankenhaus
), aber ich muss schon sagen... Es ist echt gut gelungen. Die Atmosphäre stimmt absolut, Grafik geht in Ordnung und der Sound ist schön schaurig. Nur mit der Steuerung mss ich noch ein bisschen klar kommen. ^^

Wirklich spaßig ist das Schleichen. Erst recht mit dem Mädel, da sie ja keinerlei Waffen hat. Da fangen die Schläfen schonmal an zu pochen. :-D :top:

Wenn das Spiel so gut bleibt und nicht irgendwelche Abnutzungserscheinungen zeigen wird, ist es ein verdammt gutes Schnäppchen.

Und? Kann das Spiel einem Dead Space Konkurenz machen??

Sklins am 22.11.2008 20:05 schrieb:
die zwei spiele kann man nicht wirklich vergleichen. dafür sind die stile zu verschieden

Sklins am 22.11.2008 21:31 schrieb:
Sc4rFace am 22.11.2008 21:03 schrieb:
die zwei spiele kann man nicht wirklich vergleichen. dafür sind die stile zu verschieden

Mhmm warum?

das istn unterschied alá Unreal3 oder GoW. oder Resident evil 1, und resident evil 4. die elemente, das setting das system - waffen, gegner -> alles anders.

Siren ist definitiv nicht schlecht, hab ich auch schon geschrieben. Das beste für unsicherer käufer ist der demo-download. wobei die demo eine der schlechtesten parts im Game darstellt :B (US store.)

Crystalchild am 22.11.2008 21:54 schrieb:
Sklins am 22.11.2008 21:31 schrieb:
Sc4rFace am 22.11.2008 21:03 schrieb:

Mhmm warum?

das istn unterschied alá Unreal3 oder GoW. oder Resident evil 1, und resident evil 4. die elemente, das setting das system - waffen, gegner -> alles anders.

Siren ist definitiv nicht schlecht, hab ich auch schon geschrieben. Das beste für unsicherer käufer ist der demo-download. wobei die demo eine der schlechtesten parts im Game darstellt :B (US store.)

hmm ja

Gestern bestellt und heute schon da. Hab es mir jetzt mal spontan gekauft, da ich gerade endlich mal Silent Hill: Homecoming beendet habe und nun richtigen Horror suche.

Bin zwar noch nicht sehr weit, aber die Kapitel erscheinen mir doch recht derb kurz. Die Hälfte meiner bisherigen Spielzeit hab ich mich mit dem Archiv beschäftigt und bin beispielsweise dem Link zu Howard's Blog gefolgt.^^

Grafik ist okay, sogar noch schöner anzusehen als Homecoming, dafür aber stellenweise sehr dunkel und ich hab erstmal die Helligkeit auf +2 gestellt. Liegt vielleicht auch an meinen TV-Einstellungen, wer weiß...

Was die Atmosphäre angeht, hab ich mit diesem Kauf auf jeden Fall bekommen, was ich bei Homecoming vermisst habe.

Diese Episoden-Sache ist eigentlich auch ganz nett, aber ich persönlich finde, dass es ein wenig den Spielfluss der sowieso schon recht kurzen Kapitel stört.

Aber bis jetzt bin ich zufrieden. :top:

Die Kapitel werden sehr viel länger, da dürfteste insgesammt doch auf ne nette Spielzeit kommen (fürn Horrorgame).. ich glaub ich hab mich da in ca. 8-9 Stunden durchgewuselt. (ich weiss, ich habs wohl nicht drauf :B )

Das dunkl´e Bild ist denke ich mal so gewollt, war zumindest bei mir ebenso dunkel. aber ich habs einfach dabei gelassen, weil ich immerhin das sehen konnte, was ich sehen musste.

Crystalchild am 15.05.2009 23:08 schrieb:
Das dunkl´e Bild ist denke ich mal so gewollt, war zumindest bei mir ebenso dunkel. aber ich habs einfach dabei gelassen, weil ich immerhin das sehen konnte, was ich sehen musste.

Es ist mit Sicherheit von Grund aus sehr dunkel, aber mit dem körnigen Filter war es mir dann doch ein wenig zu dunkel und selbst auf +2 ist es noch sehr düster. Ich bin am Anfang schon an dem einen oder anderen Waldweg vorbei gelaufen. %)

Crystalchild am 15.05.2009 23:08 schrieb:
Die Kapitel werden sehr viel länger, da dürfteste insgesammt doch auf ne nette Spielzeit kommen (fürn Horrorgame).. ich glaub ich hab mich da in ca. 8-9 Stunden durchgewuselt. (ich weiss, ich habs wohl nicht drauf :B )

Ich hatte sogar noch länger gebraucht, kommt aber auch auf die Spielweise an. Sobald man eine Waffe hat (die nicht kaputt geht, also keine Flaschen etc.) könnte man sich auch meist durchprügeln, selbst gegen mehrere Gegner. Ich bin aber trotzdem bei Stealth(kills) geblieben, wie ich es auch bei MGS mache, weil das imo viel mehr Spaß macht.
Vielleicht hätte das Spiel die Schlagwaffen nur auf einem easy-Schwierigkeitsgrad so effektiv machen sollen.

und ja, das soll so dunkel sein ^^ (Am Anfang ist es ja nur so extrem, weil man keine Taschenlampe hat[oder hatte man eine?^^] und es quasi ein Missionsziel ist den Weg zu finden :B gerade mit der detaillierten 3D-Karte ist das eigentlich auch selten ein Problem später)

Die Episodenstruktur kommt halt hauptsächlich wegen den Episoden die man im Store kaufen kann (auch wenn es irgendwie unsinnig war dann alle gleichzeitig anzubieten), sollte so ne Art Test sein und das Spiel nimmt das quasi auch als Gag an, wie ne TV-Serie halt.
Ohne hätte ich es auch besser gefunden, schlimm fand ich es aber auch nicht.

Bin ja grad fröhlich am Siren zocken. Gefällt mir soweit sehr gut. Nur die Steuerung und ich werden keine Freunde mehr. Eine freie Kamera wäre mir lieber, auch wenn die Intention der Entwickler beim eingeschränkten Sichtfeld schon klar ist.

Der Ablauf mit den Episoden ist mal was frisches und ist auch gut umgesetzt. gerade das alle Charaktere viele Wege untereinander kreuzen ist nett. Die Story erschließt sich mir allerdings noch nicht ganz. Das geht ziemlich kreuz und quer (wie immer in der Serie). Hoffe da kommt am Ende das große Aha Erlebnis.

Also für 20€ eine sehr lohnenswerte Anschaffung.

Edit: Jetzt hab ich das Wichtigste ja fast vergessen :B

Dave (oder ein anderer Technikfreak): Ich hab ab und zu einen Bug, denke der hängt mit meiner Röhre zusammen. Im Startbildschirm oder im Kapitelauswahlschirm zoomt das Bild manchmal ein. Das heißt ich sehe nur einen Bildausschnitt. Ne Annung was das ist?

So muss ich halt immer Neustarten und hoffen es kommt nicht :B

Zurück